Mein Mann erkennt meine "Arbeit" als Mutter nicht an

Hallo!

Unsere Tochter ist nun bald 11 Monate alt und ich habe mich bewusst und gern entschieden, mindestens ein Jahr lang zu Hause zu bleiben. Diese Entscheidung habe ich auch noch keine Sekunde bereut, auch wenn unsere Tochter manchmal sehr anspruchsvoll ist. Ich liebe sie über alles und überlege, noch ein Jahr Elternzeit dranzuhängen.

Allerdings scheint mein Mann überhaupt nicht zu begreifen, wie anstrengend ein Tag mit Kind sein kann und dass eine Mutter auch mal etwas Anerkennung für ihre "Arbeit" braucht. Ich mache und tue alles zu Hause, koche, putze, kaufe ein, kümmere mich ums Kind und um ihn. Ich nehme ständig Rücksicht, aber auf mich und meine Bedürfnisse nimmt er überhaupt keine Rücksicht.

Er braucht beispielsweise ab und zu mal einen Männerabend mit seinen Freunden, der dann allerdings bis morgens um 5 Uhr dauert. Das bedeutet natürlich, dass der nächste Tag auch hinüber ist, weil er natürlich erst einmal ausschlafen muss (bis ca. 15 Uhr). Nun gut, ich gönne es ihm.
Außerdem spielt er an 2 Abenden in der Woche und an den Wochenenden nachmittags Computer. Ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, aber er sagt, er braucht diese Zeit für sich, um abschalten zu können.

Ich würde mir wünschen, er käme mal auf die Idee, mir einen freien Nachmittag zu verschaffen, mich beispielsweise zum Friseur gehen zu lassen, wo ich seit 7 MOnaten nicht mehr war. Aber da kommt gar nichts, obwohl ich mittlerweile mit ganzen Zäunen winke.

Natürlich kann ich ihn darum bitten, aber das wäre nicht dasselbe. Er bekommt als Anerkennung für seine Arbeit ein Gehalt und ein Feedback von seinem Chef und den Kunden. Ich bekomme zu hören "Ach, Schatz, lass die Haare doch wachsen!".

Ist etwas lang geworden, sorry! Aber ich musste mir einfach mal Luft machen.

LG, lotta

1

Hallo Lotta,

lass Dich erstmal #liebdrueck
Ich verstehe Dich total. Ich habe 3 Ideen:
1. Schreib alles auf, was Dich stört und rede mit Deinem Freund darüber.
2. Du nimmst Dir einfach mal einen ganzen Tag Auszeit am Wochenende und lässt ihn mit Deiner Tochter alleine - und das ohne Vorarbeiten (=also kein Essen vorkochen, keine Klamotten zurechtlegen etc) ... da wird er mal sehen, wie hart so ein Tag zu Hause ist.
3. Du kümmerst Dich mal zwei drei Tage ausschließlich um Deine Tochter und Dich und lässt Haushalt mal Haushalt sein. D.h. Du kochst nur für Dich und Deine Tochter, lässt mal (seine) Wäsche liegen, putzt und saugst nicht (in den Massen, dass er die Veränderung merkt und es Deiner Tochter nicht schaden) ... also Du streikst einfach mal ein paar Tage ... ich glaube, das hilft auch. Und dann kannst Du einfach mal sagen, dass Du ja gerne bereit bist, den Haushalt alleine zu schmeißen, aber Du auch mal ein Recht auf "Auszeit" haben möchtest.

Mehr fällt mir nicht ein.
Ich wünsche Dir viel Glück und schreib mal, wie Du Dich letztendlich entschieden hast.

Liebe Grüße

2

Ich würde mir wünschen, er käme mal auf die Idee, mir einen freien Nachmittag zu verschaffen, mich beispielsweise zum Friseur gehen zu lassen, wo ich seit 7 MOnaten nicht mehr war. Aber da kommt gar nichts, obwohl ich mittlerweile mit ganzen Zäunen winke.

Hallo Lotta,
das klingt sehr passiv.

Könntest du dir vorstellen, ganz direkt zu sagen, was dir wichtig ist, dass du dann und dann einen Termin machen möchtest, ob er dann auf eure Tochter aufpassen könnte, und wenn nicht an dem Tag, wann es ihm besser passen würde? Er braucht vielleicht deutlichere Ansagen.

Alles Gute :-)
Michaela

3

"Aber da kommt gar nichts, obwohl ich mittlerweile mit ganzen Zäunen winke."

Du darfst nicht nur Winken und Andeutungen machen, Du mußt klar sagen, was Du wann machen willst und ihn dann aktiv einbinden. Erwarte nie von einem Mann, dass er dir Wünsche von den Augen abliest, das ist nur im Märchen der Fall.

Also frag ihn, wann es ihm passt und dann mach einen Termin, fertig, aus! Und wenn auch Du mal Lust hast, einen Frauenabend zu machen, dass sag das und tu es einfach. Es steht dir zu, ebenso wie ihm.

Und wenn er dir blöde kommt, dann drohst Du ihm einfach an eine ganze Woche weg zu fahren, damit er mal merkt, wie anstrengend so ein Tag mit Kind tatsächlich ist.

8

Hallo lotta,

für was möchtest du eine Anerkennung haben? Ich weiß wirklich nicht worüber du dich beschweren willst. Wer hat den Haushalt gemacht als ihr noch kein Kind hattet? Warst du da arbeiten? Du hast kein eigenes Einkommen außer Erziehungsgeld und Kindergeld. Wenn es dir nicht passt, such dir doch mit deinem Kind eine eigene Wohnung für das Geld. Der Haushalt muss mit und ohne Kind gemacht werden. Dein Mann geht arbeiten, verdient das Geld und du hast ein Dach über dem Kopf und was zu essen fürs im Endeffekt nichts tun. Also beschwer dich nicht.
Ich habe meine Kinder mit 4 Monaten in die Kita gebracht, bin arbeiten gegangen habe damit auch die Anerkennung bekommen, und abends den Haushalt gemacht. Ich bekomme dafür von meinem Mann genug Anerkennung und auch freie Zeit am Wochenende wenn ich sie brauche. Ich spreche es mit ihm ab, wann ich zum Friseur gehe und dann kümmert er sich um die Kinder. Mein Mann kocht auch jeden Abend und hilft im Haushalt mit, weil ich genauso arbeiten gehe wie er auch und damit auch zum Lebensunterhalt beitrage, was du ja gar nicht machst.
Also überleg dir erst mal was du alles von deinem Mann bekommst, statt dich zu beschweren.

10

Er würde sicher Rücksicht darauf nehmen, wenn du dich mal mit FreundinnenTreffen möchtest. Aber du tust das ja nicht.

Du wünschst dir, dass er dir einen freien Nachmittag verschafft.

Warum sollte er??

Sag ihm, dass an diesem bestimmten Nachmittag zum Friseur gehst und fertig.
Männern (den meisten jedenfalls) muß man alles klipp und klar sagen.
Den Satz :"Schatz, der Mülleimer ist voll" versteht kein Mann... #freu

Und was die Anerkennung angeht, wann hast du
deinem Mann zum letzten Mal was Anerkenndes zu seinem Job gesagt?

Gruß
geha

13

lass dein mann doch mal ein ganzes wochenende sich um alles kümmern (kind, haushalt...) und du machst ein schönes wochenende mit ein freudin.