Freundin kritisiert mich... bin traurig

Hallo Zusammen!

Ich glaub ich habe meinen Sentimenalen #schein
Muss mich mal ausheulen.#heul

Es geht um meine beste Freundin. Wir sehen uns wegen der Entfernung (+beide eigenen Familien + Kids) leider nur alle 3-4 Monate. Deshalb hat mich unser letztes Treffen
glaube ich am meisten traurig gemacht.

Vor Ort mochte ich nichts sagen, weil sie mit den meisten Sachen die sie gesagt hat nicht komplett unrecht hat. Aber die Art und Weise hat mich verletzt. Nein... die Art und Weise und auch, dass sie einige Dinge überhaupt negativ angemerkt hat mit den ich nicht gerechnet hätte.

Wie gesagt wir sehen uns leider nicht so oft. Diesmal war ich für 2 Tage bei ihr ohne Kids.
TAm Abend meinte sie, das ich jedesmal mit ihrem Mann über seinen Beruf (Kripo) reden würde, als dazu gerade etwas im TV lief... sagte sie...Ach das willst du doch bestimmt sehen, mit XY redest du ja auch immer darüber.
Ich weis zwar nicht was daran schlimm ist, aber ich war doch überrascht, das sie es so emfindet und es leicht schnippisch anmerkte.

Sie weis... ich bin momentan noch gerne Hausfrau und Mutter und plane erst langsam wieder den Berufseinstieg. Sie stellte mir dann das neue Franchise-Konzept von Kuchenklatsch vor (hat sie im TV geshen und für mich ergoogelt).

Da soll man Torten backen und ausliefern.
Jedenfalls... ich sagte, das ich die Idee witzig finde und man sich das Konzept mal anschauen müsste um mehr zu sagen, aber mir vorstellen kann,
dass die Aufträge bestimmt überwiegend an den Wochenenden auflaufen und ich
dazu weniger Lust hätte am Samstag zu arbeiten.
Auch hier wurde ich wieder angepampt... Wenn man etwas machen will,
dann findet man einen Weg und entweder habe ich interesse daran oder ich lasse es eben.
Hä... ich habe nie gesagt, das ich sowas machen will, noch das ich jetzt einen Job suche.

#aerger

Dann ging es ständig mit irgendwelche Tipps uns Ratschlägen weiter. Rezeptvorschläge usw.
Sie war später beim Hundetraining ihrer Bekannten dabei.

Danach hat sie mir ständig unter die Nase gerieben,
was mir die Trainer mir empfohlen hat und tat so,

als ob sie nun den Durchblick hat. Immer...Du musst dran denken...
usw.

Dann hat sie noch irgendwelche alten Kameln rausgekramt.
Damals (vor 5 Jahren) hatte ich mich nicht getraut zum Augenarzt (Brille) zu gehen, nun hält sie mir vor, wie albern das von mir war und wir hätten damals stundenlang über meine Sorge und über so ein Eierkram geredet und sie froh ist, dass ich nun wieder mutiger geworden bin und Dinge einfach umsetze und nicht zerrede,
wenn ich Angst habe.
Sie meint, ich muss mich meinen Ängsten stellen und wenn ich mich über jemanden ärgere bedeutet es, das eins meiner Bedürfniss nicht erfüllt ist.
Hä? Ich ärgere mich doch über niemanden? Und warum packt sie alte Sachen aus.

Ich habe zu allem nichts gesagt und mich in dem Moment nur gefragt was das soll.
Eigentlich war es mir auch zu blöd was dazu zu erwidern.

Doch wieder at home...hat es mich doch ganz schön traurig gemacht, soviel "Kritik"
an den Kopf zu bekommen.

Beide Tage (wurde gar nicht gefragt) haben wir uns am Vormittag mit einer Bekannten von ihr + Kindern auf dem Spielplatz getroffen mit späterer Gassirunde.
Im Prinzip hatte ich nichts dagegen, aber irgendwie fühle ich mich schon fast wie das 5 Rad am Wagen. Die treffen sich wohl immer an dem Tag.... aber wenn ich Besuch gehabt hätte, dann hätte ich meiner Bekannten mit Kind abgesagt, oder meine Freundin gefragt, ob sie Lust dazu hat.

Ach auf der einen Seite ist es mir schon fast wieder egal.
Auf der anderen Seite bin ich traurig, das sie unerwartet soviele Kritikpunkte geäussert.
:-( hat.

1

Ich kämpf mich grade mit meiner Freundin durch ihre Chemo,uns bleiben nur noch ein paar Wochen,ach was würde ich dafür geben mich über so ein PillePalle aufregen zu dürfen

8

In Afrika hungern Kinder und hier wollen alle Diäten machen, weil sie vor Überfluss fette Ärsche bekommen.

Solche Vergleiche sind echt arm und sollten, auch wenn das Schicksal deiner Freundin schlimm ist, einfach nicht angebracht werden, weil es einfach immer schlimmere Dinge gibt, als man gerade vielleicht selbst zu bewältigen hat.

14

Hallo Lenamichelle,

das deine Freundin so schwer erkrankt ist tut mir sehr leid.
Ich bin seit 6 Monaten selber offiziel vom Krebs als "geheilt" entglassen
und kann deine Gefühle daher sehr gut verstehen.
Ich weis noch selber wie damals für mich"wichtige" Dinge in den Backround

gerückt sind und aufeinmal alles so unwichtig geworden ist.
Und es stimmt in dieser Situation gibt es keine anderen Probleme mehr
die Wichtigkeit haben.

Nein, ich habe mit meiner Freundin keine ernsten Probleme und sind mit

Alltagsproblemen auch nicht zuvergleichen.
Ich weis was ich an meiner Freundin habe und unsere Freundschaft ist auch nicht akut

gefährdet. Ich war nach diesem Wochenende einfach nur so enttäuscht,

das ich mich hier mal ausheulen wollte.

Ich weis sie hat momentan viel Stress, trotzdem war ich über ihre Kritik enttäuscht.

2

Wenn ich kritisiert werde, dann frage ich nach und nach Verbesserungspunkte und spreche mit der Person darüber und halte nicht den Mund und heule mich nachher im Forum aus.

Gerade wenn einige (!) Punkte zu treffen, wäre es doch wichtig, diese anzunehmen, damit du an dir arbeiten kannst.

Warum sprichst du nicht mit ihr, wenn ihr euch schon so wenig seht? Anstatt wahrscheinlich ziemlich beleidigt zu sein und dann jede Handlung als Affront gegen deine Person zu werten?
Kommunikation würde euch beiden da schon helfen.

Kritik zu akzeptieren fällt den wenigsten Menschen bedingungslos leicht. Ist aber nötig.

3

"wenn ich mich über jemanden ärgere bedeutet es, das eins meiner Bedürfniss nicht erfüllt ist."

Das sagte dir deine Freundin.

Ich habe das Gefühl, sie hat sich da auch über irgend etwas sehr geärgert. Dann ist vielleicht ein Bedürfnis von ihr nicht erfüllt.

Ich weiss nicht, ob das, was du hier beschreibst, ihre Art ist, oder ob es eine Ausnahme war, dass sie dir die Dinge scheinbar so schroff gesagt hat.

Mir kommt es so vor, als hätte deine Freundin eigentlich eine andere/eigene Sorge gehabt, die nun dazu geführt hat, dass sie dich so angegangen ist. Oder aber sie hat sich schon länger über all das geärgert, was du hier schilderst und es ist dann aus ihr herausgeplatzt.

Aber wenn sie deine beste Freundin ist, kannst du ihr dann nicht umgehend sagen, dass dir die Art der Kritik gerade nicht gefällt?

L G

White

4

Hallo!

Ruf sie an und rede mit ihr.

Es ist deine Freundin und da sollte man offen sein. Wenn sie meint eine Bekannte einzuladen, obwohl du zu Besuch kommst (sagst ja ihr seht euch so selten), dann würde ich darüber mit ihr sprechen.
Meine Freundin wohnt sehr weit weg. Wir sehen uns vielleicht 2 mal im Jahr. Entweder ich besuche sie, oder sie mich mit Anhang.
Keiner von uns käme auf die Idee jemand anderen noch einzuladen, weil wir eben auch ungestört quatschen wollen. Für uns ist das eben ein besonderer Tag, der nur für uns und unsere Familien ist. Die Kinder sind ja meist dabei.....und die Männer auch, die sich dann aber absetzen zum Fußball schauen oder sonstwas. ;-)

Also heul nicht rum, red mit ihr über das was dich stört und was du dir wünschen würdest....und was IHR Problem ist.

LG Sonja

5

Ich hatte auch mal so eine Freundin.

Wir waren viele Jahre befreundet, haben ganz viele Dinge gemeinsam gemacht in der Schulzeit. Dann zogen wir zu Hause aus, jeder fing an, seinen Weg zu gehen und dann fingen die Probleme an.

Ich bin ein Mensch, ich rede meist erst über meine Probleme, wenn ich sie irgendwie gelöst habe. Meine Freundin bekam die Krise, wenn ich sie nicht sofort damit zugetextet habe, weil sie meinte, sie könne dann doch vielleicht helfen und fühlte sich, als ob ich sie außen vor ließe. War aber eigentlich gar nicht so, sondern ich konnte es halt nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat.

Fiel vorher vielleicht nur darum nicht auf, weil ich als Teenie kaum Dinge hatte, die mich belasteten :-)

Jedenfalls ging die Freundschaft irgendwann auseinander, weil sie mit meiner Art nicht mehr klar kam.

Vielleicht fand bei euch eine ähnliche Entwicklung statt. Evtl. ist deine Freundin eine "Macherin", immer beschäftigt, immer agil und regt sich heimlich über deine "Untätigkeit" auf. Da sie deine Freundin ist, fühlt sie sich vermutlich genötigt, dir Tipps zu geben wie du dies und das besser machen kannst.

Im Prinzip bleibt dir nichts anderes übrig, als den Mund aufzumachen und ihr zu sagen, das du mit deinem Leben recht zufrieden bist und dein Tempo gern selbst bestimmen möchtest.

Über Dinge, mit denen sie Recht hat, kannst du ja nachdenken und vielleicht sogar den ein oder anderen Rat annehmen.

Grundsätzlich glaube ich, daß ihr dabei seid, euch auseinander zu entwickeln und eure Freundschaft vermutlich keinen dauerhaften Bestand mehr haben wird....so ist das halt manchmal im Leben.

Du wirst neue Freundinnen finden.

Gruß Hezna #klee

6

War bzw. ist sonst auch so? Von der Art her?

Ich würde ihr offen am telefon sagen das dich das ganz schön mitgenommen hat. Ohne reden wirst du das nicht ändern können.

Vielleicht habt ihr euch beide auf dem Falschen Fuß erwicht?

Also wir haben eine sehr gute Freundin von meinem Mann die weiter weg wohnt (erst Bremen die letzten 5 Jahre und jetzt in Marburg) und wenn wir bei ihr waren in Bremen (in Marburg ist sie erst seit anfang des Monats) haben wir uns auch oft mit Freunden von dort getroffen schlimm fanden wir das nicht im Gegenteil. Wir fanden das lustig und richtig schön.
Ein Freund ist samt Familie in die Eifel gezogen letztes Jahr, dementsprechend sehen wir uns auch wenig. Und auch hier wenn wir nen wochenende runter fahren kommen dann auch schon mal Freunde von ihnen die dort leben. Oder sie sind mit zum spazieren gekommen. Also so schlimm find ich das jetzt nicht...

Und das mit den Ängsten stellen das stimmt schon. Vielleicht hat sie es etwas unglücklich ausgedrückt aber eigentlich wollte sie dir vielleicht sagen das sie es gut findet das du dich jetzt traust?

Wie gesagt du musst mit ihr reden!

7

Ja, total schade, aber kommt vor.

Ihr habt, und tut es auch noch, euch in völlig andere Richtungen entwickelt.

Da gehen Freundschaften nun auch mal in die Brüche. Etwas völlig normales.

Schade, aber normal.

Nimms dir nicht zu Herzen, schliesslich stören ihre Eigenarten, gerade die Art wie sie dir gegenüber Kritik äußert und generell dir gegenüber auftritt, ja auch.

Freundschaften die einem nicht gut tun, sollte man überdenken.

9

Hi,

gute Freunde, ob man sie nun oft oder selten sieht, bekommen einen gut! Egal ob alles Sonnenschein ist oder tiefgründige Gespräche.

Ich denke, ihr entwickelt Euch derzeit in zwei verschiedene Richtungen, habt weniger miteinander zu tun .....
für Eure damalige Lebensphase war es Ok aber jetzt harmoniert es nicht mehr richtig.

Wenn ich meine Freundin hier habe, nehme, ich mir Zeit und mache keine ständigen anderen Dates mit Mädels aus.#klatsch Das alleine empfinde ich schon als ziemlich befremdlich.

Wenn es Dir wichtig ist, rede mit ihr ansonsten warte doch ab, ob überhaupt noch was von ihr kommt.
Ich denke auch, wenn Menschen immer an andere Kritik üben, das sie mit sich selbst nicht zufrieden sind.

Grusse
lisa

10

Du bist sehr empfindlich. Kritik ok und sie hat es ohne Beleidigend oder laut zu werden dir rübergebracht. Du schreibst ja auch das manches wahr ist, nimm sie an und wenn du für dich denkst etwas ändern zu wollen mach es. Und ich hätte auch vor Ort gesagt wenn was nicht gepasst hätte.

13

Ja, genau... in dem Moment habe ich mich auch für eher "empfindlich" gehalten und daher nichts gesagt, weil ich keinen Streit wollte und auch, weil ich ihre Kritik verstehe,
aber ich es trotzdem nicht schlimm finde was ich tue und gesagt habe.

Ich habe ihre Empfindlichkeit meiner Eigentarten gestört und keinen Sinn gesehene in dem Moment etwas dagegen zu sagen.