17

Ich persönlich finde die Idee mit der Eheberatung sehr gut. Das heißt ja nicht, dass es zu einem positiven Ende kommen muss. Aber vielleicht lernst du viel über dich selbst. Z. B. warum du keine sexuelle Attraktivität mehr empfindest.

Vor zehn Jahren hatte ich eine Eheberatung. Sie hat zwar nicht zum Ergebnis geführt, dass eine Ehe erhalten bleibt, aber ich habe sehr viel gelernt, konnte Fehler von früher in meiner neuen Beziehung vermeiden und habe auch gelernt, kritisch zu reflektieren. Alles in allem war sie eine der positivsten Erfahrungen, die ich je machen dürfte. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, wir hatten eine Therapeutin, jeder konnte mal das sagen, was ihm auf der Seele brennt und diese Gespräche wurden so geleitet, dass aus diesen Empfindungen und Bedürfnissen keine Vorwürfe wurden.

20

Hallo Rachel,

du wirkst ziemlich durcheinander und unentschieden, und: du musst auch im Interesse eures Kindes entscheiden! Deshalb finde ich, dass die Paar-Therapie eine gute Idee ist. Das bedeutet ja nicht, dass du zwangsläufig mit deinem Mann zusammenbleiben musst, sondern nur, dass du euch beiden etwas Zeit gibst, mehr Klarheit zu finden.

Eine gute Paar-Therapie führt zu mehr Kommunikation und Ehrlichkeit. Das kann im Idealfall bedeuten, dass du neue Seiten an deinem Mann kennenlernst und ihn wieder begehren lernst. Oder dass ihr eventuell eine Einigung dahingehend findet, dass ihr zwar zusammenbleibt, aber in gegenseitigem Einverständnis sexuelle Erfüllung anderweitig findet. Oder es kommt doch zur Trennung, aber die wird mit einer guten therapeutischen Begleitung wahrscheinlich freundschaftlicher und verständnisvoller stattfinden als ohne, und das kommt eurer Tochter auf jeden Fall zugute.

LG Meggie