Wann hört Sie endlich mit dem Stillen auf?

Guten Abend

Meine Frau und ich sind seit 6 Jahren verheiratet und haben eine 4-jährige Tochter. Ich bin mittlerweile total genervt davon,das meine Frau immer noch stillt,seit 4 Jahren!! Ständig hängt die Kleine an ihr,es ist nicht zum aushalten. An Sex ist kaum zu denken,wenn überhaupt,dann grad 2 mal im Monat,ansonsten hat sie immer die Kleine an der Brust! Ich bin dermaßen abgetörnt davon,das kann sich keiner vorstellen!Wie kann ich Sie endlich überzeugen,abzustillen? Und komm mir ja keiner damit,wie gut doch das Stillen ist,ich finde irgendwann muss es auch mal gut sein, Mal ganz davon abgesehen,das die Kleine das anscheinend auch nicht mehr so gerne macht und von meiner Frau dazu immerzu animiert wird!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Netter Versuch.

Vielleicht versuchst du es mal in "Stillen und Ernährung", da bekommst du vermutlich bessere Tipps #rofl

2

Ich glaube schon, dass dieser Thread hier her gehört.
Ein Vierjähriges, dass noch häufig an der Brust der Mutter ist, kann eine Partnerschaft und das damit verbundene Sexleben schon aus dem Gleichgewicht bringen.
Hast du deiner Frau gegenüber schon einmal formuliert, was dich stört? Wenn nicht, dann lege ich dir einen etwas weniger vorwurfsvollen und genervten Tonfall ans Herz ("Und komm mir ja keiner damit,...").
Hast du sie schon einmal gefragt, warum sie denn eine Vierjährige noch stillt?
Ich selbst habe meine drei Kinder relativ lang gestillt, die Mittlere über ein Jahr. Bei war es von Kind zu Kind unterschiedlich, wann WIR BEIDE die Nase voll davon hatten. Und das wäre dann auch der Ansatzpunkt: Du schreibst, dass eure Tochter "das anscheinend auch nicht mehr so gerne macht...", was aus meiner Sicht einer gesunden (und das nicht nur im körperlichen Sinne) Entwicklung durchaus entspricht.
Was du konkret tun kannst? Ich denke, dass auch in diesem Fall mal wieder nur reden hilft. Sie zum Abstillen zu zwingen wird nicht funktionieren.
LG schwanog

3

Guten Morgen,

ehrlich gesagt fehlen mir die Worte! Abgesehen davon, dass dieses animierte Genuckel weder fürs Kind noch die Beziehung gut sein kann, scheint Deiner Frau irgendetwas in ihrem Dasein zu fehlen.

So ich mich recht erinnere, ist das Abstillen ein erstes - meist auch befreiendes - Loslassen. Offensichtlich ist ihr das nicht möglich.

Als angenervt bis verzweifelter Partner bist Du nicht geeignet, eine Verhaltensänderung Deiner Frau herbeizuführen. In dem Zusammenhang solltest Du mal Deine Körpersprache und Deinen Tonfall bezüglich des Themas überdenken, möglicherweise sind beide geeignet, bei Deiner Frau bereits im Vorfeld das Gegenteil Deiner Absichten zu bewirken. Darüber hinaus würde ich mich fragen, wieso hängt meine Tochter stets an ihrer Mutter? Was kann ich tun, um dieses Verhalten meiner Tochter zu ändern?

Ich denke, Du kannst eigentlich nur Verständnis heucheln, besser noch entwickeln und versuchen, Deine Frau dazu zu bewegen, darüber nachzudenken, ob sie nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, wobei sich jede Ausübung von Druck selbstredend verbittet.
Möglicherweise können die Meinung des Kinderarztes und/oder des Frauenarztes hier hilfreich sein?

Jedenfalls wirst Du alleine nichts Positives bewirken können, fürchte ich!

Dennoch, klaren Kopf hoch!

Rhenus

4

Ich wusste nichtmal, das man 4 Jahre stillen kann. Eigentlich sollte die Laktation nach maximal 2 Jahren aufhören. Kommt da tatsächlich noch Muttermilch?

Spontan würde ich sagen: Deine Frau benutzt das "Stillen" um dich auf Distanz zu halten. Dafür hat sie sicher ihre eigenen Gründe - aber welche das sind, will sie dir nicht erklären. Also "stillt" sie, und nutzt das als Vorwand, um möglichst selten Sex zu haben.

Wobei ich zwei mal im Monat in der Kleinkind-Phase jetzt nicht für dramatisch selten halte. Aber langsam sollte es eigentlich wieder aufwärts gehen mit der Lust.

Bei euch beiden vermute ich Beziehungsprobleme im Hintergrund: Vielleicht fühlt sie sich zu wenig unterstützt, zu wenig anerkannt, vielleicht bist du zu selten daheim, kümmerst dich zu wenig um das Kind, bist zu ungepflegt, unfreundlich, "riechst" nicht mehr richtig - irgendwas stimmt da nicht.

5

Hallo!
Wieso sollte keine Milch mehr kommen #kratz solang die Nachfrage da ist, entsteht das Angebot.

#winke

6

Ich habe 2 Jahre und 9 Monate gestillt. Wenn ich damals nicht rigoros aufgehört hätte, würde meine Tochter bestimmt bis heute noch dran hängen:-). Ich musste noch viel Milch abpumpen, hätte noch 2 Kinder vollgestillt;-)

Wenn du gesund bist, kannst du bis zu den Wechseljahren stillen wenn "Bedarf" besteht. Früher haben es einige Frauen beruflich gemacht und fremde Säuglinge gestillt.

Wenn die Frau vom TE nicht aufhört, kann das Kind noch 2,3 Jahre das Bedürfnis haben. Es ist klar, dass Menschen es seltsam finden. Es passt einfach nicht so ganz in unsere moderne Welt und Zeit. Aber wenn die Mutter darauf wartet bis das Kind von alleine aufhört, kann es noch lange dauern. In dem Alter wird das Abstillen einfacher gehen als man denkt. Bei mir hat es innerhalb von 3 Tage geklappt. Allerdings war meine Tochter ganz weg. Ich würde das Kind auch irgendwo mitnehmen und wegfahren. In der Zeit kann die Mutter noch etwas abpumpen und Globuli nehmen, damit die Laktation aufhört

weitere Kommentare laden
7

Sorry, aber deine Frau hat ein riesengrosses Problem mit sich selbst.

Sag ihr sie soll das arme Kind in Ruhe lassen und sich Hilfe holen!

8

Hallo

Zeigst du ihr auch das du angewidert bist ?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du so entnervt bist das dein Post derart respektlos klinkt

Hast du mit deiner Frau gesprochen ?

9

Regt euch ab. Anderswo ist es das Normalste der Welt und ihr wollt die Frau gleich zur professionellen Hilfe schicken.

Ihr habt NUR die Version des unverständigen Mannes gehört.
Haltet euch mal mit euren Urteilen zurück, denn wer weiß, ob der Mann alles erzählt hat. Ihr kennt nicht die ganze Geschichte, solange ihr ihre Version nicht kennt.

Ich kenne zwei Frauen, die haben die Kinder gestillt, bis diese zur Schule gingen und DIE haben KEINE Probleme mit dem Sex gehabt.

Das das Kind dauernucklt ist totaler Unsinn.

Vielleicht hat sie nur keine Lust auf ihren Mann und animiert DANN (wenn der Mann gerade da ist) zum nuckeln, damit er sie nicht anfasst.

Wer weiß. Ich nicht, ihr auch nicht.

Wenn mein Mann so angriffslustig ankäme, würde das kein Sex bei uns fördern....

10

<<<Regt euch ab. Anderswo ist es das Normalste der Welt und ihr wollt die Frau gleich zur professionellen Hilfe schicken.>>>

So? Wo denn?

Meine Mutter wurde auch in dem Alter noch gestillt, allerdings nur, weil sonst kein Geld da war.
Hätte sie es sich als Kind aussuchen können, hätte sie darauf verzichtet. Das scheint bei dem Kind des TE nicht anders zu sein.

Das er genrvt ist, verstehe ich voll und ganz! Diese Frau scheint nur an sich und ihre Bedürfnisse zu denken wenn sie das Kind dazu animiert, obwohl es nicht will.

Da hört der Spaß auf!

16

moin,

habe mal auzüge von artikeln:

"Muttermilch ist von Natur aus perfekt an die Bedürfnisse eines Säuglings angepasst..." <

klingelt da was? für SÄUGLINGE, denn diese können ja noch nicht selber essen, aber ein kleinkind von 4 jahren schon! das ist ja auch sinn der "sache".

und das hier:

XXXXXXXX
Die Lehrmeinung dazu ist, das nach ca. 4-6 Monaten mit der Beikost angefangen werden sollte, da nach 6 Monaten der Energie- und Substratgehalt von Muttermilch allein nicht mehr für ein befriedigendes Gedeihen des Kindes ausreicht.

Nach 2 Jahren hat das Stillen keinerlei Vorteile mehr für das Kind !!

Viele Eltern sind aber der Meinung, das ein Kind so lange gestillt werden sollte, bis es sich von selbst abstillt, dies geht teilweise bis zum 4ten Lebensjahr.
Jede Mutter sollte dies natürlich für sich entscheiden, aber man sollte das Stillen nicht zu sehr in die Länge ziehen.
Ein 2 jähriges Kind braucht nicht mehr gestillt werden!
XXXXXXXX

auch wenn es vielleicht irgendwo angeblich das normalste der welt ist, ist es aber völlig unangebracht.

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen

Ich bin weder aggressiv noch genervt oder sonst was ihr gegenüber. Ich habe Sie in normalem,sogar freundlichen Ton gefragt(damals war die Kleine 3),ob Sie nicht langsam ans Abstillen denken würde(den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr). Sie verneinte;ein Gespräch beim Kinderarzt hat nichts gebracht. O-Ton: Der hat keine Ahnung wovon er redet,Stillen ist das beste für die Kinder!

Ok,das weiss ich auch,aber wenn das Kind nicht mehr will? Kati dreht oft den Kopf weg,sagt nein oder kommt gar nicht erst zu ihr hin. Ich habe schon mehrmals gesagt dass sie ja nicht möchte und Sie sie ndoch bitte nicht dazu zwingen soll,aber meine Frau ist der Meinung,das Kinder in dem Alter noch nicht wissen was das beste für sie ist und deshalb auch nicht selbst entscheiden kann wann sie aufhört zu stillen!

Ach ja,und noch eine kleine Anmerkung zu einer Antwort oben: ich bin weder ungepflegt,noch stinke ich oder sonst irgendetwas in dieser Richtung! ich dusche regelmäßig,pflege mich,ziehe mich ordentlich an und bin auch nicht genervt oder unwirsch oder sonstwas gegenüber meiner Frau! Sollte Sie aus irgendeinem Grund nicht mit mir schlafen wollen dann kann Sie mir das sagen,ich bin der letzte der dann Streit anfängt oder sowas!

Die Kleine wird auch in der Zeit gestillt wo ich nicht zuhause bin(hat Sie mir erzählt und die Schwester meiner Frau auch),also kann es nicht unbedingt daran liegen,mich fernhalten zu wollen!

Ruhige Gespräche führen zu nichts,ich werde ebenso abgekanzelt wie der Kinderarzt!

12

Wie ich schon geschrieben habe geht es deiner Frau nur um sich selbst.

Das Beste für ein Kind in dem Alter ist Obst und Gemüse. Muttermilch ist bestimmt nicht verkehrt. Aber nur wenn das Kind es genauso geniesst wie die Mutter.

http://www.modernbeauty.de/ernaehrung/mutter-und-kind/ernaehrung-fuer-kinder-von-4-bis-6-jahren.html

14

Hm, wenn das so stimmt, dann ist das wirklich bedenklich.
Bei meinen Bekannten wurden die Kinder nur gestillt, wenn sie von selbst angerannt kamen.

Hm, schwer da richtig zu raten. :-(

Kleine teuflische Idee: wenn die Kleine nicht gestillt werden will, kann sie sich ja wehren.... Zähne hat sie ja schon..... nur mal so.... #cool

"also süße, wenn du von Mama nicht gestillt werden willst, sagst du laut NEIN und wenn sie sagt du musst, dann beißt du sie einfach ein wenig, aber nicht zu fest." ....

Vlt solltest du nicht auf mich hören, mir fällt nur nix weiter ein, als das Kind zu bestärken sich durchzusetzen.

weitere Kommentare laden
15

sicherlich ist stillen die beste ernährung. allerdings für ein BABY. ein vierjähriges kind kann nicht nur alles essen, es sollte auch alles essen dürfen, sofern keine allergien vorliegen.

klar "darf" man stillen, so lange man möchte, wenn es für ALLE beteiligten okay ist. in diesem falle scheint es aber sowohl von dir, als auch von eurer tochter überhaupt nicht mehr gewünscht zu sein. ich halte es deshalb in mehrfacher hinsicht für bedenklich. meiner meinung nach darf niemals jemand ein kind zu körperlicher nähe "zwingen" oder auch nur überreden, ich finde das übergriffig und nahezu missbräuchlich.

deine frau scheint, aus welchem grund auch immer, das kind als vorwand zu brauchen, um dich auf distanz zu halten. inwieweit sie da bewusst handelt, kann man von außen natürlich schlecht beurteilen, möglicherweise geht sie wirklich davon aus, das beste für euer kind zu tun. gibt es abseits von dir und dem kinderarzt eine vertrauensperson, die da mal mit ihr sprechen könnte? abseits von eurer ehe, die darunter leidet, tut sie dem kind keinen gefallen, wenn sie dessen wünsche derart ignoriert und es zwanghaft klein hält. mein sohn ist 4,5 und würde mir -zu recht- einen vogel zeigen, er will groß sein und das sollte er altersentsprechend auch sein dürfen.