21

Das Problem ist hier nicht ob er zu empfindlich oder Du zu rechthaberisch bist - das Problem ist, daß Eure Mentalitäten nur schwer zusammenpassen.

Glaubst Du, er wird nach der Hochzeit plötzlich Deinen Sinn für Humor teilen? Wohl kaum. Alles, was Du tun kannst, ist Dich zusammenzureißen, um es ihm recht zu machen - für den Rest Deines Lebens. Auch keine schöne Aussicht.

Mein Verlobter und ich hatten damals ähnliche Probleme. Ich bin ein Bücherwurm mit kleiner Bibliothek im Wohnzimmer - er brachte ein einziges Buch mit in den Haushalt (Die drei ???, kein Witz). Das klingt zwar banal, führte aber dazu, daß ich nie mit ihm über etwas reden konnte, was mich begeisterte. Er fand Lesen blöd, meinte aber mal, er würde sich mir unterlegen fühlen, weil ich so belesen bin. Also habe ich mich zurückgenommen und verstellt, damit er sich nicht schlecht fühlt. Bis drei Monate vor der Hochzeit.

An Deiner Stelle würde ich ihn nicht heiraten, denn solche Probleme werden mit der Zeit leider nur schlimmer, nicht besser.

Solltest Du es doch tun - ich hab noch ein schickes Pronovias Kleid günstig zu verkaufen. Größe 38, nie getragen...

22

Danke...das Brautkleid darfste erstmal behalten ;)

genau wie du sagst, es sind die kleinen, banalen Dinge die irgendwann einfach mal im Weg stehen.

Ich konnte über 5 Jahre lang sehr gut damit leben, wir haben schon schlimmere Situationen gemeistert..aber jetzt, wo man einer so entgültigen Entscheidung bevorsteht fängt man halt an nachzudenken...

Hätte vor einem halben Jahr jemand gefragt was ich mir für die Zukunft wünsche, ich hätte gesagt: Meinen Freund heiraten, zusammen alt werden, Kinder haben,...ich habe diese Beziehung niemals angezweifelt und stand Anfang des Jahres schon kurz davor ihm selbst einen Heiratsantrag zu machen, weil ich zu ungeduldig war auf seinen zu warten..

25

mal so als Gedanke:

gerade die kleinen, unlösbaren Differenzen, die sich nie beheben lassen, um die man immer wieder neu endlos verhandelt, zermürben eine Beziehung.

Die großen, temporären Probleme kann man als Paar bewältigen. Gerade weil sie absehbar lösbar sind. Weil sie eine Lebensdauer haben (Arbeitslosigkeit, kurzfristige Krankheit, Kleinkinder etc.)

Vielleicht solltet ihr mal zu einem wirklich ehrlichen Gespräch über euch kommen.

Nicht zu einem weiteren Gespräch, welches durch Sticheleien und Gereiztheit überdeckt wird.

weitere Kommentare laden
28

Ihr passt nicht zusammen, und gut ist! Heirate ihn oder lasse es!

30

Sachlich und wohlwollend.

31

Na das ist mal ne sehr qualifizierte Antwort^^

weitere Kommentare laden
29

Hallo Novalee,

mein Mann kann es auch absolut nicht ausstehen, wenn ich eine Kritik an mein Verhalten kontere mit Kritik an ihm - ich habe gelernt, damit umzugehen. Ist ein Lernprozess, aber gut machbar, ohne dass ich mich deshalb verstellen muss oder unterkriegen lasse. In Deinem Beispiel hätte ich z.B. gesagt: "ja, hätte ich machen könne, hatte aber noch keine Lust". Sollte er rummeckern, einfach meckern lassen und Deinen Teil denken.

Den Partner kritisieren vor anderen geht m.E. auch nicht, das würde ich auch nicht mögen. Jeder übertreibt doch mal ein bissi. Auch da gilt, einfach nur Deinen Teil denken..!

Bei schlechter Laune (kommt zum Glück bei meinem Mann nicht oft vor) gehe ich ihm auch ein wenig aus dem Weg - irgendwann kommt er von ganz alleine wieder an. Sollte er mich fragen, was los ist, sage ich einfach, es wäre nichts, ich wolle noch ein bissi lesen, oder im Bett fernsehen. Er darf doch schlechte Laune haben, oder nicht?

Vielleicht bessert sich dann auch seine Laune und er bekommt nicht mehr so oft das Gefühl, dass Du an ihm "rummeckerst".

Ob die Gefühle für ihn stark genug sind für ein Leben zusammen, kannst Du letztendlich aber nur selber entscheiden..

Alles Gute!

35

Du kritisierst ihn, korrigierst ihn vor anderen und beschwerst dich über ihn - und das alles total liebevoll, neckisch bzw. ruhig und gelassen #kratz

Damit könnte ich auch nicht umgehen.

36

Was ist denn daran lustig, wenn du ihm sagst, dass er seinen Joghurtbecher stehen lassen hat? Das ist eine Retourkutsche wegen des Spülmaschinenvorwurfs. Warum sollte man die als Witz verpacken?

41

Es geht hierbei nicht darum, dass es lustig sein soll...

Aber wenn wir beide nach nem 10 std arbeitstags nach Hause kommen und ich mir dann vorwurfsvoll anhören muss weshalb ICH die Spühlmaschine noch nicht ausgeräumt habe, dann darf ich ihm doch wohl auch klarmachen, das ich das zwar tun können HÄTTE, er aber genausogut den Abend zuvor seinen Joghurtbecher wegräumen können HÄTTE und somit doch eigtl alles in Ordnung ist!

Mir gehts einfach nur darum: Er kritisiert an mir die kleinsten Dinge und ich muss alles so hinnehmen...sag ich nix dazu, heißt es "ja da fällt dir jetzt nichts mehr ein" oder "willst da jetzt nix dazu sagen?" Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen und nehm diese auch sehr gerne an!
aber gebe ich ihm aber Kontra, in welcher Form auch immer, bin ich die böse die immer alles besser weiß und die ja selber nieee nen Fehler macht!!!

weitere Kommentare laden
45

hmm... also ich persönlich finde es schon wichtig mit meinem partner lachen zu können und vorallem auch die gleiche ironie zu besitzen, zumindest dass der eine vom anderen die witze und späße versteht.

er wird dir früher oder später dein lachen nehmen :-(

48

Ja das denk ich doch auch. Ich kann doch nicht mein Leben lang zum lachen in den Keller gehn!
Ich verlange von keinem Menschen, dass er immer gut drauf ist und nie schlechte Laune haben darf, aber man kann sich doch auch mal auf seinen Partner einlassen, ich geb mir wirklich mühe in von seiner schlechten Laune runter zu holen, aber irgendwann ist halt auch mal schluss...

50

Ok. Und nun lies dir das alles noch einmal ganz langsam durch. Dann denk dir noch 10 oder 20 Jahre dazu, in denen sich seine schlechten Angewohnheiten noch verstärkern, festigen werden. Dann multiplizere das ganze x 100 pro potentiellem Kind.

...Nö. Ich würd ihn nicht heiraten.

Grüsse thyme

60

Zitat: >>Dann multiplizere das ganze x 100 pro potentiellem Kind.<<

GANZ WICHTIGE FESTSTELLUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

58

Hallo,

ich war sehr viele Jahre mit solch einem Mann zusammen. Hochzeit und Kinder waren auch geplant. Er hat immer übertrieben, alles ernst genommen. Ich durfte ihn auch nie verbessern und er fühlte sich immer gleich angegriffen.
Es hat mich immer sehr gestört, aber ich dachte mir, eine Macke haben wir doch alle.
Wir haben uns dann aus anderen Gründen getrennt.
Nun habe ich einen Partner, der überhaupt nicht so ist.
Er ist locker, nimmt kleine Neckereien usw. nicht ernst. Es stört ihn auch gar nicht, wenn ich irgendwas verbessere.
Und ich kann nur sagen... Hach ist das toll und entspannend #verliebt
Wir lachen soviel mehr als in der vorherigen Beziehung...

LG

62

Ich könnte es nicht. Bin auch immer ein Mensch, der lachend durchs Leben geht und ich ertrage schlechte Laune überhaupt nicht. Weder bei mir noch bei anderen Menschen. Ich weiß, dass es sowas gibt, hab die auch manchmal, finde mich aber dann nach kürzester Zeit selbst ätzend. Und leider steckt mich schlechte Laune bei anderen Menschen ganz fix an. Und das hat immer zu Streit zwischen mir und meinem inzwischen Ex geführt (war aber nicht Trennungsgrund). Und Choleriker obendrauf ginge bei mir persönlich so überhaupt nicht, hab ich keinerlei Verständnis für, sich wegen Kleinigkeiten so hochzuschaukeln.
Wenn du damit leben kannst, dann heirate deinen Verlobten. Wenn nicht, dann lass es lieber bleiben. Ist er denn glücklich in eurer Beziehung? Also, er kann doch nicht grundlos ständig so schlecht drauf sein? Vielleicht solltet ihr einfach mal was an eurem (Kommunikations-)Verhalten untereinander ändern?
LG, palomita

63

Beschreibst da gerade meinen Ex- Partner. Er hat sich auch immer von mir an allem die Schuld geben sehen.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das er ganz viel Lob gebraucht hätte, ganz viel Mensch Du bist der beste, der tollste für mich. Damals als ich in der Situation drin war mochte ich nur noch aus diesem Agressiven, unzufriedenen Getue fliehen.

Er sagte auch, du weißt immer alles besser, wusste ich auch- zb. Ich hatte schon ein Kind und wollte das er sein erstes Kind etwas entspannter sieht wie ich- aber das ging nicht weil er die Erfahrung einfach nicht gemacht hatte.

Ich habe versucht mich heute schonmal etwas zurückzunehmen. Man muss nicht immer das letzte Wort haben. Das hat nix mit kuschen zu tun.

Wenn er sagt : hättest mal die Spülmaschine .... Dann sag doch einfach, ja ich mach das jetzt hab die zeit noch für mich gebraucht- mit dem Jogurtbecher zeigst Du ihm gleich seine Schwäche auf. Verstehst Du?

Das sind Menschen die perfekt sein wollen, aber durch diese innere Unzufriedenheit auch mehr schief zu gehen scheint- darum sind sie Grundunzufrieden.

Schau ihn Dir gleich mal an und Versuch ihn mal zu loben für das was er gut macht... Du wirst eine Änderung feststellen ;)

Viel Gluck

65

ihr zwei passt nicht zusammen..dünkts mich..
unterschiedliche typen...griessgram wird immer schlimmer..kenn ich..
meckern an allem ist der untergang jeder Beziehung..wenn man fehler sucht, du wirst genügend finden und er auch..

mach lieber vor dem untergang den abgang..