10

Du musst doch selbst wissen, was er dir wert war oder ist. So etwas spürt man doch intuitiv.

Unabhängig seiner Fehler von vor 15 Jahren. Das interessiert dich doch nicht mehr wirklich oder?

Wie auch immer die Lage auf deiner Seite ist: Nicht hinzufahren kann dir eventuell länger nachhängen als 2 Tage Urlaub zu nehmen und hinzufahren. Immer vorausgesetzt, so profane Dinge wie Kinderbetreuung, der aktuelle Kontostand etc. lassen es zu.

11

Frage Dich selbst:

Ist es ein so wichtiger Mensch in deinem Leben, das Du es bereuen würdest, wenn du keinen Abschied nehmen kannst?

Agathe

12

Er verlangt da reichlich viel von Dir - so traurig die Geschichte sich auch anhört. Hat er wenigstens eine Begründung geliefert, warum er Dich unbedingt noch einmal sehen möchte?

Also, ich habe keinen Ex, für den ich 1000 km weit fahren würde. Ich glaube, ich habe auch keinen Ex, für den ich 100 km weit fahren würde.

Trotzdem: In Deiner Haut möchte ich nicht stecken!

LG wartemama

13

Wenn du eine Beziehung zu ihm hast, dann fahr hin.

Wenn du keine Beziehung zu ihm hast, dann lass es.

Ich empfinde den Wunsch deines Ex als eine Zumutung.
Wenn ihr euch vor zwei oder drei Jahren getrennt hättet, würde ich den Wunsch verstehen können.

Wer weiß, was dich dort erwarten würde.

Schreib ihm, dass deine Situation es nicht zulässt und dass
es dir leid tut, dass es ihm so schlecht geht, ihr aber schon viel zu lange getrennt seid, so dass du keine Verpflichtung ihm gegenüber empfindest.

14

"Schreib ihm, dass deine Situation es nicht zulässt und dass
es dir leid tut, dass es ihm so schlecht geht, ihr aber schon viel zu lange getrennt seid, so dass du keine Verpflichtung ihm gegenüber empfindest. "

Bei so viel Fein- und Taktgefühl (ceteris paribus die Geschichte ist wahr), schliesst Du Deine Korrespondenz sicher mit "Hochachtungsvoll" und legst ihm unter "PS: Psst...Hiermit geht's fixer" noch eine Zyankali-Kapsel bei.

52

Uih #schock.
Hart!

Hast du deine EXen auch mit Zyankali verabschiedet?

15

Ich würde es machen. Die Schuld wirst du NIE NIE wieder los.

Hör auf mich und mach es.

Alles Gute!

16

Achso, nimm wen mit. Schwester, Bruder, Ehemann etc.

17

Ich weiß zwar wie du es meinst aber schuldig ist sie ihm oder sonst wem nichts.

weitere Kommentare laden
18

Es ist eine Zumutung für Dich und für Deinen Mann. Das Ganze ist 15! Jahre her - falls es stimmt. Wenn er sich entschuldigen wollte, hätte er das früher tun können. Wenn er mit seinem Leben abschliessen will, und dabei alles noch ein Revue passieren lassen will, sollte er das nicht auf Deine Kosten tun. Sein Wunsch ist unbillig.

Gut, es ist ein Sterbender, und Sterbenden erfüllt man die Wünsche. Aber doch nur, wenn man sie kennt bzw. in einer Beziehung zu ihnen steht. Aber warum solltest Du ihm diesen Gefallen tun? Hat er Dir eine Niere gespendet? Dich gerettet? Oder Dich damals übelst betrogen?

Geht es darum, das Du nett sein willst? Dann kannst Du auch etwas anderes tun, das nett ist. Beispielsweise einer Obdachlosen einen 100 EUR-Schein in die Hand drücken. Oder kranke einsame Menschen im Krankenhaus oder im Altersheim besuchen gehen. Die freuenn sich auch.

19

Noch etwas; da erinnert mich an die Frage vor 1-2Wochen, die eine Userin gestellt hatte. Es ging darum, ob sie von ihrer Oma, zu der sie lange keinen Kontakt mehr hatte, und die nun im Sterben lag, Abschied nehme sollte. Die meisten hier haben ihr dazu abgeraten.

25

Hallo,

ich würde hinfahren, weil ich weiß, dass es mich ansonsten den Rest meines Lebens verfolgen würde.

LG

27

Wie wichtig ist er dir denn? Hat er noch einen Platz in deinem Herzen?

Ich würde das nach Bauchgefühl entscheiden. Ich bin mit jedem meiner vorherigen Freunde so auseinander gegangen, dass ich hinfahren würde. Es ist vielleicht einer seiner letzten Wünsche, und den würde ich jemandem , der mir einmal viel bedeutet hat, nicht abschlagen wollen. Ich würde mir das immer vorwerfen.

Aber nur du kannst beurteilen, ob er dir das wert ist, ob du gewillt bist, ihn zu sehen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich persönlich würde aber keinesfalls alleine fahren. Nimm jemanden mit oder verbindet den Trip mit einem kleinen Familien-Kurzurlaub, wenn es die Finanzen zulassen.

28

Hallo,

ich danke euch sehr für eure zahlreichen Beiträge und so kontroversen Einstellungen. Es ist hilfreich, von vielen Seiten Dinge zu betrachten.

Ich habe mich nun entschieden zu fliegen. Es ist richtig, dass er sich nicht korrekt in der Beziehung damals verhalten hat. Ich habe daraus damals die Konsequenzen gezogen (Trennung). Es ist lange her, die Geschehnisse von damals sind weit weg und tangieren mich emotional nicht mehr.

Was mich aber berührt ist, dass ein Sterbender sich mich an seine Seite wünscht. Zum Austausch, zum letzten Gespräch, anscheinend hat er - für sich - nicht alles klären können. Ich für mich schon. Ich möchte ihm zuhören und Schuldgefühle (sofern vorhanden) nehmen. Ich selbst habe eigentlich nicht gedacht, dass ich ihn noch mal sehen würde. Nicht aus Ärger, sondern eher, weil mir Dinge und sein Leben nicht mehr betrafen.

Dadurch, dass loser Kontakt bestand, so möchte ich es ihm nun ermöglichen. Und das hat nichts mit einer weiblichen "Mutter-Theresa-Rolle" zutun, sondern mit Menschlichkeit. Vor vielen Jahren verband uns Liebe, ich möchte, dass er weiß, dass alles gut ist. Jetzt. Und das Chaos von damals nicht mehr zählt.

An euch meinen herzlichen Dank. Ich habe sehr aufmerksam und interessiert von euch gelesen.

LG
D.

30

Mir persönlich gefällt Deine Einstellung nebst Begründung.

Andere versuchen intelligent zu handeln, Du bist klug.

Alles Gute.

31

... ich danke dir!

weitere Kommentare laden