Grund genug sein Kind nicht mehr zu sehen?

• (1) 21.10.12 - 00:57

Kann es Gründe geben, dass ein Vater seinen jetzt einjährigen Sohn nicht mehr sehen möchte?
      Er, der Vater ist herzkrank und überarbeitet, die Mutter hat ihm das Kind angehängt, um an seine Kohle zu kommen. Auf sie ist er wütend und möchte sie am liebsten nicht mehr sehen. Die Frau hat einen zweiten neuen Freund und macht mit dem auf Familie, was sie mit ihm nicht getan hatte. Er hat noch zwei andere Kinder, die er intensiv betreut. Er möchte sich wenigstens noch ein paar Stunden freie Zeit für ein eigenes Bedürfnis (Sport) im Monat verschaffen. Und ... das Kind würde ihn nach einigen Wochen, so seine Worte, sowieso nicht mehr erkennen.

Als Außenstehende muß ich mit ansehen, wie es dem Vater von Monat zu Monat schlechter geht. Trotzdem hat sich bei mir alles rumgedreht, als er mir von seinem Plan erzählte, in Zukunft nur noch Zahlvater sein zu wollen. Mir fehlen die Worte. Ich finde das was dort passiert ungerecht, für alle Beteiligten, vor allem für das arme Kind.

Was soll ich dem Vater raten ?

"die Mutter hat ihm das Kind angehängt"

Sei mir nicht böse...aber ich finde solche Aussagen von einem Mann mindestens fragwürdig. Er hätte sich selber um die Verhütung kümmern können, anstatt sich auf die Frau zu verlassen (nicht alles ist übrigens Berechnung). War er mit ihr überhaupt richtig zusammen?

"um an seine Kohle zu kommen."

Lass dir gesagt sein, dass sich das in den meisten Fällen nicht lohnt. Es sei denn, der Mann ist Großverdiener, bei dem sich richtig was abgreifen lässt...und das dürfte auf die wenigsten Männer zutreffen.

"Auf sie ist er wütend und möchte sie am liebsten nicht mehr sehen."

Siehe oben. Einfach mal an die eigene Nase fassen...ohne seine Dummheit, Naivität (oder wie auch immer man das nennen möchte), wäre er nicht in dieser Situation.

"Er hat noch zwei andere Kinder, die er intensiv betreut. Er möchte sich wenigstens noch ein paar Stunden freie Zeit für ein eigenes Bedürfnis (Sport) im Monat verschaffen. Und ... das Kind würde ihn nach einigen Wochen, so seine Worte, sowieso nicht mehr erkennen."

Einen Vater, der sein Kind nicht sehen will, kann man schlecht dazu zwingen. Nur wird ihn die Vergangenheit vermutlich früher oder später einholen...und damit muss er dann auch leben/umgehen können.

"Als Außenstehende muß ich mit ansehen, wie es dem Vater von Monat zu Monat schlechter geht."

Es geht ihm schlecht, weil er überarbeitet ist? Wieso tritt er dann nicht an dieser Stelle kürzer? In welchem Verhältnis stehst du zu diesem Mann?

• Ich bin dir nicht böse, nein. Danke für die ehrliche Meinungsäußerung.

Ich habe seit vielen Jahren beruflich Kontakt zu ihm und er hat sich mir mangels anderer Freunde anvertraut.

Es gibt Positionen, wenn man da etwas kürzer tritt, was ich ihm geraten habe, O.K.
        Aber wenn man deutlich kürzer tritt, ist man schneller draußen, als man gucken kann.
        Dann hätten alle, auch die älteren Kinder, zusätzlich ein finanzielles Problem.

Was meinst du damit, früher oder später wird ihn die Vergangenheit einholen?
        Vom Kind ausgehend, würde ich mal meinen...

• Hola,

naja, zu dem "Kind anhaengen" hast du schon eine Meinung gehoert und brauchst da nicht meine.
          Er kann das nur ganz alleine fuer sich ausmachen und entscheiden.

Ich kenne solche Faelle, wo der Vater nur zahlt und keinerlei Kontakt zu seinem Kind mehr hat oder je hatte. Freiwillig gewaehlt.
          Dem einen tut es weh ihr Kind nur alle 2 Wochen sehen zu koennen und verzichtet daraufhin lieber ganz. Weil Maenner wahrscheinlich einfach besser "verdraengen" koennen und ein Dauerauftrag einfacher ist.
          Dann gibt es noch die Vaeter, die einfach keine emotionale Beziehung zu ihren Kindern haben und auch nicht aufbauen moechten, weil sie damit ueberfordert sind. Warum auch immer.
          Ich war selber ueberrascht als ich Maenner darueber reden hoerte, voellig distanziert und abgeklaert sogar.
          Leider kenne ich auch einen Fall, da hat der Mann wegen einer neuen Frau die mit seinem Kind nichts zu tun haben wollte, den Kontakt abgebrochen und zog weit weg, um dem Kind ( das war 4 ) nie ueber den Weg zu laufen.

Wenn er mit sich im Reinen ist und das fuer ihn die Loesung seiner Probleme ist, warum nicht.
          Ob das nun fair dem Kind gegenueber ist oder zum Besten, dass kann ich nicht beurteilen.

Saludos

• "Es gibt Positionen, wenn man da etwas kürzer tritt, was ich ihm geraten habe, O.K.
          Aber wenn man deutlich kürzer tritt, ist man schneller draußen, als man gucken kann. Dann hätten alle, auch die älteren Kinder, zusätzlich ein finanzielles Problem."

Es ist aber auch niemandem damit geholfen, wenn er irgendwann zusammenklappt und dann vielleicht gar nicht mehr arbeitsfähig ist.

"Was meinst du damit, früher oder später wird ihn die Vergangenheit einholen?
          Vom Kind ausgehend, würde ich mal meinen..."

Vom Kind oder auch von ihm selber, wenn er sich Vorwürfe macht, sich nicht gekümmert zu haben. "Nachholen" kann man das letzten Endes nicht mehr...

• Es ist eine Gradwanderung, wenn die eigene Gesundheit und damit der Job und letztendlich das Wohl aller Kinder daran hängen.
            Aber , wie gesagt, mir gefällt die Idee auch nicht so recht, dass das letzte Kind schlechter gestellt werden soll, weil die Mutter ein, sagen wir mal "Fehltritt" gewesen ist. Je abgebrühter die Mutter, umso schlimmer, wenn sich der Vater zurückzieht.

Nein, das sind keine Gründe, das sind Ausreden!!! Ausreden die, er wahrscheinlich für sich selber aufstellt um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen...

Es ist unglaublich schade, dass die Väter so denken... Er ist damit nicht alleine, sage ich dir aus Erfahrung!

Mehr oder weniger ausgeprägtes "das Kind passt nicht (mehr) in mein Leben" Syndrom ist bei Trennungsvätern schon fast normal...

Er möchte sport machen und hat deswegen keine zeit/lust das kind abzuholen.... Ja, was kann man dazu sagen...

Und das mit der kohle ist, wie andere schon geschrieben haben, echt quatsch. Denn im normalfall wird man vom unterhalt wirklich nicht reich! Vor allem wenn er noch 2 andere unterhaltsplichtige kinder hat... Ich lege ganz sicher noch mal das gleiche zum unterhalt drauf, abgesehen davon dass ich vieeeel mehr verdiennen würde, wenn ich kein kind hätte! (rein sachlich gesehen! Denn ich bin überglücklich dass ich sie hab und wurde es mir nie anderes wünschen!!!)

Eine sache noch: greade WEIL die mutter in der kurzen zeit schon den 2-ten partner hat (vieleicht bleibt es so, vieleicht nicht) wäre ein "fester" wochenend papa gar nicht so verkehrt! Denn der bleibt für immer!!!

K

Ps. Sorry für die fehler- handyschreiberei...

Sie hat ihm also das Kind angehängt? Aha... So so!!! Ja der arme Mann, da wurde ihm wahrscheinlich im Schlaf der Samen geraubt... Böse böse Frau #nanana Na wenn er schon so viele Kinder hat und er mehr Zeit für seine Freizeit brauch, sollte er vielleicht vor dem nächsten pimpern sich im Verhütungsforum schlau machen, wie man neue Schwangerschaften vermeidet.

Und ansonsten solltest du dich da raus halten. Das sollten Mutter und Vater unter sich klären.

Ich hoffe ja, dass das Kind einen Vater (muss nicht der Erzeuger sein) hat/bekommt, das es liebt und für ihn da ist und dem nicht seine kostbare Freizeit wichtiger ist, als sich jedes zweite Wochenende ums Kind zu kümmern.

Mein Mann kümmert sich täglich um beide Kinder und macht da nicht so ein tamtam drum. Warum machen das dann manche Väter, wo es nur um ein paar Stunden alle paar Wochen geht?

• >>Sie hat ihm also das Kind angehängt? Aha... So so!!! Ja der arme Mann, da wurde ihm wahrscheinlich im Schlaf der Samen geraubt... Böse böse Frau Na wenn er schon so viele Kinder hat und er mehr Zeit für seine Freizeit brauch, sollte er vielleicht vor dem nächsten pimpern sich im Verhütungsforum schlau machen, wie man neue Schwangerschaften vermeidet.<<

Das ist Blödsinn. In wohl jeder Partnerschaft ist Verhütung/Familienplanung ein Thema. Warum sollte ich mich als Mann nicht auf die Absprachen welche getroffen wurden, verlassen dürfen?!

• Wenn Mann definitiv kein Kind haben möchte, sollte er Vorkehrungen dafür treffen.

Ich find es immer wieder süß, wie Männer sich aus ihrer Verantwortung herauszuwinden versuchen, indem sie dann die "ich armer Mann hab ein Kind angehängt bekommen" Nummer abziehen.

Wenn ich als Frau keine Kinder haben möchte, nehme ich die Pille, Verhütungspflaster, 3-Monatsspritze, Spirale, Diaphragma.... #bla Merkst du was?

Wenn der Mann auf Nummer sicher gehen will, nimmt er noch zusätzlich zu all dem was die Frau tut noch das Gummi dazu. Wenn er es nicht macht, selber schuld. Da muss er dann nicht mit so einer billigen Story auffahren.

Kein Verhütungsmittel ist Perfekt, es kann immer was schief laufen. Und genau deswegen lasse ich diese "die böse Frau hat doch tatsächlich mit meinem Samen das gemacht, was die Natur für vorgesehen hatte" Nummer absolut nicht durch. Wer kein Kind möchte, passt extra auf oder lässt es ganz.

• Ich kenne genug Fälle bei welchen Frauen Männern absichtlich ein Kind "untergeschoben" haben. Aus diversen Gründen: Fortbildungen in der Nachbarstadt verhindern, aufkommender Kinderwunsch, Beziehung aufrechterhalten usw.

Meiner Meinung nach gibt es nichts hinterhältigeres, als wenn ich mich in einer Beziehung nicht auf Absprachen, gerade in Sachen Familienplanung, verlassen kann. "Unfälle" können passieren, ist klar, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

• (14) 21.10.12 - 23:04

das wohl berühmteste und leider auch traurigste Beispiel dafür ist wohl das Besenkammerkind von Boris Becker. Das Mädchen hat 5 Mio eingebracht.

Promis kaufen sich halt einfach frei...

Du solltest Dich raushalten.

Merkwürdig finde ich ohnehin die Formulierung: "hat ihm ein Kind angehängt".

Davon abgesehen ist es für mich völlig in Ordnung, wenn jemand keine Vatergefühle hat, dies zuzugeben. Noch dazu, wenn das Kind in einer Familie heranwächst und der KV seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Warum musst Du Dich da einmischen? Das bringt weder dem Kind, noch dem KV irgendwas.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen