19

bei uns ist es eher umgekehrt: meine schwiegermutter raubt mir gerne mal den letzten nerv. sie ist keinesfalls böse oder so, aber sie redet, redet und redet. und sie weiss alles besser. und wenn sie bei uns zu besuch ist, hab ich unweigerlich das gefühl einer feindlichen übernahme: sie räumt überall rum und ist nicht einfach "zu gast", sondern schwingt sich als gastgeberin in MEINEM haus auf. das nervt mich kolossal.

ABER: niemals würde ich von meinem mann erwarten, deshalb den kontakt zu reduzieren oder gar abzubrechen. das ist seine mutter, um himmels willen! auch für unseren sohn fände ich das absolut unvorstellbar, meine animositäten sind doch nicht sein problem und sollen es auch nicht werden.

zudem finde ich es krass, dass dein mann dir in der aktuellen situation nicht beisteht. ich finde, man kann sich selbst auch mal ein bisschen zurücknehmen. es geht hier nicht um ihn, sondern um dich und deine sorge. wenn ihn das alles so nervt, soll er sich bei besuchen deiner eltern dann halt übers wochenende bei einem freund einquartieren, das wäre zwar lächerlich, aber nicht ganz so lächerlich wie einen kontaktabbruch zu fordern, weil es ihm an sympathie (und empathie...) mangelt.

20

Vorweg: ich bin nicht objektiv, da ich eine extrem hohe Bindung zu meiner Ursprungsfamilie habe

Hinterher: meine Schwiegereltern sind - mit Verlaub gesagt - merkwürdig.

Fazit: Ich habe ein soweit anständiges Maß an Erziehung genossen, daß ich durchaus in der Lage bin mich Menschen in einem Raum aufzuhalten, auch wenn die mir tierisch auf den Sack gehen.

Es gibt natürlich Leute, bei denen ich das vermeide. Seine Freunde darf man sich schließlich selbst aussuchen. Allerdings weise ich auch Freunden meines Mannes, die auf meiner Hitliste nicht ganz oben stehen nicht die Tür oder kann mich meines Mannes wegen durchaus solange zusammenreißen, wie es der Anstand gebührt. So etwas nenne ich dann zivilisiert. Aus dem Stadium der primaten Extrembehaarung bin ich da lange raus.

Du -und vor allem Dein Mann- dürfen sich glücklich schätzen, daß die Nase seines Chefes (respektive seiner Chefin) ihm scheinbar in den Kram passen. Ansonsten würde er wohl dort auch stumpf in den Sack hauen und schmollend auf dem Arbeitsmarkt herumdümpeln, bis er eine sympathischere Variante findet #klatsch.

Meines Erachtens handelt es sich um eine üble emotionale Erpressung. Er wird Dich gut genug kennen um zu wissen, wie sehr Dich sein Verhalten mitnimmt. Mir fallen einige unschöne Worte für ein solches Verhalten ein, die ich hier besser nicht schreibe.

Was Du tun kannst? Keine Ahnung. Kommt darauf an, ob Dein Mann (oder das, was Du für einen hälst) hin und wieder mal lichte Momente hat. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich ein Nudelholz oder wahlweise einen Dreschflegel.

Ich wäre jedenfalls Weihnachten samt meiner Tochter, deren Hamster und der Hauskatze bei meinem kranken Vater. Es könnte nämlich sein letzes sein. Deinen "Mann" und sein etwas seltsames Gehabe wirst Du notfalls wohl länger ertragen müssen.

GzG
Irmi

32

Fazit: Ich habe ein soweit anständiges Maß an Erziehung genossen, daß ich durchaus in der Lage bin mich Menschen in einem Raum aufzuhalten, auch wenn die mir tierisch auf den Sack gehen.

genau so sehe ich das auch!

Gruß

Manavgat

46

liebe Irmi, wie so oft bin ich auch diesmal wieder entzückt von deiner Ausdrucksweise :-)

<< Mir fallen einige unschöne Worte für ein solches Verhalten ein, die ich hier besser nicht schreibe >>

poste sie hier - schwarz.

33

dein mann ist ein charakterlisches arschloch... zu IHM würde ich erstmal ne weile den kontakt abbrechen!

kann ja sein dass ihn deine mutter nervt und er sich in ihrer gegenwart nicht wohl fühlt. aber dein vater ist krank, schwer krank! und er??? meckert rum und will einen kontaktabbruch??

ich glaube ich hätte meinen mann eine gepfeffert, meine sachen gepackt und wäre zu meiner mama gezogen bis dieses arschloch sich sowas von entschuldigt hat... aber mit ein paar blümchen wäre es sicher nicht getan.

34

#rofl

na gut Schatz, ich verzeih`Dir. Aber das ist das letzte Mal

http://www.bugatti.com/de/grand-sport.html

36

Hi,

lass dich nicht so unterbuttern! Du fragst nicht allen ernstes ob du von deinem Mann verlangen kannst, dass er selbst deinen Eltern erklärt, dass er keinen Kontakt mehr zu ihnen haben will #kratz#gruebel?
Ich habe den Eindruck, du stehst viel zu sehr unter seiner Fuchtel.

Natürlich soll er das deinen Eltern bitteschön selbst erklären! Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch, dass er es deinem Vater am Telefon nicht direkt dann gesagt hat, sondern den Mund ja anscheinend nicht aufgekriegt hat.

Also dir gegenüber macht er dicke Arme, aber wenn's daruf ankommt verschwindet er im Mauseloch #klatsch.

Dein Mann erscheint mir insegsamt nicht gerade als Glücksgriff. Ich finde es schon unmöglich, wegen den 3-4 Wochenendbesuchen deiner Eltern so ein Trara zu veranstalten. Dann soll er halt an diesen Tagen zu nem Freund gehen.
Aber dass er dich in dieser schweren Situation noch zusätzlich so fertig macht, ist unterste Schublade! Und auch deinen Eltern gegenüber sehr, sehr mies. Sich im Krankenhaus so aufzuführen ist ein absolutes NoGo, wie fühlen sich deine Eltern wohl?

Ehrlich, mit dem Kerl würde ich es momentan gar nicht aushalten.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich bloß nicht weiter unterbuttern! Fahr bitte an Weihnachten zu deinen Eltern und feiere das vielleicht letzte Mal mit deinem Vater, egal was für eine Show dein Mann deswegen auch abzieht!

LG juju

42

Auch wenn es hart klingen mag: Dein Mann ist so kaltschnäuzig - das ist schon therapiebedürftig!
Deine Eltern haben ihm nichts getan, sind wahrscheinlich herzensgute Menschen. Dein Vater ist sterbenskrank. Anstatt in so einer Situation von deinem Mann Trost und Rückhalt zu bekommen, eröffnet er dir, dass er nichts mehr mit deinen Eltern zu tun haben will? Normal ist das nicht! Wahrscheinlich verarbeitet er selber traumatische Erfahrungen aus seiner Kindheit... Das ist im Moment jedoch nicht dein Problem! Ich würde kein "heulendes Häufchen Elend" sein, sondern im klip und klar mitteilen, dass du in so einer schwierigen Situation keine Kraft für seine Befindlichkeiten hast. Selbstverständlich würde ich an Weihnachten zu meinen Eltern fahren, wenn ich es mit ihnen verabredet haben.

Grüße
Luka

43

Dein Mann ist absolut wie meiner. #schock

Meine Eltern wohnen 600 km weit weg und kommen 1-2 mal im Jahr. Ihn nervt das tierisch und er motzt auch rum. Ich sollte ihnen auch schon sagen, dass sie sich eine Ferienwohnung nehmen sollen. #klatsch Es ist auch nie was vorgefallen, es nervt ihn einfach nur. Wenn sie hier sind, sieht man meinen Mann recht selten.

Zur Zeit plane ich eine Fahrt (8 Tage) zu ihnen, was ihn fast noch mehr nervt. Ich werde mit den Kindern hinfahren. Er will zwar nicht mit, aber auch nicht alleine hier bleiben. Da ich dort Besuche bei meiner Oma und Tante und eventuell noch 2 Tanten plane, bleibt er wohl doch hier. Alleine bei meinen Eltern im Haus bleiben findet er nicht so prickelnd.

Soll Dein Ehemann doch den Kontakt abrechen. Wenn Deine Eltern zu Besuch kommen, soll er sich im Hintergrund halten und Du fährst hin, wenn und wann Du willst. Natürlich fährst Du Weihnachten hin.

Warum Dein Mann gerade jetzt kommt mit Kontaktabruch, wo es Deinem Vater so schlecht geht, darüber schreibe ich mal lieber nix. Meine Mutter hatte vor 2 Jahren auch Krebs und wenn mein Mann mit sowas gekommen wäre, hätte ich ihm wohl einen A*schtritt verpasst.

LG

45

Also, normalerweise bin ich eher eine stille Leserin, aber hier muss ich jetzt doch mal ein paar Worte schreiben.
Das Verhalten deines Mannes ist kindisch und total egoistisch.
Mein Paps hatte vor ein paar Jahren auch Krebs und für mich wäre es niemals in Frage gekommen, weniger Kontakt zu haben, da man ja nie weiß wieviele Tage einem in so einer Situtation noch bleiben. Das kann man ganz schnell bereuen und dann kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Zu meiner Schwiegermutter habe ich auch nicht so ein tolles Verhältnis, aber wir arrangieren uns. Mein Mann fährt eben auch mal alleine mit unserem Sohn hin. Ich würde ihm niemals deshalb den Kontakt verbieten. Immerhin ist es seine Familie.

Rede mit Deinem Mann darüber. Gerade jetzt muss er sich zurück nehmen. Fahr zu Deinen Eltern und verbringt so viel Zeit wie möglich miteinander. Dafür muss Dein Mann Verständnis haben!!!

Viele Grüsse und alles Gute für Deinen Papa!

48

Mensch, du tust mir echt leid!

Also ich würde meinem Mann was husten, wenn er so etwas von mir verlangen würde! Was soll denn das? Nur weil deine Mutter anscheinend zu viel redet? Kennt dein Mann keinen Respekt? Und schon gar nicht hat er mit deinem Vater so umzugehen, der ja im Krankenhaus liegt und wo ihr nicht mal wisst, ob er nochmal rauskommt :-(

Außerdem erwarte ich von meinem Mann generell eine Stütze, egal ob er meine Eltern mag oder nicht! Das hat etwas mit Anstand zum tun - aber das hat er wohl nie gelernt? Als ob sich die Welt nur um ihn drehen würde! :-[

Brich bitte den Kontakt mit deinen Eltern nicht ab!

Rede mit deinem Mann und sag ihm, dass du so ein Verhalten nicht tolerierst! Wenn er das nicht versteht, dann soll er seine Koffer packen!

GLG #liebdrueck und alles, alles Gute für deinen Vater!!! #herzlich

49

würde mein freund sich so meinen eltern gegenüber benehmen würde ich ihn verlassen. dein vater ist unheilbar krank und alles an was er denkt ist er selbst? ich finde das unfassbar egoistisch!

50

Hallo ihr lieben! erst mal danke für die vielen antworten #sonne habe das alles ein bisschen sacken lassen und meine gedanken geordnet und nun meinem mann (der nun 2 wochen im urlaub ist) einen knackigen brief geschrieben,meine wut,ängste,sorgen dort rein gepackt! bin gespannt wie er reagiert! werde nun erstmal ein paar tage zu meinen eltern fahren,meinen vater besuchen und den ganzen stress mit meinem mann,nicht vergessen,aber meine kraft für was viel wichtigeres aufwenden - meinem vater,meiner mutter und der kleinen!!!!
nochmal danke für eure zahlreichen antworten #liebdrueck