Freund fährt alleine in Urlaub... brauche eure Meinung

Huhu! :)

Mein Freund (24) und ich (23) sind nun seit bald 3 Jahren zusammen und unsere Beziehung läuft eigentlich ziemlich gut... er ist verrückt nach mir, ich bin verrückt nach ihm... und wir können uns auch vorstellen, dass das langfristig wirklich auch so bleibt.

Nächstes Jahr ist geplant, dass wir zusammen ziehen, jedoch wissen wir nicht genau wann, weil in unserer Wohnung ein Mieter wohnt, der sich weigert auszuziehen. Mitte Dezember ist die Gerichtsverhandlung, dann wissen wir, wann die Wohnung geräumt wird.

So, jetzt zu meinem Problem:
Er und seine Family sind absolute Urlaubs-Liebhaber, bei denen dreht sich alles nur um Urlaub. Bis zu 4-5Urlaube im Jahr sind da keine seltenheit.

Letztes Jahr im Dezember, war er mit 4 Freunden alleine über Weihnachten und Silvester 3 Wochen auf den Phillippinen, ohne mich, das hat mich schon sehr gestört aber ich kann mir solche Reisen nicht leisten (bin Studentin, er arbeitet voll) und ich wollte ihm den Urlaub mit seinen Jungs auch nicht verbieten.
Die letzten Wochen hat er ab und zu mal erwähnt, dass sein bester Kumpel Anfang 2013 einige Monate in Kanada sein wird und er ihn für 2(!!)Wochen besuchen möchte. Ich dachte mir nicht viel dabei.
Letzte Woche sagte er mir dann auf einmal, dass er den Kanada Urlaub gebucht hat. Ich fiel aus allen Wolken, denn wir hatten nie mal darüber geredet, wann genau er nach Kanada will oder was genau sie da machen wollten. Nun hat er gebucht ohne mir vorher zu sagen dass er bucht. Er stellt mich einfach vor vollendete Tatsachen. Dazu kommt, dass er jetzt 3 Wochen weg ist, nicht nur in Kanada ist sondern eine komplette Rundreise in Kanada und USA macht und dass er März/April weg ist.
Ich fühle mich absolut überrumpelt und finde das extrem scheiße. Was ist wenn wir im März/April die Wohnung bekommen? Was ist mir dem ganzen Geld das er für den Urlaub ausgibt, den wir für die Wohnung hätten nutzen können? Warum kann er mit seinen großen Reisen nicht mal warten, bis ich auch das Geld habe um mitzukommen? Ich würde auch gerne mal schön reisen gehen, aber muss zur Zeit von 500euro monatlich leben.....

Seit letzte Woche ist unser Verhältnis zu einander extem ausgebremst. Wir schreiben nurnoch das nötiste, manchmal schreiben wir auch stunden/tagelang gar nichts. Er war sauer, weil ich sauer war und hat mir nicht mehr gesagt dass er mich lieb hat oder sonstiges. Er war absolut gleichgültig. Mittlerweile fange ich sogar an, an unserer Beziehung zu zweifeln....

alles blöd einfach... was sagt ihr dazu?
Danke schonmal

1

Grundsätzlich gehöre ich zu der Fraktion der Freigänger. Ich bin unbedingt dafür lange Leinen zu lassen und nehme diese gerne auch für mich in Anspruch. Bekanntermaßen bin ich gegen jegliche Phobien, sei es im Kommunikations- oder auch im Urlaubsbereich.

Allerdings... - und hier kommt das "aber", sollte der Freiheitsdrang in einer Beziehung im Rahmen bleiben. Mein Mann war diverse Male alleine in Schottland, während ich mit den Zwergen zu Hause blieb. Was sollte ich mit den Wichteln auch durch das schottische Revier porken, die wären mir glatt ( in jedem Griffel verzweifelt Heidekraut haltend) die Hügel wieder runtergerollert.

Auch ein Wochenende mal weg ist für mich kein Thema.

Ich denke, Dein Freund neigt zu Übertreibungen. 3 Wochen / 2 Wochen etc. in relativ kurzer Zeitspanne vermittelt dem Partner eine gewisse Nichtachtung seiner Person. Nein, ich denke, da wäre ich auch weniger begeistert.

Schick wäre es, wenn er statt 2 Wochen Kanada mit Dir 1 Woche zusammen irgendwo hinführe (von mir und Dir aus bestimmt auch gerne nach Kanada..;-) und Dich dazu einladen würde. Die Problematik scheint bei ihm weniger im monetären Bereich zu liegen, oder gehe ich fehl?

GzG
Irmi

5

"Was sollte ich mit den Wichteln auch durch das schottische Revier porken, die wären mir glatt ( in jedem Griffel verzweifelt Heidekraut haltend) die Hügel wieder runtergerollert."

Sorry, aber ich les mir das jetzt schon zum x-ten Mal durch und immer wieder muss ich lachen... Obwohl ich Euch nicht kenne, habe ich es bildlich vor mir #rofl

2

Nun... schön ist das für dich sicher nicht.
Andererseits: ihr habt keine gemeinsame Kasse und daher kann er sein Geld ausgeben, wofür er mag. Sei mir nicht böse, aber wenn er dich dabei haben wollen würde, würde er dir das Mitkommen sicher ermöglichen.

Mir scheint es aber - und das ist sein gutes Recht - dass er diese Urlaube ohne dich machen möchte. Er will dich gar nicht dabei haben.

Ob nun zwei Wochen oder drei Wochen, ist doch eigentlich egal. Dass er "einfach" gebucht hat, auch. Er hat dir ja davon erzählt, wahrscheinlich hat er keine Notwendigkeit gesehen, sich das Okay von dir zu holen.

Und mit der Wohnung... Wenn es so ungewiss ist, wann ihr sie bekommt, hätte er ja gar nicht buchen können, immerhin wäre jeder Monat "möglich"...

LG
Nina

3

Hallo,

vorweg: Mein Freund und ich werden bei unserem ersten langen Fernurlaub auch schon fast 3 Jahre zusammen sein, davor waren wir immer alleine unterwegs, sowohl aus zeitlichen Gründen, als auch aus finanziellen - hat sich halt so ergeben.

Wir haben auch ein finanzielles Gefälle, das mir nicht ermöglicht, die gleichen Sprünge zu machen wie er, allerdings leben wir zusammen und wirtschaften insofern beim Alltäglichen zusammen, sodass ich nicht möchte, dass er meine Urlaube auch noch zahlt.

Allerdings kann mein Freund auch aus meiner Sicht Urlaub machen, soviel er will ABER er kündigt es zuvor an und würde auch meine Einwendungen zur Kenntnis nehmen und bei Berechtigung ggf. verzichten. Ich verlange nicht, dass er spannende Reisen nach hinten verlegt bis ich auch mal Zeit/ Geld habe, denn wir leben im hier und jetzt und wenn es für ihn passt, dann soll er das gerne jetzt tun. Wir finden auch noch später genug Ziele.

Wofür er sein Geld ausgibt, muss er selbst wissen. Es steht mir nicht zu darüber zu dispositionieren und er erhebt auch keine Einwände zu meinem Konsumverhalten. Auch im Hinblick auf euer späteres Zusammenleben fände ich es ratsam, dass man sich soweit vertraut, dass der andere finanziell weiß was er tut... Ich wäre bei deinem Argument "Kosten für die Wohnung" bei den noch nicht mal klar ist, wann sie entstehen auch angefressem, wenn mir mein Partner reinreden würde wofür ich JETZT MEIN Geld ausgebe.

Lange Rede kurzer Sinn: Alleine verreisen für mich total okay, aber in die Planung miteinbezogen werden müsste schon sein.

VG
kitty

4

Solche Diskussionen habe ich auch bis zur Blutleere mit meinem Ex-Freund geführt.

Das Ding bei solchen Fragen ist, daß es keine "Regeln" gibt - der eine wird es so, der andere anders sehen.

Letzten Endes ist es eine Frage eurer jeweilig subjektiven Empfindungen und der Absprachen in eurer Beziehung. Ihr müßt es also ausdiskutieren.

Was mich allerdings persönlich sehr stören würde ist, daß dein Freund einfach gebucht hat und dich vor vollendeten Tatsachen gestellt hat. Das ist wirklich wenig partnerschaftlich und hier würde mein Zusammengehörigkeitsgefühl doch sehr leiden. Ebenso dass er, wie du auch selbst erwähnst, nicht warten kann, bis du auch das Geld für solche Urlaube hast, damit Ihr sie gemeinsam erleben könnt. Ich gehe davon aus, dass er auch Angestellter ist; somit hat er nächstes Jahr nur noch ein paar Wochen Urlaub übrig.

Fahrt Ihr denn auch mal gemeinsam weg?

7

Ja, genau das ist es. Es geht mir nicht so recht darum, dass er mal einen Männerurlaub machen will. Es geht mir um die Kommunikation dabei, dass er einfach bucht ohne irgendwas zu sagen.

Wenn ich es einmal schaffe, mit einer Freundin ein paar Tage wegzufahren (nichts großes, einfach was ich mir mal leisten kann, Mallorca oder sonstwas) dann unterstellt er mir ich würde ja nur Typen aufreißen wollen usw. usw.

wenn ich mir von meinem Geld ein paar Schuhe kaufe, dann muss ich mich rechtfertigen warum ich das Geld nicht für unsere Wohnung gespart habe. Aber er gibt tausende von Euros für seine Traumreisen aus....

Wir waren dieses Jahr eine Woche auf Kreta. Es war ein wunderschöner Urlaub. Wir hatten beide unheimlich viel Spaß und es war super. Aber ich denke, dass dieser Urlaub nicht sein "Highlight" dieses Jahr war, das war nämlich schon sein Philippinen-Urlaub... Er sagt zwar, dass das nicht stimmt, dass er unseren Urlaub perfekt fand, weil ich dabei war. Aber trotzdem redet er vor Bekannten seit 1Jahr nur von seiner Zeit auf den Philippinen, und ich kann nie mitreden :(

11

#rofl#rofl#rofl

nicht Dein Ernst, oder?

Du bekommst blöde Sprüche, wenn Du dich mal ein paar Tage ausklinkst oder den Zalando-Urschrei bringst? Er befürchtet Du könntest einen seiner Marktbegleiter mehr als ansehen? #kratz... - gerade die Damen auf den Philipienen gelten ja als besonders unattraktiv, daher war er ja auf der sicheren Seite, oder wie? Hauptsache das einzig weibliche Individuum, welchem er in der kanadischen Wildnis begegnen wird, wird sehr viel dunkelbraunes Fell und vier Tatzen haben...#rofl (und hungrig wäre von Vorteil, dann geht es etwas schneller ;-) )

Der Typ wäre tot (Zitat Sohn: "tot wie ein Schweinebraten...").

Übrigens "mußt" Du Dich nicht rechtfertigen. Mach Dich bloß aller-allerschnellstens von diesem Wahn frei, sonst stehst Du bald mit dem Rücken an der Wand.

GzG
Irmi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich nichts dabei wenn Mann/Frau auch mal alleine in den Urlaub fährt. Man Mann fährt auch jedes Jahr ein paar Tage weg.

Seine Familie/Er liebt Urlaub und fahren deshalb oft weg. Mag ja okay sein.

Aber:

An deiner Stelle würde ich mich fragen, wie lange wird das SO gehen? Frage mich ob er dich schon einmal eingeladen hat, für einen Urlaub? (müssen ja keine 4 Wochen sein) Damit er nur mit DIR Zeit verbringen kann.

Ihr führt eine Beziehung, wollt irgendwann mal heiraten und Kinder bekommen oder? (vielleicht ein Haus bauen)
Sicher ihr geht dann beide arbeiten, trotzdem kostet der Urlaub dann mehr, vor allem dann, wenn Kinder mit kommen.

Was ist dann? Wird/will er dann immer noch alleine in den Urlaub fahren? Kinder und du ihr bleibt zu Hause. Oder kommst DU/Ihr dann mit.

Macht er das ganze nur jetzt, weil er keine Kinder hat?

Das wären meine Gedanken und ich denke, so falsch sind die nicht. Denke sicher, das du irgendwann traurig wärst, weil du daheim bleiben müsstest, wegen der Kinder.

Gruß von lieber so

8

Ja das Frage ich mich auch, wie lange das so gehen wird. Und eingeladen hat er mich noch nie für einen Urlaub, aber ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht und ich denke, dass seine Eltern auch damit ein problem hätten (er wohnt ja genauso wie ich noch zuhause). Ich glaube die denken sowieso schon dass er mich "aushalten" müsste und mir alles finanzieren müsste, was absolut nicht stimmt....

Für mich persönlich steht das Thema Urlaub und Reisen nicht an erster Stelle in meinem Leben, für ihn aber scheinbar schon. Ich versuche mir mit meinem Studium einen guten Beruf zu schaffen um später eine Familie zu haben und meinen Kindern viel bieten zu können. Klar, bevor Kinder kommen möchte ich auch gerne mal die USA sehen oder so, aber das eilt für mich nicht so.

Ich denke viel über heiraten und Kinder nach, so wie für andere Menschen die Karriere das wichtigste im Leben ist, so wünsche ich mir von Herzen mal eine tolle Familie und Kinder. Das ist so mein "Ziel" im Leben.
Für ihn ist das eher so in weiter ferne... er sagt zwar schon, dass er sich vorstellen kann dass wir mal heiraten und kinder, aber das ist noch soooo weit weg.

Und ja er hat schon angedeutet, dass mit Kindern er sich solche Reisen abschminken kann.... finde ich zwar nicht, aber dann werden solche Urlaube eben nicht mehr so häufiger sein, sondern da muss man dann mal länger sparen....

10

Ist nicht böse gemeint, aber ich hab das Gefühl, eure Lebensplanung passt nicht wirklich. Er scheint dich ja nicht wirklich zu vermissen und ich finde schon, dass er dich wenigstens mal für eine woche einladen könnte, wenn er derart viel Geld für sich übrig hat...

weitere Kommentare laden
9

Wie schön!

Grundlegend an dieser Stelle von meiner Seite, ich bin ja auch ein Verfechter von Freiheit, eine Diskussion zwischen meiner Frau und mir vor ein paar Jahren:

Ich: Forellenfischen in Irland wäre nicht falsch
Meine Frau: Dann kann ich ja mit xy in die Wüste zum Heilfasten
Ich: Jo.

Thema beendet.

Ich mag Freiheiten. Euer Problem sehe ich anderer Stelle. Zum einen eurem autarken Lebensstil miteinander, klar, ihr lebt auch nicht zusammen und zum anderen in den unterschiedlichen Einkommensverhältnissen.

Unterm Strich stinkt es dir wie das Dreck fressen, dass er einen Alleingang gemacht hat, andererseits vermute ich mal, wirst du in den Semesterferien wohl auhc nicht den ganzen Tag daheim hocken und auf ihn warten.

Die Wohnung ist nicht wirklich ein Argument. Eure Wohnung... die Formulierung macht mich ein wenig stutzig. Handelt es sich um eine Mietswohnung, wo ein Vormieter nicht raus will oder handelt es sich um Eigentum. Wenn ja, wer ist der rechtliche Besitzer dieser Wohnung? Ich zuck an dieser Stelle ein wenig, du kannst dir denken warum.

Weiterhin siehst du den finanziellen Gegenwert des Alleingangs. Er gibt sein Geld für seine Interessen aus wo du doch die lohnenswertere Investition in eure Wohnung siehst. Bei dem Satz ging meine linke Augenbraue ein Stück weit hoch.

Du willst, dass er mit seinen REisen wartet, bis du dir das auch leisten kannst. Der Junior meiner Frau ist fünf Jahre älter als mein Großer. Ich bin mir echt im Unklaren, ob ich soche Anforderungen an meine Frau stellen wollte.

Zuletzt die Mutter aller Statements. Widersprich niemals einer Frau, warte, bis sie es selbst tut:

Mailbeginn:

"Mein Freund (24) und ich (23) sind nun seit bald 3 Jahren zusammen und unsere Beziehung läuft eigentlich ziemlich gut... er ist verrückt nach mir, ich bin verrückt nach ihm... und wir können uns auch vorstellen, dass das langfristig wirklich auch so bleibt."

Mailende:

"Mittlerweile fange ich sogar an, an unserer Beziehung zu zweifeln...."

14

Es handelt sich um die Eigentumswohnung seiner Eltern, die sie ihm schenken wollen, bzw. wir sollen monatlich 200€ Miete zahlen + Nebenkosten, absolut in Ordnung für 90m². Bevor wir darein können muss extrem viel noch renoviert werden: Fenster, Boden, Heizung... neue Küche muss rein. Und wir brauchen natürlich einige Möbel. Das ganze wird recht teuer werden, aus dem Grund sagt er seit einem Jahr bei jedem Einkauf den ich mache "Wofür brauchst du das? spar mal für die Wohnung!!" , deshalb ist die Wohnung bei dem Urlaub nun auch mein Argument.

Leider verlaufen solche Diskussionen bei uns nicht so, weil auch wenn ich mal was machen möchte, und sei es nur ein Wochenende Rock am Ring mit meiner besten Freundin, so muss ich mich auch rechtfertigen.

Normal ist unsere Beziehung traumhaft, aber wenn man seiner Freundin nicht mal sagen kann von wann bis wann man weg will, es sind nunmal 3 Wochen und nicht 2 Tage, dann zweifel ich schon daran, was auf einmal schief läuft? Wie das in der Zukunft sein wird usw. ...

Ach man :(

18

Welchen Anteil an der Renovierung seiner Eigentumswohnung wird von dir erwartet?

Die Hälfte?

Ein Drittel?

Das würde mcih jetzt mal interessieren...

weitere Kommentare laden
12

Einen Rat kann ich dir keinen geben, irgendwie lebe ich wohl auf einem anderen Planeten, von meinen bisherigen Beziehungen kannte/kenne ich es nur so, dass zumindest die ersten Jahre Urlaub weitgehend eine gemeinsame Angelegenheit ist und in einer Form stattfindet welche sich beide leisten können (unabhängig davon ob man sich die Kosten teilt, einen gemeinsamen Topf hat, oder der Besserverdienende, egal ob Mann oder Frau die Hauptlast der Kosten übernimmt)
Eine Beziehungsform wie du sie beschreibst in welcher man in unterschiedlichen Sphären lebt finanziell und in welcher der in Urlaub fährt der es sich leisten kann, wäre für mich indiskutabel, mein Lebensentwurf, meine Lebensphilosophie ist mit sowas nicht vereinbar.

13

Ich sehe das einerseits als sein gutes Recht an, andererseits ist der Typ für mich momentan nicht auf eine Lebensgemeinschaft gepolt.
Zu den Reisen würde ich nichts weiter sagen, aber sicherlich nicht mit ihm im nächsten Jahr zusammen ziehen.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

16

"Die letzten Wochen hat er ab und zu mal erwähnt, dass sein bester Kumpel Anfang 2013 einige Monate in Kanada sein wird und er ihn für 2(!!)Wochen besuchen möchte."

Naja...unter zwei Wochen lohnt das ja auch nicht wirklich. Ich finde es sogar eher wenig...

"Letzte Woche sagte er mir dann auf einmal, dass er den Kanada Urlaub gebucht hat. Ich fiel aus allen Wolken, denn wir hatten nie mal darüber geredet, wann genau er nach Kanada will oder was genau sie da machen wollten."

Wann soll er deiner Meinung nach buchen, wenn sein Freund Anfang 2013 weg ist? Und warum muss er dir sagen, wann er fliegen will und was die Beiden in Kanada machen wollen?

"Was ist wenn wir im März/April die Wohnung bekommen?"

Ob die Wohnung im März/April frei wird, steht ja noch in den Sternen. Und sollte es tatsächlich so sein, werdet ihr euren Umzug nach hinten verschieben müssen...man kann halt nicht immer alles exakt planen.

"Was ist mir dem ganzen Geld das er für den Urlaub ausgibt, den wir für die Wohnung hätten nutzen können?"

Es ist SEIN Geld, oder? Frag dich mal ernsthaft, was du meinst, mit SEINER Kohle zu schaffen zu haben...

"Warum kann er mit seinen großen Reisen nicht mal warten, bis ich auch das Geld habe um mitzukommen? Ich würde auch gerne mal schön reisen gehen, aber muss zur Zeit von 500euro monatlich leben....."

Damit wäre das ja wohl für die nächste Zeit erledigt. Warum gönnst du es deinem Freund nicht, wenn er das Geld dafür hat? Erwartest du wirklich, dass er ein paar Jahre nicht in Urlaub fährt, weil du dir das nicht leisten kannst?

17

Er könnte weniger teure Urlaubsreisen machen und seine Freundin mitnehmen, wer redet davon, dass er auf Urlaub verzichten soll?

22

" ....ein paar Monate Kanada..." meint, da "ein paar..." hier klein geschrieben mehr als 2 bedeuten würde, daß der Kumpel also bestimmt 4-6 Monate oder länger dort weilen dürfte #aha... - einen Flug nach Kanada bekommst Du zur Not auch als "stand by". Dies bedarf deutlich weniger Vorlauf, als Du scheinbar denkst.

Dies nur am Rande.

Ich gebe Dir Recht, daß der junge Mann sein Leben in vollen Zügen genießen sollte. Was man hat, daß hat man. Nachher kommt der Knabe übermorgen unter`n Bus und ärgert sich auf Wolke 7, während er mit seiner Harfe frohlocken muß darüber, daß er Kanada nur aus der Vogelperspektive kennenlernen durfte. Das wäre echt scheiße.

Seine Freundin, von dem Wahn der Zweisamkeit beseelt, sollte ihn natürlich loslassen. Hier allerdings kommt (und falls Du alles gelesen hast, dürfte Dir dies nicht entgangen sein) ins Spiel, daß der Herr scheinbar mit zweierlei Maß mißt. Damit wäre der bei mir schon sowas von raus aus dem Rennen #rofl... #winke.

Unsere Wohnung #rofl. Sie soll sparen, Renovierung und Miete mitzahlen und ihm gehört die Hütte. Dann kommt er aus irgendeinem Urlaub wieder und sagt #winke Schatz - ich habe gerade ne tolle andere Alternative, aber danke für Deine jahrelange Toleranz und Deine Investitionen - wer kann schon was für seine Gefühle (unschuldiger Augenaufschlag inclusive)"

Stimmt, mit Mitte Anfang 20 sollte jeder das tun was er für richtig hält. Urlaub, um die Häuser ziehen, rum...(piieeeep), etc. pp.

Zusammenziehen mit einem Egomanen stünde auf meiner Hitliste nicht zwingend ganz oben.

Gzg
Irmi