Unter diesen Voraussetzungen ein Haus kaufen?

Hallo,

ich möchte euch um eure Meinung fragen.

Meine Eltern wollen ihr Erspartes in eine Immobilie investieren. Die Idee ist, dass sie ein Haus kaufen, in das ich mit Mann und Kind einziehe. Meine Eltern müssten noch einen Kredit aufnehmen. Wir würden Miete zahlen, meine Eltern zahlen ebenfalls monatlich Betrag X, so dass das Haus nach 15 Jahren abbezahlt wäre und dann auf mich überschrieben werden würde. Damit wäre mein Erbe ausbezahlt, ich hätte dann keine Ansprüche mehr an meine Schwester, die unser Elternhaus bekommen wird. Das entsprechende Haus haben wir gefunden, es besteht ein mündlicher Kaufvertrag, die Eigentümer sind selbst noch auf der Suche nach einem neuen Haus.

Soweit zum Plan. Mein Mann und ich sind beide Beamte auf Lebenszeit, rein finanziell bedeutet das eine große Sicherheit.

Und jetzt kommt das große Aber. Mein Mann ist krank, er leidet an Depressionen, als deren Folge sich eine Alkoholabhängigkeit entwickelt hat. Ich weiß es seit 1 Jahr, außer mir wusste niemand, dass mein Mann trinkt. Vor nem guten Monat fiel bei meinem Mann der Groschen, er hat sich "geoutet", schnell gehandelt und befindet sich seit 4 Wochen in einer stationären Therapie. Familie und Freunde sind aus allen Wolken gefallen. Auch meine Eltern, die nun verständlicherweise ihre Zweifel bzgl. des Hauskaufs haben. Ich hab das ganze Vorhaben in den letzten Monaten forciert, weil ich die Krankheiten verdrängt habe und immer dachte, das wird schon wieder.

Und jetzt? Ich glaube fest daran, dass mein Mann wieder gesund wird. Ich liebe ihn über alles, es müsste verdammt viel passieren, dass ich auch nur an Trennung denken würde. Wir haben finanzielle Sicherheit. Dieses Haus ist mein/unser Traum. Ich glaube, es kann für uns eine Art Neuanfang sein. Ich möchte den ursprünglichen Plan gern nach wie vor durchziehen.

Aber der Verstand sagt ganz klar, dass es völlig unvernünftig wäre, in unserer derzeitigen Situation das Risiko eines Hauskaufs einzugehen.

Wie seht ihr das?

VG

7

Es kann auch einfach so zu einer Trennung kommen. Es kann einem von euch beiden einfach so etwas geschehen.
Ich verstehe nicht, warum jetzt, wo klar ist, dein Mann ist krank, plötzlich Zweifel laut werden.

Ohnehin ist das in der Tat eine merkwürdige Idee. Da kann so viel geschehen. Was ist, wenn alles gut läuft, deine Eltern überschreiben dir das Haus, leben selbst noch in ihrem eigenen Haus. Nun werden die beiden krank. Um sich versorgen zu können, müssen sie nun an ihr Vermögen - ups, da ist keines, bis auf das Haus (das ja eigentlich deine Schwester bekommen soll). Nun muss also das Haus verkauft werden. Was sagt dann deine Schwester? DU sitzt in trockenen Tüchern, DEIN Erbe ist mit DEINEM Haus quasi abgegolten. Aber sie schaut zu, wie die Eltern das, was ihr zustünde, ausgeben müssen, um die letzten Jahre zu leben.
Das Leben und der Tod sind schwer planbar. Wenn Familien um das Erbe verhandeln, wird es immer kritisch.
Wenn ihr beiden Beamte auf Lebenszeit seid, seid ihr dann nicht allein kreditwürdig? Könnt ihr das Haus nicht selbst kaufen?

Und könnt ihr Kinder eure Eltern nicht dazu bewegen, nicht darauf hinzuarbeiten, beiden Töchtern ein gewisses Erbe zu hinterlassen, sondern ihr Leben zu leben, bis sie eben tot sind?
Ich bin der Meinung, Eltern haben sich das verdient, was sie haben. Das Haus haben sie nicht gefunden, das haben sie entweder selbst geerbt oder gebaut oder gekauft. Es gehört ihnen. Es ist ihre Altersvorsorge, ihr Vermögen. Sie sollen es behalten. Und wenn sie es verkaufen wollen oder müssen, dann sollen sie auch das tun. Denn es gehört ihnen.

Wenn sie dann mal gestorben sind, sollte das, was übrig ist, zwischen den Kindern geteilt werden, keine Frage.

Nur, wenn dann eben "nur" EIN Haus da ist, ist das eben so. Dann teilt ihr Kinder es unter euch auf.

Die eine zahlt die andere aus, ihr verkauft das Haus und teilt euch das Geld, da gibt es ja ein paar Möglichkeiten.
Aber jetzt auf Biegen und Brechen ein 2. Haus aus einer Rippe zu schneiden, das halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Das Risiko, dass ein Teil von euch dreien (Eltern, Schwester, Du) Schaden and er Sache nimmt, ist in meinen Auge zu gross.

L G

White

10

" ups, da ist keines, bis auf das Haus (das ja eigentlich deine Schwester bekommen soll). Nun muss also das Haus verkauft werden. Was sagt dann deine Schwester? DU sitzt in trockenen Tüchern, DEIN Erbe ist mit DEINEM Haus quasi abgegolten."

nun ja, ihr haus gehört ja auch den eltern.
und selbst nach einer schenkung an die tochter kann 10 jahre lang noch arauf zurückgegriffen werden (wie in dem von dir beschriebenen Pflegefall z.B.)

aber die TE lebt ab "morgen" in ihrem haus- die schwester bkommt vielleicht in 10, 20, 30 oder 40 jahren ihr erbe (wer weiß, wann die eltern ausziehen wollen oder gar sterben - falls erst dann die überschreibung stattfinden soll)

19

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ob die TE das bedacht hat?

Und ansonsten verstärkt die Tatsache, dass SIE bereits in "ihrem Haus" leben kann, die Schwester jedoch auf das Ableben der Eltern warten muss, mein Gefühl der grossen Ungerechtigkeit.

Ich finde, das Erbe zu verplanen ist eine furchtbar komplizierte Angelegenheit.

1

>>>Aber der Verstand sagt ganz klar, dass es völlig unvernünftig wäre, in unserer derzeitigen Situation das Risiko eines Hauskaufs einzugehen.<<<

IHR kauft das Haus doch gar nicht, sondern zahlt nur Miete, oder habe ich etwas falsch verstanden?

2

Du hast nichts falsch verstanden. Meine Eltern kaufen, wir mieten. Aber wir tragen das Risiko ja alle vier. Schlimmstenfalls kommt irgendwann ein Rückfall, womöglich die Trennung und dann müsste das Haus verkauft werden... Ich bin ja überzeugt, dass das nicht passieren wird, aber das ist bei einer derart heftigen psychischen Erkrankung wohl reichlich naiv...

3

Du bist Beamtin auf Lebenszeit. Könntest du nicht die Miete allein zahlen, käme es zur Trennung?

Und falls nicht, müssen deine Eltern doch nicht verkaufen, wenn andere Mieter in das Haus einziehen.

weiteren Kommentar laden
4

Ähm....

IHR kauft doch garkein haus....

... Ihr habt vor euch die nächsten 15 jahre von mami und papi abhängig zu machen, das würde mir Bauchschmerzen bereiten und das würde ich mir 10 mal überlegen

Was soll denn dieser quatsch eigentlich? Deine eltern kaufen ein haus und ihr zahlt miete.... Wegen irgend einem erbe?

18

....das dann sogar wegfallen soll......

5

ganz ehrlich, wenn ich mir als paar kein eigentum leisten kann bzw. keinen kredit bekomme und das über andere laufen lassen muss, dann würde ich es ganz sein lassen!

6

Der Witz dabei ist, das Ehepaar zahlt mit der Miete praktisch das Haus ab und in 15 Jahren bekommen sie es großzügig als Vorerbe geschenkt.
Was ist, wenn sie sich mit den Eltern in 13 Jahren zerstreiten oder die Eltern unglücklicherweise versterben und nirgendwo etwas Schriftliches festgehalten wurde?
Solche Konstrukte halte ich von vornherein für fragwürdig.

9

"Was ist, wenn sie sich mit den Eltern in 13 Jahren zerstreiten oder die Eltern unglücklicherweise versterben und nirgendwo etwas Schriftliches festgehalten wurde? Solche Konstrukte halte ich von vornherein für fragwürdig."

Dann hätten sie Miete für die Nutzung gezahlt...so wie an jeden anderen Vermieter auch. Was daran fragwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht...für noppes kann man bekanntlich nirgendwo wohnen. Ob es sinnvoll ist, unter den gegebenen Umständen ein Haus zu kaufen, ist wieder ne ganz andere Frage...davon würde ich auch eher abraten.

8

Guten Morgen,

als erstes würde ich schauen, dass mein Mann wieder auf die Beine kommt. Wie steht er dieser ganzen Sache gegenüber? Möchte er sich für die nächsten Jahre abhängig machen von deinen Eltern. Warum ist dein Mann krank geworden? Das wären für mich die Fragen, die zu klären sind.

Ein Risiko gehst du überhaupt nicht ein, da du nur mietest. Du schreibst selber, du hast alles bezüglich dieses Projektes forciert, vielleicht ist es auch dein Traum?

Lieben Gruss

Joana

13

Der Grund für die Alkoholkrankheit liegt in der Depression und der Grund hierfür liegt in der Jugend. Die genauen Gründe sind bekannt und werden nach und nach aufgearbeitet.

Mein Mann möchte dieses Haus genauso sehr wie ich. Er sieht es auch als Chance für einen Neuanfang. Er hat auch kein Problem, sich quasi von meinen Eltern abhängig zu machen.

Mein Mann würde verstehen, wenn wir das Ganze jetzt abblasen, aber es würd ihm nen ganz schönen Dämpfer verpassen...

11

Hallo,

wie alt sind den die Eltern?

Ich denke, das mit dem Hauskauf kann ganz gut funktionieren. Ihr solltet halt gemeinsam (Eltern, Schwester und Ihr) die Möglichkeiten planen, für den Pflegefall der Eltern könntet ihr ja eine Pflegeversicherung für sie abschließen.

Das Ganze solltet ihr über einen Notar (Grundbuch etc.) machen und euch auch diesbezüglich beraten lassen.

Das Risiko ist immer bei einem Hauskauf vorhanden, wenn es auf einer vernünftigen Finanzierung aufgebaut ist, dann könnt ihr das gemeinsam stemmen. Zur Zeit sind die Zinsen halt noch günstig.

Gruß

Grisu

12

Meine Eltern sind Anfang 50, mit einem baldigen Ableben ist also theoretisch nicht zu rechnen.

An sich ist dieses ganze Konstrukt gut durchdacht, es würde auch alles notariell festgeschrieben werden. Dass wir selbst das Haus nicht kaufen, ist bewusst so entschieden worden.

Mir gehts rein um die Erkrankung meines Mannes und das dadurch entstehende Risiko. Im Falle einer Trennung würde das Haus definitiv verkauft werden, was i.d.R. nicht ohne erhebliche finanzielle Verluste vonstatten geht. Dieses Risiko ist meinen Eltern derzeit wohl zu hoch. Die Vernunft sagt das zu mir auch, aber das Herz will das Haus und ist überzeugt, dass mein Mann und ich in dem Haus alt werden würden...

14

<<<dass es völlig unvernünftig wäre, in unserer derzeitigen Situation das Risiko eines Hauskaufs einzugehen.>>>

Sehe ich ebenso.

Verschiebt es ..... die Welt dreht sich in einem Jahr immer noch, und sollte es bei EURER Welt genauso sein, dann könnt Ihr das immer noch wie geplant angehen !

Alles Gut für Euch, und toi toi toi dass Dein Mann den Willen hat, den er jetzt definitiv braucht !

15

Danke!

Verschieben wäre natürlich am Vernünftigsten, dann kann man auch erstmal die Entwicklung der Erkrankung abwarten...

Aber dann wirds halt nix mit genau diesem Haus... das so perfekt passt... Klar wird sich wieder eins finden, aber trotzdem...

16

Zu dem Konstrukt kann ich wenig sagen. Ich nehme an, Ihr habt das schon ordentlich durchdacht.
Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die finden, dass Eltern sich nicht aufreiben und ihr eigenes Leben ewig hintanstellen sollten, nur um den eigenen erwachsenen Kindern alle möglichen materiellen Träume zu verwirklichen. Ich hoffe, Deine Schwester und Du habt auch diesen Aspekt im Blick und steuert den vielleicht allzu gut gemeinten Intentionen Deiner Eltern notfalls auch mal gegen, selbst wenn es Euren Träumen und Wünschen widerspricht. (Gott weiß, dass ich das bei meiner Mutter immer wieder tun muss ;-)).

Die Tatsache, dass Deine Eltern aufgrund der Situation mit Deinem Mann doch Zweifel haben, zeigt ja, dass sie nicht unbedingt selbst zum jetzigen Zeitpunkt ihr Erspartes investieren wollen, sondern dass es ihnen hier offenbar in erster Linie um Deine Interessen und Wünsche geht.

Ich würde alleine schon aus Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber in Deiner Situation den Plan verschieben, auch wenn es weh tut. Lass mal ein Jahr ins Land ziehen und sieh Dir an, wie sich die Lage mit Deinem Mann entwickelt.

Ich selbst habe (bei meinem Vater) mit stationärer Therapie wegen Alkoholismus (auch hier verflochten mit Depressionen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat danach allerdings auch Nachbetreuung in Anspruch genommen, das kann ich nur empfehlen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Deinem Mann ebenso positiv ausgeht! Ich denke, die Zeichen stehen angesichts seiner Krankheitseinsicht und der Therapie sehr gut!
#klee

17

Deine Eltern kaufen ein Haus und ihr zahlt 15 Jahre lang Miete - um das von euch finanzierte Haus später erben zu können. Und gleichzeitig verlierst Du Deinen Anspruch auf Dein Erbe, das dann nur Deiner Schwester zustehen soll. Das ist für Dich in hohem Maße ungünstig.

Warum kauft ihr euch nicht selber ein Haus, wenn ihr eins haben wollt? Du würdest dann auch noch den Anspruch auf Dein Erbe behalten. Als Beamte bekommt ihr doch sicher einen Kredit.

Übrigens: es gibt keinen gültigen mündlichen Kaufvertrag für eine Immobilie.