36

Ich habe gerade noch mal nachgedacht:

Meines Erachtens sollte dein Partner die Hälfte deines Einkommensverlustes ausgleichen (also von dem, was bei dir durch das Elterngeld weniger reinkommt) sowie die Hälfte von dem, was er an Geld durch die günstigere Lohnsteuer reinkriegt (ihr seid nicht verheiratet, oder? Aber die Kinder stehen vermutlich auf seiner Karte und wirken sich Steuermindernd aus.) Das ist der Ausgleich dafür, das du daheim bleibst, auf Karrierechancen verzichtest, und den Haushalt führst. Das kriegst du zu deinem Elterngeld dazu.

Zweitens solltet ihr den Bedarf für die Kinder von eurem Einkommen trennen. D. h. Kindergeld kriegst nicht mehr DU, sondern kommt in eine "Kinderkasse", und aus der werden alle Anschaffungen für die Kinder bezahlt - von der Kitagebühr und der Versicherung bis zur Badehose - also der gesamte Bedarf, incl. Lebensmittel, Schulausflug, Eintritt der Kinder bei Familienausflügen (auch solchen die du alleine mit ihnen machst), Taschengeld, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, Reisekosten beim Familienurlaub usw. Was das Kindergeld nicht deckt, wird von euch beiden zur Hälfte "eingezahlt".

Sparverträge für die Kinder, Extrageschenke usw. sind dann wieder dein Bier - muss ja nicht sein, ist also was, was du dir "gönnst".

In dem Fall kannst du dann natürlich auch die Hälfte aller Kosten tragen - Miete, Lebensmittelanteil, Handy, Internet. Auch wenn ich es mehr als merkwürdig finde, wenn man in so einer Familiensituation nicht einfach eine gemeinsame Kasse anlegt, und alles in einen Topf wirft ... Ist einfach am praktischsten.

38

Bei uns gibt es EIN Konto für alle Einnahmen und Ausgaben. Die Haushaltsaufteilung ist davon unabhängig bzw. wer gerade mehr zuhause ist, macht natürlich mehr.

39

Hallo

also ich finde dieses aufrechenen wer was macht und bezahlt immer total bescheuert, sorry.
Kommt doch eh alles zusammen, was wir verdienen, ist UNSER Geld und wird nicht aufgeteilt in meins und deins#schwitz Wir bezahlen alles gemischt so wie es grad passt und gut is...Da ich auch nur auf 400 Euro arbeite, mach ich auch alles im Haushalt , warum auch nicht. Warum sollen wir die kurze Zeit abends die wir noch gemeinsam haben, mit Hausarbeit verschwenden, wenn ich doch tagsüber schon alles erledigen kann, er war arbeiten. DAnn geniess ich die Zeit zu zweit doch abends lieber, ganz ehrlich, meine Meinung.Und das eine Hausfrau nicht das verdient, was ihr zustünde, weiss jeder, aber ich käm sicher nicht auf die Idee, mich von meinem Mann bezahlen zu lassen#kratz Jeder kann jederzeit ans Geld, so einfach ist das...

LG
Sonja

41

was seid ihr denn für ne komische familie?
das gilt für ihn aber auch für dich.

bei uns ist es so:
ich verdiene netto gut 2000 euro, mein mann gut 900 euro.
als ich in elternzeit war, betrug mein elterngeld mehr als sein verdienst.
trotzdem habe ich den haushalt natürlich komplett alleine gemacht, da ich ja zuhause war.

wer wieviel verdient und in die familenkasse einbringt, ist komplett egal, es ist alles FAMILIENeinkommen und davon wird bezahlt, was bezahlt werden muss. und wenn er sich von UNSEREM geld etwas kauft, bitteschön. wenn ich mir was kaufe - auch recht.
wir sprechen größere ausgaben ab (damit meine ich durchaus auch schon, ob ich mir eine jacke für 70 euro kaufe, nicht aber ein t-shirt für10 euro).
und wenn es finanziell drin ist, ist es okay. da wird auch nicht gegengerechnet, wer wieviel kostet...... wir sind doch eine familie !!!

42

Hallo,

es ist doch aber DEIN Handy DEIN Inet und DEINE Versicherungen.

Wieso zahlst du den Kigaplatz alleine?

Wenn Ihr zwei Konten habt, solltet ihr vielleicht eins gemeinsam eröffnen!!

Aber er muss schon mehr bezahlen, weil du ja wegen EUREN Kindern zu hause bist.

Rechne ihm doch mal aus, welchen Unterhalt er für Euch zahlen müsste.

Fair wäre 70/30 oä

Aber für deine eigenen Kosten, bist du selber verantwortlich.

Wir haben auch zwei Konten und ein Hauskonto. Da gehen alle versicherungen Nebenkosten und die Hausrate ab.
Ich zahle 30% er 70%

Ich zahle noch den Einkauf von meinem Geld. Aber Er übernimmt auch hin und wieder....Wir sehen es schon als "unser Geld" an

Lg