22

Hallo,

ja, das leben ist manchmal hart, da hat sie recht, aber ich selber hab das feingefuehl nicht grad fuer mich erfunden, aber selbst ich empfinde ihr beschriebenes verhalten als ganz schrecklich.

du reagierst ueberhaupt nicht ueber. so jemanden braucht man in deiner situation ganz sicher nicht um sich herum.

lg

23

ich finde du hast genau richtig reagiert! so ein verhalten ist unter aller s...! den satz beim rausgehen kann man im schmerz vielleicht noch fehlinterpretieren (kann auch im endeffekt nett gemeint gewesen sein - immerhin hofft jeder auf gesunde kinder und nur unglücklich ausgedrückt), aber der rest #schock:-[

besonders schlimm find ich es eine abtreibung mit einer totgeburt in der 41. woche vergleichen #schock sag mal ... da ist ja wohl ein bisschen was locker!

bleib dir treu. solche menschen braucht man in solchen situationen unter garantie nicht. sei froh dass du sie los bist. ich würd sie ab jetzt auch ganz offen schneiden #cool

für die zukunft (falls ihr euch irgendwann zu einem weiteren geschwisterchen für pepe und jette entschließt) würd ich dir zu nem kh mit geschlossener geburtenstation raten. da kannst du entweder nur dem mann eintritt gewähren oder sogar ein passwort angeben. nur wer das kennt kommt überhaupt auf die station. damit wär sie dann rausgesperrt ...

alles gute, viel viel kraft, #kerze für jette und beide daumen hoch dass pepe seinen schock bald überwindet!

24

Das tut mir sehr, sehr leid für euch. Und nein, du reagierst nicht über. Kann ja schon sein, dass das ihre Art zu trauern ist. So hart kann das Leben nicht sein, dass man deart unsensibel reagieren muss.

Aber hasse sie nicht. Hass frist Lebenskraft. Sie ist zu bedauern. Sie hat zu fühlen verlernt und das ist traurig.

25

Meine Schwiegermutter ist auch sehr übergriffig, problematisch und das ein oder andere hätte in abgemildeter Form auch von ihr kommen können.
Ich habe schon einige Jahre keinen Kontakt mehr zu ihr und mein Mann jetzt genau 2 Jahre nicht mehr.
Das ist schon richtig, was Du tust.

26

Hallo Süße! Fühl dich erst einmal gedrückt!

Ich glaube Dir, denn so schreckliche Dinge kann man sich nicht ausdenken. Die passieren einem und man denkt selbst wahrscheinlich noch Jahre später, dass es sich eigentlich anfühl wie ein Traum.

Leider gibt es in meinem Leben auch so einen Menschen. Dieser Mensch sagt ständig echt schräge, verletzende, schmerzhafte Dinge. Dieser Mensch meint es tatsächlich nicht so. Dieser Mensch ist in meinen Augen kaum zu Empathie fähig (oder gar nicht). Selbst sind ihm seine Gefühle aber sehr wichtig und dieser Mensch achtet immer sehr darauf, nicht selbst verletzt zu werden - auch wenn das bedeutet, andere zu verletzen.

Lange Zeit habe ich Verständnis gezeigt. Mir ist klar, dass dieser Mensch so nicht auf die Welt gekommen ist, dass es Gründe gab und gibt, wieso dieser Mensch so ist. Dafür kann der Mensch nichts (für die Gründe). Aber ICH kann auch nichts dafür.

So schmerzlich es ist, auf diesen Menschen zu verzichten, ich kann nicht MIT ihm leben!

Schütze dich selbst und deine Familie! Du machst das absolut richtig. Und natürlich darfst du trauern so wie du es möchtest! Und natürlich passt Jette oben bei den Sternen auf ihren großen Bruder auf! #herzlich

28

Ich wünsche dir ganz viel Kraft #liebdrueck

Deine Jette wird immer in deinem Herzen leben #heul

#kerze für deinen kleinen Schatz

29

Hallo,

dein Verlust tut mir unendlich Leid :-( beim Lesen tat es mir so weh zu sehen wie deine Schwiegermutter auf den Verlust eurer kleinen Tochter reagiert hat.
Ich kann viele Beweggründe von Menschen nachvollziehen. In Schutz nehmen will ich sie in keinem Fall, aber vielleicht war sie nicht "einfach" nur so sch****, weil es sie nicht interessiert. Vielleicht war sie wütend, dass das Leben manchmal so verlaufen muss, ohne dass es in deine Richtung geht. Vielleicht hat sie sich einfach auf ihre Enkelin gefreut und der Anblick in ihrem Bettchen hat in ihr eine unglaubliche Verzweiflung ausgelöst.

Deine Worte an deinen Sohn waren wirklich sehr schön und treffend und für ein 4-jähriges Kind das Nachvollziehbarste, ohne dem Kleinen Angst zu machen sondern ihm eine friedliche Vorstellung zu geben.
Was sie daraufhin gesagt hat, war dem Kleinen gegenüber sehr respektlos.

Natürlich wird er, wenn er älter ist, verstehen was damals passiert ist und was es bedeutet, aber er hätte dazu einen ganz anderen Bezug und ein ganz anderes Bild im Kopf. Er hätte eine Art "positive" Trauer und wäre bestimmt sehr stolz drauf zu wissen, dass er damals ein kleines Geschwisterchen hatte, das in Mamas Bauch heranwuchs und dazu bestimmt war sich seine Schwester zu nennen.
Die Worte deiner Schwiegermutter finde ich jedoch wirklich unverzeilich.
Ich vermute, dass sie all diese negativen Gefühle nicht mehr länger kontrollieren konnte.
Ihre ganze Wut über's Leben hat sie schier und einfach überwältigt und sie war/ist vielleicht nicht sie selbst gewesen (nur meine Vermutung, kann sein, dass sie sonst auch so ist).

Trotzallem musst du das nicht erdulden.
Deine Familie und du braucht jetzt alle Kraft und Stärke um durch diese Zeit zu kommen, dazu braucht ihr niemanden, der euch die Kraft raubt oder gar Streit auslöst.
Lass keine Menschen in dein Leben, die so negativ auf dich abfärben oder gar deine Familie, vorallen deinen kleinen Sohn so dermaßen grob behandeln.
Habe vorerst keinen Kontakt zu ihr und mache dir auch keine Gedanken wann dieser wieder hergestellt werden kann.
Entweder ergibt sich das von selbst, oder dein Mann ergreift irgendwann die Initiative, aber auch nur dann, wenn ihr alle für diesen Schritt bereit seid.

Ich wünsche euch alles Gute #liebdrueck

30

Am 30.07.1998 ist mir das gleiche passiert wie dir. Auch ich hatte eine bildhübsche Tochter, die tot geboren wurde.

Als wir unsere Tochter begraben haben und wir einen Stein auf ihr Grab stellten, meinte mein Vater damals auch nur, wir sollten nicht so viel Geld für jemanden ausgeben, der gar nicht gelebt hat.

Und im Lauf der ersten Zeit kamen da auch ein paar Sätze vor, die ich echt verdrängt habe.

Verbunden mit den vielen sprachlosen Freunden, die sich zurückzogen und mit denen heute kein Kontakt mehr besteht (nicht von mir aus) kann ich heute sagen, dass dieses Erlebte für viele einfach nicht fassbar ist. Ein alter Mensch stirbt...okay, aber jemand, der noch gar keine Chance hatte? Da können viele nicht mit umgehen. Sie können denjenigen nicht betrauern, der für sie nie greifbar war.

Dazu kommt vermutlich, daß deine Schwiegermutter die Empathie einer Straßenlaterne hat.

Wenn du den Kontakt nicht vollends abbrechen möchtest, dann schränke ihn ordentlich ein. Dein Mann kann auch ohne dich zu Besuch dort fahren.

Du brauchst Zeit für dich, das Ganze zu verarbeiten und hast niemanden nötig, der nicht genug Feingefühl besitzt, dich wenigstens zu trösten oder einfach nur da zu sein für dich.

Die Zeit wird dich heilen...und irgendwann, in ferner Zukunft, denkst du nur noch mit Wehmut zurück, aber nicht mehr mit Schmerz.

Alles Gute für dich

Hezna #klee

31

Hallo,

das ist ja furchtbar traurig! Das tut mir unendlich Leid für Euch#kerze

So ein Monster! Deine Schwiegermutter ist herzlos und verbittert. Wie kann Sie Deinem Sohn soetwas sagen? Er ist doch noch so klein-wie soll er das verstehen und verkraften?

Halt Dich besser fern von so einer Frau! Und überreagiert hast Du ganz und gar nicht.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute#blume

32

Mein Beileid an dich und deine Familie.

Dein Mann mag durchaus recht haben, wenn er sagt, dass jeder Mensch seine Trauer und auch sie wird trauern durchaus anders verarbeitet. Aber dann soll man das so machen, dass man seine Emotionen dort auslebt, wo die in erster Linie betroffenen Menschen dies nicht mitbekommen und vor allen Dingen sollte man, wenn man nicht gemeinsam trauern kann, das Leid der anderen nicht noch vergrößern.

Meine Oma hat auf der Flucht ihre jüngste Tochter im Straßengraben verscharren müsssen. Sie hatte ein extrem verbittertes Verhältnis zu diesem Erlebnis, ich denke verständlich. Aber so hart wie sie das Leben geprägt hätte, da hätte sie gemeinsam getrauert.

Natürlich tut es gut, wenn man persönlich irgendeinem die Schuld für seinen Schmerz geben kann aber was sie veranstaltet, geht nicht. Für mich wäre das Thema vermutlich durch.