41

#winke

Und ich persönlich finde es "traurig", wenn man das Weihnachtsfest nur an Geschenken fest macht.

Wir freuen uns einfach, wenn mein Mann z.b. wie heuer keine Schicht hat und somit frei hat.
Das ist uns wichtiger als alle Geschenke der Welt...Zeit zusammen und Zeit für die Familie.

LG
Eichkatzerl

42

Ja, wir schenken uns auch was.
Wir packen aber alle zusammen an Heiligabend aus. :-)

43

Wir haben uns die letzten Jahre auch gegenseitig nichts geschenkt nur den Kindern. Dafür haben wir uns Dinge gekauft, die wir uns sozusagen beiden geschenkt haben. Ich finde es besser so. Ein Geschenk, dass einem nicht gefällt, kann auch Weihnachten ganz schön trüben. Früher habe ich meinem Mann oft Anziehsachen gekauft, die ihm entweder nicht passten oder nicht gefielen. Umgekehrt wäre es genauso. Mein Mann gibt gerne Geld für Technik aus aber da kenne ich mich nicht aus. Ich schenke meinem Mann lieber so mal etwas, wenn ich was entdecke.

Wir freuen uns über die Geschenke für die Kinder bzw. darüber, wenn sie sich freuen. Bei uns werden auch schon seit Jahren nur die Kinder und unsere Eltern beschenkt. Bei den eigenen Eltern sind es auch nur Kleinigkeiten aber dafür von Herzen.

LG

Carola

44

Weißt Du was, eigentlich hast Du recht. Ich habe heute mittag noch gemeint, es wäre ok uns nichts zu schenken, aber ich hab dann doch nachgedacht.

Ich finde es auch doof Weihnachten ganz ohne Geschenke zu verbringen, und für meinen mann fällt mir sowieso immer was ein.

also hab ich heute abend mit ihm geredet, und nach ein wenig gebrumm, dass ihm ja immer nichts einfallen würde und er jetzt ja nur noch eine Woche zeit hat und Freitag ja sowieso die Welt untergeht (Running Gag, wir sind gerade umgezogen und er meint, wenn jetzt die Welt unter geht hat er das alles umsonst gemacht)... hat er zugestimmt.

Juhuu!

45

Nein, wir schenken uns gegenseitig nichts und das von Anfang an. Schenken und beschenkt werden, hat für mich nicht die Bedeutung, die es offensichtlich für dich hat.

46

Hallo

wir gehören zu denen die sich nichts schenken.. weder weihnachten noch geburtstage... wir kaufen uns über das jahr so viel das wir die schenkerei beendet haben..

ich muss aber auch sagen.. ich packe nicht gerne geschenke aus ;)

LG

49

Hallo,

EIN Geschenk von mir für jeden Erwachsenen gehört für mich schon dazu.
Nur machen wir keine Geheimnistuerei aus den Geschenken. Um uns kopflose Herumrennerei vor Heiligabend, Staubfänger oder "Schnuten" unterm Christbaum zu ersparen, sagen wir offen unsere Wünsche.
Kinder machen das ja auch - sie sagen klipp und klar, was ihnen gefällt.

Meine Schwiegermutter sagte mir am Telefon, dass sie und mein Schwiegervater mal wieder einen Satz schöne Rotweingläser brauchen, da ihr heuer einige kaputt gegangen sind und sie gerne einen schönen vollständigen Satz hat, wenn Gäste kommen.

(Dazu schenken wir ihnen noch einen Weihnachtsstern und eine schöne Flasche guten Rotwein).

Gleichzeitig fragte sie mich, welches Parfum ich denn mag - sie möchte mir ein Parfum schenken, aber sie möchte nicht irgendeines kaufen, sondern das, das mir auch wirklich gefällt.

Mein Mann liebäugelte schon länger mit einer schönen Laptop-Ledertasche von Strellson. Ich sagte ihm, dass ich ihm die schenken werde, Basta. :-)
Er freut sich schon sehr - dazu kaufe ich noch was Süßes (er mag z.B. Marzipan- und Nugatpralinen) und stecke ihm die als kleines Extra in die Tasche.

Und ich habe einen schönen feinen Ring (rosévergoldet) im Schleifendesign entdeckt, der absolut in unserem Schenk-Budget liegt und meinem Mann gezeigt. Er bat mich, ihm nochmal den Link zu senden, da man den online bei der Designerin bestellen muss.

Obwohl ich weiß, was ich bekomme, freue ich mich schon sehr drauf. #huepf#huepf
Und ich sehe dem Heiligen Abend entspannt entgegen, da ich auch weiß, dass meine Geschenke gut ankommen werden.

LG

P.S: und einen schickes Wolltuch habe ich mir zum Nikolaus selber geschenkt ;-)

50

Hi!

Ich mag Weihnachten. Ich mag es zu schenken und natürlich bekomme ich auch gerne Geschenke. Aber am meisten mag ich es, dass ich frei bin, jedes Jahr aufs Neue zu entscheiden, wie ich Weihnachten feiern möchte. Ich liebe Freiheit.

Manchmal schenken wir uns was, manchmal schenke nur ich, manchmal nur er, manchmal schenken wir uns auch nichts.

Wir feiern an Weihnachten in erster Linie Christi Geburt. Wie wir das machen und ob wir das machen, entscheiden wir jedes Jahr neu.

Unser Fest ist jedes Mal sehr schön, ganz egal, ob mit Päckchen oder ohne.

Allerdings beschenken wir immer unser Patenkind und meine Schwiegermutter und freuen uns über ihre Freude. Ein bisschen Tradition muss dann doch sein;-)

Grüsse

serdes

51

Huhu #winke

mein Mann und ich, wir schenken uns nun das zweite Jahr schon nichts mehr, weil das für uns beide gefühlt in Stress ausarten würde ;-)

Wir fahren lieber mal unterm Jahr ein WE in ein Wellnesshotel und lassens uns dort richtig gutgehen. Das wird aber nicht am Datum (24.12.) festgemacht, sondern wir machen das oftmals spontan unterm Jahr so und haben dann beide was davon #verliebt

Wir haben das so entschieden, weil die letzten Jahre sehr Kosten-, Stress- und Zeitintensiv (4 ICSI's, Hausumbau ect) waren ... nun passt es ganz gut, nicht auch noch deswegen losrennen zu müssen und wirklich mal ne besinnliche Vorweihnachtszeit zu haben.

LG!jojo

52

du weiß doch gar nicht wie es in anderen partnerschaften so läuft.

vielleicht wird sich ja das ganze jahr über immer mal was geschenkt und an weihnachten, wo man auch den druck dann hätte erst mal etwas zu finden, eben nichts. finde da auch nichts trauriges dran. warum auch? jedes paar so wie es mag.

und wieso ist weihnachten ohne geschenke kein richtiges fest? DAS ist eher TRAURIG, wenn man so denkt!
auf der einen seite wäre es kein fest für dich ohne, aber schenken tut ihr euch schon am 23., wo ja auch noch kein weihnachten ist #kratz

53

Noch so ein Klugscheißer. Schlau daher reden wollen ohne was verstanden zu haben aber in schwarz schreiben. Solche Lullis hab ich vielleicht gern.

54

ach gott, jetzt geht das wieder los. wie kindisch, dass man meinungen am absender festmacht.

ich hab das schon verstanden, aber wenn es nicht richtig ist, dann hättest du es auch so schreiben müssen, wie du es letztendlich meinst #aha

traurig ist es, wenn man einen feiertag braucht, um sich etwas zu schenken. es gehört bei vielen dazu, klar, aber weihnachten hat ja normal einen ganz anderen sinn. finde es nicht gut, dass du es als traurig abtust, wenn andere paare das anders handhaben.

weiteren Kommentar laden