Zusammen wohnen? Kostenaufteilung

Hallo zusammen,

möchte demnächst mit meinem Freund zusammenziehen.

Da stell ich mir nur die Frage, wie macht man das mit den Kosten?

Sprich Miete, Essen, Putzutensilien etc. müssen bezahlt werden.

Habt ihr da ein gemeinsames Konto, wo jeder Geld einzahlt und davon wird dann alles bezahlt oder wie macht ihr das?

LG

1

Hey,

er zahlt den Abtrag vom Haus und alle sonstigen Kosten, ich zahle die Lebensmittel für 4,5 Personen.

Er verdient mehr - von daher finde ich das ok.

LG

6

Da hast du einen wirklich schlauen Mann geangelt: DU finanzierst ihm sein Leben, ER finanziert sich sein Haus. Und wenn ihr euch trennt, hast DU die leere Geldbörse, und ER die abbezahlte Hütte.

Herzlichen Glückwunsch deinem schlauen Raffke.

8

Sie hat doch gar nicht gesagt, dass nur ihm das Haus gehört.

Nur weil die Rate von seinem Konto abgeht, heißt das ja nicht, dass sie nicht im Grundbuch mit drin steht.

weiteren Kommentar laden
2

Jeder hat ein extra Konto, zudem gibt es ein gemeinsames Konto, auf den jeder Partner einen vorab festgelegten Betrag einzahlt.

Von diesem gemeinsamen Konto gehen dann alle Rechnungen, Einkäufe etc. ab.

Kleidung bezahlt jeder von seinem eigenen Konto. (Erspart Schuh-Diskussionen :-) )

3

Es macht doch keinen Sinn das Modell eines anderen Paares zu übernehmen.

Ihr müsst für euch schauen wie die Voraussetzungen sind: verdient ihr in etwas gleichviel, zieht ihr gemeinsam in eine neue Wohnung oder zieht einer beim anderen ein, hat einer von beiden gewisse finanzielle Verpflichtungen zu tragen oder nur einen befristeten Arbeitsvertrag, einen deutlich längeren Anfahrtsweg zur Arbeit, besitzen beide ein Auto oder nur einer das aber gemeinsam genutzt wird...all das fließt doch in die finanzielle Planung mit ein.

4

wir haben getrennte konten. in der regel gehe ich einkaufen und nehme dann die kassenzettel mit, falls meine freundin mal einkaufen geht sammelt sie auch kassenzettel, das wird dann nach 1 oder 2 wochen zusammengerechnet und durch 2 geteilt.

miete zahle ich 250€, es ist ihre eigentumswohnung.

sie verdient aber auch einiges mehr als ich.

7

Und hier der Beweis, das es auch törichte Männer gibt ...

Sie schwimmt im Geld, kassiert noch die Miete, schafft sich Eigentum und ihr schlechter verdienender "Partner" bezahlt von allem die Hälfte ...

Was macht ihr, wenn ihr in Urlaub fahrt? Billiger Campingplatz für dich, Luxussuite für sie? Oder lässt du dich dann aushalten von ihr?

11

Und was ist daran töricht? Finanziell unabhängig zu sein und dennoch in einer Partnerschaft zu sein?

Wäre das finanzielle Kräfteverhältnis umgekehrt würde niemand etwas sagen. Warum soll sie keine Miete bekommen wenn er in ihre Wohnung eingezogen ist?
Von "sie schwimmt in Geld" habe ich nichts gelesen...aber vielleicht hast du ja mehr Infos #augen

und warum sollten sie sich urlaubstechnisch nicht auf einen Kompromiss einigen können?

Das Modell ist genau wie alle anderen auch nur dass im Gegesatz zur Mehrheit das Geschlechterverhältnis umgekehrt ist.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Sparkonto für Reisen oder größere Anschaffungen.

Die Kosten für Versicherung, Telefon, Kaltmiete und so übernimmt mein Mann, ich habe die Kosten für die Verpflegung, Sachen für die Kinder und die Nebenkosten für die Wohnung zu tragen. Ab und an vermischt sich auch einiges, das mein Mann mal meine Kosten übernimmt, aber eher selten.

LG Jeanette #winke

9

Wir haben getrennte Konten. Einer zahlt die Miete, der andere die Lebensmittel etc. Geht ganz gut auf.

Meine Schwester hatte eine Box, in der jeder Kassenzettel mit Namen (also dessen Name, der halt da bezahlt hat) gesteckt wurde. Am Ende des Monats wurde zusammengerechnet, wie viel jeder ausgegeben hat. Dann hat der eine dem anderen den Ausgleich gegeben. Die Miete wurde im Vorfeld aufgeteilt.

10

Ich empfehle jeweils eigene Konten und ein gemeinsames Haus-und Lebenshaltungskonto.

Vertrauen ist sicher gut, doch oftmals wird man eines Besseren belehrt. Darauf würde ich es nicht zwingend ankommen lassen.

GzG
irmi

13

hallo,

wir haben jeder sein eigenes konto, wo jeweils die eigenen gehaltseingänge draufgehen.

ich überweise mittels dauerauftrag meinem mann ca. 70 prozent meines nettoverdienstes.
der betrag hat sich aus unsere erfahrung ergeben und reicht damit aus, all unsere ausgaben zu tätigen wie versicherungen, haus , autounterhalt, lebensmittel, kindergarten usw.
da wir nicht unser ganzes leben von meinen 70 prozent bestreiten können, trägt mein mann ebenso mit unseren ermittelten 70 prozent seines einkommens zum leben bei.

ob bei ihm noch was übrig ist, oder was sich so ansammelt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

ich weiß nur für mich, dass jeden monat bei mir noch eine gewisse summe übrig ist, die ich entweder für uns alle spare für spontane ausflüge (zb centerparcs wieder im februar) oder mir eben unvernünftiger weise eine küchenmaschine kaufe für insgesamt 460 euro. kaufe ich mir schuhe für 150 euro, habe ich kein schlechtes gewissen, weil unser leben eben mit der festen summe schon bestritten wurde.

ich finde eine prozentuale aufteilung mehr als gerecht, als wenn die verkäuferin mit zb 900 euro netto die hälfte der miete zahlt, genauso wie ihr ehemann, der zb das doppelte an nettoeinkommen hat.

gruß

15

so ein quatsch, was ich schreibe.

es zahlt nicht jeder von uns 70 prozent. bei mir sind es rechnerisch die 70 prozent. da mein mann aber 1/3 mehr verdient als ich, beteiligt er sich auch um 1/3 mehr an an unseren ausgaben.

und damit halte ich es für sehr gerecht.

14

Hallo,

damals, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin (seit über 10 Jahren mein Mann :-p) haben wir es so geregelt - aber ohne uns groß abzusprechen. Ich bin zu ihm gezogen. Er zahlte ganz normal weiter die Miete, dafür habe ich die Lebensmittel gekauft und auch bezahlt. Wir hatten getrennte Konten.

Als wir dann verheiratet waren, haben wir ein Konto behalten. Hier gingen die Eingänge drauf und von dem Konto ist alles bezahlt worden. Wir haben eingekauft, bar abgehoben, mit Karte bezahlt. Nie hat irgendjemand Rechenschaft abgelegt. Da waren es noch zwei volle Gehälter.

Seit gut 8 Jahren bin ich jetzt zu Hause - außer mein kleiner Nebenverdienst - und es läuft immer noch so. Ein Konto von dem alles bezahlt wird und wo die Geldeingänge drauflaufen. Jeder kann abheben, kaufen wie er möchte ohne dem anderen Rechenschaft abzulegen.

Große Anschaffungen werden natürlich abgesprochen. Das Konto habe ich im Blick und schiebe auch rechtzeitig einen Riegel vor bzw. sage, ab jetzt kürzer Treten #rofl bis zum nächsten Gehalt sonst gibts täglich Nudeln mit Ketschup. Funktioniert supi bei uns!

LG
Caro

LG
Caro

17

schön wenn so etwas funktioniert

ein solche Modell würde ich

a) nicht weiterempfehlen
b) s. o.
c) s. o.
d) s. o.
.
.
.
.
.
.

z) s. o.

GzG
Irmi

21

Kleine Einschränkung:

Ich würde das Modell nur dann nicht weiterempfehlen, wenn man sich den entsprechenden Partner nicht sorgfältig genug ausgesucht hat!

Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden