Mann hat mir seit Monaten Finanzlage verschwiegen

Ich muss mir hier mal dringend in schwarz meine aktuelle Situation von der Seele schreiben - habe den Eindruck, sonst daran zu verkümmern...

Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet, unsere Kinder sind 5, 2, ich bin in der 25. SSW.
Seit der Geburt unseres ersten Kindes bin ich zuhause, mein Mann ist der Alleinverdiener.

Vor fast 6 Monaten sind wir wegen der Arbeit meines Mannes in eine andere Stadt gezogen, unsere Kinder haben dadurch keinen Kindergartenplatz mehr (und ich habe meinen Freundeskreis "verloren"). Vor dem Umzug hatten wir ein paar harte Monate, mein Mann war knapp über ein Jahr arbeitslos, er hat gejobbt, ich hab sogar trotz anderer Qualifikationen#augen Zeitungen ausgetragen (etwas anderes haben wir zeitlich wg. Kinderbetreuung nicht geschafft). Dann eben der Umzug, teurer als erwartet, wir haben uns privat etwas Geld geliehen, um alles zu schaffen. Doch dann sollten -angeblich?!- die guten Zeiten wieder beginnen.
Ich bin geplant schwanger geworden. NACHDEM ich natürlich auch über unsere finanzielle Lage mit meinem Mann gesprochen habe. Aber wenn ich damals gewusst hätte, was ich jetzt weiss....oh mein Gott, mir ist einfach sooo schlecht, ich mag es einfach nicht glauben.
Kurz darauf ist auch noch unser Auto dermaßen kaputt gegangen, dass wir ein "neues" brauchten. Raten etwas höher, als wir es wollten, aber es geht (dachte ich bis eben).

Unsere Tochter ist vor einigen Tagen 5 geworden. WIR hatten gemeinsam besprochen, dass sie ein Hochbett bekommen soll. (Auch, damit ihr Bett dann für das Baby frei ist). Da mein Mann sehr sehr viel arbeitet, hatten wir das von vorne herein für März/April geplant, weil dann wieder etwas Zeit zum Aufbau wäre. Habe ihr also einen tollen Gutschein gemalt, sie hat sich sehr gefreut. Im April hat unser 2. Kind Geburtstag, mein Mann hat für sie einen Deuter-Kindergartenrucksack ausgesucht, kostet ca. 30 Euro. Hab gestern beim Einkaufen einen reduzierten Tchibo-Kiga-Rucksack für 7 Euro in den Wagen gelegt, den mein Mann mit dem Verweis auf die Qualitätsunterschiede wieder zurückgepackt hat. Schulranzen hat unsere Große einen der teuersten im Laden bekommen - mit den Worten, dann gäbe sie halt etwas Geld vom Konto dazu (er hat mit Abstand am Besten gepasst).

Heute frage ich nach, wann wir das Hochbett bestellen müssen, damit es rechtzeitig da ist. Da erwähnt! er, Rücken zu mir, dass er nach der Arbeit noch auf der Bank war wegen eines Kredits#schock! Ich fiel aus allen Wolken... Jedenfalls hab ich dann Stück für Stück, mit einigem Nachbohren, erfahren, dass wir quasi (wieder? immer noch???) pleite sind. Und das Beste: die Kinderkonten sind leer!

Ich ringe um Luft, während ich das hier schreibe... da zuckt ein neues Leben in meinem Bauch, und all die letzten Monate waren Lug und Trug! Hätte ich das damals gewusst, wäre ich doch nicht schwanger! Ich liebe dieses Kind in meinem Bauch, meine Mäuse oben in ihren Betten, doch jetzt gerade möchte ich mir die Haut runterreissen und weglaufen, nciht mehr ich sein. nicht mehr hier sein, nicht mit ihm sein.

Natürlcih war es sehr naiv von mir, mich so belügen zu lassen, das weiss ich jetzt. Aber warum hätte ich denn von etwas anderem ausgehen sollen? Zu Weihnachten hat er mir sogar noch versprochen, dass wir vor der Geburt des Babys nur zu 2. für ein WE wegfahren würden. Und ich habe es geglaubt, mich sooooo sehr darauf gefreut. Und während er also 'fröhlich' die Kinderkonten plündert, erzählt er mir Märchen unterm Weihnachtsbaum? Lügt mich bewusst an und meint, das würde nicht irgendwann mal auffliegen? Mit einem Kredit vertuschen??????????

Am liebsten würde ich meine Kinder nehmen und mich für ein paar Tage verziehen. Nur wohin, wenn ich nicht anderswo über dieses Elend sprechen will? Wie gehe ich mit all diesen Lügen um, die er mir in den letzten Monaten aufgetischt hat? Ich kann gar nicht in Worte fassen, was da gerade für ein Sturm in mir tobt...

ICH WILL NICHT NEBEN IHM SCHLAFEN HEUTE NACHT!

Wir sind doch keine 13 mehr, wo er mir Märchenschlösser baut (bauen muss). Das ist unser Leben! Verd*** Sch***, was hab ich da nur angerichtet???

Soll ich ehrlich sein? Bevor wir hierher gezogen sind hat mein Mann schon einige Monate hier gearbeitet, war nur am WE da. Es hat mir verdammt gut gefallen, mich nur auf mich zu verlassen. Ich wäre gerne dort geblieben, hätte mir diese WE-Beziehung auch länger vorstellen können, wenn unsere Große nicht so darunter gelitten hätte. Ich wünschte mir gerade so sehr, ich wäre dort geblieben!!! Ich liebe dieses Baby, aber wenn ich das doch bloss gewusst hätte, mein Mann mich nicht so belogen hätte...
Ja, ich hab ihm die Finanzen alleine überlassen, nach und nach, ungeplant. Hat sich so ergeben, da mein Einkommen ja seit dem 2. Geb unseres 2. Kindes nichtexistent ist.

Wovon soll ich denn die Hebi bezahlen, die für die wir uns GEMEINSAM entschieden haben? Wie soll ich unserer Großen sagen, dass ihr Geburtstagsgeschenk nicht so bald kommen wird??? Im Sommer sollte Taufe sein. Woher soll ich denn wissen, woran ich noch glauben soll, wie soll ich planen?

*So, jetzt habe ich ihn weggeschickt, ich etrage ihn gerade einfach nicht. Er hat sich entschuldigt mit den Worten, er wollte mir nicht noch mehr wehtun.* Ja danke, lügen und verheimlichen hilft da ja immer.

Was ist mit unserem Eheversprechen? Ich dachte, die schlechten Tage wären vorbei, aber da habe ich mich geirrt. Wie bekommen wir das nur wieder hin? Finanziell, vor allem aber in Sachen VERTRAUEN sind wir am Boden.

Danke für's "Zuhören"...

Vllt. hat ja jemand ein nettes Wort für eine hysterische naive schwangere Dummnuss, einen Rat, irgendetwas -ausser Steine bitte. Wie dumm ich bin fange ich auch schon alleine an zu erahnen, brauche nicht noch einen Knüppel obendrauf.

6

jetzt beruhig dich mal wieder und versetze dich mal in die lage deinen mannes, den du seit 12 jahren kennst!! er muss bald 4 mäuler stopfen! mit sich 5 !

was meinst du wie ihm es jetzt geht, vorallem auch weil du jetzt so ausflippst, was eh nix mehr bringt.

dir hätte es gefallen wenn ihr eine wochenend-beziehung geführt hättet und er dir regelmässig brav die kohle nach hause gebracht hätte, während er in einer fremden stadt, ganz allein ohne freunde und familie für eure familie malocht?
und warum wolltest du ein 3. kind, wenn du auch ne fernbeziehung angenehm findest, also ihn auch offensichtlich nicht vermisst?

hmm.... ziemlich unfair ....., was ist mit "in guten wie in schlechten zeiten"? die dauern eben manchmal auch etwas länger.

ich kann verstehen, dass du dich jetzt aufregst, aber hol mal tief luft und sieh nicht alles so schwarz.
es wird schon alles gut werden!!

und jetzt ab zu deinem mann ins bett ;) der ärmste tut mir auch leid....
er möchte doch nur das beste für euch und seine familie ernähren.
er wünscht sich sicher auch manchmal singel zu sein und sein geld mit freunden und reisen aufn kopp zu hauen...

1

Ich denke ihr bzw. Du hast weitaus mehr Probleme als ein paar fehlender Kröten...

2

Ihr seid also pleite. Irgendwie dachte ich eher, ihr hättet20.000 Euro schulden, wenn Du so schreibst.

Ja, was dachtest denn Du nach einem Jahr Arbeitslosigkeit und dem Umzug? Weißt Du wie niedrig das Arbeitslosengeld war?

Dein Mann wollte Dich nicht beunruhigen, er will der Ernährer sein, für euch sorgen. Und wenn Du Dir noch ein Kind wünschst, dann will er Dir den Wunsch erfüllen. Um Dir nicht sagen zu müssen wie mau die Finanzen sind hat er nichts gesagt, und ja nur eure Reserven aufgebraucht, sonst nichts. Er hat nicht Kredite aufgenommen oder sowas, sondern die Reserven verbraucht, wie es jedem geht der Arbeitslos wird. Hättet ihr denn anderweitig noch groß sparen können?

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn Du Dich aus der Finanzplanung ganz raus hälst dann ist das auch Deine Schuld.

Himmel, es war ja nicht mal der Gerichtsvollzieher da... ihr seid nur auf Null, nicht tief in den roten Zahlen!

8

Sicher, schlimmer geht immer. Es geht mir ja nicht allein ums Geld, sondern auch um VERTRAUEN.

Wir haben durchaus über unsere Finanzen gesprochen, haben einen Haushaltsplan etc. Was ich nicht gemacht habe, sind die Auszüge zu kontrollieren.

Meinst du ehrlich, dass das Jahr spurlos an uns vorübergezogen ist? Weisst du, wie oft es nur Kartoffeln und Möhren bei uns gab, wie oft ich das Brot trocken gegessen hab, damit die Kinder den Käse haben können? Ich weiss durchaus, dass wir unsere Reserven in der Zeit fast aufgebraucht haben, trotz aller Sparsamkeit. Aber ich dachte ehrlich und aufrichtig, dass es UNSERE Reserven wären, nicht die der Kinder.

Deswegen schreibe ich ja auch in Partnerschaft, nicht bei Finanzen. Ich fühle mich belogen - auch wenn es vllt. augenscheinlich gutgemeinte Absichten gewesen sein könnten.

Wir sind ja -eigentlich- beide auch nicht deppert. Der gute Wille alleine reicht nicht, um Kinder groß zu ziehen. Grundvoraussetzungen steckt jeder anders ab, ok, aber wir haben auch explizit über unsere Finanzen gesprochen, und da hat er mich schlicht angelogen!

14

Also dir war bewusst das alles geld aufgebraucht ist?! Na dann verstehe ich um so weniger warum du so kurz danach denkst es wäre genug kohle da. Wo soll die denn bitte her kommen? Bei den sachen die du schreibst kann ich eigentlich nur mit dem Kopfschütteln!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :-)

Wir sind zwar noch nicht verheiratet, aber an unseren Konten wird sich auch dann nichts ändern.

Jeder hat sein eigenes Konto. Wir haben ein gemeinsames wo jeder einen Betrag X jeden Monat überweißt...Für Haus, Nebenkosen, Versicherungen eben alles was dazu gehört. Haushaltsgeld geht extra. Trotzdem ist es unser. Wenn ich Geld bräuchte, gibt er mir oder ich nehme seine Karte...anders rum genaus.

ABER ich weiß nicht was auf seinem Konto los ist. Er weiß genauso wenig was auf meinem Konto los ist.

Jeder hat aber zugriff zum andern.

Klar, hättest du dir mal die Kontoauszüge ansehen können/müssen wenn es euer gemeinsames ist, aber das gibt deinem Mann noch lange nicht den Grund dich so zu verar*****!!

Mein Exmann, hat mir mal die Karte geklaut und mein Konto leer geräumt...Hat die auszüge verschwinden lassen und am Auto einen Stecker gezogen...Weil ich auf die Bank wollte...LAnge Geschichte...Und als es raus kam, hat er alles abgestitten und noch mehr gelogen...Ich hatte beweiß Fotos....Nur was er mit diesem Geld gemacht hat, weiß ich bis heute nicht....

Ich wüsste nur eins : geht zusammen zur Bank und versucht es mit einem Kredit zu meistern, lasse ihn so anpassen, das ihr nur an eine Bank zahlt...Das habe ich damals alleinerziehend mit zwei Kinder so gemacht...Und ich war nach vielen Überstunden und Nebenjobs schnell Schuldenfrei und habe diesen Typen in die Wüste geschickt....Was nicht heißen soll das du das auch machen sollst!!

Ich wünsche dir alles Gute und mach dir nicht so viele Vorwürfe, kein Mensch geht davon aus, das der Partner sowas macht!! Vertrauen ist doch ganz normal!!!

LG

4

Um wieviel Geld handelt es sich denn bei den Kinderkonten? Um Tausende? Um Hunderte?
Irgendwie kann ich Deinen Mann ein bißchen verstehen. Er wollte Dich nicht beunruhigen. Du hast Dich rausgehalten, somit hatte er das Zepter in der Hand. Er hat es doch für die Familie ausgegeben, weil nichts da war. Er war nicht im Puff, er hat sich keinen Porsche gekauft.
Dein Mann hat jetzt einen Job. Meinst Du nicht, nachdem alle Löcher gestopft sind, daß es finanziell wieder bergauf geht?
Als ich schwanger war, hab ich auch oft gleich schwarz gesehen. Wird schon! Meinst Du nicht?

LG

5

Insgesamt müssten es um die 2000 Euronen gewesen sein.

Sicher, es wird besser werden, keine Frage. Aber hätte ich es gewusst, hätte ich mich ja auch anders verhalten.

Für mich gebe ich eh nichts aus, auch wenn ich mal einen neuen Pullover dringend nötig hätte. Aber dann hätte ich am Haushaltsgeld mehr gespart, dann wäre der teure Ranzen gar nicht erst in Frage gekommen, hätte meiner Tochter nicht den blöden Gutschein gemacht.
Solche Dinge gehen mir eben auch durch den Kopf.

Danke, jetzt hab ich erst mal ein Taschentuch vollgeheult, dann setzt hoffentlich auch bald der Verstand wieder ein.

12

Wie kommt man überhaupt auf die idee einem 5 jährigen kind ein bett! Zum Geburtstag schenken zu wollen?

Sorry aber es ist ja wohl selbstverständlich das euer kind ein bett hat, wieso man das als Geburtstagsgeschenk deklariert erschließt sich mir nicht.

Redet mit eurem kind, sagt ihr das es mit dem bett leider noch etwas dauert und überreicht ihr ein schönes Geschenk worüber sie sich freut, dann ist es sicher nicht all zu schlimm wenn das bett noch etwas dauert.

weitere Kommentare laden
7

Ich schliesse mich den meinungen hier an! Dazu wollte ich noch los werden das ich es richtig mies finde einem Kind zum geburtstag einen Gutschein für ein Bett zu schenken! Sowas ist ja wohl selbstverständlich. Da du ja sowieso ihr altes fürs baby nimmst braucht sie ja ein neues. Das arme Kind !

13

Sehe ich auch so!

Ein BETT als Geburtstagsgeschenk zu deklarieren ist echt merkwürdig.

Dann sollte man doch eher ein kind weniger in die welt setzen....!

39

Sehe ich ganz ähnlich. Unmöglich sowas!

9

Hallo,

wieso um Himmels Willen kümmert ihr euch nicht gemeinsam um die Finanzen?
Hast du nicht zwischendurch mal Kontoauzüge etc. gecheckt, tätigt dein Mann alle Ünerweisungen?

Aah und wieso fragst du deinen Mann wann ihr das Hochbett bestellen müsst damit es rechtzeitig ankommt? Wieso entscheidest du das nicht alleine?

Ich glaub es wird Zeit das du dich in Punkto Finanzen erwachsener und nicht mehr so naiv verhältst, wenn du dich selber ums Geld gekümmert hättest, hätte der Hammer jetzt nicht so hart zugeschlagen.

Dein Mann hätte dich natürlich eher in Kenntnis setzen müssen.

Grüße

10

Guten Abend,

uns geht es von der Grundsituation ähnlich wie euch - wir haben einen Gehalt und drei Kinder und ein Haus, bei dem Renovierungen anfallen.

Bei euch ist es knapp, keine Frage, das ist es bei uns auch ab und an, das bringt einfach die Konstellation mit sich. Trennung ist ja keine Option - denke ich, mit so kleinen Kinden. Beim Lesen finde ich es allerdings seltsam, dass du überhaupt nicht weißt, wie viel Geld ihr hattet und dein Mann auch so die Kinderkonten leerräumen kann. Vielleicht sind wir ja Exoten, wir haben ein gemeinsames Konto, wo alles drüberläuft. Da haben andere ja schon was geschrieben.

Ihr müsst nun eben schauen, dass ihr nicht weiter abrutscht, finanziell. Verkauf alles, was du übrig hast. Das neue Bett muss nicht neu sein, bei uns in der Stadt gibt es drei Facebookgruppen, die eine heißt "verschenken statt wegwerfen" - da bekommt man z.T. irre gute Dinge einfach geschenkt, z.B. von Wohnungsauflösungen. Dann gibt es eine, die heißt Kinderflohmarkt. Da tauchen fast wöchentlich Kinderbetten für 30€ - 40€ auf.

Ihr müsst nun einen Finanzplan machen und du wirst vermutlich bald nach der Geburt anfangen müssen, etwas dazuzuverdienen (Tagesmutter, etc.). Ihr müsst gemeinsam an einem Strang ziehen. Dann geht das auch.

15

Sie war ja auch nur Zeitung austragen als ihr Mann arbeitslos war obwohl sie angeblich ja so qualifiziert ist. Ich frag mich dann warum sie nicht arbeiten ging in dem Jahr wo der Mann zuhause war. Er hätte ja auch die Kinder gucken können. Ich frag mich wo man so blind sein kann. Für mich doch nur wenn man das so will!

20

Na, du Blümchen bist ja auch sehr clever!

1. Hat mein Mann während des Jahres gejobbt in mehreren Jobs, war also NICHT zuhause auf dem Sofa.

2. Sind wir beide sehr wohl qualifiziert - und da lag dann spannender Weise das Problem: ÜBERqualifikation. Du würdest wahrscheinlich "Fachidiot" sagen, sehr spezialisiert in einem Bereich. Und für all die netten Stellen, die eine geringere Quali erforderten, wurden wir beide abgelehnt - mit den Worten, dass wir bei unseren Kenntnissen mit dieser Stellung nicht ausgelastet seien blablabla.
Zeitungen habe ich ausgetragen, bevor mein Mann dann los ist.

Wir haben eben dieses eine Jahr lang mit allen Mitteln und Wegen versucht, unseren Wohnort nicht wechseln zu müssen.

Ihm war eine Stelle in Aussicht gestellt worden, es ging zunächst um nur 6 Monate, die wir überbrücken wollten/ sollten/ mussten. Doch dann wurden Gelder vom Land nicht bewilligt....

11

Ich kann verstehen, dass mit Dir grad die Emotionen durchgehen.

Ich denke, mit ein wenig Abstand wirst Du sehen, dass das lösbare Dinge sind.
Du hast es laufen lassen, er wollte Dir nicht weh tun.
Ich denke, Ihr solltet beide daraus lernen, um es künftig besser zu machen.

Was Deine Tochter und das neue Bett betrifft:

Kinder sind wesentlich verständiger, als man manchmal glaubt.
Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird, wenn Du es ihr ( kindgerecht ) erklärst.
Meine Tochter hätte das verstanden.

Vielleicht habt Ihr ja Verwandte und Freunde, die zu einem Bett dazu zahlen würden?

LG!