Partner redet nicht mit mir ! Warum ?

• (1) 11.01.13 - 10:16
      Verzweifelt...

Guten Morgen,

der Vater meiner beiden Kinder (2 und 4 Jahre) und ich habe schon längere Zeit Probleme in der (jetzt nicht mehr bestehenden) Beziehung.

Ich kümmere mich um sehr viele Dinge wie z. b. Haushalt, finanzielle Angelegenheiten, handwerkliche Dinge muss ich auch machen (er sagt, er kann es nicht) und habe schon so oft das Gespräch mit ihm gesucht aber er kann oder will nicht verstehen, wie wichtig es für mich ist mit ihm zu reden.

Er sagte mir schon mal, dass er nicht in der Lage ist über Probleme zu reden. Ich bin aber der Meinung, dass man als Vater von 2 Kindern und einem frisch gebauten Haus nicht einfach die Augen vor allem verschliessen kann und einfach "alles laufen lässt"....

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, aber am Sonntag Abend habe ich ihm gesagt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann.

Ich schlafe schon seit ein paar Wochen in einem kleinen Raum neben dem Schlafzimmer. Eine räumliche Trennung, also Auszug seiner- oder meinerseits kommt weder für ihn noch für mich in Frage. Also müssen wir das Ganze jetzt als WG leben - die Frage ist, ob das gut geht ??!!

Was mich aber am meisten belastet ist die Tatsache wie er reagiert hat als ich ihm sagte dass ich nicht mehr kann, dass ich ihn nicht mehr liebe aber das ich mir wegen den Kindern keine räumliche Trennung vorstellen kann.

Er sagte : "Ja, ist OK."

Ich dachte, ich habe mich verhört und sagt ihm dann nochmal das ich keine Beziehung/Partnerschaft mehr mit ihm führen kann. Daraufhin sagte er : "Ja, ist gut. Ich habe es verstanden und zur Kenntnis genommen."

Ich kann das nicht fassen ! Ich glaube immer noch, ich bin im falschen Film !

Warum reagiert ein Mensch so ?! Habt ihr das schon mal erlebt ? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

Vielen Dank für's Lesen und eure Meinungen.

Liebe Grüße

A.

• Ich verstehe nicht, warum du fasungslos bist wegen seiner Reaktion.
        Du hast ihm gesagt, dass du ihn nicht mehr liebst und bist aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen.
        Vielleicht geht es ihm genauso und er ist erlechtert, dass du den Schritt gegangen bist.
        Ansonsten ändert sich ja kaum was.

• (3) 11.01.13 - 10:28
          verzweifelt...

Ja, ich habe auch gedacht das er evtl. erleichtert ist....

Aber warum redet er denn dann nicht darüber ?? Warum sagt er denn nichts dazu und lässt mich da einfach kommentarlos sitzen ?

• >>>Er sagte mir schon mal, dass er nicht in der Lage ist über Probleme zu reden.<<<

Das ist für jede Beziehung tödlich, war er schon immer so?

>>>Aber warum redet er denn dann nicht darüber ??<<<

Warum sollt er (aus seiner Sicht)? DU hast Fakten geschaffen.

• (5) 11.01.13 - 10:38
              verzweifelt...

Ja, er war schon immer so das er nicht über Probleme reden kann.

Ich ärgere mich jeden Tag über mich, weil ich so blöd war/bin und nicht erkannt habe dass wir eigentlich gar nicht zueinander passen...

Würdest du nicht wissen aus welchen Gründen dein Partner nicht mehr mit dir zusammen sein möchte/dich nicht mehr liebt ?

• >>>Würdest du nicht wissen [wollen?] aus welchen Gründen dein Partner nicht mehr mit dir zusammen sein möchte/dich nicht mehr liebt ? <<<

Was ich wollen würde, tut hier nichts zur Sache. Dich enttäuscht es, dass er das so kommentarlos zur Kenntnis nimmt.

Ist ja möglich, dass es ihn nicht interessiert, weil du ihn nicht mehr interessierst.

Vielleicht geht es ihm genauso so wie dir:

>>>Ich ärgere mich jeden Tag über mich, weil ich so blöd war/bin und nicht erkannt habe dass wir eigentlich gar nicht zueinander passen...<<<

• "Würdest du nicht wissen aus welchen Gründen dein Partner nicht mehr mit dir zusammen sein möchte/dich nicht mehr liebt ?"

DU hast ihm doch gesagt, dass DU ihn nicht mehr liebst und keine Beziehung mehr möchtest - ich kann dir gerade nicht ganz folgen... #kratz
              Wenn mir mein Mann sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt - was könnte ich da noch tun??? Wenn keine Liebe mehr da ist, ist das Spiel vorbei - das denkt sich dein Mann sicher auch!

Das ist ja arg...mit so kleinen Kindern und frisch gebautes Haus.

Er klingt erschöpft.

Was ist bei Euch vorgefallen, dass es so gekommen ist? Das ist ja nicht von heute auf morgen passiert.

• (10) 11.01.13 - 10:34

Tja, wirklich vorgefallen ist eigentlich nichts.

Ich rede mir seit gefühlten Ewigkeiten den Mund fusselig weil fast alles Organisatorische, Finanzielle, Handwerkliche an mir hängen bleibt und ich auch irgendwann nicht mehr kann....

Es war mal für ein paar Wochen eine kurzfristige Besserung zu spüren, aber das hielt leider nicht lange an.

• Vielleicht redest du zu viel...

Vielleicht bist du eine Powerfrau, vielleicht ist er sensibel und seine Belastungsgrenze ist längst überschritten.

Ich weiß es nicht, kenne Eure Situation nicht, aber ich denke, dein Mann ist vielleicht nicht so belastbar wie du und 2 kleine Kinder und Hausbau ist für viele Beziehungen/Ehen einfach ein Megagau.

Ob es hilfreich ist oder nicht....dein Mann hat ja nicht nur schlechte Seiten...vielleicht versuchst du dich damit abzufinden, dass er nicht überall "funktioniert" und dass es Dinge gibt, die du alleine machen musst. Vielleicht erwartest du zu viel von ihm.

Das sind Dinge, die nur du wissen oder erfahren kannst.

Mein Tip...Ihr braucht beide Luft und Ruhe...versuch, den Druck rauszunehmen, grenze dich ab, mach nur das, was zwingend notwendig ist...komm zur Ruhe, lebt Euch ein...und sehe, wie sich das dann entwickelt.

Es wäre doch echt Schade, wenn der Bau des Hauses, in dem die Familie eigentlich glücklich sein sollte, der Grund ist, weshalbe sie sich trennt.

#klee

• (12) 11.01.13 - 11:02

Danke für deine Meinung.

Ich denke schon, dass er teilweise überfordert ist mit meiner Energie...

Eine Freundin von mir hat mal gesagt, dass es ihm ja lange gut geht mit/bei mir, da ich mich ja kümmere und er sich da prima aus der Verantwortung stehlen kann - so sehe ich das auch.

Aber ich denke nicht, dass Luft und Ruhe uns noch irgendwie helfen können was zu retten. Wenn die Gefühle weg sind, werden sie wohl nicht mehr wiederkommen :-(

Und er hat ja scheinbar keine Lust an irgend etwas zu arbeiten oder zu retten....

• Sind die Gefühle denn weg?

Es ist dir anscheinend nicht ganz egal, dass er jetzt einfach resigniert...

• Noch etwas...

*Eine Freundin von mir hat mal gesagt, dass es ihm ja lange gut geht mit/bei mir, da ich mich ja kümmere und er sich da prima aus der Verantwortung stehlen kann - so sehe ich das auch.*

Macht er denn GAR nichts?

• (15) 11.01.13 - 11:16

Also meine Gefühle für ihn sind auf jeden Fall nicht mehr da. Ich brauchte nur eine ganze Weile um mir das einzugestehen.

Das er GAR nichts macht kann ich nicht sagen - aber schon eher wenig.

Er ist an drei Nachmittagen zu Hause (wenn ich arbeite) und passt auf die Kinder auf.

Er saugt (wenn ich mehrfach darum gebeten habe) und bringt den Müll raus - das ist doch schon mal was...

Top Diskussionen anzeigen