34

Ich finde auch das du versuchst Ihn zu erziehen, macht feste Zeiten aus wo er spielen kann oder eine anzahl an Stunden wo jeder für sich hat und gut istl

38

>>> macht feste Zeiten aus wo er spielen kann oder eine anzahl an Stunden wo jeder für sich hat und gut istl <<<

Und das ist keine Form von Erziehung;-)

39

Eine Lösung müssen die zwei ja finden aber doch klar #rofl Ich finde es herrlich wenn ich hier nmanchmal lese und freu mich über meine Beziehung wir akzeptieren grösstenteils die Macken des anderen sehr gut....#winke

37

Hallo habe Deinen Beitag gelesen,

denke Du bist im Moment auch etwas sensibler ,durch die

Schwangerschaft.

Du wünscht Dir mehr Aufmerksamkeit ,kann ich verstehen.

Trotzdem : lass Deinem Partner diese Freiheit es gibt schlimmeres.

Was die Reaktion im Forum betrifft.

Jeder hat seine eigene Meinung das solltest Du dann auch tolerieren

und nicht beleidigt reagieren.

Grüsse von

didle

40

sorry irgendwie kann ich deinen freund absolut verstehen wenn er dich als furie betitelt

weil so kommst du hier auch rüber

durch die schwangerschaft quasi als pflänzchen rührmichnichtanundmanalleswasmirgefällt

ABER du bist nur schwanger und rate mal was waren mio von frauen vor dir ebenfalls

und wenn meine tochter so drauf wäre bekäme sie nur zu hören das sie das drama queen sein sein lassen soll

und dir wurden so gute vorschläge gemacht ohne das man dich irgendwie gebrannt marktet hat

ABER du willst du hören du arme ach der böse böse mann sonst willst du

eh nicht hören

sorry trotzkindverhalten wie aus dem Lehrbuch

41

Ich kann dich ganz gut verstehen. Meiner war auch so. Sobald er von der Arbeit kam fing das spielen an und er arbeitet auch im schichtplan. Wollte nicht mit mir reden sobald ich ihn was gefragt habe und keine Antwort kam. Fragte ich ihn noch mal und dann flippte er aus, hat mich angeschrieen und beleidigt. Oder auch wenn ich aus versehen den Laptop angefasst habe, kam die gleiche Reaktion von ihm . er spielte die ganze Zeit, wollte mit mir nichts unternehmen und meinte wenn das Kind daist hohört EA auf. Von wegen es ging weiter so, wenn ich ihn gebeten habe mal um das Kind zu kümmern damit ich duschen kann, kam immer die gleiche Antwort, dass er zu hart arbeitet und zu Hause seine Ruhe möchte. Ich hatte nichts gegen das spielen, aber er hat einfach über trieben. Heftige Streits hatten wir und auch einige Trennungen, bis er endlich kapierte , dass es nicht so geht und dass man im echten leben nicht immer von vorne anfangen kann, wenn man einmal verliert.

Deswegen verstehe ich dich zu gut, aber es wird dir nicht helfen , wenn du jedes mal mit ihm streitest . am besten du ignorierst ihn , bis er selbst merkt, dass er euch verlieren wird, wenn er weiter so macht. Oder ihr macht es anders und er darf dann nur spielen, wenn du deine Zeit mit ihm verbrachst hast und genung von ihm hast. So hat es bei uns funktioniert und jetzt spielt er nicht mehr

42

>>er darf dann nur spielen, wenn du deine Zeit mit ihm verbrachst hast und genung von ihm hast.<<

#rofl#heul

48

Er geht in Schichten arbeiten, bist du berufstätig?

Er hat vormittags schön gemütlich auf der Couch etwas Zeit mit dir verbracht und danach wollte er etwas spielen und noch mit jemandem kommunizieren. Du wolltest das nicht.

Ist es in einer Beziehung nicht auch so das jeder der beiden auch gewisse Freiräume für sich braucht?

Was soll das denn werden wenn das Baby da ist? #kratz

Dann soll dein Partner seinem Job nachgehen, dir im Haushalt helfen, dich mit eurem Baby unterstützen und auch noch Zeit nur für Dich haben und und und. Wenn er sich dann mal eine Stunde an die Play setzt was tuhst du dann? Nicht nur den Stecker ziehen sondern sie gleich aus dem Fenster werfen?

Ihr solltet Rücksichtsvoller miteinander umgehen und nicht nur die Bedürfnisse von euch selbst sehen sondern auch die des anderen. Geben und Nehmen.

50

Also ich verstehe dich. Er hätte seinen Kopfhörer verwenden können - so wäre es nicht zu dem Streit gekommen. Er scheint mir etwas rücksichtslos. Mein Partner ist auch oft so. Habe alles probiert. Höfliche Bitten, Vorschläge gemacht, anders Zimmer usw. aber er schläft lange und dann TV an, dann noch gleichzeitig den PC. Da bekomme ich oft gar keine Antwort auf ne Frage. Ich kann dich verstehen. Die Antworten der anderen Mitglieder habe ich alle gelesen. Ja klar, eine Playstation einfach auszuschalten ist nicht ok. Doch das er dir das Rumgeballer zumutet ist auch nicht ok. Ich versuche es halt auch immer wieder durch höfliche Bitten. Habe mittlerweile aber erkannt, dass nicht ich das Problem habe. Ich hatte in allen Beziehungen vorher keinerlei solche Probleme. Nur mit ihm. Das will er nicht wahrhaben. Er schimpft mich auch, wenn ich mal überreagiere. Nur, dass er mal höflich nachgegeben hat oder eingelenkt hat, dass gibt es nicht. Nie. Ich bin gerade schwanger geworden und sehe große Probleme mit meinem Partner auf mich und unser Baby zukommen. Dir wünsche ich viel Kraft und Ausdauer. Versuche, dich nicht auf sein Niveau hinunter zu lassen. Wenn du es mit seiner Art nicht aushältst, dann bleibt nur eins. Ertragen oder gehen.

51

Ich sehe es ganz genauso. Ich weiß dass es nicht richtig war dass ich die PS ausgemacht habe. Ich habe sowas vorher auch nie gemacht. Es war einfach eine total blöde Situation...

52

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Du hast hier einen Haufen sehr gute Tipps bekommen...

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

weitere Kommentare laden
56

Empathie und ruhender Pol bedeutet für mich in genau dieser Situation:

kuscheliger Vormttag auf dem Sofa, er geht an den PC, ich verdrehe die Augen und mach ein Nickerchen auf dem Sofa oder lese ein Buch.

Vielleicht ändert er auch sein Verhalten, wenn Du Deines änderst.

71

Weißt Du was eine wirklich schreckliche Situation mit dem Partner ist?
Wenn er suchtkrank ist, eine schwere psychische Erkrankung hat, selber zutiefst verzweifelt ist, nicht aus der Situation zu kommen, es trotz Hilfe nicht schafft, sich zu fangen. Wenn Du jahrelang in einer Co-Abhänghigkeit steckst, ohne Dir dessen bewusst zu sein, wenn Du selber krank darüber wirst und es dann erst schaffst, die Notbremse zu ziehen. Wenn Gewalt ins Spiel kommt und Du Deinen Partner fallen lassen musst, ihn ganz alleine lassen musst, damit er wirkliche Hilfe annehmen kann.
Das ist eine schreckliche Situation.

Was Du erlebst ist ein unschöner Streit. Dass Du Dich schlecht fühlst ist klar, aber auch Deinem Partner wird es damit nicht gutgehen. Es geht nicht um Schuld und Entschuldigen. Es geht nicht mit ich hab Recht und der Andere muss sich ändern. Auch wenn man wirklich denkt und glaubt, etwas Gutes zu tun (einfühlsam zu sein, zu vermitteln, Verständnis zu haben...), kann es das Falsche sein und einen wirklichen "Heilungsprozess" verhindern.
Lernt, dass Ihr Beide daran beteiligt seid und Eure Anteile beitragt. Jeder von Euch darf bei sich schauen, was er dazu beitragen kann, dass Ihr besser mit solchen Situationen umgehen könnt. Dann kann es funktionieren.

73

Danke dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten. Genauso wie du es beschrieben hast, läuft es bei uns auch ab nach einem Streit. Wir sprechen irgendwann vernünftig und versöhnen uns wieder. Ich leide nur darunter, aus welchem Grund es dazu kommt und dass es immer wieder dazu kommt.

Wir haben zwar immer wieder mal sone Situation ( also jetzt nicht wöchentlich oder so...) nur dieses Mal konnte ich mich leider nicht zurückhalten, was zur Eskalation führte und worunter ich nun wieder ganz doll litt. Das war meine urspüngliche Intention das Posting zu erstellen, es war mir dieses Mal einfach nur zuviel. Man kann halt nicht immer geduldig sein..^^ Ich bin auch keine Furie, ich dachte es ist klar dass es eine Beleidigung ist. Er selbst hat gesagt, dass er das nur gesagt hat um mich zu verärgern. Ich kann in solchen Sit. sowas aber nicht deuten. Nehme meinen Gegenüber eig. immer ernst...^^
Mit meinem Freund ist das längst geklärt... Das wiederum ist das Lustige daran. ^^

Doch leider geht es gar nicht mehr um das eigentliche Thema. Hier gehts nur noch darum, wer sich wie ausgedrückt hat und mit seiner Meinung am Richtigsten liegt. Traurig aber wahr.

82

Ich habe mich jetzt hier durch die Antworten gekämpft und das Einzige was mir dazu einfällt, ist

gruselig, gruselig, gruselig #schock #schock

Ich würde gern glauben, dass dich nur die Schwangerschaft so verändert hat - allein mir fehlt der Glaube.

Da du keine wohlgemeinten Ratschläge möchtest, sondern nur auf Bauchpinseleien stehst, kann ich jetzt inhaltlich leider nichts mehr beitragen. Mir tut es nur leid um das Kind, dass da gerade entsteht ...

86

Also, nachdem man dir hier den Kopf ala Urbia gewaschen hat, bekommst du von mir eine andere Antwort, egal ob die Meute nun aufschreit, was ich denke.
Das Zauberwort in einer Beziehung heisst, Nehmen und Geben, Distanz und auch Nähe, Respekt und Vertrauen, Liebe und Fürsorge und die Liste geht auch noch weiter.
Du bist schwanger und sensibel und erwartest gemeinsame Zeit die man verbringt bevor das Baby kommt. Ich verstehe das.
Du hast ihn gebeten nicht zu spielen, er hat deinen Wunsch ignoriert und ich finde das er sich zurück nehmen kann, die wenige Zeit gemeinsam nutzt.

Laut zu werden ist nicht ok, kenne es aber wenn die Nerven blank liegen und man verletzt ist. An dieser Stelle wäre es sinnvoll gewesen ganz klar zu sagen: ich fühle mich allein gelassen und möchte mit dir sein. Bitte komm zu mir, lass uns was gemeinsam machen. -
Dich zu beleidigen und zu beschimpfen weil du die Station ausgemacht hast ist unangemessen, wie auch dein abschalten, eine Trotzreaktion. Du wolltest ihm sein Spiel verderben wie er dir den Tag verdorben hat. Seinen Partner aber derart zu beschimpfen, das man es nicht mal mehr schreiben kann, geht gar nicht.
Ich wäre rausgegangen. Sauer, ganz klar und nach einer Weile um ein Gespräch gebeten.

Die Geschichte ist eigentlich kindisch, aber so was schauckelt sich im Alltag in anderen Situationen immer weiter hoch.
Jeder besteht auf die eignen verletzten Emotionen und es geht dann irgendwann nur noch um die Macht.
Ihr solltet viel reden und versuchen Grenzen zu stecken die gegenseitig respektiert werden sollten.
Beruhige dich, rede mit ihm und erkläre was in dir vorgeht.
Alles gute und versuche dich in Gelassenheit.

87

ohne nu eine weitere Diskussion vom Zaun zu brechen, aber Du gibst ihr im Grunde die Tipps, durch die sie sich von allen anderen beleidigt gefühlt hat...

Gelassenheit, Reden und kindisches Verhalten ablegen....

Ich sehe übrigens überwiegend in den ganzen Beiträgen keine, die die TE angegriffen hätte (bis auf 2 oder max. 3 Ausnahmen, die wirklich nicht ganz astrein waren).

89

Es ging ja nicht um den Inhalt sondern um den Ton. Lies dir die Antworten nochmal durch und stell dir vor du wärst an meiner Stelle gewesen...

Es ging immer nur darum, wie ich mein Verhalten ändern soll, dass mein Partner völlig recht gehabt hätte.

Aber darum ging es mir gar nicht, ich weiß dass wir BEIDE falsch reagiert haben. Meine Frage war "wie kann ich darauf gelassener reagieren?"...

Also wie soll ich dann auf DIESE Antworten eingehen, die mit meinem Thema gar nicchhts zu tun hatten?

Dann werde ich als zickig dargestellt, nur weil ich keine Lust darauf hatte, in meinem Kummer als böse hingestellt zu werden, obwohl ich es oft genug erklärte, worum es mir ging.

Bevor man hier wiedermal lautstark verkündet, was ICH falsch gemacht habe, lest euch mal durch was IHR an meiner Stelle gefühlt hättet!

Ich wusste selber was ich falsch gemacht habe, ich habe NIE behauptet das ich der ENgel war. Die Situation habe ich objektiv beschrieben. Soweit das möglich war. Aber es ging mir so schlecht, da brauche ich es nicht noch unter die Nase gerieben bekommen, was ICH falsch gemacht habe und mein Freund nicht. Sorry aber das weiß ich selber was wir getan haben und das es Mist war. Es war für mich eine SCHRECKLICHE SITUATUON und ich wollte einen kühlen Kopf kriegen, aber das hier hat es tausend Mal schlimmer gemacht!

Ich habe gestern viel gelernt, danke dafür!