33

Hallo,

"Naja heut zu Tage ist das so das ich mich Null mit dennen verstehe sie Regen mich einfach nur auf!"
Woran liegt das, nur an "denen"?? Ich glaube nicht.

Wenn ich einen Sohn hätte, dessen Freundin so jung in der Ausbildung schwanger wird und dann nach wenigen Jahren noch einmal, wäre ich auch nicht erfreut als Mutter, ganz ehrlich.
Ich würde für mein Kind wollen, dass erst einmal in Ruhe die Ausbildung beendet wird, er im Beruf Fuß fasst, sich etablieren kann, sein jugendliches Leben genießt ohne eine Frau, die ein Kind nach dem anderen bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon viel Berufserfahrung vorzuweisen hast. Wovon lebst du? Ich befürchte, du arbeitest nicht und lebst somit von seinem Geld.

Wegen des geplanten Urlaubs in der Türkei: sieh es doch mal positiv! Deine Schwiegereltern haben euch das Angebot gemacht, vor der Geburt des 2. Kindes noch einmal ein paar Tage "kindfrei" zu haben. Sicherlich habe sie sich nichts Schlechtes dabei gedacht, ihr 2-jähriges Enkelkind mitnehmen zu wollen. Ich persönlich würde mich in meinem Urlaub im Ausland nicht mit einem so kleinen Kind "belasten" wollen, aber das tut nichts zur Sache.
Kurz: du solltest aufhören, alles negativ zu sehen, was von deinen Schwiegereltern kommt.
Geh doch einfach hin und sagen ihnen, dass du dein Kind einfach noch zu jung für eine Auslandsreise/Flug findest und dass sie die Kleine gerne mitnehmen dürfen, wenn sie älter ist. Ich finde, das bist du eurer Tochter schuldig, weil die nichts dafür kann, dass DU dich als Mutter nicht mit deinen Schwiegereltern verstehst. Die Beziehung Großeltern-Enkelkind sollte da auf gar keinen Fall drunter leiden.
Und ich kann deine Schwiegereltern total verstehen, dass sie enttäuscht sind. Sicherlich nehmen sie jetzt an, dass sie die Kleine nie mal länger bekommen.

Alles Gute

Nici

45

warum meinen eigentlich einige frauen, den mann erpressen zu müssen? es sind schließlich die eltern des partners. soll er den kontakt abbrechen?

außerdem war euer verhältnis am anfang ja anders und so wie du hier teilweise rüberkommst, kann ich die eltern verstehen. nicht, weil sie sich eine andere frau gewünscht haben, sondern wenn du dort mittlerweile genauso negativ rüberkommst wie hier mit deiner wortwahl, würde ich mir für mein kind auch eine andere bessere hälfte wünschen!

47

Also ich habe und werde nie meinen 2 Jährigen für 14? Tage mit anderen, egal ob Eltern oder Schwiegereltern, in den Urlaub fliegen lassen.

2 Jahre ist mir zu früh.

Und ich mag meine Schwiegereltern.

LG

48

Du verstehst dich nicht mit deinen Schwiegerleuten.

Du bist nicht die "ideale" Schwiegertochter. Also ein Kampf, jedes Mal neu, nie wirklich zu beenden.
Dein Mann (Freund) hat nach einer Trennung verstanden, dass er eine "eigene" Familie hat, zu der er sich bekennen muss, eine Partnerin, der er den Rücken stärken muss.
Eure Tochter darf nicht mit deinen Schwiegerleuten in Urlaub, sie ist 2.

Kurz zusammen gefasst

Du wirst NIEMALS die Einstellung anderer Menschen ändern können, nur weil du existierst. Du kann sie nur überzeugen, dass du eben doch die Richtige für den Mann bist, in dem du deine Stärken zeigst, freundlich auf jeden zugehst (auch wenn dir das schwer fällt) und zu Kompromissen bereit bist. Du kannst nur erwarten, dass jemand auf dich zu geht, wenn du selbst dazu bereit bist!

Trotzdem kann ich verstehen, dass du eure Tochter noch nicht mit in den Urlaub fahren lassen möchtest. Dazu habe ich Fragen:
Übernachtet deine Tochter ab und an, regelmäßig bei deinen Schwiegerleuten?
Nur eine Nacht oder auch mehrere Tage hintereinander?
Erziehungs-Konzept: Seid ihr euch einig über die Verbote/Gebote bei wirklich grundlegenden Dingen? (Oma und Opa verwöhnen fast immer mehr, erlauben mehr und verbieten weniger als die Eltern. Das ist so. Damit muss man, glaube ich, einfach leben, dafür sind sie die Großeltern. Grundsätzliches wie z.B. Umgang mit Feuer, Lebensmittelverbote, Schimpfwörter... what ever... sollten aber abgesprochen werden. Also muss man REDEN!)
Vertraust du Oma und Opa (du musst versuchen auszublenden, dass es für dich nur die Schwiegerleute sind, dein Kind und die Großeltern sehen es anders als du) wenn eurer Kind bei ihnen ist?

Wenn euer Kind nicht regelmäßig bei den Großeltern übernachtet, kannst du das anbringen, denn was ist, wenn die kleine im Urlaub in Panik gerät und nicht mehr zu beruhigen ist? Dann geht sie erst mal gar nicht mehr mit gutem Gefühl zu Oma und Opa.
Wenn du fair bist und das Vertrauen und das andere von mir gefagte soweit in Ordnung ist... dann könntest du vorschlagen, dass die Großeltern erst mal eure Tochter über ein ganzes Wochenende zu sich nehmen. Ohne deine ständige Kontrolle. Die Kleine bekommt die Möglichkeit, sich daran zu gewöhnen und ja, du auch. Das ist nicht einfach, das ist mir klar! Auch die Großeltern merken, ob sie mit ihr klar kommen.

Schwiegertochter zu sein, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, oder es tatsächlich so ist, dass man für nicht gut genug gehalten wird, kenne ich. Ich war über 20 Jahre mit meinem jetzt Exmann zusammen, habe lange mit ihm, später mit unserem ersten Kind im Haus seiner Eltern gewohnt, sogar mit direktem Durchgang ins Haupthaus! Es ging gut. Trotzdem war ich nie das, was sie sich gewünscht hatten. Später hat auch das zu sehr großen Spannungen und schlimmem Streit geführt. Ich habe zu allem Übel auch noch in deren Betrieb gearbeitet. Heute weiß ich, das war ein schlimmer Fehler, dem Drängen meines damaligen Mannes nachzugeben. Aber als ich dort anfing, war unsere Ehe schon am zerbröseln :-(

Vielleicht helfen dir meine Denkanstöße, reden ist wichtig. Vor allem aber müsst ihr euch als Paar einig sein. Man(n) kann nicht zwei Herren dienen!

Liebe Grüße,
Tine

53

Aber das gemachte Nest bei einem Typen aus einigermaßen gesicherten Verhältnissen, das nimmst du gern, was?

Ich halte nichts von jungen Frauen, die, wenn denn schon ein ungeplantes Kind kommt, gleich noch das nächste hinterherschieben, damit sie auch nur ja keine Ausbildung machen oder sonstwie arbeiten müssen.

Deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung sprechen Bände, was für eine Art Frau du sein musst.

56

Wenn du dich ihnen gegenüber genauso verhältst wie du dich hier gibst, ist es absolut verständlich dass du nicht gern gesehen bist bei ihnen!

In deiner Position solltest du dankbar sein dass sie euch 2 Wochen Pause gönnen wollen, denn mit 2 Kindern wirst du definitiv genug zu tun haben.

Meine Erfahrung zeigt, dass nicht die Kinder ein Problem damit haben von den Eltern getrennt zu sein, sondern umgekehrt.

Ich selbst bin ab dem 2. Lebensjahr alleine mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren und meine Kinder auch - für sie gehört es dazu und es ist jedes Jahr DAS Highlight.