Teilprothese - meine Frau ekelt sich

#zitterHallo,

habe ein Problem: bin 48 und hatte immer schon miese Zähne, durch eine nicht erkannte Parodontose und Behandlungsfehler in der Vergangenheit ist nun leider ein Teilprothetik im Oberkiefer nötig! Leider sind in meinem Fall auch keine Implantate möglich!

Nun ist das so, daß meine Frau nichts ekliger und widerlicher findet als wenn Männer einen herausnehmbaren Zahnersatz tragen ... hat sich da mehrfach sehr abwertend darüber geäußert. Was soll ich tun ... Hänge an meiner Frau, wir haben 3 Kinder, möchte doch die Familie nicht verlieren, weil ich einen Zahnersatz trage ( was laut meinem ZA niemand bemerken wird!)
Bei einer Dikussion im Freundeskreis sagte sie, sie müsse kotzen, wenn ihre Zunge beim Küssen einem Gaumenbügel aus Metall finden würde ... Ab März sollen Zähne gezogen werden, mir graut davor und der Reaktion meiner Frau!

1

Deine Frau ist eine oberflächliche Kuh, ich würd ihr sagen, Schatzi entweder knutscht du meine Gammelschnutte, oder du gibst dich mit Plastik zufrieden!!!

PS.: Ich glaube dir kein Wort!!!

2

Was soll das denn jetzt? Ist das die Antwort auf ein ernstes Problem?

3

Das mit der nicht erkannten Paradontose glaube ich dir nicht, dass erkennt jeder Zahnmedizin-Student im 3. Semester.
Ich vermute, du bist nie zum Zahnarzt gegangen und jetzt ist deine Frau sauer, dass du es so weit hast kommen lassen.
Der beste, allerbeste Zahnersatz ist nie so gut wie eigene Zähne.
Die Aussage deiner Frau ist dennoch bescheuert.
Dass bei dir keine Implantate möglich sind, glaube ich nicht, ist dir wahrscheinlich nur zu teuer.

7

Schlaumeiereien bringen mich auch nicht weiter ...

16

Sorry, aber das würde ich auf keinen Fall in Zweifel ziehen!!! Ja, die Studenten, die sind gründlich - aber auch in unserer Familie gibt es so einen Fall (und das könnt ihr mir glauben! Ich war selbst bei allen Untersuchungen dabei und es macht einen wütend, frustriert und ich könnte den alten Zahnarzt.... ):
- immer schlechte Zähne gehabt (zum Teil, weil sie kaputtgeputzt waren!)

- aufgrund familiärer Vorerkrankungen schlechtes Zahnfleisch
- erkannte Pardontose, ABER DER ZAHNARZT HAT NICHTS GEMACHT!!! Ausrede: von der professionellen Reinigung wird das Zahnfleisch noch schlechter *kopf-wand*
- ALS ich die Person dann zu den lernenden Zahnärzten in der Uniklinik gebracht habe (sie hat sich wegen ihrer schlechten Zähne sehr geschämt, aber die Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten) - sagt mir der junge Mann unter vier Augen: es sieht so aus, als ob das seit 20 Jahren kein Zahnarzt dran war...
-Ende vom Lied: nicht ein einziger Zahn konnte gerettet werden, die Entzündung war sogar so weit fortgeschritten, dass sie Richtung Augen zog (vorsicht - ekelig: ein richtiger Eiterherd, der wer weiß was hätte anrichten können!!)

Soviel dazu

Und nein, nicht immer sind Implantate möglich - wenn z.B. die Knochenstruktur sie nicht hält. Statt hier unqualifiziertes Zeug in schwarz von sich zu geben - freu dich, dass du so einen Top-Zahnarzt hast

weitere Kommentare laden
4

Sorry, aber entweder deine Frau liebt dich auch mit herausnehmbarer Zahnprothese oder sie ist total oberflächlich.

5

Was soll man denn da antworten #schwitz

Die Dritten sind nötig, deine Frau findet's eklig...sag' ihr "Schatz, ab morgen sind wir 'ne WG" und hoff' drauf dass sie sich an den Anblick von Zähnen im Wasserglas auf dem Waschbeckenrand gewöhnt...dann könnt ihr mit dem Küssen langsam wieder anfangen.

6

Das Problem hat hier scheinbar keiner verstanden! Sie findet es allgemein eklig und weiß das von mir noch gar nicht! Implantate gehen nicht, weil die Nerven falsch liegen! Ich bekomme auch kein Plastikgebiss, sondern eine Teleskopprothetik! Das ist genau so teuer wie Implantate!

Also, wie sag ich es ...

8

Hallo

Es ist unangebracht was manche hier texten!! Die frechen Antworten die zum Teil geschrieben werden sind grob und abweisend.

Ein Tipp von mir; Vielleicht begleitet deine Frau dich nächstes Mal zum Zahnarzt und lässt sich genau aufklären.Möglicherweise wird sie ihre Meinung ändern.

Ich wünsche es dir auf jeden Fall! Mir wäre ein Mann mit Teilprothese lieber als ein Mann mit (entschuldigung) unästhetischen Zähnen.

Alles Gute und viel Mut!

weitere Kommentare laden
10

Wenn sie sich so anstellt, tausch sie einfach gegen ein jüngeres Modell ein.

12

Meint das Deine Frau allgemein oder jetzt auf die kommende Prothese bei Dir bezogen?
Weil Du schreibst, Dir graut vor der Reaktion..... weiß sie es noch gar nicht?

Du hast ja anscheinend keine andere Wahl und ich denke sie wird ihre Ansicht ändern. Manche erzählen viel wenn der Tag lang ist und es andere betrifft. Und wenn sie Dich liebt dann wird sie das auch mit einem Gebiss tun, denn ohne Zähne wäre schlimmer.

Wäre auch keine Befestigung der Prothese an einem Implantat möglich? Dazu müssten ja nicht alle Zähne einzeln durch ein Implantat ersetzt werden, sondern nur zwei als Pfeiler.

Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Behandlung und ich denke alles wird gut.

26

Danke für die Antwort! Meine Frau findet Zahnersatz im allgemeinen eklig, hat selber nur eine Minifüllung und weiß eben von meiner Situation noch nichts!!!
Ich bekomme ja auch keine Vollprothese, sondern eine Teleskopprotheti! Mit 9 eigenen Zähnen im Oberkiefer!

13

Guten Morgen,

ich erzähle mal von mir, denn ich habe auch so eine Teleskopbrücke.

Den "Schaden" an den Zähnen hatte ich wegen einem Sturz. Da war ich schon älter - aber es kann einen deshalb auch in jungen Jahren treffen.

Zu der Meinung Deiner Frau will ich hier nichts kundtun #kratz.
aber vielelicht weiß sie (und Du?) gar nicht, was eine Teleslopprothese ist?
Wäre Sie denn auch gegen eine Brücke?

Also meine ist ganz genauso, wie eine normale Brücke - bloß eben zum herausnehmen.
Die Zähne sehen ganz normal aus und da ist auch nichts im Gaumen. Man sieht und spürt nichts und auch beim Küssen #kuss ändert sich nichts.

Die Zähne bleiben auch immer drin (auch nachts) und sollen das auch.
(Nur zum Reinigen nimmt man sie natürlich heraus)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Melusine

14

Nur interessehalber eine Frage (irgendwann betrifft uns das ja alle) ... kann man damit ganz normal essen?
Also ohne das man aufpassen muss, dass nichts rausfällt?

15

Meine Ma hat so ein Teil und am Anfang war das schon eine Umstellung. Sie hat sich daran gewöhnt und isst jetzt alles ganz normal, glaub ich. Nur das Kauen von Kaugummi findet sie nicht so gut, aber damit kann man leben:-)

weiteren Kommentar laden
18

Was soll denn sowas?
Das ist echt sehr oberflächlich von deiner Frau.
Mein Ex hatte auch Implantate und so ein herausnehmbares Dingen für oben.
Er war zu dem Zeitpunkt noch keine 30 Jahre alt.
Gesehen hat man das nur wenn man es wusste.

Für alle die sich mit so etwas nicht auskennen war das nicht erkennbar das er da die 3 im Mund hatte.....
LG

27

Du sagst es, keiner merkt es, der Träger selber nur, wenn er es zum reinigen rausnehmen muss, aber für meine Frau ist es fast schon so etwas wie ein Trauma, der Ekel vor Zahnersatz!

20

Huhu,

mal ganz spontan und ehrlich gesprochen....

ich verstehe das du an den Kindern hängst und Angst vor dem hast was mit ihnen bei einer Trennung geschehen würde, aber was will man mit so einem oberflächlichen Menschen an seiner Seite?

lg

Andrea

28

Danke Andrea,

sie ist ja sonst nicht so, ist eher wie ein Trauma, wenn das Thema mal kommt! Habe halt Angst vor ihrer Reaktion und natürlich vor der Sache selber auch! Auch für mich wird es eine Umstellung und ist jetzt schon eine Belastung! Mein ZA sagt man sieht es nicht und man selber merkt es nicht, ist wie eine feste Brücke, die man nur zum Reinigen rausnehmen muss - aber fühle mich alt ....

32

dann mußt du nicht nur an ihr...sondern auch an dir. Man ist nicht alt weil man Zahnersatz trägt.

Meine Reitlehrerin war 32 als sie durch einen Unfall mit einem Pferd fast alle Zähne verlor ( ich glaube 5 konnten erhalten werden)...sie war dann auch nicht plötzlich alt oder weniger attraktiv, nur weil sie künstliche Zähne hatte.

lg

Andrea