25

Hi,
ich bin 3einhalb Jahre älter als mein Freund (ich 32, er wird im Sommer 29). Anfangs war es für uns beide seltsam, mittlerweile ziehen wir uns manchmal noch gegenseitig auf, aber es ist nicht wirklich ein Problem.

Scheitern kann eine Beziehung immer, egal, wie groß und in welche Richtung der Altersunterschied ist. Ich hab sogar schon von gleichaltrigen Paaren gehört, wo es nicht geklappt hat #schock ;-)

Bei uns war es so, dass er relativ schnell fragte, ob ich mir (habe schon zwei Kinder) vorstellen könnte, weitere Kinder (mindestens eins) zu bekommen. Ansonsten wäre die Beziehung direkt zum Scheitern verurteilt gewesen, da er sich definitiv eigene Kinder wünscht. Das finde ich durchaus auch legitim.

Allerdings habe ich auch direkt klar gemacht, dass ich nicht vorhabe, mit 40 noch mal anzufangen (da wären meine Großen dann 18 und 15: nein danke...).
Sprich: weiteren Kinder gegenüber nicht abgeneigt, aber das Zeitfenster wäre dann relativ klein. Darauf konnten wir uns dann beide einlassen ;-)

Also: wenn du sie magst und sie dich: probiert es aus, es gibt keinen rationalen Grund, warum das nicht klappen sollte.

LG
Nina

26

Du scheinst ja jetzt schon nicht dazu zu stehen.
Oder aber Dritte haben ihre Bedenken geäußert und du lässt dich verunsichern.
Beides ist kein guter Anfang.

27

also bei 5 jahren sehe ich ehrlich kaum ein problem. was sind denn schon 5 jahre, wenn man 30+ ist? je älter man wird, desto mehr relativieren sich doch altersunterschiede. ein 15 jähriger udn ein 20jähriger liegen welten auseinander. aber ein 30 udn eine 35jährige doch mitnichten.

mein stiefvater ist 8 jahre jünger als meine mutter und da gibts überhaupt keine probleme wegen des alter.
einzig darf er sich auf geheiß meiner mutter nicht die grauen ersten haare färben, damit er nich noch jünger aussieht als sie. ;-)
und sieh es mal so, die lebenserwartung der männer liegt unter denen der frauen, dann seid ich doch eigentlich gleich auf#winke

28

Sie ist jugendliche 35 und für Dich eine ältere Frau. Süß! :-)

Nominell hast Du natürlich Recht...nur bei dem Begriff "ältere Frau" erwartete ich etwas 80 +

29

Mein Mann hatte mit 19 eine Freundin die 30 Jahre alt war, also vor mir.
Das hat soweit wohl auch geklappt, bis sie Torschlusspanik gekriegt hat und die Beziehung beendet hat, weil sie Kinder wollte und ihm unterstelle, er sei noch nicht soweit.

Fazit: Er hat mich kennen gelernt, wir sind ungefähr gleichalt, und früher Kinder bekommen als sie.

So kann es gehen im Leben.

30

Das geht sehr gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Frauen sogar um einiges angenehmer sind.

Mach dir keinen Kopf - fünf Jahre sind doch nix!

Gruß
No-Monk

31

In dem Altersbereich den Du hier nennst, sollte das- sofern echte Gefühle im Spiel sind, und auch ansonsten alles stimmt, überhaupt kein Thema sein. :-)

PS: Du kannst evtl. ein wenig von der Lebenserfahrung Deiner Partnerin profitieren (auch wenn sich Erfahrung und Erlebnisse nun nicht unweigerlich an den gelebten Jahren festmachen), und Deine Süsse fühlt sich vielleicht die entsprechenden Jahre jünger.

So haben alle was davon.

LG
TJ

32

Das ist kein Altersunterschied. Ich habe mit meinem Mann einen Altersunterschied von 14 Jahren und das finde ich schon persönlich viel. Trotzdem funktioniert es wunderbar. Ich denke es spielt doch gar keine Rolle, wo die Liebe hinfällt.:-)

LG

Carola

33

Mein Mann ist 4,5 Jahre jünger als ich und wenn du mich nicht grad dran erinnert hättest, hätt ich nichtmal mehr daran gedacht (außer an unseren Geburtstagen höchstens :P ).

Weder merkt man den Unterschied körperlich (ich seh allerdings noch recht jung aus für meine 29 Jahre), noch geistig... naja okay, geistig vielleicht ein bisschen, aber das liegt, glaub ich, nicht am Alter :P