Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal gepostet, danke an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben, mir zu antworten.
http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4127387-er-macht-einfach-alles-kaputt/26041161
Seitdem sind nun genau 4 Wochen vergangen.
Vor 2 Wochen kam er zu unserem Termin bei der Paartherapie, ich wusste bis zuletzt nicht, ob er da erscheint. Viel gesagt hat er nicht. Seine Arbeit sei ihm wichtiger als seine Familie, er suche sich jetzt ein Zimmer in der Nähe der Arbeit bzw. eine Wohnung. Er kommt JETZT nicht nach Hause und er möchte auch keine weitere Therapie. Die Kinder und ich sollen erst mal im Haus bleiben. Weiter wollte er sich dazu nicht äußern. Ich habe klar gesagt, das es für mich auch nicht geht, das er einfach wieder heimkommt, das ich mir aber- mit etwas Abstand- eine Annäherung wünschen würde. Dazu hat er sich ebenfalls nicht geäußert.
Danach hat er weder mit mir gesprochen noch seine Kinder gesehen, mir nur kurz per Mail mitgeteilt das er am WE (letztes) arbeitet. Also waren die Kinder bei mir und sehr traurig, das sie ihn nicht sehen konnten.
Da wir immer noch finanzielle Probleme haben und es keine vernünftige Regelung wegen der Kinder gibt habe ich ihn per Mail gebeten, sich mit mir zusammen zu setzen und ein paar Dinge zu klären. Nach 1 Woche ohne Reaktion kam er vor 3 Tagen her.
Er war deutlich gelassener und ruhiger als bei unserem letzten Treffen und konnte mir wieder in die Augen sehen.
Fazit: Er bleibt bei Mama wohnen da wir uns nichts anderes leisten können. Ist ja aber auch praktisch, sie kocht und wäscht für ihn- und beschwert sich noch dazu nicht, das er so wenig Zeit für sie hat. wenn die Kinder dort sind nimmt sie ihm das Meiste auch ab. Genau genommen übernimmt sie MEINEN Part und dort wird heile Welt gespielt. Während ich hier nicht in der Lage bin, das Loch zu füllen, das er hier hinterlassen hat.
Ehrlich gesagt bin ich stinksauer auf meine Schwiegereltern. Sie lassen ihn einfach machen und helfen ihm dabei auch noch! Es ist ja nicht so, das ich ihm etwas schreckliches angetan hätte!
Die Kinder nimmt er jetzt jedes 2. Wochenende, öfter scheint er sie gar nicht sehen zu wollen.
Wir sollen erstmal weiter im Haus bleiben und aufgrund der finanziellen Probleme sparsam sein (er auch).
Ich weiß nicht genau, was ich von diesem Gespräch halten soll. War er so ruhig, weil er sich schon so weit von uns entfernt hat? Ich hatte das Gefühl, das da immer noch etwas zwschen uns ist....
Die Kinder sind so traurig und ich kann sie kaum trösten, ich hab hier Tage an denen ich selbst kaum aufhören kann zu heulen. Ich weiß, ich müsste besser funktionieren, aber momentan kostet es mich echte Überwindung jeden Morgen aufzustehen und unseren Alltag irgendwie zu meistern. Ich kann kaum essen und schlafen. Er fehlt mir so entsetzlich, auch wenn mir mein Verstand sagt, das er grad gar nicht heimkommen könnte, auch von mir aus nicht.
Ich hänge in einem so tiefen Loch und weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll.