Vasektomie, wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

wir sind am überlegen, ob mein Mann sich sterilisieren lassen soll. Wir haben 3 wunderbare Söhne, die Familienplanung ist abgeschlossen. Heute war das Infogespräch dazu. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich hoffe ich bin damit hier richtig????

#danke im Voraus

LG Jenny

1

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Was genau ist deine Frage?

LG,
tajeetah

2

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Bei uns ist das Thema auch aktuell.

Aus dem Bekanntenkreis haben wir auch nur gutes gehört. Schau mal im Internet, es gibt auch einige Seiten/Foren bei denen viele Männer von Problemen berichten.

3

"Wir" haben es auch gemacht.

Leichte Schmerzen danach. Mein Mann hat es kommentiert mit dem Dank, dass ich die Kaiserschnitte gemacht habe.

Ansonsten keine Probleme. Wir würden es immer wieder so machen.

4

Für uns war es die beste Entscheidung überhaupt...

5

Hallo,
ja ich habe persönliche Erfahrung damit, da ich es vor 2 Monaten habe durchführen lassen.

Was genau sind denn die Fragen?
Gerne auch per PN falls es dir zu persönlich ist.

Gruß
Demy

6

Hallo,

uns hat mein Gyn davon abgeraten. Er meinte, es sei immerhin eine OP und so etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und in seinen Augen sind andere Verhütungsmethoden nicht so schwierig - wo ich ihm eigentlich zustimmen muss.

Allerdings bin ich auch ein bisschen älter als Du und das Ganze hat sich demnächst (naja - in den nächsten Jahren) von selbst erledigt.

Mein Mann hat andere, schwerwiegendere OP's hinter sich - ich würde ihn wegen so etwas nicht nochmal zum Chirurgen schicken.

Ich kenne allerdings auch einen Fall von Freunden, wo der Mann sich vehement geweigert hat, mit dem Argument, falls eines seiner Kinder stirbt, könnte er ja nochmal "nachlegen". Für meine Begriffe zählt er aufgrund dieser Aussage nicht mehr zu unserem Freundeskreis. Aber manche Männer wollen sich die Option halt offenhalten. Obwohl - man kann es ja auch rückgängig machen!

:-)

14

er braucht dafür nicht zum Chirurgen, das würde wenn ambulant in der Urologenpraxis gemacht, ortliche Betäubung....20 Minuten OP, fertig.

Mein Mann hat auf Grund einer großen Spritzenphobie eine Vollnarkose machen lassen, auch in der Praxi des Urologen, da waren es dann mit OP Vorbereitung durch das Anästesieteam und der Aufwachphase 4 Stunden die wir in der Praxis waren.

Es gibt vielleicht hormonlose Verhütungsmethoden die FAST so sicher sind, aber nicht genau so sicher und alle hormonellen Verhütungsmethoden bergen mindestens so große Risiken wie die Vasektomie. Aber...an den meisten Verhütungsmethoden verdient ein Frauenarzt mehr als an einer Vasektomie.

Das mit dem Rückgängig machen ist zwar in der Theorie möglich, der Praxis aber oft erfolglos.

lg

Andrea

15

Hi,

auch wenn es ambulant gemacht wird, ist es trotzdem ein chirurgischer Eingriff und birgt gewisse Risiken.

Wir haben einfach darauf verzichtet und verhüten anders. Und wie gesagt, das Thema hat sich bei mir sowieso bald erledigt; offensichtlich gehöre ich zu den wenigen, die sehr früh damit durch sind. Und in der Zeit kriegen wir es auch so noch hin.

Das mit dem Rückgängigmachen klappt sehr gut. Ich weiß nicht, wo Du Deine Informationen her hast, aber ich kenne einige "positive Ergebnisse". Es liegt, glaube ich gelesen zu haben, hauptsächlich daran, wie lang es getrennt war.

:-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

für uns war das die einzig richtige Entscheidung. Wir wollen definitiv keine Kinder mehr und wir haben es nicht bereut. War keine große Sache, mein Mann wurde ambulant in der Praxis unter örtlicher Betäubung operiert, hatte 2 Tage ein leichts Ziehen untenrum aber dann war alles wieder so wie vorher. Ich kenne inzwischen einige Männer die es haben machen lassen und alle sind zufrieden.
Lg
Milka

8

mein Mann hat das im September 12 machen lassen. Der Eingriff dauerte keine 10 min. Und nach einer Woche war er völlig beschwerdefrei. Bis dahin hatte er ab und zu ein ziehen in der Leiste nix dramatisches. Kostenpunkt 300 Euro und nun gilt er nach zweier Spermaproben als zeugungsunfähig. Das war die beste Entscheidung für uns.

9

hallo

wir haben uns auch dafür entschieden, mein Mann hat es machen lassen und wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung - hat alles super geklappt ich brauch nicht mehr verhüten udn alles andere läuft wie geschmiert ;-)

lg