Sohn rausschmeißen???

Eh mir ist so schlecht...

Zum vergangenem Jahresende hat mein Sohn seine Ausbildung verloren. Er hat sich ständig krank gemeldet, keine Krankenscheine gebracht ect...

Wir haben es nicht gewußt weil er morgens pünktlich das Haus verlassen hat und zum Feierabend wieder da war. :-[

Zur Krönung hat er sich solange doof gestellt bis wir zum Telefon gegriffen haben.

Nun sind wir im Bewerbungsmarathon.

Vor 2 Wochen bekommt mein Sohn (19) Bewerbungsunterlagen zurück, nach erfolgreichem Gespräch!!!! weil er ein 14 tägiges Praktikum am 18.2. nicht angetreten hat. Ich habe gedacht ich falle hinten über und getobt wie eine Irre.

Ich habe ihn bei dem Praktikum mal wieder gedeckt, ist ja mein Sohn :-[ , und gesagt lass das Schreiben verschwinden. Mein Mann (sein Stiefvater) würde ihn ungespitzt in den Boden rammen wenn er das herausgefunden hätte.

Gerade ruft der nächste potenzielle Ausbilder (ich nenne ihn mal Nummer 2) an, bei dem er durch ein kompliziertes Aufnahmeverfahren überhaupt erst da gelandet ist!!! das er sich am Samstag krank gemeldet hat und nicht zum Vorstellungsgespräch gekommen ist. ER HAT SICH KRANK GEMELDET!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Vorstellungsgespräch? Angeblich bekommt er einen neuen Termin. Glaube ich nicht. Wenn er schon so angefangen hat.

Mir ist schlecht mein Herz klopft wie irre und ich habe so eine unendliche Wut in mir. Langsam kotzt er mich an.

Was mach ich jetzt? Wieder die Schnauze halten? Wenn mein Mann das jetzt vom Samstag hört schmeißt er ihn raus...Ich kann doch meinen Mann nicht ständig anlügen? Ich will das auch garnicht! Andererseits habe ich Angst was passiert wenn er meinen Sohn wirklich rauswirft. Der kommt doch erst recht unter die Räder.

Heute nachmittag soll er ein zweites mal zum 3.potenziellen Ausbilder kommen. War er das erste mal überhaupt dort? Ich vertaue ihm NULL. Ich fahre heute mit und lass ihn nicht aus den Augen. Und wenn ich 2 Stunden da rumrennen muß.

Langsam will ich das er verschwindet. das ich mir diese tägliche Sch....e nicht mehr geben muß. Ich kann definitiv nicht mehr. Was ich gerade für ihn empfinde kann ich nicht schreiben...

Ich komme garnicht mehr runter.

Die letzten jahre haben wir ihm ständig den Arsch gerettet. Sein Stiefvater hat überall Kniefälle gemacht das er die 10 nachmal wiederholten konnte weil er sonst nur den Hauptschulabschluß bekommen hätte. Wir haben gebettelt das er Praktikas machen durfte. Er hat jetzt einen Realschulabschluß.

Wir haben Schülerhilfe gehabt, ihn sogar zum Jugendpsychiater und zur Therapie geschleift. Danach zur Erziehungsberatung. Was hätten wir noch tun sollen?

Boah ich bin so sauer...

2

Auch wenn jetzt Steine fliegen werden.

Ich würd ihn rausschmeissen. Er ist 19 und denkt die Welt dreht sich nur um ihn.

Du hast getan was du konntest und bekommst nur einen Arschtritt als Dank.

Er nutzt deine Gutmütigkeit aus und ich denke das Muttersein sollte auch Grenzen haben.

1

Hallo!

Setzt ihm ein Ultimatum.

Bis zum soundsovielten hat er das und das zu tun, wenn nicht: Koffer packen und raus.

Irgendwann ist Schluss mit lustig und ausnutzen und belügen lassen muss man sich auch als Eltern nicht.

Viel Kraft und Erfolg!

3

Ohje, ich kann deine Wut nachvollziehen! Darf ich fragen weshalb er in Therapie war und beim Kinderpsychiater war? Vielleicht ist das für die Beantwortung deiner Fragen nicht ganz unwichtig.

Gruß Barrik

5

Weil wir nicht weiter wußten sind wir mit ihm zum Jugendpsychiater.

Da bekam er die Diagnose ADS - "ein Träumer". Und was ich heute lächerlich finde, er sei hochbegabt.

7

Darf ich fragen weshalb du die Aussage, dass er hochbegabt sei, heute als lächerlich empfindest?

Barrik

weiteren Kommentar laden
4

Ist mit Deinem Sohn denn alles in Ordnung? Wenn Ihr ihn schon zu Ärzten und Psychologen geschleppt habt und es keinen Befund in Richtung Depression o.ä. gab, dann ist er evtl. einfach nur stinkend faul.

In diesem Fall würde ich ihn auch rausschmeißen. Sonst begreift er nie, daß ihm nicht alles nachgetragen wird.

Sollte er allerdings irgendwelche Probleme haben, sähe die Sache schon wieder anders aus.

6

Andere "Probleme" hat man bei ihm nicht gefunden.

62

Schreibst Du nicht oben von ADS und Hochbegabung???

8

Wir wissen zu wenig, um Dir einen so weitreichenden Rat geben zu können. Hier geht es immerhin um die Zukunft deines Sohnes. Von dem Du zu wenig Hintergrundinfos gibst.

Klar ist nur, dass sein Verhalten Konsequenzen haben muss, was aber kein Rausschmiss sein sollte. Wie Du zu Recht sagst, könnte er dann erst recht unter gehen. Ich würde, wie Du es auch planst, ihn zu dem Termin begleiten und ihn nicht aus den Augen lassen. Danach würde ich ihm sagen, dass es kein Taschengeld mehr gibt. Hingegen würde ich verlangen, dass er einen Großteil des Haushaltes macht, solange er weder arbeitet noch eine Ausbildung hat. Macht er die Ausbildung, teilt ihr es wieder anders auf, damit er entlastet wird. Auch Urlaube etc. für ihn würde ich streichen, einfach alles, was Geld kostet. Evtl. Er soll ein Dach über dem Kopf bei euch haben, und Essen. Aber keinen Luxus. Den soll er sich erarbeiten, z.B. mit seiner Ausbildungsvergütung. Dann hat er einen Anreiz. Gefällt ihm das alles nicht, soll er sich selber eine Alternative suchen.

9

Wenn er die Diagnose ADS bekommen habt, passt das doch alles soweit ins Bild. Habt ihr denn mit der Diagnose "weitergemacht"? Scheinbar nicht, aber warum nicht?

Das ganze ist ein Krankheitsbild... in das sowohl sein Verhalten als auch die Diagnose "hochbegabt" passt.

Lichtchen

12

Dass Vorstellungsgespräche nicht wahrgenommen werden und Ausbildungen abgebrochen werden und dies monatelang verschwiegen wird und und und, soll alles dieser Krankheit geschuldet sein?#schock

Übertreibt ihr es nicht ein bischen?

Stinkende Faulheit und null Bock zu nichts nenne ich das!

13

Wir haben natürlich weitergemacht. Er hat auch Therapie bekommen.

Er hat "Nullbockeinstellung". Er denkt auch nicht im geringsten an Konsequenzen.

weitere Kommentare laden
10

Wenn bei euch stets so ein Ton herrscht bzw. dieser Jargon (Scheiße, Arsch, Boah, Schnauze) gang und gebe ist, könnte man sich natürlich einiges zusammenreimen.

11

Ich glaube nicht, dass die TE im Normalfall so einen Ton am Leib hat - aber wenn man solche Dinge herausfindet, dann kann ich absolut nachvollziehen, dass einem die gute Erziehung abhanden kommt und man den Sohn gerne unangespitzt in den Boden rammen möchte... insbesondere auch in Hinblick darauf, dass sie komplett alleine mit ihrem Problem da steht, weil sie diese Dinge dem Partner verheimlicht (was ich auf der einen Seite auch verstehen kann - habe selbst einen Stiefvater, dem wir aufgrund seines cholerischen Wesens viel verheimlicht haben - aber vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, ihn ins Boot zu holen und eine vernünftige Lösung gemeinsam zu erarbeiten. Immerhin hat er Dich ja anscheinend versucht zu unterstützen.).

LG

15

Nein, das sehe ich anders. Selbst wenn, wäre es in meinen Augen keine Entschuldigung.

Zumal es hier noch um das geschriebene Wort geht.

Ich finde, es lässt Rückschlüsse auf die Persönlickeit zu und den Umgang innerhalb der Familie.

Natürlich kann es auch sein, dass ich ihr Unrecht tue.

weitere Kommentare laden
18

"Die letzten jahre haben wir ihm ständig den Arsch gerettet. Sein Stiefvater hat überall Kniefälle gemacht das er die 10 nachmal wiederholten konnte weil er sonst nur den Hauptschulabschluß bekommen hätte. Wir haben gebettelt das er Praktikas machen durfte. Er hat jetzt einen Realschulabschluß."

Ich kenne euch und den Jungen nicht,

aber vielleicht hättet ihr einfach

WENIGER tun sollen?

Für mich klingt es nämlich so: Das Kind hat die ganze Zeit fleißig gelernt. Und zwar:

MAMA RETTET MIR IMMER DEN ARSCH, egal was ich auch mache.

WARUM musstet ihr ihn denn immer retten? Was kam denn von ihm? Keine Lust? Warum nicht? Hat er Erkrankungen? Bräuchte er Medikamente?

Hat er Gründe dafür, dass er Dinge nicht allein auf die Reihe bekommt?

Wie lange willst du ihm denn noch den Arsch retten? Und meinst du, das ist gut für ihn, wenn du das machst? Wer trägt ihm alles hinterher, wenn du mit 85 Jahren im Bett liegst?

Wir Eltern haben unsere Kinder, um sie lebensfähig zu machen. Wenn dein Sohn keine psychischen oder physischen Erkrankungen hat, die ihn daran hindern, ein selbständig handlender Mensch zu sein, ist das eine Sache. Aber wenn du ihm einfach immer alles zurechtlegst, ist das eine andere Sache.

Vielleicht schreit er gerade danach, mal auf die Schnauze fallen zu dürfen.

Nur, wie gesagt, ich vermute hier nur, ich kenne ihn und dich nicht.

29

Ich habe meiner Mutter auch immer diese Frage gestellt. Warum tragt ihr meiner Schwester den Arsch hinterher? Warum opfert ihr euch für sie so auf? Wieso lasst ihr euch so fertig machen und beleidigen? Ich habe wahnsinnig darunter gelitten dass ich als "braves" Kind oft so allein gelassen wurde.

Meine Mutter sagt, sie weiß einfach dass ich meinen Weg gehen werde, sie aber nicht akzeptieren kann dass ihr Kind sein Leben so gegen die Wand fährt! Sie hat lange gekämpft um etwas zu erreichen, was am Ende nur so halb funktioniert hat. Aber sie weiß sie hat alles getan um ihrer Tochter das best möglichste Leben zu ermöglichen und sie immer unterstützt.

Mittlerweile hat sie auch relativ damit abgeschlossen und hält sich weitestgehend aus ihrem Leben raus. Aber sie sagt es tut so unendlich weh das eigene Kind so zu sehen. Ich konnte das nie verstehen und erst seit ich eine eigene Tochter habe kann ich mir vorstellen dass ich es evtl. auch tun würde. Wenn man nicht selbst in dieser Situation steckt ist es wirklich schwierig sich da hinein zu fühlen.

LG

radio

34

Ich werde es an meinem eigenen Sohn ausprobieren und dir dann in 12 Jahren berichten.

Momentan lasse ich ihn auflaufen, wenn er sein Zeug verschlampt, weil der Fussball wichtiger war als die Hausaufgaben.

Aber er ist 10 und ich noch hochambitioniert. Wer weiss, ob ich in 5 Jahren ein Wrack bin, weil er sich gegen alles sperrt, das kann ja sein.
Aber ich denke, Eltern geben ihren Kindern mehr mit auf den Weg, wenn sie sie nicht immer vor allem beschützen.

L G

White, mit Sohn, der den eigenen Motivationsmangel kürzlich attestiert bekommen hat. Wir dachten, er habe ADS. Pustekuchen, denn wenn ihn etwas interessiert, ist er ein glatter EinserSchüler. #schwitz

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich kann dir nur raten konsequent zu sein und deinem Mann alles zu erzählen! Er spielt euch gegeneinander aus und benutzt Dich.

Wieso sollte er arbeiten gehn? Ihr kümmert euch doch und er hat zu Hause das schönste Leben! Meine Schwester war der gleiche Pflegefall und am Ende haben meine Eltern zwar nicht aufgegeben, aber sie haben sich zurückgezogen und sie ihr Ding machen lassen.

Es war soweit dass mein Vater sie in die Schule gefahren und sie bis zur Klasse gewartet hat und als er zur Arbeit gefahren ist hat sie sich wieder rausgeschlichen. Praktikas wurden abgebrochen weil alles irgendwie doof war, Ausbildungen geschmissen weil der Chef unsymphatisch ist, Jobs abgelehnt weil man eine Mitarbeiterin mit der man ab und zu zusammen arbeiten müsste die Bekannte einer Bekannten ist die sie nicht leiden kann.

Meine Eltern haben sich jahrelang aufgeopfert und haben sich am Ende fast kaputt gemacht damit. Ich habe mich rechtzeitig distanziert und nur noch den nötigesten Kontakt. So ist es am besten für alle.

Ich denke dein Sohn muss erstmal wieder auf dem Boden der Realität ankommen um zu realisieren was alles falsch läuft!

LG

radio