Test auf Hochbegabung - schon möglich, wo und überhaupt sinnvoll?

• (1) 13.03.13 - 10:58
      kinderfrage

Hallo,

ist es möglich, ein Kind mit knapp 6 Jahren bereits auf Hochbegabung testen zu lassen? Falls ja, wo lässt man diesen Test durchführen? Hier gibt es zwar das Schulamt, dieses jedoch führt die Tests laut eigener Aussage nur durch, wenn Schulschwierigkeiten vorliegen.

Unser Sohn kommt erst dieses Jahr in die Schule, wir haben aber die Befürchtung, dass er sich langweilen könnte, weil er seinen Altersgenossen schon in vielen Dingen voraus ist. Möglicherweise ist er nicht hochbegabt, sondern einfach nur weit entwickelt für sein Alter, aber es wäre ja vielleicht sinnvoll, das herauszufinden, um ihn ggf. entsprechend zu fördern - oder übertreibe ich da?

Auch der Kindergarten vermutet eine Hochbegabung. Ich selbst kenne mich da überhaupt nicht aus, will weder zu viel noch zu wenig noch irgendetwas falsch machen. Wenn man so einen Test macht und es stellt sich tatsächlich HB heraus, wie geht es dann weiter? Muss man dann irgendwie besonders fördern, hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten!

• Ich verstehe das sie unerkannt bleiben will und die Möglichkeit besteht ja nicht in jeder Rubrik.

Überlese es doch einfach! ;-)

• Ich verstehe auch, daß sie unerkannt bleiben will.

Ihr Sohn wäre wahrscheinlich auf die glorreiche Idee gekommen sich einen Zweitnick für solche Fragen zuzulegen, damit ein Partnerschaftsforum von dieser Problematik verschont bleibt. In der Schule stünde nämlich drunter "Thema verfehlt - 6"

Ich schreibe hier schließlich auch nicht über die Hämorriden meines Dackels.

und nein, man kann es nicht "einfch" überlesen. A) weil man oftmals vorher nicht weiß was kommt (hätte ja auch sein können, daß nach der Kernproblematik eine partnerschaftliche Geschichte folgt, weil der Mann den Test garnicht will oder sonstwas und B) es einem blöd aufstößt und z. B. Menschen wie ich dann einfach die Klappe nicht halten können.

Gzg