(Keine) Zukunftspläne - ich werde verrückt und ihn stört es nicht :( (Länger!)

• (1) 17.03.13 - 16:50

Hallo alle zusammen,

ich schreibe euch, weil ich einfach mal eine Meinung von Außenstehenden brauche, und vielleicht einen Tipp, weil ich selber nicht mehr weiter weiß.

Mein Freund und ich sind seit über 7 Jahren zusammen, haben eine vierjährige Tochter und sind (eigentlich) sehr glücklich.
      WIr befinden uns zur Zeit noch im Studium, da ich aber sehr vorausschauend plane, kümmere ich mich jetzt schon um solche Dinge wie Hochzeit, Geschwisterchen und Hausbau.
      Im August wollen wir für ein Jahr in die USA, er wird dort seinen Master beginnen, ich werde an einer amerikanischen Grundschule arbeiten, unsere Tochter geht dort in die K-Class, die erste Klasse sozusagen. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Doch wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich gerne unsere gemeinsame Zukunft planen möchte, macht er total dicht.
      Ich hätte gerne viele Kinder (am liebsten vier), und möchte, da wir ungeplant sehr jung Eltern geworden sind, früh bauen (3-4 Jahre nach dem Studium), damit unsere Tochter auch noch etwas von dem Haus und dem großen Garten hat (sie wird dann etwa 10/11 Jahre sein).
      Er möchte aber lieber 2 Kinder, höchstens 3 und geht keine Kompromisse ein. Und jetzt an ein Haus zu denken, findet er vollkommen überfrüht. Ich möchte ja aber nur überschlagen ob wir es uns bereits 3-4 Jahre nach dem Studium leisten könnten. Er versteht das nicht.

Dazu kommt, dass unsere Tochter auf eine Privatschule kommen soll, da diese aber nicht ganz günstig ist, möchte ich das gerne finanziell durchplanen bevor wir sie dort anmelden, nicht das ich in 3 Jahren erst merke, dass wir uns das gar nicht leisten können.

Er will nicht planen, höchstens für die nächsten 5 Minuten....

Außerdem ist er momentan total unglücklich mit seinem Studium, er möchte aber UNBEDINGT noch seinen Master machen, obwohl er sich total quält. Er arbeitet aber neben dem Studium noch in einer IT-Firma, was im total spaß macht, und wo er gute Aufstiegschancen hat und direkt nach dem Bachelor fest eingestellt werden könnte. Will er nicht. Und anstatt seinen Master in Informatik zu machen, stellt er auf Stur....

Seh ich das zu übertrieben? Bin zu vorausschauend? Gehe ich falsch an die Sache ran? Ist das Studium allein seine Sache, auch wenn er sich offensichtlich quält, oder ist das eine Sache bei der man als Partner seinen Senf dazugeben darf?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch seinen dazu Senf gibt :)

Lg Mama&Studentin:-D

• Naja, 4 Kinder in der heutigen Zeit finde ich auch zuviel, wie willst Du denn jetzt berechnen ob Ihr es Euch leisten könnt, Ihr habt doch noch keinen Überblick über die Finanzen.

LG

Hallo

ich finde es schwer zu planen. Ihr seid noch im Studium..

was ist wenn ihr keinen job bekommt...

ohne geld könnt ihr kein haus kaufen... (ohne eigenkapital eher schwer) ist nicht gerade günstig

dann möchtest du das dein kind auf eine privat schule geht... dann das nächste und das nächste und und und... es kostet alles geld..

du weißt ja noch nicht mal wieviel ihr habt..

ihr solltet erst mal fest in der arbeit sein und ewas für die kante weglegen... dann nen hausbauen und ggf über viele weitere kinder denken.. aber alles so wie du es vor hast ist für mich einfach nur wunschdenken.. aber in der heutigen realität schwer.

LG

Ich würde an Deiner Stelle ziemlich dringend mal drüber nachdenken, was an der Gegenwart so schlimm ist dass Du sie mit derart vielen Zukunftsplänen vollkleistern musst....
        und das ist ein ganz ernstgemeinter Rat...

Lg, Cora

• Mach doch erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten... Du planst eindeutig ein wenig zu weit im Voraus für Eure Situation.
        Ihr geht jetzt erstmal für ein Jahr nach Amerika. Macht das, und wenn ihr dann wieder hier seid, dann siehst Du ja auch, wie es jobmäßig aussieht und DANN kannst Du mal loslegen mit Hochzeitplanen ;). Alles andere wird sich auch ergeben.. klar, man muss nicht blind in die Zukunft rennen, aber in der Situation jetzt KANNST du noch gar nicht soweit planen, da Du ja gar nicht weißt, was die Finanzen so hergeben.
        Also: ruhig bleiben, genieß das Jahr in Amerika und schau dann, was kommt!

Hallo!

Ich denke, daß der Knackpunkt sein Studium ist, mit dem er unzufrieden ist. Daher hat er wahrscheinlich Bauchschmerzen, wenn er an die Zukunft denkt. Und in eben dieser Zukunft liegen ja weitere Kinder, Haus etc.. Die finanzielle Verpflichtungen, die damit einhergehen muß, machen ihm bestimmt Angst! Würde mir auch so gehen.
        Ich würde erstmal das Jahr in den USA geniessen und dann weiterschauen. Dann hat er seinen Master, ihr kehrt nach Deutschland zurück und er findet im besten Falle direkt einen Job. Dann reicht es doch auch noch, einen Hauskauf durchzurechnen. Zumal ihr dann wisst, was ihr an finanziellen Mitteln zur Verfügung habt.

Das Kinderthema ist ein anderes! Wenn er nicht mehr Kinder will, dann will er nicht. Da wirst du dich mit arrangieren müssen.

LG

• Hallo

danke für die vielen Antworten! :)

Der Knackpunkt ist wirklich das Studium.... und nicht die finanzielle Seite

Das Problem, ist nur, weswegen ich mich nunmal schon jetzt mit den finanziellen Dingen auseinandersetzen muss, ist, dass wir uns jetzt schon um die Schule kümmern müssen, zu der unsere Tochter gehen wird, wenn wir wieder in D sind, da die Anmeldefristen dann bereits abgelaufen sind. Wenn wir unsere Tochter also an der Privatschule anmelden möchten, müssen wir JETZT durchrechnen, ob wir es uns (heute, morgen und auch in 10 Jahren) leisten können.

Zu der finanziellen Seite. Ich denke schon, dass ich ganz gut kalkulieren kann, was wir uns wie in den nächsten 10 Jahren leisten können. Da ich Lehramt studiere und man nach der Verbeamtung eine feste Besoldung erhält. Ob ich sofort eine Stelle bekommen, steht natürlich jetzt noch nicht 100%, da ich aber in den USA bereits als Lehrerin arbeiten werde, stehen die Chancen nicht schlecht. Für das Gehalt habe ich einen niedrigen Wert angesetzt, was man in seiner Branche als Hochschulabsolvent verdienen sollte.
          Mit monatlichen Fixkosten von 2500€ (Lebensmittel, Klamotten, Auto, Versicherungen, Schuldgeld usw.) und einem monatlichen Abtrag von 2000€, können wir ganz gut leben. (min Gehalt - max Ausgaben). Da ist auch noch Puffer für eventuelle Mehrausgaben.

Aber ich wollte ja keine Finanzberatung, sondern einen Tipp dazu, ob das Studium meinen Partners nur ihn allein etwas angeht, oder ob ich mich einmischen darf, wenn ich denke, dass er sich augenscheinlich damit quält....

LG Mama&Studentin

Hallo.

Ich empfinde dich als sehr vereinnahmend .... Ich verzichte mal auf das wort bevormundend.

Hat dein partner überhaupt mitspracherecht? Du scheinst ja sehr perfektionistisch dein/euer leben durchzuplanen. Das würde mir als partner auch total angst machen.

Hast du ihn mal gefragt, was ER möchte?

Lg a.

• Dann kam das falsch rüber....

Ich möchte nicht über sein Leben oder sein Studium bestimmen. Nur ist er der Meinung, dass ein Bachelor kein Abschluss ist und man nur einen Job bekommt wenn er seinen Master gemacht hat. Nur quält er sich halt so durch den Stoff, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er das die nächsten 40 Jahre machen möchte.
        Er geht aber total in seinem Nebenjob bei der IT Firma auf, die ihn vom Fleck weg eine Festanstellung geben würden.

Ich möchte halt nicht, dass er sich durch sein Studium quält, nur weil er denkt, dass ein Bachelorabschluss "minderwertig" ist.... :(

• Schwierig.

Hat er denn mal versucht "nur" mit dem bachelor einen guten job zu finden?

Ich selber habs ja nie über den realschulabschluss rausgebracht und die ganzen "neumodischen" begriffe bachelor, master etc. Ich hab keine ahnung, inwieweit die nu wirklich wichtig sind. Oder ob die wichtigkeit nicht einfach auch total überschätzt wird.

Lg a.

• (11) 17.03.13 - 21:02

Das sind keine "neumodischen" Begriffe, sondern konkrete Abschlüsse bei einer Universität. Die sind für mich vielleicht selbstverständlicher, weil ich in London studiert habe, aber die Umstellung sollte langsam auch in Deutschland angekommen sein. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man sich nicht damit auskennt, wenn man nicht studiert (hat).

Es ist allerdings tatsächlich so, dass verschiedene Berufe nach dem Bachelor noch einen Master oder auch eine Doktorarbeit voraussetzen. In meinem Beruf zum Beispiel reicht ein Bachelor, weil viel praktische Erfahrung vorausgesetzt wird und ein Master eher eine interessante Spezialisierung ist, während meine Schwester definitiv den Master machen muss, um ihr Fach zu vertiefen.

Hi,

ich verstehe das nicht.
    Du möchtest, dass er nach dem Bachelor, sprich, ab Sommer eine Festanstellung in einer IT-Firma annimmt. Und was ist dann mit Amerika????

Warum meldest Du deine Tochter nicht schon jetzt an der Schule an, unabhängig, ob sie da hin geht oder nicht? Absagen kann man immer noch.
    Wenn Du so gut weißt, was Du nach der Verbeamtung verdienst, ist das doch eh egal.

Entweder steh ich total auf dem Schlauch oder Du denkst verquer und umständlich!?

• In den USA könnte er sowohl für die IT Firma arbeiten, als auch studieren, oder sogar seine Bachelorarbeit schreiben. Da stehen uns alle Türen offen. Er müsste ja nicht mal sofort den Job in der Firma annehmen, er könnte auch seinen Master noch in Informatik machen.:-)

Mir geht es mehr darum, ob ich ihn jetzt einfach sein jetziges Studium weitermachen lassen soll, ohne ihn anzusprechen, und er quält sich dann womöglich noch zwei drei Jahre durch den Master.#kratz
      Oder ich rede mit ihm und empfehle ihm darüber nachzudenken, seinen Master in einem anderen Fach (nämlich Informatik) zu machen und danach zu gehen was im Spaß macht und nicht das, was er als seine Verpflichtung anssieht.

(Jetzt verständlicher?! #schwitz )

• Ich würde ihm gar nicht sagen, was er machen soll, sondern Für und Wider aufzeigen und ihn entscheiden lassen.
        Klärt diese Situation erstmal bevor Du dir um eure weitere Zukunft Gedanken machst.
        Eure Tochter könnt ihr schon jetzt in der Schule anmelden - absagen kann man immer!

Also ein wenig Planen finde ich schon gut und das finde ich auch wichtig für die Zukunft zu wissen welche Ziele man hat. Aber alles komplett durchplanen muß man auch nicht. Man muß gewisse Sachen auch einfach auf sich zukommen lassen. Vielleicht überforderst du deinen Freund mit DEINEN ganzen Plänen und hast ihn kaum gefragt was ER möchte. WEnn seine Sachen nämlich nicht mit DEINEN Plänen überein stimmen scheinst du weiterhin deine SChiene fahren zu wollen.
Gruß Ela

• Aber gebe ich nicht automatisch meine Pläne auf, wenn ich seinen folge?
    (Leider) gehört mein Freund zu der Sorte Mann, bei denen reden silber und schweigen gold ist. Sachen tot zu schweigen gehört zu seinen Meisterdisziplinen, ich rede leider zu viel #nanana#schein

• Schon mal darüber nachgedacht, dass ihr beide nicht zusammen passt? Mache weiter so und diese Beziehung wird sich tot laufen.

Ich kenne jedenfalls wenige Menschen, die mit solchen Kontroll- und Planfreaks klar kommen.

Werde relaxter und komme von deinem überhohen Ross runter. Bei den wenigsten Menschen kommt es so wie sie es geplant haben. Aber für diese Erkenntnis bist du wohl noch zu jung.

Umgekehrt verlangst du aber von deinem Mann schon, dass er sich deinen Wünschen und Vorstellungen beugt und beschwerst dich, dass er keine Kompromisse eingehen will. Du bist dazu aber selbst auch nicht bereit dazu.

>>>Aber gebe ich nicht automatisch meine Pläne auf, wenn ich seinen folge?<<<

Wieso seinen Plänen folgen? Er macht noch keine konkreten Pläne.

In anderthöb Jahren kommt ihr aus den USA zurück, dein Partner wird dann (wenn alles klappt) seinen Master haben.
      Dann müsst ihr erst mal hier Fuß fassen, Jobs haben.
      Wenn das in trockenen Tüchern ist, könnt ihr anfangen zu planen.

Was du als Planen bezeichnest, ist in meinen Augen eher Träumerei, dein Freund scheint realistischer zu sein.

Nein ich finde nicht das du deine Pläne komplett aufgeben mußt wenn du auch verzichtest. Du kannst gerne deine Pläne haben aber eine Beziehung ist ein Gebe und Nehmen. D.h. du mußt mal verzichten aber auch er. Oder ihr versucht einen Mittelweg zu finden wo ihr beide mit leben könnt. Wie auch gesagt das geht auch nicht immer ohne Verzicht von beiden Seiten aus.

Ja das Sachen Tot schweigen kenn ich von meinem auch zwischendurch, nur ist damit keinem geholfen wenn die Männer nicht auch den Mund aufmachen und IHRE Wünsche forumulieren. Wenn du zuviel redest wie du meinst dann schreib ihm doch einen Brief in dem du ihn bittest sich auch zu überlegen was er möchte und er dir das ehrlich sagen soll. Sicherlich wirst du auch damit leben müssen das vielleicht DInge drin stehen die dir nicht gefallen. Aber wie gesagt hier gehts ja drum einen Kompromiss zu finden.
      Gruß Ela

• Danke aplenbaby, endlich mal jemand hier, der nicht von sich auf andere schließt, sondern objektive Tipps gibt.

Ich habe gestern noch mit ihm gesprochen und er hat mir erzählt, dass das nur am Stress liegt und ich mir nicht solche Gedanken machen soll. Wir verfolgen die gleichen Ziele, nur ist er durch die Doppelbelastung Arbeit + Studium, etwas überlastet und dann möchte Zuhause nur noch abschalten. (Verständlich!!!)
        Nächste Woche haben wir frei, dann wollen wir gemeinsam konkreter Planen, und Kassensturz für die Privatschule und die USA machen.
        Tja, da habe ich wohl einmal zu wenig meinen Mund aufgemacht und mir zuviele Gedanken gemacht, anstatt einfach zu fragen.#klatsch#verliebt

• Heeeey endlich mal jemand der mich nicht für meinen Tips steinigt, grins. Sonst krieg ich immer die URbia Steinchen an den Kopf geknallt!
          Siehste wie du treffend sagst du hast dir nur zuviele Gedanken gemacht. Und GEdanken sind frei, manchmal auch zu sehr oder? So war die Lösung doch viel einfacher als gedacht. Und wie du selbst gemerkt hast er hat zur Zeit einfach zuviel zu tun.

Dann drücke ich euch für nächste Woche einfach mal die DAumen. Ihr werdet sicherlich ne gemeinsame Lösung finden.
          Viel Glück
          Ela

:-) ich bin auch so eine die gerne alles im Voraus plant und durchdenkt. Zum einen macht das Spass und zum anderen fühle ich mich sicherer dadurch.
Nur man erschreckt damit die Herren der Schöpfung mit soviel Tatendrang. Sie fühlen sich eingeengt und auch ein Stück weit in ihrer Männlichkeit angekratzt. Schließlich ist das traditionell eher den Männern vorbehalten gewesen die wesentlichen Dinge im Leben zu planen.

Versuche Dich ein wenig zurückzunehmen. Ihr habt ja schon super viel geschafft, manchmal ist es auch ganz spannend es einfach auf sich zukommen zu lassen.

Viel #klee dabei!!

(24) 17.03.13 - 23:31

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten und kann mich natürlich irren, aber - ihr seid beide sehr jung zusammengekommen und Eltern geworden. Es ist schön, dass ihr beide trotzdem studiert. Doch dein Posting las sich wie von einer 10 Jahre älteren Frau. Und möglicherweise fängt dein Partner gerade an zu begreifen, was er in den letzten Jahren verpasst hat. Oder fragt sich, ob er sich nicht zu früh gebunden hat. Ich verstehe, dass man sich einen groben Lebensplan zurecht legt, vor allem, wenn schon Kinder im Spiel sind. Aber vllt. gefällt es euch in Amerika so gut, dass ihr länger bleibt. Oder, oder, oder ...
Genießt doch erstmal die Zeit dort, schaut, was ihr nach der Rückkehr für Jobs bekommt - und plant dann das Haus und den Rest der Familie.

Nur noch eins - Männer möchten von ihrer Partnerin nicht wie von ihrer eigenen Mutter behandelt werden. Wenn er dich um Rat zu seinem Studium fragt, dann sag ihm deine Meinung. Ansonsten muss der Partner eine solche Entscheidung selbst treffen, es ist immer noch sein Leben.

Alles Gute!

• In einer Sache hast du Recht, ich fühle mich wirklich älter als ich bin.
    Aber so denke nicht nur ich, sondern auch mein Partners. Die Leute und Komillitonen von uns gehen mal mehr mal weniger zur Uni, lassen Vorlesungen ausfallen wie es ihnen passt und geben hunderte von Euros zum saufen und Party machen aus.
    Weder mein Freund noch ich sind Partygänger, wir verbringen unsere Abende und Wochenendenen lieber gemeinsam oder mit der Familie, als mit Geld versaufen. Wir haben nicht das Gefühl, dass wir etwas verpassen, im Gegenteil. Wir waren schon immer die Vernünftigen in unserem Jahrgang, was meiner Meinung nicht die schlechteste Eigenschaft ist, denn auf uns können wir und andere sich verlassen.

Ich habe mir ihm gesprochen und er hat mir gesagt, dass er einfach nur im Stress ist. Selbstverständlich, er arbeitet gerade in Wechselschichten eine 40 Stunden Woche ab und studiert gleichzeitig vollzeit. Wir brauchen eben jeden Euro, das Jahr in den USA kostet durch das Studium knapp 30 000€. #augen
    Das ich gerne 4 Kinder hätte, weiß er, er wusste aber nicht, das ich das wirklich ernst meinte. "Wir können ja mit vieren planen, weniger können es ja immer noch werden." War seine Aussage. Er steht hinter mir und ist froh, wenn ich ihm die Planung erst einmal abnehme.
    Ab nächste Woche haben wir frei und dann machen wir gemeinsam Kassensturz, sowohl für die USA als auch die Privatschule.

Nur eins nimmt er mir übel: Dass ich "irgendwelche" Frauen um Rat bitte, anstatt ihn darauf anzusprechen. *ups* #zitter #sorry

Tja Ende gut, alles gut;-) #liebdrueck

Top Diskussionen anzeigen