Dem Freund die Unternehmungen mitbezahlen?

Hallo,

vom Unterhalt an meine Kinder gehen jeden Monat 50 - 100 Euro in eine Kasse, von denen wir Kleidung (nur günstiges, wie Socken, Unterwäsche etc.) und Unternehmungen bezahlen. Wir - das sind meine Kinder und ich (40).

Mal ein Zoobesuch, Kino, McDonalds, Eis essen, Indoor-Park, ggfs. auch Spritgeld zu diesen Unternehmungen usw. Und auch dann, wenn meine Kinder etwas alleine unternehmen.

Nun habe ich seit einiger Zeit einen Freund, der in diese Unternehmungen gerne mit integriert werden möchte und auch meine Kinder möchten dies (ich natürlich auch).

Aber leider kann er sich diese Unternehmungen nicht leisten, er kommt gerade mal selbst mit seinen Festkosten über die Runden, Extras sind da nicht drin.

Meistens geht er wohl davon aus, dass ich für ihn mitbezahle, den Eintritt, klar, wenn wir zu viert an einer Kasse stehen - warum soll er die Geldbörse zücken, wenn ich eh für 3 Personen zahle, dann kann ich auch für die 4. mitbezahlen - denkt er sich wohl.

Ich denke dann immer, er gibt mir das Geld dann vielleicht später zurück, aber Pustekuchen!

Ich habe aber meinen Kindern und dem Vater (der den Unterhalt ja zahlt) ein schlechtes Gewissen gegenüber, weil das Geld (Unterhalt) ja für die Kinder bestimmt ist und nicht für meinen Freund! Die Kinder sollen von dem Geld was haben - niemand anderes (naja, ich als Begleitperson und Mutter).

Ich weiß nicht mehr, wie ich das in Zukunft handhaben soll, ohne meinen Freund zu kränken. Die letzten Male bin ich mit den Kindern schon los, wenn er noch auf der Arbeit war, damit ich nicht wieder für ihn mitbezahlen muss. Er merkte dann, dass ich nicht zuhause bin, rief mich an und ich meinte, wir sind unterwegs. Da fragte er ganz beleidigt, ob er denn nun neuerdings ausgeschlossen wird, ich hätte ja wenigstens mal nachfragen können, wann er Feierabend macht und ob er mit möchte....

Wie handhabt ihr das oder würdet ihr handhaben?

5

Warum sagt zu ihm nicht, dass du nicht so viel Geld hast, um für ihn mit zu bezahlen?

1

Hallo!

Nö würde ich auf Dauer nicht machen, warum auch?
Ich denke bei euch wird sich das so eingebürgert haben, darum geht er davon aus das es ok ist.
Da hilft nur reden.

Ich denke bei dir wird das Geld auch nicht so locker sitzen, sonst würdest du kein Problem damit haben.
Als vernünftiger Mann sollte er dafür Verständnis haben, das du ihm sein Freizeitvergnügen nicht mitfinanzieren kannst.
Wenn er kein Verständnis dafür hat, dann, Sorry, ist er eh ein griff ins Klo.

LG

2

Also ganz ehrlich, ihr seid doch keine Kinder mehr! Er ist erwachsen und hat für sich selber zu sorgen. Wie kommst du überhaupt auf die Idee für ihn mit zu bezahlen??? Das geht ja mal garnicht!!!

Sorry aber wäre ich an seiner Stelle, wäre mir das total peinlich! Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kann ich auch nicht mitkommen. Oder zumindest könnte er jeden Monat 20 Euro in die Kasse geben. Das sollte doch wohl drin sein.

Das Verhalten deines Freundes spricht ja Bände...Und wenn du dich nicht ausnutzen lassen willst, dann musst du den Mund aufmachen und zwar gleich Klartext sprechen und auch gleich mitteilen, dass er sich irgendwelche Vorwürfe oder Ausreden sparen kann!

3

Sicherlich zahlt man häufiger für den Partner mit, mach ich bei meinem Mann ja auch und umgekehrt. Aaaaaaaaber du schreibst nur dein Freund kann sich eigentlich nichts extra leisten. Was arbeitet oder verdient er? Lebt er selbst auf großem Fuße?
Meinst du er schmarotzt oder wie verhält er sich sonst wenn er bei dir ist? Zahlt er sonst mal eine Kleinigkeit oder bringt dir was mit?

Denn an sich spricht nichts dagegen in mal einzuladen doch ständig wenn er das für selbstverständlich nimmt ne da würde ich es auch nicht tun. SChließlich mußt du für dein Geld genauso arbeiten.
Gruß Ela

4

Man, man, man....

Heimlich vorm Feierabend losfahren, damit man kein Problem bekommt....

Das ist ja kindisch. Wie wäre es mit reden?! Wer weiß, was er sich jetzt ausspinnt, WARUM du ihn nicht dabei haben willst (denn das hat er ja gemerkt!!!).

ERZÄHL IHM, WAS LOS IST! Dann wird sich das auch lösen!

6

hallo

sei ehrlich und red mit ihm.
dein freund hat kein geld überig #gruebel ......
geht immer selbstverständlich mit euch mit und du zahlst......#zitter

>> Da fragte er ganz beleidigt, ob er denn nun neuerdings ausgeschlossen wird, ich hätte ja wenigstens mal nachfragen können, wann er Feierabend macht und ob er mit möchte.... <<

also red tacheles und lass dich nicht zum sündenbock machen

LG

7

Rede mit ihm und sag ihm, dass ihr ihn gerne dabei haben wollt, Du aber nicht jedes

Mal für ihn mit zahlen kannst, da Du auch nicht soviel Geld zur Verfügung hast.

Wie wäre es, wenn er auch jeden Monat den gleichen Betrag wie ihr einzahlt, also umgerechnet auf eine Person. Du zahlst z.B. 60€ für euch drei und er zahlt dann 20€ ein.

So ist es gerecht aufgeilt und die 20€ wird er sich doch wol noch leisten können?
Kann er nicht, kann/sollte er auch nicht von Dir erwarten, dass Du für ihn zahlst.

8

Du bist 40 - da solltest Du doch 1. alt genug sein und 2. die Chuzpe haben, ihm zu sagen: "Du, wir möchten Dich natürlich gerne dabei haben - aber ich kann für Dich die Unternehmungen nicht noch mitzahlen. Es ist schwer genug, für uns die ganzen Dinge zu finanzieren. Ich würd mich wirklich freuen, wenn Du mitkommst und es dann auch selbst bezahlst, aber anders wird es in Zukunft nicht mehr gehen - ich bin blank."

9

Hast du ihn noch nie darauf angesprochen?

"Du, ich bin, wie du weißt, alleinerziehend, ich kann es mir nicht leisten, für dich überall mit zu zahlen. Wie wäre es, wenn wir uns das teilen?"

Na, irgendwie so.

Wir für unseren Teil versuchen, den Überblick zu halten darüber, wer was zahlt, und dann gleichen wir das aus.

Mal zahle ich, mal zahlt er. Mit den Kindern unterwegs zahlt der Elternteil der jeweiligen Kinder, oder der eine zahlt das Kino, die andere das Drumherum (Popcorn und co.).

Das ist aber für uns Erwachsenen selbstverständlich. Ich wundere mich grad, warum er es für gegeben nimmt, dass du alles zahlst?

Und: Warum hat er denn GAR NICHTS mehr übrig von seinem Geld?

L G

White