Ich bin immer die Böse...

Hallo...

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mein Partner trifft momentan die Entscheidungen, die auch unsere Finanzen angehen, hinter meinem rücken alleine.
Es sieht so aus, dass ich seit 4 Wochen an den Wochenenden wieder geringfügig arbeiten gehe. Befinde mich gerade im 2. Jahr Elternzeit und habe lange gesucht und endlich einen super Arbeitgeber gefunden wo ich später auch auf Teilzeit aufstocken kann.
Jetzt sieht es so aus, dass die Schwester meines Partners kommenden Samstag spontan heiratet (wir wissen seit etwa 3 Wochen davon). Hinzu kommt, dass sie ungefähr 400 km weiter weg wohnt.
Da ich an den Wochenenden arbeiten muss und nach so kurzer Zeit auch nicht fehlen will (bedeutet ja auch weniger Geld), haben wir entschieden nicht zu fahren. Außerdem wäre dies auch mit Zugfahrt hin und rück sowie Unterkunft zu kostspielig für uns. Wir konnten uns ja nicht drauf einstellen weil ja alles sehr kurzfristig war.

Jetzt ist seine Familie böse auf mich, weil ich unbedingt arbeiten müsse und nicht Rücksicht auf die anstehende Hochzeit nehme.
Gut, da stehe ich drüber. Das ich aber nicht ausschließlich aus Spaß sondern auch wegen des Geldes arbeiten muss sieht niemand. Finde es ja selber schade da nicht hin zu fahren aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Mein Freund ist jedoch ein Mensch, welcher sich schon sehr überreden lässt. Ihm wurde jetzt ein schlechtes Gewissen eingeredet wie "du hast Erscheinungspflicht weil du der Bruder bist". Die zwei haben jedoch keinerlei Kontakt außer mal zum Geburtstag gratulieren sonst nicht.
Auf jeden Fall hab ich jetzt gesehen, dass Geld vom Konto fehlt. Erklärung waren die Zugtickets, die Unterkunft und Bargeld als Hochzeitsgeschenk (welches laut Einladung nur als Geschenk in Frage kommt)... Insgesamt ne Menge Geld die fehlt...
Alles ohne es mit mir zu besprechen. Ich finde das ein Unding und bin sauer, wütend und enttäuscht.
Dennoch bin ich jetzt bei seiner Mutter und Schwester "die Böse". Bekam heute einen Anruf in dem ich rund gemacht wurde. Anscheinend sind sie der Meinung ich würde Verbote ausstellen. Dem ist nicht so, wir hatten gemeinsam entschieden nicht zu fahren.

Bin ich echt jetzt böse weil ich nicht da hin wollte und sauer über das Handeln hinter meinen rücken und gegen unsere Absprachen bin?

Danke schon mal für antworten.

1

Ach weißt du manche Menschen brauchen einen Sündenbock

Das dein Mann nun allein fährt finde ich in Ordnung

Die Art und weise nicht

Dein Mann sollte gegenüber seiner Familie selbstbewusster auftreten
Und vor allem nicht suggerieren das es allein dein Wunsch war das keiner fährt

Lg

3

Danke für deine Antwort.

Ich sehe das auch so.
Hätte er gesagt er wolle fahren, wäre es von Anfang an kein Problem gewesen.
Man hätte alles planen können.
Durch seinen Alleingang werde ich den Samstag nicht arbeiten können weil ich niemanden für unser Kind zur Betreuung hab (arbeite von morgens 6 bis 14 Uhr). Und auch die Kosten für die Tickets wären bei früherer Buchung günstiger gewesen...

Ich bin ja nicht sauer weil er da hin will sondern über diesen Alleingang...

24

Das ist allerdings ne echt blöde Aktion von Deinem Mann. Wenn er schon ohne Absprache plötzlich fährt soll er gefälligst die Kinder mitnehmen sonst macht das ganze doch garkeinen Sinn #klatsch Wenn Du nicht arbeiten kannst hättet ihr ja gleich alle zusammen fahren können. Da hat er glaub garnicht gedacht!

LG
Inka

2

Ich wäre an seiner Statt gleich alleine gefahren. Wenn Bruder/Schwester heiraten wäre ich dabei - auch wenn der sonstige Kontakt eher mau ist. Wie gut kennst Du seine Leute? Hättest Du deren Enttäuschung erahnen können, als ihr Euren "gemeinsamen" Entschluss fasstet? Dann wäre es klug gewesen, Deinem Mann den Vorschlag zu machen, alleine zu fahren.

Egal... - hätte - wenn - #bla - Kind ist im Brunnen. Ich würde hier versuchen, der Familie den Grund für Dein Nichterscheinen plausibel zu machen und ihm meinen Segen geben zu fahren. Allerdings würde ich beiläufig erwähnen, daß es nett gewesen wäre, wenn er Dich vor Geldentnahme informiert hätte - nur so für die Zukunft. Dann bastelst Du was Entzückendes für das Brautpaar und gibst ihm das mit ner netten Karte mit.

Sache vom Tisch.

Gzg
Irmi

4

Die Entscheidung alleine zu fahren hätte er natürlich fällen können.
Habe ihm mehrfach gesagt er könne fahren und das es machbar wäre finanziell. Er wollte nicht.
Es wird aber dargestellt als wenn ich es nicht wollen würde, so ein Mensch bin ich aber nicht.

14

Hier hörte sich das aber noch ganz anders an:

"Außerdem wäre dies auch mit Zugfahrt hin und rück sowie Unterkunft zu kostspielig für uns."

"Da ich an den Wochenenden arbeiten muss und nach so kurzer Zeit auch nicht fehlen will (bedeutet ja auch weniger Geld), haben wir entschieden nicht zu fahren."

Du kannst nun nicht arbeiten, weil er ja nun zur Hochzeit fährt, wie hättest Du denn dann arbeiten gehen können, dann hättest Du doch auch euer Kind gehabt?

Warum fährst Du denn dann jetzt nicht einfach mit?
Ein Zugticket mehr wird jetzt auch nicht so teuer sein, zudem gibt es doch die Wochendendtickets für 4 Personen, vielleicht wäre dies was für euch, das ist meistens günstiger.

Ganz ehrlich, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen nicht zur Hochzeit meiner Schwester/Bruder zu fahren, obwohl wir auch nicht jeden Tag kontakt haben und ich wäre auch enttäsucht gewesen, wären meine Geschwister nicht zu meiner Hochzeit gekommen.

Klar ihr habt es finaziell nicht so dicke im Moment, aber es scheint ja nun auch zu gehen, wo Dein Mann einfach alles selber in die Hand genommen hat (ok war nicht nett von ihm, aber irgendwie auch verständlich).

Ich würde mir noch ein Ticket dazu kaufen und mitfeiern und der Familie erklären, dass es nicht böse gemeint war, nur finanziell sieht es eben nicht so gut aus, da hattet ihr eigentlich gemeinsam entschieden, dass ihr der Feier absagt, ihr aber nicht damit gerechnet habt, dass sie dann so enttäuscht sein werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das dein Mann nun alleine fährt finde ich persönlich gar nicht so schlmm, das wäre für mich eigentlich klar gewesen.
Es ist die Schwester und man heiratet ( so sollte es ja sein) nur einmal.
Unschön finde ich die 'Art und Weise deines Mannes, ein Gespräch mit dir darüber, das er doch gerne bei der Hochzeit seiner Schwester anwesend wäre, hätte selbstverständlich sein müssen.
Hinter dem Rücken ist dumm, sowas bringt Unruhe und in die Beziehung.
Du hättest sicher Verständnis gezeigt wenn er hätte dabei sein wollen, das würde ich definitiv mit ihm noch einmal klären, unabhängig von seiner Familie!

6

Dein Mann scheint dir zu hintergehen und vor seiner Familie nicht zu dir zu stehen...das würde mir wirklich zu denken geben...

8

Für meine Begriffe überinterpretiert.

9

Für meine nicht.

Lt. Aussage der TE hetzt die Familie gegen sie, stellt sie als die Böse, die Schuldige dar, ruft an und beschimpft sie. Ihr Mann/Partner sagt nichts dazu, hinter ihrem Rücken kauft er ein Geschenk und eine Fahrkarte. Wenn er auch nur ein bisschen Arsch in der Hose hätte würde er zumindest dafür sorgen, dass seine Partnerin bei der Familie nicht schlecht aussieht und dass sie keine bösen Anrufe bekommt - zumal nicht hinzufahren eine gemeinsame Entscheidung war.

Ein Geschenk für diese Familie zu basteln wäre das letzte, was ich in ihrer Situation tun würde...

weitere Kommentare laden
7

Ich sehe das auch so, dass das Erscheinen des Bruders "Pflicht" ist. Du solltest nachsichtig mit ihm sein, er kann eigentlich nicht anders handeln, du hast ihm da eine ganz schöne Zwickmühle gestellt. Ich würde auch eine nette Karte schreiben, warum du nicht kommst und gratulierst.

13

Ich habe ihm nicht verboten hin zu fahren. Er sagte mehrfach von Anfang an er will nicht und damit war das Thema dann auch erledigt.
Mir geht es jetzt um die Art und Weise wie er hinter meinem rücken umgesetzt hat zu fahren.
Er hätte ja von Anfang an sagen sollen er fährt. Finde es nur hinten rum nicht in Ordnung und fühle mich hintergangen.

Genau so unverschämt finde ich die Reaktion seiner Familie.

27

ich finde dass es gerade in heiklen Familienangelegenheiten erlaubt sein muss, seine Meinung zu ändern. Wichtig ist, dass euch das nicht auseinanderbringt, ich wäre an deiner Stelle verständnisvoll, du schimpfst auf seine Familie, das geht nicht

weiteren Kommentar laden
17

Wenn ich heiraten würde, ob lang- oder kurzfristig, würde ich auch von meiner Schwester erwarten, dass sie kommt. Wenn sie nicht kommen dürfte, weil ihr Partner nen neuen 400-Euro-Job angenommen hätte, gäbe es aber richtig Lack von mir.
Wenn der Typ keinen Bock hat und lieber arbeitet, soll er dort bleiben.

Was ich dir damit sagen möchte: Es ist ja wohl klar, dass die Familie deinen Partner dabei haben möchte und entsprechend sauer wäre, wenn er deinetwegen nicht kommen könnte.

Die Sache mit dem Geldabheben ohne dein Einverständnis ist absolut nicht korrekt! Das würde ich nicht ohne weiteres akzeptieren und nachbesprechen.

19

Hallo???
Wer sagt denn bitte das er meinetwegen nicht fahren wollte?
Habe mehrfach schon geschrieben, dass ich ihm sagte er solle fahren.

20

Na, das liegt ja wohl auf der Hand...
Aber letztendlich fährt er ja doch.

weitere Kommentare laden
26

Dein Mann ist ein elender EInknicker und feige weil er nicht mal zu seiner MEinung steht und dich verheizt. Sonst wäre er auch für dich eingestanden!
Ela

30

Es ist seine Schwester! Für mich wäre gleich klar gewesen dass er alleine fährt.