geld zurück bei umzug ins ausland???

also ich bin mit meinem mann echt super glücklich.nun gehen wir demnächst zurück in seine heimat.im internet hat er nun auf einigen seiten gelesen das wenn ausländer deutschland verlassen das geld was sie an deutschland gezahlt haben zurückbekommen.in seiner heimat sei ein mann der habe rechtsanwalt studiert und 1jahr in deutschland gelebt und in die staatskasse einbezahlt und er hätte 16000 euro zurück bekommen.

was stimmt denn nun?.bitte keine dummen sätze oder komentare,aber es würde mich jetzt wirklich interessieren.

lg eure frageinfachmalnach

4

Und wenn man sich schnell entscheidet gibt's noch ne Waschmaschine und nen Toaster oben drauf.

17

Nicht zu vergessen die Duschhaube und den Chor, der dann bei der Abreise sakrale Lieder anstimmt....die jeweils landestypischen natürlich !

19

#rofl

1

Klares: NEIN!!! Wo soll den solch ein Blödsinn gestanden haben?
Wenn er/sie Deutschland wieder verlassen, werden nur die Rentenanwartschaften anerkannt. Aber erst mit Erreichen des Altersruhegeld, bzw. der Menge ( Wartezeit) der angesammelten Beitragspunkte. 1 Jahr in D gelebt und 16.000€ kassiert?

Und was meinst Du mit "Staatskasse"???
Denke doch bitte mal selber nach dass das nicht funktionieren kann.

Zur Not informiere Dich im Netz bei der Rentenversicherung.
Gruß aus dem Ausland... acentejo

2

also so einen blödsinn habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gehört.

diese frage kannst du unmöglich ernst meinen!

das klingt mir mehr nach dem verzweifelten versuch startkapital für die auswanderung zu bekommen.

unfassbar was sich manche menschen für gedanken machen #zitter

6

Man kann doch mal fragen! #gruebel#rofl

22

Wenn Du keine Ahnung hast, halt einfach die Klappe...

weiteren Kommentar laden
3

#rofl

5

*lach*

niedlich!!!

Es gibt in Deutschland NICHTS wofür KEINE Steuern gezahlt werden müssen.
Niedlich zu glauben, etwas wieder zu bekommen ^^
Und dann glaubst Du wirklich jemandem der "Rechtsanwalt" studiert hat!?

Frag doch einfach mal jemanden der "Jura" studiert hat! Ich glaube, dass die Auskunft dann kompetenter ist. :-p

20

Rechtsanwälte zu studieren, kann doch aber durchaus Spaß machen :)

7

paradise-angel, da gibt es nichts zurück.

10

#rofl#rofl#rofl

11

Paradise-Angel -> das war auch mein erster Gedanke. Die Art zu schreiben könnnte auch hin kommen.

weitere Kommentare laden
8

Doch das gibt es aber nur im Gegenzug, wenn ihr ebenso alle Leistungen zurück zahlt, die er während seines Aufenthaltes hier erhalten hat, sein es direkt oder indirekt Leistungen.

jetzt weiß ichnauch, warum so viele ausländische Mitbürger im Alter wieder in ihre Heimat ziehen und in Saus und Braus leben.

Lisa

9

Hat er in dem Zusammenhang irgendwas erwähnt, dass Du ihm Geld leihen sollst für den Umzug und es später zurück bekommst?

12

Na wenn das im internet auf einigen seiten steht und jemand der rechtsanwalt studiert hat sagt, dann wird das wohl stimmen....