13

Ich glaube nicht, dass Urbia, das richtige Forum für Deine Frage ist, da sie sehr speziell ist und von den Meisten hier nicht verstanden und als "Blödsinn" abgetan ist.

Rechtsanwälte zahlen Beiträge für die Altersversorgung in das Versorgungswerk für Rechtsanwälte ein. Dadurch sind sie von beitragszahlungen in die Rentenversicherung befreit. Einige Satzungen von Versorgungswerken sehen vor, dass bei Wegzug ins Ausland ein bestimmter Teil der Einzahlungen erstattet wird. Hat der rechtsanwalt während der zeit in Deutschlad gut verdient, können das durchaus 16.000 € sein, vielleicht waren es auch eher 2 Jahre. Das Geld kommt aber nicht aus der Staatskasse, sondern aus ddem Versorgungswerk. Versorgungswerke gibt es nur für Angehörige freier Berufe. Die Rentenversicherung zahlt Beiträge, die mangels Wartezeit nicht zu einer Altersrente führen, erst mit erreichen der Altersgrenze aus.

14

Frag doch mal jemanden der Jura studiert hat, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. ;-)

23

Vielleicht wenn man in private Vorsorge investiert hat? das wäre die einzige Möglichkeit, die mir irgendwie plausibel erscheint. Wenn es im Internet auf einigen Seiten steht, wird dein Mann sicher selbst fündig und sich an die richtige Stelle wenden können.

So schnell kann man nirgends sonst Geld verdienen. Die Rendite ist ja gewaltig. Ein Jahr gearbeitet, nach deutschen Einkommensverhältnissen verdient und dann noch 16.000 Euro rausbekommen. Das würde ich alle paar Jahre wiederholen und zwischen BRD und dem Ausland pendeln!!
Wieso müssen wir eigentlich immer Steuern nachzahlen wo wir eh schon so viele Abzüge haben? Ich werde jetzt googlen. : )). Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten

24

muss ja nicht genau 1 Jahr sein, wofür man 16.000 € bekommt. Wenn man jeden Monat 1.000 € in die Altersvorsorge investiert (Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung), sind es nach 16 Monaten 16.000 €. Bei einem guten Job hat man auch 70.000 € Jahreseinkommen.

25

Die TE schrieb von einem Jahr in BRD gelebt und gearbeitet. Deshalb habe ich die 12 Monate mal als gegeben angenommen.

weiteren Kommentar laden
28

Das hat mich jetzt auch mal interessiert und siehe da:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232658/publicationFile/50115/beitragserstattung.pdf

Scheint so zu sein, das man die Beiträge für die Rente zurück bekommen kann...

Ansonsten, was zahlt man denn in die Staatskasse?

Krankenkasse, Pflegeversicherung usw. kann man sich ja selbsverständlich nicht erstatten lassen.

Bleibt neben der Rente noch die Steuer und wenn man z.B. mitte des Jahres aufhört zu arbeiten und noch ne Weile in Deutschland ist, dann kriegt man mit der Jahrerückerstattung ja wohl auch was zurück, oder?

Also macht euch richtig schlau. Wir hier sind da wohl nicht so die Experten!!!

Angi