Scheiß depressionen ich kann nicht mehr....

Guten morgen, ich weiß falsches Forum aber ich möchte gerne Anonym bleiben.

Ich leide seid ich 17 bin durch meine Kindheit an Depressionen war damals schon mal mit 13 Jahren 1 1/2 Jahre in einer Tagesklinik mit 17 ging es mir dann ganz schlecht wieder etwa so lange Tagesklinik und noch 1 Jahr ambulant in Behandlung seitdem versuche ich mein leben irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ich bin jetzt 26 Hausfrau und Mutter 2 bezaubender Kinder.
Die Depressionen sind nicht das schlimme das schlimme ist die schlafstörung die ich davon habe.
Sie ist anders als bei den meisten ich schlafe viiiieeeeellll länger und bin morgens durch nichts wach bzw. aus dem Bett zu kriegen so das es Tage gibt das ich es nichtmal pünktlich bis 9 in den Kindergarten schaffe.

Der Große kommt dieses Jahr in die Schule das heißt ich muss pünktlich aus dem Bett kommen egal wie. Ich höre aber keinen Wecker habe Zeiten gehabt da habe ich 5 zeitversetzte nicht gehört unteranderem auch den Pc nicht der auf voller lautstärke 2 Stunden Musik gespielt hat.

Ich habe jetzt ca. vier Monate antidepressiva genommen die auch immer kurzzeitig geholfen haben 2 verschiedene die etwa 10 tage geholfen haben dann nach dosiserhöhung nochmal 4 Tage danach nichts mehr. Von der 2. habe ich Medikamentenakne bekommen und diese dann auch abgesetzt da sie ja sowieso nicht mehr gewirkt haben.

Ich bin einfach fertig ich weiß nicht mehr was ich machen soll wenn die Antidepressiva wenigstens dauerhaft wirken würden könnte mein Körper sich wieder dran gewöhnen. Ich habe dort in ein paar Wochen wieder einen Termin ( dauert immer so lange ) aber ich habe die befürchtung das ich wieder Antidepressiva bekomme die aber nur kurzzeitig helfen.

Das einzige was mir noch einfällt ist evtl. eine Kur.

Weiß hier vielleicht noch jemand einen rat?

Danke

1

Was verursacht deine Depressionen ?

11

Du hast NULL Ahnung von dieser Erkrankung, nicht wahr?!

21

#gaehn

2

Hallo Du,
hmm...kann es sein, dass du die Antidepressiva immer zu schnell wieder absetzt bzw. nicht intensiv genug nach dem richtigen gesucht wurde?

Ich habe die Info, dass gerade Antidepressiva längere Zeit brauchen, um wirklich ihre volle Wirkung zu zeigen. Das kann schon mal mehrere Wochen dauern. Zumal die ja eigentlich "eingeschlichen" werden. Also bis die richtige Dosis für dich gefunden wird, das kann schon mal länger als 3-4 Monate dauern. Und dann wird ja auch erst gemerkt, ob und wie es wirkt und wenn es nicht die gewünschte Wirkung zeigt, wird ein anderes Medikament versucht oder sogar eine Kombination von verschiedenen Medikamenten. Ist bei dir so vorgegangen worden?

Nimmst du vielleicht Schlafmittel ein? Es ist schon merkwürdig, dass du morgens durch nichts wach wirst. Oder gehst du zu spät ins Bett? Wie viele Stunden Schlaf bekommst du denn pro Nacht?

Und was sagt dein Arzt dazu? Hat der denn keine Idee, wie du dein Schlafproblem in den Griff bekommen kannst? Ggf. kann man den Arzt auch mal wechseln, wenn er nicht weiter kommt. Sich mal die Meinung eines anderen Arztes einzuholen, kann auch weiterhelfen.

Alles Gute
Suse

17

Guten morgen habe es leider nicht früher geschafft zu antworten.

Also ja antidepressiva brauchen eine Zeit bis sich die Wirkung zeigt ab 10 tagen stand in meiner Packungsbeilage habe es aber schon nach 8 Tagen gemerkt und konnte dann etwa 10 Tage ohne probleme aufstehen bis die Wirkung wieder nachließ. Dann wurde die Dosis erhöht und es gab nochmal 3 gute Tage oder so bis die Wirkung wieder nachließ.
Danach bekam ich die neuen verschrieben die auch nur kurzzeitig geholfen haben von denen ich im ganzen Gesicht fürterlich Pickel bekommen habe.
Ich vermute das ich beim neuen Termin wieder neue bekomme obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob ich das will.

Nein Schlafmittel nehme ich nicht :-D. Ich leg mich abends hin und wache morgens auf kein aufwachen zwischendurch. Unter der Zeit wo die Antidepressiva gewirkt haben bin ich auch Nachts 1-2 mal wach geworden. Ca. 22 - 23.00 Bett und bis ca. 7.00/8.00 (wenn ich glück habe).
Heute zb. von 22.00-8.00 müsste also jedem normalen Menschen dicke reichen.

Der Arzt meint außer den Antidepressiva (noch) nichts weiter dazu.

3

Hast du einen regelmässigen Tagesrhythmus - soweit das mit zwei Kindern möglich ist?
Kannst du abends immer etwa um die selbe Zeit ins Bett (+/- 30 Minuten)?
Hast du etwas, das dir hilft dich vom Tagesgeschehen zu distanzieren und für die Nacht einzustimmen?
Schläfst du genügend oder benötigt dein Körper mehr Schlaf, als du eigentlich zugestehst?
Nimmst du andere Medikamente ein?

Wie oben schon gesagt wurde, Antidepressiva entfalten ihre Wirkung meistens erst nach Monaten und werden langsam aufgebaut und angepasst.

Natürlich kann es sein, dass das Medikament nicht das richtige für dich war, aber du müsstest auch etwas länger daran bleiben und die Effekte mit deinem Arzt besprechen, so dass er mit dir die Dosierung anpassen kann. Das geht auch über das Telefon.

Bist du bei einem Psychiater - nicht Psychologen! - denn dieser ist Arzt und kann dementsprechend deine Behandlung begleiten und Medikamente verschreiben?
Könntest du dich um regelmässige Sitzungen kümmern?

Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass die Schlafprobleme von der Depression herrühren - hast du organische Ursachen ausgeschlossen?

18

Guten morgen. Ja ich habe eigentlich einen sehr regelmäßigen tagesrythmus. Ich schlafe genug siehe antwort auf obigen Beitrag aber ja ich habe das Gefühl das ich (viel) mehr schlaf brauche.
Keine anderen Medikamente.
Ich bin momentan bei einem Neurologen.

Ja das wäre auch noch eine möglichkeit.

Ich war beim Hausarzt und habe mich durchschecken lassen. Auch die Schilddrüse wurde untersucht. Ich vermute aber mal da die Antidepressiva wirken das die Diagnose stimmt worüber ich schonmal froh bin denn die Ärzte haben mich schon weg geschickt mit den Worten da gibt es keine Krankheit.

LG

4

Ich weiß nicht die Gründe für deine Depression und kann es daher nicht so beurteilen aber wie ich herauslesen kann, bist du Hausfrau und Mutter und schaffst, es schwer aufzustehen...

Ich kann dir nur ein bissel was empfehlen, ich selbst hatte ein Burn Out, ist natürlich nicht mit schweren Depressionen zu vergleichen...
Aber oft hilft es, wenn man schon Kleinigkeiten im Alltag ändert...

TU WAS FÜR DICH!!! Und zwar nur für dich, ohne Mann, ohne Kinder... tu was dir Spaß macht, mache Sport, lange Spaziergänge, du wirst sehen, die Natur hat magische Kräfte, tu was dir Spaß macht aber versauere nicht zu Hause, denn dadurch wird es nur schlimmer... hätte, wäre, wenn sollte Vergangenheit sein, die Vergangenheit kannst du nicht ändern... Schaue positiv in die Zukunft und gestalte dein Leben so wie du es möchtest-ohne Ausreden, ich kann ja nicht weil usw. ... !!! Das kann keiner für dich tun, du musst es selbst tun. Die Therapie ist natürlich ein wichtiger Teil und sollte dich noch lange begleiten.

Ansonsten wünsche ich dir alles erdenklich Gute!!!

Viele Grüße
#liebdrueck

19

Danke für deine Antwort. Ich versuche das so gut es geht.

Ich würde die Vergangenheit sehr gerne als Verganheit belassen aber sie lässt mich nicht in Ruhe :-). Außer mit dem schlafen würde ich sagen das es mir heute gut geht das Problem ist nur das ich das nicht einfach ändern bzw. selber in die Hand nehmen kann.

Mit der Therapie müsst ich sonst echt nochmal in angriff nehmen.

LG

5

mir hat viel Licht und Laufen geholfen.

6

Ich leide auch an Depressionen und habe das mit den Antidepressiva auch so erlebt, Die ersten Wochen erlebt man die Nebenwirkungen, dann geht es wirklich gut und dann wurde ich zunehmend müd er und müder.
Ich habe mein derzeitiges Antidepressivum und die Hälfte reduziert und jetzt geht es mir ganz gut. Ich darf nicht übermäßig gefordert werden und brauche mehr Schlaf als andere, aber es geht.
Wichtig ist Sport, Sport, Sport, das hat mir bis jetzt jeder Arzt gesagt.

7

Kur?

Nein. Therapie. Regelmäßig.
Dräng auf einen Notfalltermin bei deinem Doc. Schlafmangel macht die ganze Scheiße nur noch schlimmer.
Medis? Weiter probieren, immer weiter. Die sind so unterschiedlich, kann sein du musst 10 verschiedene testen bevor was hilft.

Zur Entlastung HIlfe anfordern? Babysitter, Eltern, Freunde...

8

Hallo.

Ich habe dazu eine ganz andere Meinung.

Bin kein Arzt und kann sagen, dass ICH (!) das für mich so machen würde:
Kein Antideptessiva, heilt nicht, unterdrückt nur die Symptome.
Geh zu einem guten Heilpraktiker.

Licht hilft, Dunkelheit auch.

Eine gute Therapie hilft auch zu verstehen, warum man depressiv ist.

Alle weiteren Tipps von mir sind sicher zu alternativ und hier nicht gewünscht.

Alles Gute.
palesun

PS: Mit Depressionen könnte ich übrigens keinen Sport machen.

9

Nur mal zu deinem PS...

eben DAS ist der Teufelskreis. Man MUSS Sport machen, Sport hilft da wirklich - auch gegen die Schlafstörungen. Man kann sich aber oft einfach nicht aufraffen; es ist unheimlich schwer, sich dazu durchzuringen. Hat man es aber geschafft, erziehlt man auch Erfolge.

12

"Kein Antideptessiva, heilt nicht, unterdrückt nur die Symptome."

Aha.

#augen

10

Hast du schon mal an Vitamin D-Mangel gedacht? Denn anders als bei "regulären" Depressionen kommt bei einer Depression aus diesem Mangel (die es öfter gibt, als man denkt, google mal) eher ein ständiges Schlafbedürfnis hinzu während man ansonsten, bei der "normalen" Depression zwar "platt" ist, aber nicht schlafen kann.

Seit ich konsequent darauf achte, gerade im Winter, zusätzlich Vitamin D zu mir zu nehmen, habe ich keinerlei Probleme mehr mit depressiven Phasen.

LG
Ch.

14

Auch bei einer regulären Depression gibt es sogenannte atypische Symptome. Es geht nicht alles nach Lehrbuch, gerade bei psychischen Krankheiten spielen verschiedene Einwirkungen auch eine Rolle.

Ich finde es gut, dass du auf eine weitere Möglichkeit hinweist, wie ich gesagt habe, könnte es auch organische Ursachen haben, es ist also von Vorteil das gesamte Bild zu sehen, aber ohne anzufangen Symptome nach Lehrbuch zu bewerten, den ein erhöhtes Schlafbedürfnis durch die Depression muss im gesamten Bild auch enthalten sein, um es dann durch einen Arzt ausschliessen zu können.

20

Nein daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber dann müsste es ja im Sommer besser sein oder? Dann hätten aber doch auch die Antidepressiva nicht gewirkt!?

Aber auf die Sonne freu ich mich so oder so :-).

LG

weiteren Kommentar laden