Angst vor Heirat

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen. Wir überlegen ob wir ein Haus kaufen wollen. Mein Freund weiss eigentlich dass ich nicht so fürs heiraten bin. Meine Eltern sind geschieden, meine Tanten und Onkel auch. Zwei Paare in unserem Freundschaftskreis haben sich nach eher kurzen Ehen wieder getrennt. Ist heute ja mehr oder weniger gang und gebe und eigentlich kein Bund fürs Leben mehr. Ich frage mich also wozu der ganze Tamtam? Mein Freund spricht es aber immer wieder mal an. Er möchte dass ich seine Frau werde. Rational kann er das nicht erklären. Er kommt aber auch aus einer echten Bildebuchfamilie! Ich liebe ihn wirklich sehr und würde mir nichts sehnlicher wünschen als mit ihm alt zu werden, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Eine Ehe macht alles irgenwie komplizierter. Steuerliche vorteile hätten wir auch nicht, da wir beide ca. gleichviel verdienen.Bei uns läuft alles bestens so wie es ist und irgendwie habe ich Angst, dass wenn der Druck der Ehe über uns kommt sich das irgendwie ändert. (Sorry weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Hoffe ihr versteht was ich meine!) Ist meine Angst unbegründet? Oder war das bei euch vielleicht auch so?
LG

1

Ich kann dir nur sagen, wieso ich meinen Traummann heiraten möchte nächstes Jahr.

Ich kann endlich sagen MEIN Mann ;-)

Es fühlt sich so richtig an.

Um steuerliche Vorteile geht es mir überhaupt nicht.

ABER ich weiß wie man sich fühlt, weil man aus Pflichtgefühl Heiratet....Das habe ich einmal gemacht...Ich war Jung und dumm...mit dem zweiten Kind Schwanger....Meine Oma wollte es so gerne (Heute macht sie sich immer noch Vorwürfe)

Ich wollte ihn nicht Heiraten, aber ich habe es getan, weil man das so macht....Dumm ich weiß.

Heute bereue ich es total und wünsche es wäre nie geschehen.

Gründe sind aber andere, wie Zb Lügen,betrügen, verrschen usw....Aber das ist rum und ich sehe Positiv in die Zukunft, weil ich es geschaffe habe.

LG

2

Wieso hast Du Angst vor der Ehe, aber keine Angst davor, ein Haus mit ihm zu kaufen? DAS wäre doch das eigentliche Problem im Fall einer Trennung.

Und wieso sollte eine Ehe irgendwas komplizierter machen?

4

Sorry, hab mich unglücklich ausgedrückt! Hab natürlich auch Zweifel wegen dem Haus! Das gehört irgendwie zusammen... Haus und Heirat

6

Wie sieht es denn mit der Familienplanung aus? Seid ihr euch da einig? Bzw. hast Du da auch Zweifel?

Man "muss" ja kein Haus kaufen bzw. kann das auch später in einer Beziehung tun.

Was wäre denn der nächste Schritt auf dem Weg zum "Miteinander alt werden", auf den Du Dich freust?

weitere Kommentare laden
3

Ich war zwei Mal verheiratet.
Beide Male aus Liebe und voller Überzeugung, dass es ein Leben lang hält.

Die erste Ehe endete, da ich plötzlich! keine Liebe mehr empfand. Wir haben 4 Jahre lang versucht die Ehe zu retten - ohne Erfolg.

Die zweite Ehe 12 Jahre später. Wieder keine Liebe mehr, wir haben uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Nun bin ich seit 2 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung.

Mein Partner, auch geschieden, und ich sind uns einig -wir werden nie wieder heiraten.

Ich finde auch ohne einer Eheschließung kann man glücklich sein.

P.S. Meine Eltern sind seit 44 Jahren verheiratet und die Eltern meines Freundes auch seit 44 Jahren.

LG

18

Und ohne Trauschein wäre die Liebe geblieben?#kratz

20

Das denke ich nicht. Aber ich hätte mir die Scheidungsverfahren, damit verbundene Kosten und jeweilige Namensänderungen erspart. Außerdem hört sich "ledig" oder "Single" für mich besser an als "geschieden" oder " getrennt lebend". Die letzteren Stati hören sich nach Versagen an.

LG

5

Wenn Du nicht heiraten möchtest (und die Gründe kann ich durchaus verstehen), dann solltet Ihr auf keinen Fall ein Haus kaufen oder bauen. Das ist im Falle einer Trennung wesentlich "schlimmer" als eine Scheidung.
Ähnlich ist es mit Kindern. Trennen sich die Eltern, leiden die Kinder.
Dein Lebensmodell lautet also, zur Miete wohnen und kinderlos bleiben - es könnte ja in die Hose gehen.
Ich meine das nicht ironisch, sondern kann Dich verstehen. Es ist nun mal so, dass heutzutage die meisten Ehen auch wieder kaputt gehen.

9

sich das Wort "Verlobter" irgendwie nach übelster Hinhaltetaktik anhört.
Nach dem Motto " Jetzt sind wir verlobt, jetzt hab ich die nächsten 10 Jahre Ruhe"

Wenn mir einer sagt "ich bin seit 6 Jahren verlobt" sagt ich immer "Trenn dich, der meints eh net erst der hält dich nur hin"

#rofl#rofl

Und "Freund" hört sich so kurzzeitig an

"Lebensgefährte" wie im Mittelalter.

Ich finde "Mein Mann" hört sich am besten an also habe ich 3 Monate nach der Frage JA gesagt und Unterschreiben;-)

10

Für mich heißt

"mein Freund"

=

"im Moment schön, bis mich was an ihm nervt oder ich was Besseres finde"

"mein Mann"

=

"mein Angehöriger, zu dem ich auch stehe, wenn er nicht perfekt ist, so wie ich das bei Eltern, Bruder, Kindern auch tue"

11

Hallo!
Also ich fand das früher mit dem Heiraten auch immer Quatsch. Bei mir änderte sich das in der 1.Schwangerschaft. Ich wollte einfach, dass wir eine "richtige" Familie sind, mit gleichem Namen und so. Wobei man natürlich auch ohne Heirat und gleichem Namen eine richtige und glückliche Familie sein kann. War einfach mein Gefühl.
Ich denke aber auch, dass ein Haus und Kinder eine Trennung schwerer machen als eine Ehe.
Wenn Du Dich aber nicht bereit fühlst, dann musst Du ja nicht heiraten. Ich stelle es mir aber schwierig vor, wenn einer will bzw. bereit ist und der andere nicht. Wenn ich meinen Partner heiraten wollte und er nicht bräuchte ich sicher viel Verständnis, um nicht an der Liebe zu zweifeln....

In meiner Familie gibt es übrigens auch kaum ungeschiedene Paare, und die, die noch verheiratet sind, sind auch nicht alle sehr glücklich. Ich hoffe trotzdem, dass wir miteinander alt werden und glaube an uns. Ich gehe auch einfach davon aus, dass durch jede geschiedene Ehe statistisch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir zusammen bleiben. #rofl
Soweit meine Gedanken dazu... Letztendlich kommt es aber darauf an, was sich für DICH gut anfühlt.
Viele Grüße#winke

14

Hallo!

Also ich kann dir sagen, dass sich durch eine heirat nix ändert! (außer der name, woran man sich erst mal gewöhnen muss ;-) )
Was soll dadurch komlizierter werden??

Ihr liebt euch wie vorher, ihr lebt wie vorher....

Wir sind seit knapp drei Jahren verheiratet. Unser großer war da knapp drei Jahre.

Wir wussten immer, dass wir heiraten wollen, aber wir hatten es halt net eilig und uns erst für ein Kind entschieden.... Vielleicht auch, weil wir es nicht so machen wollten, wie man es sonst von allen erwartet...

Seit bald einem Jahr wohnen wir in einem alten Häuschen, dass wir renoviert haben und seit viereinhalb Monaten ist der zweite Schreihals da...
...wir arbeiten, sind ständig pleite, haben keine Altersvorsorge, die Kinder schreien, wir lachen, wir streiten, wir leben, wir lieben.... wir sind glücklich... wir halten zusammen....

Ja, was wäre wenn?!?
Ich weiß es nicht, ich will es gar nicht wissen!!

Genieß dein Leben, deine Liebe und mach dir nicht so viele Gedanken über die Realität!!
Ihr lebt euer Leben und nicht dass der anderen...

LG

P.S Wir haben in ganz kleinem Kreis geheiratet, ohne Tamtam! Eben weil diese Unterschrift keine große sache für uns war und unser Leben weiterging wie vorher.
Wenn nicht grade mittelaltermarkt im Ort gewsen wäre, dann wären wir einfach ein Wochenende weg gefahren und hätten heimlich still und leise geheiratet... ;-)

19

Wenn man erst drüber nachdenken muss, dann ist es nicht das Richtige. Lass es.

22

????

Ich gehe mal davon aus, dass jeder vernünftige Mensch vor Hauskauf und / oder Heirat erst mal nachdenkt?

23

Ja, aber wenn man nachdenkt und zweifel entstehen, ist es nicht das Richtige. So denk ich. Punkt.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

nunja, du hast deine Meinung, den Freund eine andere.
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.

Aber "Gang und Gäbe" sind Scheidungen heutzutage nicht. Das siehst du zu schwarz.

Klar kenne ich auch Ehepaare in meinem Alter, die sich getrennt haben. Mal überlegen: drei.

Und wie viele Ehepaare, die noch zusammen sind, mal überlegen: Oh, das kann ich nicht zählen.

vg

Tagpfauenauge, nächsten Monat 13. Hochzeitstag