47

Tja mit 40 gehört man nun mal heutzutage schon zum alten Eisen.. Aber tröste dich- dahin kommt jeder! Und ich bin kein Mann. Mir graut es jetzt schon wenn ich mal den Geburtstag mit der bösen 3 und 0 haben werde. Aber das ist noch ein ganzes Stück bis dahin. Ich rate Dir es einfach hinzunehmen. Du bist unzufrieden mit deinem Alter, warum lässt du das jetz an der Männerwelt aus? Steckst wohl schon in den Wechseljahren was.

52

Sinnerfassend lesen ist nicht Deine Stärke, was? :-)

54

Aha......die böse 30 kommt erst noch bei dir. Hoffentlich auch das bessere Textverständnis!!!!!!

Lies' auch einfach mal zum besseren Verständnis die anderen Kommentare von ü40 -ern. Wir möchten nichtmal wieder 30 sein und so jung wie du schon gar nicht. Aber du trägst dazu bei, dass das Klischee der naiven kleinen Maus bedient wird, auf die von der TE genannte Männer kurzzeitig abfahren.

weitere Kommentare laden
48

-> Anscheinend werden nur die Frauen älter und ab 40 sind sie eben nicht mehr zu gebrauchen.

AMEN #rofl

und wo ist da das problem? #huepf

49

Ich kenne diese Reportagen und ich kenne diese Denke von Männern. Männer, die es geniessen, das junge Ding neben sich sitzen zu haben. Die Maus, die ihm zuhört, wenn er redet, die ihn fragt, wenn sie Hilfe braucht.
Mann kann stark sein, und fühlt sich damit ein Stück jünger und begehrter, als er sich sonst vielleicht fühlen würde.
Das soll es geben, ja.

Ich selbst habe andere Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es jetzt User hier, die lächeln und sagen, klar, white ist auch eines der Häschen.
Aber so kann es gar nicht sein, denn ich steuere eiskalt auf die 40 zu. Ich habe ein Leben gelebt, bevor ich mit meinem Partner zusammengekommen bin, dessen Alter das letzte war, wonach ich gefragt habe. Ich habe einen Hintergrund, eine Basis, ich bin nicht unfähig, unsicher und hilflos, wenn der starke Mann nicht an meiner Seite ist.
Dennoch habe ich mich in einen Mann verliebt, der zack mal eben 13 Jahre älter ist als ich.
Was soll ich sagen, das war SO nicht geplant, weder von ihm noch von mir.

Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe, wir helfen einander, wir ergänzen einander und fordern uns gegenseitig heraus. Wir wachsen am anderen, wir lernen dazu - weil wir das so wollen.

Ich denke, da ist nämlich der springende Punkt: Suche ich mir gezielt ein Mädchen, das brav die klappe hält? Oder verliebe ich mich in eine Frau, weil sie so ist, wie sie sein muss, damit ich mich in sie verliebe, ohne dass das Alter dabei eine Rolle spielt?
Bei uns ist das einfach so passiert und ich bin der Meinung, das kommt öfter vor. Da wäre es dann echt doof und schon auch verletzend, in die "Alter Knacker sucht junges Ding" Schublade gestopft zu werden.
Also bitte ich darum, Beziehungen differenzierter zu betrachten.
Wie bereits weiter oben gesagt wurde, diese Reportage sollte ein Bild transportieren. Das tut sie mit Erfolg, da wird eine Richtung der Partnersuche hervorgehoben und sie ist überall sichtbar.
Nun nützt es nicht einmal, wenn ich von meinem guten Freund erzähle, der Ende 40 ist und eine Frau sucht. Weil hier im Thread gesagt wird, "klar gibt es Ausnahmen, aber MEINE Studienergebnisse sagen, generell ist es so". Rums. Mein alter Freund also, er will kein junges Ding. Die wollen nämlich Kinder, ein Haus, ein Sofa, einen Fernseher, die Krabbelgruppe, die Grillabende im Neubaugebiet.
All das will er nicht mehr, all das braucht er nicht, denn er hat sich sein Leben sehr gut zurechtgelegt. Ihm fehlt einfach die Frau an seiner Seite.

Was tun? Es gibt da keine, die zu ihm passt. Nicht, weil er Angst vor den ü40-Frauen hat. Sondern weil die nicht verfügbar sind. Und weil die, die er "gefunden" hat, bisher immer irgendeine Macke gehabt haben.
Umgekehrt wird also genauso ein Schuh draus: Wir Frauen können uns zwar immer wieder sagen, dass wir mit ü40 deswegen keinen Mann mehr finden, weil die Männer uns nicht mehr "sehen", weil wir Falten haben, denken und zu alt sind.

Vielleicht sind wir mit ü40 aber auch einfach schwierig? Anstrengend? In den Wechseljahren?

Das ist nur so eine kleine Anmerkung am Rande, über die auch nachgedacht werden sollte.

Frauen bleiben ja nicht immer gleich.

Ich erinnere mich daran, wie unglaublich anstrengend eine ü40 Frau sein kann, wenn sie die Hitze überkommt (da muss ich nur an meine Mama denken, an die Ex-Schwiegermütter, die ich hatte, die grossen Schwestern von Freunden - auweia).

Da verstehe ich jeden Mann, der diese ü40 Frau noch nicht lieben gelernt hat, wenn er lieber nach einer jüngeren Frau sucht.
So leid mir das tut.
Ich persönlich habe jetzt gerade vielleicht Glück, denn ich bin alt genug, um kein junges naives Ding mehr zu sein und noch zu jung, um schon allzu allwissend auf meine Vergangenheit zu blicken.

Sowieso finde ICH, dass es kein besseres Alter für mich gibt, als Mitte/Ende 30.:-)

L G

White (bitte seht das mit einem Augenzwinkern, aber Frauen sollten auch ein wenig selbstkritisch mit sich selbst umgehen. Es liegt nicht immer alles am "ausschliesslich auf's Äusserliche bedachten" Mann)

51

Hallo,

(Für die neue Beziehung, wurden ausschliesslich viel jüngere Parnterinnen angestrebt)

Tja, denen kann man noch das Heitere vom Himmel erzählen. Aber ist ein Mann der so tickt wirklich derjenige den man als Frau im besten Alter haben möchte? Nope!

(Was da so an Wünschen und Vorstellungen an die neue Traumfrau in den Männerköpfen rumgeistert)

Wünschen wird man sich ja noch dürfen. ;-)

(In meinem Umfeld sehe ich auch, wie schnell junge Ehen und Beziehungen auseinanderbrechen)

Ich finde das ist eine völlig normale Entwicklung. Früher war Frau finanziell abhängig, Scheidungen waren häufig verpönt. Ich finde dass das durchaus positiv ist, dass nicht um jeden Preis an einer glücklosen Beziehung festgehalten werden muss. Dass sich manche zu früh oder blauäugig binden ist dann wieder ein anderes Thema.

(Auch vermitteln die Medien das Bild der ewig jungen Frau. Kosmetik z.B., für die reifere Frau. Diese Werbung zeigt dann junge und faltenfreie Frauen)

Werbung = Werbung!

(Irgendwie ist die Frau zwischen 40 und 60 nicht mehr vorhanden, sie wird totgeschwiegen, versteckt. Ab 60 darf sie dann die liebevolle Omi sein)

Ich glaube es kommt schon auf das persönliche Umfeld an. Meine Freundinnen über 40 stehen alle mitten im Leben und genießen das in vollen Zügen, auch ungebunden.

(Kleidet sie sich jugendlicher, wird gemeckert. Kleidet sie sich eher bedeckt und in mausgrau, wird sie auch kritisiert)

Hmmm, ich finde darauf sollte man sowieso nichts geben, egal ob mit 20 oder 60!

(Geht Frau auf Partnersuche, käme ein z.B. 20 Jahre jüngerer Mann doch niemals in Frage. Die Frau würde man auslachen und anprangern, egal was sie zu bieten hätte).

Das dauert sicher noch bis das gesellschaftlich "normal" sein wird, ich bin mir aber sicher dass sich das in den nächsten Jahrzehnten noch ändern wird.

(Anscheinend werden nur die Frauen älter und ab 40 sind sie eben nicht mehr zu gebrauchen. Wahrscheinlich nur für Herd, Waschmaschine und Putzeimer.)

Du musst da ja nicht mitmachen, oder warum? Weil es irgendwer von Dir erwartet? Wer?

lg,

pcp

59

Hallo zusammen!

Interessanter Beitrag!
Aber ich muss jetzt mal dazu sagen, dass nicht alle "jungen Häschen", die einen älteren Mann haben, einfach nur ein nettes, hübsches Anhängsel sind, das nicht viel zu sagen hat und allenfalls dazu taugt den Mund zu halten und vorgezeigt zu werden!
Genausowenig wie alle Männer mit jüngerer Partnerin notgeile Idioten in der Midlife-Crisis sind, die sich an keine gleichaltrige und daher wohl selbstbewusste Frau herantrauen...

Ich bin 29, mein Mann, Vater meiner Kinder, 42... soweit so gut, mit dem KLischeedenken...;-)

...Ich bin recht hübsch (behaupte ich mal ;-) ), von Modelmaßen so weit entfernt wie die Kuh vom Eierlegen, selbsbewusst und wenns sein muss kann ich so mach älteren in Grund und Boden argumentieren... mach ich eigentlich auch ganz gern, hihi... (hm... zähl ich jetzt noch zu den jungen Häschen??:-p )

Wir haben uns an meinem Ausbildungsplatz kennengelernt. Ich war 16, er mein Arbeitskollege, noch verheiratet. Dann haben wir uns einige Jahre aus den Augen verloren, ich bin Erwachsen geworden und zum richtigen zeitpunkt - ich war 22 - sind wir uns wieder über den Weg gelaufen... #verliebt Alles hat eben seine Zeit!

Ich wusste schon als Kind: MAnn, Haus Kinder - reihenfolge egal! ;-)
Ich konnte mit Jungs (und mit anfang, mitte zwanzig sind die meisten eben noch JUNGS) noch nie was anfangen.
Wir haben in vielen Dingen die gleiche Einstellung, die gleiche Sichtweise, die gleiche Erwartung und wenn es mal nicht so ist, akzeptieren wir die Einstellung des anderen.
Wir sind beide Familienmenschen, gönnen uns aber auch unsere Freiheiten... meiner Erfahrung nach, leider nicht unbedingt üblich!

Blöd angeschaut wurden wir noch nie. Ich denke wir harmonieren einfach gut miteinander und mein Mann wirk auch jünger, daher fällt der altersunterschied sehr auch gar nicht so auf...
Wir machen manchmal Witzchen drüber: "Wenn ich keinen kinderwagen mehr schieben muss, schieb ich ihn im Rollstuhl." Oder er sagt: "ich brauche keine Altenpflegerin, ich hab ne junge Frau!" #rofl

In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, das vor kurzem geheiratet hat - mit 25JAhren Altersunterschied... und jetzt ratet mal wer jünger ist.............

.............ER!!

Tja... ich kann das mit der Oberflächlichen, traurigen Gesellschaft nicht bestätigen! Oder hab ich einfach nur einen tollen, aufgeschlossenen, Freundes-Bekannten- und Familienkreis?!?

So eine Fernsehsendug ist eben doch nicht das echte Leben!!! - oder eben nur einkleiner Teil davon...

Mal abgesehen davon, ist es doch irgendwie auch natürlich jung bleiben zu wollen, oder?!? Alter bedeutet ja auch Wehwehchen, Leiden, Einschränkungen und schlussendlich den Tod... Menschen die das, was sie tun übertreiben gibt es halt immer!
Botox-wahn zum Beispiel, oder eben Männer, die sich junge Küken in Thailand suchen...
Schon vor hunderten Jahren gab es "Schönheitsmittelchen" die die jugend erhalten sollten. Es wurde gepudert, gebleicht, geschminkt, gezupft - je nach Epoche und Mode.
Und irgendwie scheint es wohl doch noch unbewusst im Männlich-Steinzeitlichen Urdenken verankert zu sein - Jungend = NAchwuchs!

Eigentlich freu ich mich aufs älter werden! Die Kinder werden größer, selbstständiger, man bekommt seine Freiheit zurück und aus jeder Erfahrung, die man mit den Jahren macht, lernt man...

LG Mama-Miri, die weder mit dreißig, noch vierzig in den Keller ziehen wird... naja, vielleicht mit achtzig :-p

62

Nicht alle "jüngeren" Frauen in Relation zum Alter des Mannes sind oberflächliche Betthäschen, die vom Mann nur auf ihr Äußeres begrenzt werden. Das klingt bei Deinem Eröffnungsbeitrag latent durch.

Es gibt keine goldenen Regeln bezüglich des Alters.

Und wenn bei mir persönlich gleichaltrige Frauen beizeiten eher etwas Stirnrunzeln verursachen , dann ganz sicher nicht wegen mangelnder äußerlicher Attraktivität. Die ist meist sogar eher noch der Pluspunkt bei Frauen 40+ ......

Es ist wohl mehr der Tatsache geschuldet, dass solche Frauen nicht selten ob entsprechend gemachter Erfahrungen häufig mehr oder minder "verkorkst" sind. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Ihnen fehlen Spontaneität, Unvoreingenommenheit und ein unverstellter Blick auf die Dinge. Das ist kein Vorwurf, es ist einfach meine Beobachtung. Und mit vorurteilsbelasteten Menschen kann ich nicht gut. Weil ich keine Lust habe, für die Fehler anderer den Kopf hinzuhalten. Was ohnehin nie funktioniert hat.

Und btw: Willensstarke, kosmopolite und emotional intelligente Frauen gibt es eben auch im Alter von 30 bis 35.

63

Ich kann Dir folgen.

Die sich stellende Frage ist, ob die Erfahrungen, die eine Frau mit mittlerweile 40 und darüber immer negative Auswirkungen für die Folgemänner haben müssen. Ich denke nicht. Etwas komplizierter wird sich das Bedienen zwar gestalten, doch wenn dies gelingt, dann kann eine vorherige Partnerschaft durchaus auch von Nutzen gewesen sein. Frauen mit Vergangenheit sind z. B. viel wahrscheinlicher in der Lage emphatisch auf ihre Folgepartner und deren Macken zu reagieren als deutlich jüngere Damen, denen evtl. die Erfahrung fehlt gewisse Menschlichkeiten zu tolerieren. Andererseits sind wir Alten bestimmt auch in mancher Hinsicht wesentlich kompromissloser als die Jungen, da wir die alten Fehler gerne durch neue ersetzen.

Für die Fehler anderer den Schädel hinhalten muß man in einer Beziehung eigentlich immer. Im Zweifel für die der Erziehenden.

GzG
Irmi

65

Du hast da ein sehr enges Zeitfenster gewählt, muss ich anmerken.

(mit 38 wird frau dann schon mal anstrengend, ich weiss, ich weiss)

weitere Kommentare laden
71

Anstatt das die halbe Mannschaft meint jüngeren Frauen verallgemeinernde Verhaltensweisen anzuhängen und sie auf zwei, drei vermeintlichen Charakterschwächen zu reduzieren, anstatt zu akzeptieren, dass man in JEDER Generation von Individuen spricht, hätte man doch einfach seine eigenen Seiten besser betonen können. Nicht "Was macht eine 40-jährige besser als eine 20-jährige?" sondern "Wobei fühle ich mich besser mit 40 Jahren als mit 20?"

Jeder Mensch, der mir mit Respekt gegenüber tritt und nicht meine Generation und damit mich aufgrund unseres Alters gleich verurteilt, ist in meinen Augen schon wesentlich schöner, als solche, die dazu nicht fähig sind.

73

Madame, wir sind schön. Ganz gleich, wie alt wir sind.

Du hast da in ein paar Worten gesagt, was ich in einem ellenlangen Aufsatz zu erklären versucht habe.
Mann. Die Jugend von heute stiehlt uns alten echt die Show.

#heul

Ich geh meine Falten zählen.

74

#pro

weitere Kommentare laden
82

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Frauen ab 40 in meinem Umfeld alle einen Knall haben. Diese Damen scheinen mit allem unzufrieden zu sein. Vor allem aber mit sich selbst. Dabei spielt der Beziehungsstand sowie der Beruf keine Rolle.Meine Mutter z.B. kommt mit dem Älterwerden überhaupt nicht zurecht. Obwohl sie echt super aussieht. Sie hat an allem etwas auszusetzen und widerspricht sich selbst so schnell, (meist noch im nächsten Satz) dass ich kaum noch mitkomme. Meine ehm. Kolleginnen und auch meine Nachbarin - genau das Gleiche.

Meine beste Freundin dagegen macht andere Erfahrungen. Sie steht total auf Frauen aus dieser Altersklasse und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Liebe Grüße, evrika