12

Warum hier so auf dem Mann rumgehackt wird, kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich finde, er war einfach nur ehrlich und hat ihr offen seine "Phobien" mitgeteilt. Man kann nun auch nicht sagen, dass er "sich dran gewöhnen wird", weil sie ja schon mal in dem Beruf gearbeitet hat.

Zur TE:
So wie ich das lese, hast du keinen Druck Geld zu verdienen, Unterstützung von deinem Mann und führst eine sonst sehr glückliche Ehe! Du verstehst ja sogar seine Beweggründe.
Ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich das nicht "riskieren".
Ich hätte mir klar gemacht, was mich an diesem Beruf so reizt (Arbeiten mit alten Leuten, das Helfen allgemein, der Menschenkontakt) und hätte, wenn möglich, einen Beruf gelernt indem ich dies habe.

Dies wäre jetzt meine Vorgehensweise.

GLG Susanne

14

Hallo!

Ich kann die Argumente, die Dein Mann vorbringt nicht nachvollziehen.

Ich denke auch, dass etwas anderes dahinter steckt. Ich vermute er hat Angst.
Es war bei Euch immer so, dass er seinen "tollen" Beruf ausgeübt hat und Du eben nicht, und vollkommen aufgegangen bist in Eurer Beziehung.

Vielleicht kann er einfach nicht damit umgehen, dass Du auch Deinen Traumberuf haben wirst und dann im Beruf mehr aufgehst als in Eurer Beziehung.

Was wohl unrealistisch ist. Aber Gefühle sind das eben auch manchmal. Seine Gegenwehr ist meiner Meinung nach rein emotional.

Oder es sind Machtspielchen von seiner Seite, was ich Dir nicht wünsche, und so wie Du Ihn beschrieben hast auch unwahrscheinlicher finde.

Deinen Traumjob würd ich aber wegen all dem nicht aufgeben. Es wird sich in Zukunft wahrscheinlich eh alles regeln, denn ich glaube nicht, dass er Dich deswegen ernsthaft verlassen will!

Viel Glück

29

naja.... man kann immer viel hineinreden und unterstellen.

das der mann einfach so empfindet, ihm der gedanke,das freundin "alte ärsche" abwischt schlicht anwidert..... das kann natürlich nichts sein ;-)

ich kann den mann schon verstehen, es ist nunmal nicht jedermans sache, viele bewundern den job, würden es aber selbst NIE machen und möchten auch nicht das der oder die liebste SO etwas macht ;-)

ich könnte mir auch so manche berufsfelder bei meinem partner NICHT vorstellen.

40

Es geht doch darum, dass Sie es gerne machen würde. Es ihr "Traujob" wäre.

Sie sollte beruflich machen, was ihr liegt, was ihr gefällt und was ihr liegt.

In meiner Vorstellungskraft fehlt wahrscheinlich die Option, dass jemand einfach so dumm und oberflächlich ist, diesen Beruf wegen schlichter Gegebenheiten wie "Arsch abwischen", abzuwerten. Ok, das ist dann wohl mein Fehler!

15

hmm, manche menschen sind einfach so.

ich glaube dein mann will dir nichts böses, er ist einfach ehrlich.
es scheint ihn sehr anzuwiedern.

mein mann ist da auch etwas so bei dingen die mich überhaupt nicht stören.
wenn der hund z.b. mal an meiner hand leckt, ICH nehme das kaum wahr, es stört mich nicht. mein mann hingegen poltert gleich "kann der hund mal aufhören!!!!!" und unbewusst beobachtet er dann meine hand....JA er möchte mit dieser hand dann nicht angefasst werden weil er sich ekelt vor einer abgelekten hand :-D

ich wasch mir halt dann gründlich die hände und gut ist.

ich an deiner stelle würde wohl wegen eines berufes nicht meine partnerschaft aufs spiel setzen sondern nach alternativen schauen. es gibt auch andere berufe wo man mit älteren menschen zu tun hat ;-)

18

Hallo,
Ich rate Dir dringend von diesem Job ab. Wenn Du ein Problem mit Druck hast ist dieser Job nichts. Glaube mir der Beruf ist hammerhart. Das kleinste Problem ist hierbei die eigentliche Arbeit. Der Druck von diesem,, oben" ist das Schlimmste.
LG noperson

19

Hallo,

jeder hat seine Macken und Marotten, Du genauso wie Dein Mann und jeder andere auch. Mein Mann hat soviele, die kann ich gar nicht aufzählen, aber er ist so wie er ist und ich liebe ihn..

Aber wenn man sich liebt, und das tut ihr ja, muss man das nicht verstehen, sondern akzeptieren und man muss einen Kompromiß finden...!

Das ist meine Meinung!!

20

nun ja, wenn ihr beide 18 Jahre lang zusammen seid, dann kennt ihr doch viele "splins" des anderen.
Eine Partnerschaft lebt doch davon, daß man bestimmte macken des anderen so hinnimmt, wie sie sind.

Wir sind ähnlich früh zusammengekommen (mit 18) und ähnlich lange eine paar (18 jahre).
Vor ca 3 Jahren bekam mein Mann ein absolutes Traum-Jobangebot.
dazu hätten wir jedoch umziehen müssen. am anfang war ich für die idee offen und wir hatten usn bereits häuser angeschaut, als ich merkte, daß ich hier nicht weg will.

das war nicht unbedingt rational zu begründen, sondern eine emotionale sache.
Mein mann hat das akzeptiert, das angebot abgeleht und es war nie ein großes ding.
kurze zeit später hat er ein praktisch noch viel besseres projekt ergattern können, aber das nur nebenbei.

Ich bin froh darüber, daß er meine bedenken genauso ernst genommen hat, wie ich seien genommen hätte, auch wenn er diese nicht immer teilt.

aber das ist es doch auch, was eien partnerschaft ausmacht.

wenn jemand natürlich permanent unter irgendwelchen marotten des anderen zu leiden hat, ist dsa eine völlig andere situation. so wie ich dich verstehe ist das aber nicht der fall, sondern eben eine ganze spezielle sache, die deinem mann wichtig ist

jetzt müßt ihr aushandeln, wem was davon wichtiger ist. ob es für dich alternativen gibt oder für ihn eine möglichkeit sich zu arrangieren

23

Hallo.

Ich denke, dass hinter der Argumentation Deines Mannes (die ich absolut respektiere, wer wäre ich, wenn ich ihm seine Empfindungen absprechen wollte) steckt eigentlich etwas anderes.

Ihr habt beruflich ein sehr starkes Gefälle.
Dein Mann ist Akademiker - und hat einen Abschluss in einem Studiengang, den viele hinschmeißen.
Du hast beruflich bis dato nichts wirklich auf die Reihe bekommen, auch wenn Du immer gearbeitet hast - sorry, ich meine das weder persönlich noch despektierlich, sondern ganz wertneutral.

Aufgrund Euer finanziellen Freiheit, kannst Du Dich nun beruflich verwirklichen - und suchst Dir ausgerechnet einen Job aus, der schlecht bezahlt ist, miese Arbeitszeiten hat und der ein klassischer Umschüler-Beruf ist (so ehrenvoll der Beruf an sich auch ist).

Ich denke, dass Dein Mann Dich beruflich einfach gerne auf Augenhöhe hätte - und das bist Du mit diesem Lehrberuf für ihn einfach nicht.

Du hast einige Vorschläge bekommen, welche Berufe es in dem Arbeitsumfeld noch gibt - darüber würde ich einfach nochmals nachdenken.

LG

25

ich kann deinen Mann verstehen. Entscheide dich für ihn.

Beachte die Anregungen von bejona.

36

Ich würde nie wieder in die Pflege gehen und bin froh das ich es nicht mehr muss, ich kann nun in anderen Zweigen arbeiten, z.B. als Medizinprodukteberater.
Überlege dir das wirklich gut, man ist irgendwann physisch und psychisch fertig u d glaube mir, als Helfer sieht man nur ansatzweise was man als Fachkraft den ganzen Tag leisten muss.
Mit Pflege hat das nicht mehr zu tun, nur noch mit Hetzerei. Patienten sind nicht mehr als Zimmernummern, oder sie werden gleich nach Diagnosen betitelt.

Nein nie wieder Pflege! Ich unterstütze hier deinen Mann!
Sicher hat er seine Aussagen bezüglich deiner Hände sehr unglücklich gewählt, aber eine Partnerin zu haben, die Weihnachten und Feiertage nicht mehr anwesend ist, die ständig Überstunden machen muss und von Schicht zu Schicht springt, ist auch nicht gerade die Erfüllung, wenn man sich um Geld keine Gedanken machen muss!

LG

39

er würde sich vor deinen Händen ekeln? Wie krass ist das denn? Erstens trägst du Handschuhe und Zweitens putzt du doch auch Zuhause Toiletten etc.
Dass die Vorstellung nicht jeden anregt, (womit ich laut seiner Aussage fremde Ärsche abwischen würde), kann ich nachvollziehen, es ist mit Sicherheit kein einfacher Beruf, aber ihn dir verbieten mit dieser Begründung finde ich sowas von Hochnäsig, vielleicht ist er nach seinem Studium abgehoben.
Das was Altenpfleger leisten ist wirklich enorm und verdienen ganz viel Anerkennung, er sollte stolz auf deine Berufswahl sein. Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung beginnen.