ist Fremdgehen das schlimmste?

Angeregt durch zwei Threads hier, die sich um das Thema Fremdgehen drehen, möchte ich gerne die Frage stellen, ob Fremdgehen wirklich das schlimmste in einer Beziehung ist?

Nein, ganz ernsthaft, ist ein Fremdgänger ein schlechter Partner?

1

Nein denke ich nicht...

Gewalt, Missbrauch ist ja wohl das schlimmste...

3

Naja, klar. Aber abgesehen von Straftaten innerhalb der Beziehung, kommt dann direkt der betrug in Form einer Affäre, onenightstand etc.?

2

Ja, ein Fremdgänger ist ein schlechter Partner: er ist ein Fake.

Noch schlimmer als ein Fake ist natürlich derjenige, der seinen Partner schlägt. Das wäre mein Ranking.

4

Echt?

Direkt nach schlagen käme fremdgehen?

Warum wäre denn ein Partner der betrogen hat oder betrügt ein Fake?

7

Ja, echt. Meiner Empfindung nach natürlich, also rein subjektiv.

Warum? Weil er etwas vorspielt, was er nicht ist. Ein Betrug (im strafrechtlichen Sinne) besteht unter anderem aus diesen beiden Punkten:

1. Täuschung: Hervorrufen einer Fehlvorstellung über Tatsachen.
2. Dadurch hervorgerufener Irrtum: Auseinanderfallen von Vorstellung und Wirklichkeit

weitere Kommentare laden
5

ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen (abgesehen von misshandlungen), denn es verletzt doch total, wenn der Partner mit einer anderen intim war und das vertrauen missbraucht hat, vielleicht noch gelogen hat etc..

kann mir kaum vorstellen, dass Frauen den mann noch beklatschen würden und alles toll finden, wenn er sie beschissen hat #kratz

6

Beklatschen?

Was soll denn das?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein Partner Beifall ernten soll für einen Betrug?

Und gilt das für dich geschriebene nur für Männer?

8

du hast um Meinungen gebeten und ich habe geantwortet. wo ist das problem?
natürlich hast du nichts von beklatschen gesagt, ich aber. wollte nur damit sagen, dass betrogene Partner es wohl nicht so super finden würden. egal ob mann oder frau und ja, ich finde, dass fremdgeher schlechte Partner sind. es sei denn, es ist von beiden seiten gewollt und abgesprochen (offene Beziehung).

weitere Kommentare laden
9

Für mich wäre die potentielle Lüge drum rum schlimmer als die Tatsache an sich.

10

Ja, die Anregung kann ich verstehen. Finde diesen "Blödmann" irgenwie sympathisch!
Ich glaub mit mir stimmt was nicht#kratz

Nein, jetzt ernsthaft. Fremdgehen ist schon sehr schlimm und man braucht ne ordentliche Portion Selbstbewustsein um das zu verzeihen. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Ich würde es zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Aber ich finde es gibt schlimmeres in einer Beziehung!

11

Hallo

ein Fremdgänger ist für mich ein Partner der wiederholt betrogen hat.

Und nein ein einmaliger Ausrutscher ist für mich nicht das Schlimmste.
Wichtig wäre auch in welchem Zustand die Beziehung war als betrogen wurde. Das eigene Verhalten in dieser Zeit würde ich auch immer berücksichtigen.
Es gibt sehr viel schlimmere ( nicht zu verzeihende ) Verhaltensweisen.Gewalt und Suchtverhalten z.B.

L.G.

12

Nein, ganz ernsthaft, ist ein Fremdgänger ein schlechter Partner?@@@@@

Schwer zu pauschalisieren. Kommt obendrein noch darauf an, wie er/sie sich dem Partner/In gegenüber verhält. Zumindest sind sie meist gute Schauspieler, um ihr Lügengebilde aufrecht erhalten zu können.

Und das ist eigentlich am schlimmsten. Die Lügen und das Hintergehen. Man macht sich vielleicht Sorgen wegen der vielen Überstunden des Partners und in Wirklichkeit vergnügt diese/r sich gerade ganz ungeniert mit jemand anderem und ähnliche Dinge. Oder statt der Familienzeit, die ohnehin oft sehr begrenzt ist, nimmt man sich einfach die Zeit für die Zweitbeziehung. Manche fahren sogar zusammen in den Urlaub.......... Oder man fährt mit dem Partner in den Urlaub, dieser freut sich, genießt die Zeit und der Partner versichert währenddessen der Zweitbeziehung, wie sehr man sich vermisst und doch so gerne lieber mit ihr oder ihm gefahren wäre. Als Betrogener lebt man praktisch in einer Scheinwelt, nur man weiß nichts davon. Und ahnt man etwas, wird man oft böse beschimpft und als hysterisch bezeichnet. DAS ist wirklich schlimm und demütigend. Gar nicht mal, dass jemand mit eine sexuelle Beziehung mit jemand anderem eingeht.

14

Ja, das was im letzten Absatz steht, dass ist es was ich auch extrem schlimm finden würde. Gerade wenn man meine Vermutungen mit Angriffen abtut und mich abwertet nur um sein Lpgengebilde aufrecht zu halten.ä
Aber per se finde ich nicht, dass ein Betrug oder fremdgehen das schlimmste ist was einem passieren kann.

16

Aber per se finde ich nicht, dass ein Betrug oder fremdgehen das schlimmste ist was einem passieren kann@@@@

Hier stimme ich dir zu. Jegliche Art von Gewalt ist sich schlimmer zu werten.

weiteren Kommentar laden
26

Fremdgehen ist nicht toll und soll auch nicht schön geredet werden. Ich finde aber schon, dass man für sich nie ausschließen kann in diese missliche Lage zu geraten.

Fremdgehen an sich wäre für mich kein unüberwindbares Problem - solange es eine einmalige Sache war und er es mir erzählt.

Bei einer heimlichen Affaire, die man mir über Monate verschweigt, wäre der Ofen aus.

Es kann immer mal passieren, aber ich finde schon, dass mein Partner vor mir und unserer Ehe so viel Respekt hat und es mir erzählt.

35

Ja zusammen mit Lügen und Gewalt ist fremd gehen das schlimmste. Doch schlimmer ist es aber wenn man es von anderen erfährt als von eigenen Partner, das er fremd gegangen ist. Ich meine geht er fremd ist es echt scheiße. Sagt der Partner aber nicht von alleine das er fremd gegangen ist, sondern man erfährt es von dritte. Ist der Partner ein feiges unehrliches Arschloch. Somit hat die Person dann gleich zwei Dinge gebrochen die meiner Meinung nach wichtig in einer Beziehung sind. Ehrlichkeit und Treue. Zu einer guten Beziehung gehört dann aber auch noch vertrauen.