Haushalt - wie ist es bei euch?

Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich nen Krach mit meinem Freund.

Wir wohnen nun seit 3 Monaten zusammen und ich bin schon richtig angenervt!

Im Haushalt hilft er wenig mit, er räumt mal die Spülmaschine aus (lässt dann die Sachen auf der Spüle stehen?!) oder räumt sie ein, wäscht mal Wäsche,
ABER Staubsaugen, Staubwischen, Bad putzen, Küche putzen bisher hat er sich immer gedrückt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass er die ganze Verantwortung auf mich abwälzt, bzw. sich drauf verlässt, dass ich mich drum kümmere.
-> Wir hatten einige Probleme in der Wohnung (Heizung, Fenster usw.) um die habe ich mich alle gekümmert, jetzt ist ein Schaden im Keller, das hat er mir berichtet, anstatt sich selbst drum zu kümmern.

Er ist ja sonst ein super Kerl, aber ich komme mir vor wie die Mutti und der Drillinstraktor momentan im einem. Und auf diese Position habe ich keine Lust.
Ich will einen Mann an meiner Seite der die Dinge selbst auch in die Hand nimmt und wenn er sieht dass die Bude wie ein Schweinestall aussieht, anpackt und mithilft!
Ich habe keine Lust mit einem kleinen Jungen zusammen zu sein, der immer darauf wartet dass die Mutti dass schon regelt!
(Man muss aber sagen, dass er kein Mamasöhnchen ist, aber seine Eltern sind selbst nicht die großen Macher und haben ihm daher sowas wie Verantwortung und Anpacken nicht mitgegeben)

Ich muss ehrlich sagen, mich frustriert das nach 3 Monaten so, dass ich auf Zusammenwohnen ehrlich gesagt, so in der Form wie es jetzt ist, bald keine Lust mehr habe! und das habe ich ihm auch gesagt - er war ganz erschrocken.

Mein LEben als Mutti und Feldwebel habe ich mir nicht vorgestellt. Wenn Kinder da sind, dann nehme ich diese Rolle ein, aber nicht bei meinem Freund!

Wie ist denn das bei euch mit dem Haushalt? Hilft euer Freund Mann, Freund mit?

#winke

1

Wie ist es denn bei euch,arbeitet ihr beide? Dann würde ich auf 50/50 bestehen,jeder macht die Hälfte vom Haushalt.

Bei uns ist es ähnlich,allerdings mache ich etwas mehr weil ich 1. sehr gerne koche/backe,und 2. im Homeoffice arbeite und deshalb etwas mehr Zeit habe als mein Mann. Aber er macht schon viel,wir haben uns das ganz gut aufgeteilt!

Ich: kochen,backen,Kind morgens fertig machen,Wäsche zusammenlegen und bügeln,putzen,Bad putzen,Katzen füttern,Bett machen und ähnliche Kleinigkeiten,Spülmaschine einräumen,staubsaugen,Staub wischen,

Er: Spülmaschine ausräumen,Müll wegbringen,alles rund ums Haus wie fegen,Rasen mähen etc., ausserdem Fensterputzen,Wäsche waschen,Katzenklo saubermachen.

Zusammen: Einkaufen, Tisch decken/abräumen,aufräumen,Kind versorgen und bespaßen ;-)

Findet eine Regelung,vielleicht macht ihr erst mal einen Wochenplan oder ähnliches,mit verteilten Aufgaben!

LG SARAH

2

dieses "mithelfen" finde ich falsch ausgedrückt.

Beide machen die Wohnung dreckig bzw. benutzen sie also ist es auch die Aufgabe beider sie wieder sauber zu machen.

Mein Freund macht alles was ich auch mache, da gibt es gar keine Diskussionsgrundlage.

3

ich finde es gut, dass du sofort dagegen hältst und nicht wie andere frauen, alles an sich reißen, mama ihres partners sind und sobald dann das erste kindchen da, sie auf einmal den stressigsten job der welt haben, mit nichts mehr wirklich klar kommen und dann fällt denen auf einmal auf, wie faul doch der eigene mann ist und zack....ist er der dumme in allem.

männer können genauso den haushalt machen wie wir.sicher, viele haben es nie wirklich gelernt und versuchen sich zu drücken, aber nur solange man das mitmacht ;-)
man kann ja auch kompromisse eingehen.wenn er halt nicht staubsaugen möchte oder das bad putzen und dir macht es nichts aus, dann machst du das und dafür er anderes.ich würde ihn da nur nicht bevormunden, sondern reden und ihn fragen was er lieber machen möchte aber daran hat er sich dann auch zu halten...

ich mache den haushalt so ziemlich alleine, macht mir aber nichts, denn ich liebe es.am liebsten bin ich alleine, mp3player auf und los und das auch nach einem stressigen arbeitstag.die sauberste bin ich, glaube ich, trotzdem nicht, aber die ordentlichste und da bin ich ein kleines teufelchen #hicks
alles muss an seinem platz sein und wenn nicht...naja #drache ;-)
wenn ich schon das meiste mache, hat mein mann darauf zu achten das alles da ist wo es hingehört und inzwischen macht er es auch :-)

ansonsten putzt er mir die fenster, nimmt den müll mit, putzt mir den aussenflur weil ich mich davor ekel ( unser nachbar hat hunde und ich ekel mich vor den ganzen haaren...ich weiß, nicht nett :-p ), kümmert sich hier und da um die wäsche und kocht meistens plus küche saubermachen :-) ...und er erledigt meistens den wöchentlichen einkauf mit hochschleppen und auspacken.mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube das war es auch und reicht auch :-)

4

Hallo,

darf ich fragen wie alt ihr seit ?? Männer unter 30 sind/waren in meinen Augen schon immer kleine Jungs. Die brauchen Zeit um sich zu "entwickeln" um erwachsen zu werden. Das kann dauern und manchmal lohnt es sich auch nicht darauf zu warten..... #augen

Fakt ist das mein Mann mit zarten 45 durchaus in der Lage ist bis heute eine überquellenden Wäschekorb komplett zu ignorieren oder das der Fußboden vor Krümeln nur so strotzt. Ja und das bringt mich nach 14 Jahren Ehe immer noch manchmal auf die Palme.

Fakt ist ich weis das mein Mann den gesamten Haushalt und Kinder allein "schmeißen" könnte wen er den müsste aber so ist es mein "Hoheitsgebiet" und er hat wirklich mal gesagt ich soll ihm doch einfach sagen was er machen soll er will mir da nicht reinpfuschen.

Du musst lernen klar zu formulieren: Frauen sagen. Boh der Boden ist dreckig wir sollten saugen und wischen..... Meiner hört dann: saugen... wischen....bla irgendwann bla......
Also gibt s klare Anweisungen: DU putzt den Boden, saugen UND wischen bis 14.30 Uhr wir bekommen um 15 Uhr Besuch.

Das klappt dann sehr gut. Klar ist das ganze sehr Feldwebelmässig aber ich liebe meinen Mann und es ist seine einzige "Macke" also lebe ich mit ihr ich bin sicher er findet ich habe auch welche.

Also klare Anweisungen und Zeitvorgaben und ganz ehrlich hier werden jetzt alle sagen NÖÖÖÖ wer will den so einen Kerl.

Meine persönliche Erfahrung und die meiner Freundinnen zeigt ihre Männer sind alle mehr oder weniger auch wie mein Mann... in verschiedenen "Abstufungen" versteht sich.

LG dore

7

Mein Mann konnte sich auch schon mit Mitte 20 genauso am Haushalt beteiligen wie ich. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich halte so Sprueche wie "Männer unter 30 sind/waren in meinen Augen schon immer kleine Jungs. Die brauchen Zeit um sich zu "entwickeln" um erwachsen zu werden." fuer echt sexistisch und unnoetig.

9

Mein Bruder war auch schon recht früh selbständig und ist sehr pedantisch, was die Ordnung und den Haushalt angeht.

Ich finde also auch, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat.

LG

5

Die Umfrage gab es schon letzten Monat, ich habe meine Antwort kopiert:

mein Freund wäscht, hängt auf und ab, bedient den Trockner, legt die Socken, Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche zusammen. Er putzt das Bad, WC, saugt Staub, räumt die Spülmaschine ein und aus.

Als wir zusammen gezogen sind, hat er mir gleich gesagt, was er gern machen würde.

LG

6

Mein Mann "hilft" gar nicht. Er macht SEINEN Anteil. Und genau das muss Dein Freund auch so kapieren - dass Haushalt nicht Deine Aufgabe ist, wo er ab und zu gnädigerweise mal einen Handschlag mitmacht, sondern dass er 50 % der anfallenden Aufgaben zu erledigen hat.

Macht einen Haushaltsplan. Und: Übernimm auf keinen Fall die Mutterrolle, sprich, schreib ihm auch nicht vor, wie und wann er was genau zu erledigen hat, sondern überlaß wirklich ihm die Verantwortung für die von ihm übernommenen Aufgaben.

8

Ich wohne seit zehn Jahren mit meinem Mann zusammen.

Bevor wir eine Putzfrau hatten, haben wir uns einfach einmalig zusammengesetzt und die Aufgaben aufgeteilt.

Er hat zweimal in der Woche die komplette Staubrunde gemacht (wischen, saugen), hat den kompletten Wocheneinkauf erledigt und ohnehin überwiegend gekocht.

Ich habe die Wäsche und das Putzen übernommen. Aufgeräumt haben wir beide.

Das hat perfekt geklappt.

Allerdings hatte mein Mann auch schon vor mir eine eigene Wohnung und hatte diese gut im Griff.

Man darf Haushaltskram wie in einer WG aufteilen... Auch wenn man ein Paar ist.

Ich würde mir im übrigen sofort abgewöhnen seinen Anteil im Haushalt als "Hilfe" anzusehen.

Wir leben im 21. Jahrhundert und ein Paar erledigt den Haushalt gemeinsam...

10

Hallo

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch gestrickt, aber seitdem ich mal einen Partner hatte, der immer das Gefühl hatte mir in meinen "Haushaltsplan" fuschen zu müssen zb. Sonntag nach dem Frühstück meinte Fenster sind dran und dann die Gemütlichkeit für den Tag weg war, gibt es bei uns Männersachen und Frauensachen. zb. Schweren Einkauf, Dinge reparieren, alles was mit Elektrik zu tun hat sind Männersachen und Wäsche, Zimmer putzen, Kind Baden etc sind meine Sache.
Momentan mache ich meine Wohnung eh alleine, aber die Männersachen die anfallen übernimmt mein Partner ohne das ich was sagen muss. Er ist ein sehr fleißiger Mensch.

11

Wenn das für euch funktioniert, ist es ja prima.

Oft ergeben sich Probleme, denke ich, dadurch, dass Frauen zwar tatkräftige Mitarbeit des Partners wünschen, aber gleichzeitig an "IHREM Haushaltsplan" festhalten und jegliche selbständige Aktion oder Abweichung von ihren Gewohnheiten als "Pfusch" empfinden.

12

Das kann sein. Man sollte in einer Zweisamkeit sowieso nicht alles mit der Goldwaage ausrechnen denke ich. Mal macht einer mehr, mal der andere. Wenn natürlich immer nur einer rumliegt und der andere nur schuftet- auch nicht gut.

13

Dein Begriff

Mithelfen

Löst bei mir Brechreiz aus.

Bei uns ist es so, dass jeder anpackt, ohne Aufforderung. Wir sind Erwachsene Menschen und respektieren einander. Es war noch nie notwendig über den Haushalt auch nur zu diskutieren. Wir sprechen uns ab, wer einkauft und wer kocht und gut.

Gruß

Manavgat

21

Ja das funktioniert aber nicht immer so-sonst hätte sie die Probleme nicht. Und das ist auch nach meiner Erfahrung nicht die gängige Vorgehensweise. Männer sehen sich immer gerne in der Position des gleichberechtigen, mithelfenden Partners, wahrscheinlich funktioniert das bei euch auch; aber bei vielen ist die Frau immer noch die Hauptverantwortliche und macht sich um alles Gedanken und einen Plan. Das wird sich nur langsam ändern.

22

Das wird sich so schnell ändern, wie sich die betroffene Frau ändert.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden