Streit mit meinem Bruder - wer hat Recht?

Hallo,

mein Bruder hat letztes Jahr am 3. Advent geheiratet (kirchlich, standesamtlich war er schon verheiratet), das wollten die beiden so, weil das der Jahrestag war. Es war ein Sonntagmittag, die Trauung war um 15.00. Wir waren als Familie eingeladen und planten erst, das Wochenende komplett hinzufahren (ca. 400km). Mein Bruder war von der Idee nicht begeistert, da einige Studienfreunde kamen, die er seit Jahren nicht gesehen hat und die ganze Vorbereitung (war eine kleine Hochzeit, aber gut). Meine Schwägerin sagte auch gleich, dass wir nicht vorher vorbeikommen sollten, wegen Kleid, Friseur, Fotograf, etc. etc. Die Message war "wir sehen uns dann um 15.00 in der Kirche".

Leider habe ich in der Arbeit den Montag nicht freibekommen, mein Mann auch nicht, wir haben schulpflichtige Kinder, die in der Woche viele Klassenarbeiten schrieben. Das habe ich meinem Bruder gleich gesagt, es ging vielen der Freunde und Verwandte so. Wenn ihr euch erinnert, war das das Schneechaoswochenende. Wir wollten gegen 6.00 los fahren, es schneite, mein Mann sagte einfach, er würde nicht fahren und es den Kindern auch nicht zumuten, bei solchen Wetterverhältnissen 2x400km im Auto zu sitzen.

Ich bin dann alleine gefahren. Es schneite und schneite, ich habe auf dem Hinweg schon fast fünf Stunden gebraucht, war um 14.30 an der Kirche, war zur Trauung da und bin dann wieder heimgefahren. Sofort danach. Ich war kurz vor Mitternacht daheim - es war wirklich mörderisch (Blitzeis, etc. etc.). Das haben wohl ganz viele der Hochzeitsgäste gemacht, das "gemütliche Abendessen" fiel aus.

Mein Bruder und meine Schwägerin sind noch immer total sauer, weil sie meinten, wir Gäste hätten die gesamte Hochzeit ruiniert, man hätte ja auch mal über den Schatten springen können. Ich weiß nicht, wie? Ich finde, dass die Hochzeit an dem Tag eine Fehlplanung war, wenn viele Gäste von weit her kommen und am nächsten Tag arbeiten müssen, kann ich doch nicht erwarten, dass nach der Trauung um 16.45 noch der Bär steppt, wenn es draußen schneit? Ich war so froh, dass ich die Kinder nicht im Auto hatte.

GLG
Miss Mary

17

Hallo

du hast an der Hochzeit teilgenommen, nicht jeder hätte das unter diesen Umständen getan.
Dein Bruder hat einfach sehr schlecht geplant und keine Rücksicht auf seine Gäste genommen. Damit muss er jetzt leben.
Mach dir keinen Kopf.

L.G.

1

Hallo.

Ich finde:
wenn ich an einem Sonntag NACHMITTAG heirate, muss ich sehr wohl damit rechnen, dass niemand bis spät abends bleibt bzw Leute von weiter weg, nicht kommen.

Zumal ich mir auch so spontan keinen Urlaub hätte nehmen können oder sowas...

LG,
Enelya

2

Ach so, ich wäre wahrscheinlich garnicht erst hingefahren. 800km für eine halbe Stunde/Stunde Zeremonie... Nö.

3

Hallo,

ich bin total froh, dass du das auch so siehst - ich hatte schon bei der Einladung gesagt, dass ich es viel besser fände, wenn man sich um 12.00 zum Essen trifft - also vorher, nicht hinterher. Es war natürlich nicht meine Hochzeit, aber ich hatte mir schon gedacht, dass es so läuft. Es war dann auch so, dass ich noch schnell, als ich ankam, in einer Pizzeria was gegessen habe und dort noch andere Hochzeitsgäste traf, die dann auch direkt abreisten.

Es gibt mit meinem Bruder immer wieder Zoff deshalb, er meint eben, man hätte wenigstens zum Abendessen dableiben können und auch mein Mann und die Kinder hätten sich halt mal zusammennehmen können. Ich habe ihm vorgerechnet, dass ich fast sieben (!) Stunden auf der Autobahn und Landstraße war - auf dem Rückweg - mit meinen Kindern wäre das der totale Albtraum gewesen.

GLG

4

Dein Bruder ist enttäuscht, hat sich das anders vorgestellt...

Aber mal ehrlich...eine (zweite) Trauung, an einem Sonntagnachmittag mitten im Winter zu planen und zu erwarten, dass abends die wilde Party abgeht ist ziemlich naiv.

Dass der Tag für die beiden viel bedeutet kann man verstehen, ich persönlich hätte - da ich ja schon offiziell getraut worden wäre - eine romantische Zweisamkeitsgeschichte mit meinem Mann daraus gemacht. Oder eben die Trauung an einem anderen Tag - wenn man so viel Wert auf die Feier legt - geplant.

Vielleicht wird dein Bruder noch einsichtig und macht es beim nächsten Mal (Taufe? Einweihung?) besser.

#klee

5

Hallo,

das hatte ich im Vorfeld auch schon angemerkt, wobei das heute so ausgelegt wird nach dem Motto "ihr hattet doch eh keine Lust, ihr hattet doch gleich gesagt ...."

Wie gesagt, hätte der Tag eine andere Struktur gehabt (erst Essen, dann Hochzeit), wäre es vielleicht auch noch gegangen. Ich habe es als ziemliche Zumutung empfunden und das Gezanke heute ist auch nicht schön. Mein Bruder hat eben damit gerechnet, dass viele gegen 20.00 aufbrechen.

Mir graut ehrlich schon vor Taufen, Konfirmationen, etc. etc.

9

Dein Bruder scheint ein wenig egozentrisch zu sein. Oder sagt man "betriebsblind"?

Ich habe gelernt, wenn ich eine Feier plane und andere Menschen einlade - und gewisse Erwartungen/Wünsche an diese Feier habe - zu berücksichtigen, dass andere eigene Leben haben und ein wenig Rücksicht auf diese zu nehmen, um weitestgehend meine Wünsche und ihre Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Wenn ich stur mein Ding durchziehen will - milder ausgedrückt...wenn mir ein Datum/ein Ablauf wichtiger ist als alles andere kann ich nicht erwarten, dass andere mitziehen wollen oder können.

Prioritäten....

Wie sagte meine Mutter immer so schön? Du kannst den Kuchen nicht gleichzeitig essen und aufbewahren wollen...

weitere Kommentare laden
6

Über welchen Schatten?

Ich finde es mutig, dass Du alleine gefahren bist. Ich hätte es nicht gemacht.

Ich habe einmal im Leben in Schneeverwehungen im Auto verbracht und hatte Todesangst. Nie wieder.

Sei froh dass Du heil heimgekommen bist. Der Rest wäre mir echt egal.

7

Hallo,

ich hänge ziemlich an meinem Bruder, ich glaube, die Hochzeit war auch ganz gut geplant, aber ich habe ja nur die Kirche mitbekommen.

Es war wohl so, dass die Freunde fast alle nicht zum Essen blieben, wobei er meint, wir "hätten einen Trend losgetreten, indem ich sagte, dass ich nach der Trauung gehen würde - so als Schwester hätte er das nicht gut gefunden".

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich an dem Abend mal gut 45 Minuten auf einer Autobahnraststätte gewartet habe, bis mal wieder ein Streufahrzeug vorbeikam und ich wirklich als Plan B geplant hatte, irgendwo rauszufahren, die Nacht in einem Hotel zu verbringen und am nächsten Morgen meinen Chef anrufen und ehrlich die Lage zu schildern. Das einzige, was mich von dem Plan abgehalten hat war die Tatsache, dass die Landstraßen in einem noch katastrophaleren Zustand waren wie die Autobahn und ich kein I Phone habe, ich hätte auf gut Glück die Autobahn verlassen müssen.

LG

8

Du hast irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Dir hätte auch was passieren können.

Das ist es über ein halbes Jahr her, warum macht er das immer noch zum Thema.

Die Sache ist gegessen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich finde es so toll von dir, dass du überhaupt gefahren bist!

Das dein Bruder enttäuscht ist, kann man schon verstehen - es war für ihn ja auch ein wichtiger Tag.

ABER: Wenn ich so viel Wert darauf lege, dass alle mir wichtigen Menschen dabei sein können und auch so feiern können, wie ich es mir wünsche, dann muß ich die Planung eben entsprechend machen.

Meine Schwester hat damals an einem Wochentag geheiratet u. ich hatte zu der Zeit Urlaubssperre. Wir konnten auch nur zur Trauung u. zum Kaffee bleiben. Viel Verständnis haben wir nicht geerntet. Aber damit mußte ich (und auch sie) halt leben.

Genauso unsere Mutter. Sie hat geheiratet, wo sie ihren Mann kennen gelernt hat - ca. 600 km von unser aller zu Hause (auch von ihrem!) entfernt. Wie wir es drehten und wendeten, es war uns nicht möglich, dorthin zu fahren.

Streß u. Streit gab es zum Glück nicht, es hätte ja eh nichts geändert. Traurig waren wir trotzdem. dass es ihr wichtiger war, dort zu feiern als ihre Familie bei sich zu haben. Wir haben dann später noch eine kleine Feier nachgeholt. Damit war alles ok.

25

"Traurig waren wir trotzdem. dass es ihr wichtiger war, dort zu feiern als ihre Familie bei sich zu haben."

Vielleicht hätte aber seine Familie auch nicht kommen könne, wenn sie bei euch in der Nähe gefeiert hätten und er und seine Familie / Freunde wären sehr traurig gewesen?
Bei solch einem Ortsunterschied muss man sich eben entscheiden wo man feiert und egal wie man sich entscheidet, für eine Seite ist es ziemlich blöd.

28

Oh, das ist wohl falsch rüber gekommen. Wir wohnen ALLE in einer Gegend! Sowohl die Familie von ihm als auch die von meiner Mutter.

Die haben sich im Urlaub kennen gelernt und wollten darum dort feiern. Es hätten ALLE diese Strecke zurücklegen müssen!

16

Ja verständlich! Dann hätten sie anders Planen müssen!

18

Ich wäre bei diesem Wetter nicht gefahren.

Du hast als Mutter Verantwortung für deine Kinder und sollst dein Leben nicht aufs Spiel setzen.

21

Hallo,

bei der Rückfahrt habe ich das wirklich auch gedacht, gut, dass ich morgens noch nicht wusste, dass es so schlimm wird. Sonst wären wir vermutlich alle daheim geblieben und mein Bruder hätte uns aus seinem Leben gestrichen.

19

Hier mal eine Stimme für den Bruder. Es war nicht irgendein Geburtstag, sondern seine Hochzeit. So ein Fest feiert man natürlich an einem besonderen Datum und wenn man an so einem Tag nicht mal egoistisch sein darf, wann dann? Ich persönlich hätte einen Kurzurlaub mit Mann und Kind draus gemacht.

20

Hallo,

das war auch unsere erste Idee. Aber mein Bruder hat gleich gesagt, dass er überhaupt keine Zeit hat, uns vor 15.00 zu sehen (am Sonntag) und hat den Samstag für "alte Freunde" reserviert.

Wir wollten dann nicht hinfahren und über Nacht bleiben, weil
(1) wir daheim so kurz vor Weihnachten jede Menge zu tun hatten
(2) die Kids auch im Stress waren (Weihnachtsfeiern, Klassenarbeiten)
(3) es kein preiswertes Hotel gab, das hätte uns locker 200€ extra gekostet
(4) mein Bruder in der Wallachei wohnt, außer Schlittenfahren etc. hätten wir dort nichts machen können, was daheim nicht auch geht.

Beide Kids sind schulpflichtig, mein Mann hatte Urlaubssperre und ich auch.

30

"wenn man an so einem Tag nicht mal egoistisch sein darf, wann dann?"
da stimme ich dir absolut zu, weswegen wir auch allein geheiratet haben - vielleicht wäre es ratsam gewesen, dass die beiden so egoistisch sind und selbst an dem Tag in den Urlaub gefahren wären - das hätte ihnen zumindest Frust und Kummer und den Streit mit der TE erspart.

weiteren Kommentar laden
22

Ich finds schwierig.

Wetterverhältnisse kann keiner beim Festsetzen des Datums absehen. Je nachdem wo man lebt, kann man aber im Dezember davon ausgehen, dass es schneit.

Eine Hochzeit wird lang im Vorraus angekündigt und findet 1x im Leben statt. Da kann man von der engsten Familie schon verlangen, dass sie sich darauf einstellt und es irgendwie hinbekommt nur 1 Tag freizubekommen.

Wenn die engste Familie es aber aus was für Gründen wirklich nicht kann, dann findet ich folgendes auch nicht ok:

"Wir waren als Familie eingeladen und planten erst, das Wochenende komplett hinzufahren (ca. 400km). Mein Bruder war von der Idee nicht begeistert..."

Man kann ja nicht die Gesellschaft für 1 Stunde Kirche und danach essen von weit her antanzen lassen, normalerweise wird dann vorher eine Kleinigkeit für die Gäste geplant, die sich die Mühe machen zu kommen.

Üblich ist es ja meistens (wobei es ja keine Regeln gibt), dass man sich meist am Abend vorher auch schon zusammenfindet. Natürlich dann nicht bis in die Puppen und am Besten ohne Alkohol. Zumindest die engste Familie/ Freunde.

ach keine Ahnung... ich kenne Hochzeiten, die zb auf Mallorca oder sonstwo stattfinden und da reist dann fast die ganze Hochzeitsgesellschaft an, ohne zu murren.

Vertragt euch einfach wieder, lohnt sich doch nicht.

Petrus war Schuld und eure Arbeitgeber ;-)