Warum sind Männer nur so verschlossen?

hi,
ich leb ja in einer relativ jungen Beziehung, aber irgendwie kenn ich das auch von meiner letzten Partnerschaft: man muss den Kerlen immer alles aus der Nase ziehn. Die grummeln vor sich hin, so das man denkt man hat was falsch gemacht, aber sagen nicht was los ist.
Mein Schatz zb. heute: nur ernstes Gesicht, kein lächeln aber auch keine schlechte Laune. Nachdem ich so den ganzen Vormittag vor mich hingewartet habe um endlich mal rauszubekommen was mit ihm los ist, drückt er endlich mit der Sprache raus. Viel Arbeit, hoher Nachholbedarf, etwas hat nicht geklappt. Oh, hilfe,hallo, es ist Sonntag, die Sonne scheint und er grummelt vor sich hin. Warum erzählt er mir nicht gleich was Sache ist, dann können wir zusammen überlegen. Aber meine Hilfe lehnt er ab, ich sagte ich mach deinen Garten (sag mir nur wie, sonst gibt es wieder gemecker) und du fährst und machst andere Sachen. Aber nein, alles will er selbst machen und mich läßt er außen vor.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, das ich ihn von der Arbeit abhalte, bin heute nachmittag erstmal zu mir gefahren.
Ist das normal, muss ich mich damit abfinden. Ich weiss ja das Männer nicht solche Quasselstrippen sind, wie wir Frauen, aber etwas mehr Komunikation wäre schon wünschenswert, oder? Ansonsten bleibt wohl nur: Lass sie uns nehmen wie sie sind!
gruss und schönen Sonntag
kasia :-)

1

hi kasia!

ja, männer sind wirklich keine quasselstrippen, aber ich höre aus deiner geschichte eine sache raus: du bist sehr bemüht, zu verstehen, was in ihm vorgeht und wartest ab. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die wenigsten männer über ihre 'probleme' reden. sie machen einfach vieles mit sich aus.

ich denke, du solltest in einer situation wie heute nicht so lange warten, bist du herausfindest, was mit ihm los ist. sprech ihn drauf an und wenn du nicht weiterkommst, geh einfach schon früher und mach eigene pläne. darauf zu warten, dass dein freund gut drauf ist und dann der tag schön wird ist einfach zu mühsam und wie du schon schreibst: hey, die sonne scheint und es gibt viel zu unternehmen!

wenn du deine hilfe anbietest und er sie nicht annimmt, nimm es nicht persönlich. manche sind halt wahnsinnige eigenbrödler. aber dann solltest du, wenn die laune wieder besser ist, ihn mal darauf ansprechen, dass ihr eine besser konfliktstrategie braucht, da dich solche tage verunsichern. frag ihn, wie du am besten reagieren sollst. möglicher weise ist ihm nicht bewusst, dass er dich vor den kopf stösst. aber wie gesagt, die laune sollte gut sein und nicht vorwurfsvoll mit diesen empfindlichen themen umgehen ;-)

so, lieben gruß von "hobbydr. freud" stefanie

2

das nenn ich doch einen Glückstreffer einen Experten hier angetroffen zu haben. #freu ;-)
Danke für deine Worte. Wie schon gesagt, unsere Beziehung ist noch ziemlich jung. Jetzt geht langsam das Bauchgefühl weg und der Kopf fängt an zu arbeiten, bei mir ist das so und bei ihm wohl auch. Jetzt beginnt der anstengende Teil den Alltag miteinander zu leben, obwohl wir nicht zusammenleben, verbringen wir relativ viel Zeit miteinander.
Ja, das stimmt wohl, Männer machen viel mit sich selbst aus. Deshalb lass ich ihn ja auch zufrieden. Ich denk einfach, er wird schon kommen wenn er was zu sagen hat. Nur wie du schon sagst es irritiert mich und ich hab ihn heute morgen schon gefragt, was den los wäre. Aber es kam nichts, deshalb hab ich ihn einfach rödeln lassen. Glaub auch das meiner eher auch so ein Eigenbrödler ist. Hab ihn im Garten werken lassen und ich hab im anderen Teil des Gartens für mich gearbeitet. Er ist halt ein wenig frustriert, weil nichts so läuft wie er es gern hätte. Er grummelt vor sich hin und ich bin eher der optimistische Typ, so nach dem Motto wird schon werden.
Auf ihn warten tue ich nicht unbedingt, dafür ist der Tag zu schade. Aber wenn ich abends im Bett zu hören bekomme, was ich falsch gemacht habe oder auch nicht, das finde ich total blöd. Wenn einem was stinkt, raus damit und vergessen, ist eher meins, als es irgendwann einmal unter die Nase gerieben zu bekommen. Aber das sind so feinheiten, die halt im Alltag auftauchen. Am Anfang ist man halt mehr bemüht, umeinander zu werben, sich von der besten Seite zu zeigen und und und.
Wir werden es überleben.
lieben gruss
kasia :-)

3

"dass die wenigsten männer über ihre 'probleme' reden. sie machen einfach vieles mit sich aus. "

deswegen gibt es auch mehr männliche selbstmorde..


mein gott männer... FANGT ENDLICH AN MIT UNS ZU REDEN..

selbstgespräche sind auf dauer nicht wirklich befriedigend..

weitere Kommentare laden