Mein Mann auf Kur und ich bin sauer...Bitte um Meinungen!

Mein Mann (43J.) , wir sind seit 15 J.v erheiratet ist sein 2,5 Wochen auf einer psychosomatischen Kur wegen Erschöpfung.
Er hat sich noch eigenen Worten super erholt und chillt den ganzen Tag. 1x am Tag ruft er mich an und sagt was ich machen soll im Garten oder so.1x ruft er an um mit unserem Sohn zu sprechen.
Er möchte von mir das ich ihn nichts frage.Wenn er nichts erzählt soll ich das so hinnehmen und wenn er will erzählt er mir. Eine Unterhaltung ohne Fragen zu stellen ist sehr schwierig. Ich interessiere mich ja für das was er dort macht aber erfahre nichts.

Wir haben ihn 1x besucht, dort sind mind.80% weibliche Kurgäste.
Er benahm sich wie ein aufgeblasener Gockel, ich kam mir richtig blöd vor. Er macht immer so Witze "Hallo erstmal..." Total peinlich, aber die Damen fuhren voll drauf ab.
Wir sind dann mit unserem Sohn im Schwimmbad gewesen und dort lagen 20 Damen vor uns.Eine beobachtete ihn die ganze Zeit und lästerte über mich.
Ich sagte ihm das ich das nicht gut finde.
Nachdem er nun 2 Tage nicht mit unserem Sohn gesprochen hat wollte er dies heute abend mit Skype machen. Um 18 Uhr .Das geht aber bei mir nicht.Ich sagte 19 Uhr.
Er sagte um 19 Uhr ist er verabredet. (Am Wochenende findet keine Therapie statt.)Ich fragte mit wem.Er sagte mit Eva. Daraufhin ich : Wer ist Eva. Er dann Sie fährt demnächst heim und möchte mit mir essen gehen. Ich sagte dann Viel Spaß ,war aber ehrlich angesäuert weil er nicht mal eine Minute für sein Kind hat aber mit Eva essen geht.Daraufhin er : er ist kein Kind mehr,muß mich nicht fragen,Will meine Fragen nicht beantworten ect.....
Ich finde es wichtig für mich, das ich weiß was und mit wem er am Wochenende was macht.
Wir sollten auf seinen Wunsch hin dieses Wochenende bei ihm schlafen.Das hat aber nicht funktioniert, weil er in dem Kurort ein zimmer für uns gefunden hat.Niemand vermietet dort für 1 Nacht.Das hat für mich einen komischen Beigeschmack....
Vielleicht bin ich auch nur genervt und gestresst, mit Haus,Kind,Garten(riesig),tieren und 30 Std.Job....
Ich habe gar keine Lust ihn zu besuchen, um schweigend neben ihm herzurennen nur damit der Herr seine Ruhe hat.

2

Sorry bei allem Verständnis für die Erkrankung deines MAnnes aber er ist ein Depp!

Ela

1

Schreibfehler : er hat angeblich kein Zimmer für uns gefunden.

3

"Vielleicht bin ich auch nur genervt und gestresst, mit Haus,Kind,Garten(riesig),tieren und 30 Std.Job...."

Ja, ich denke darum geht es in erster Linie. Du hältst zu Hause die Stellung, an dir bleibt alles hängen, während dein Mann "chillt" und sich mit diversen Frauen vergnügt...
Nur, er wird nicht zum Spaß auf Kur sein, sicher gibt es einen ziemlich guten Grund dafür.
In so einer Kur wird bewusst darauf wert gelegt, dass sich die Patienten auf sich selbst besinnen. Alles dreht sich um sie, sie lernen auf die Signale des Körpers zu hören uns sich selbst wieder wichtig zu nehmen. Das "normale " Leben ist da manchmal ziemlich weit weg...
Gib deinem Mann diese paar Wochen um wieder gesund und belastbar zu werden. Ein Mann mit Burnout (oder weit Schlimmeren) ist noch viel anstrengender als ein Mann auf Reha.

Dann versuche deinem Mann zu vertrauen. Natürlich wird er Kontakt zu seinen Mitpatienten haben und etwas mit ihnen unternehmen gerade am Wochenende. Das soll er ja auch. Und es werden bei 80% Frauenqote eben auch solche dabei sein.

Wenn du deinem Mann im normalen Leben vertrauen kannst, wirst du das jetzt auch können.
Und wenn du ihn nicht besuchen willst, weil du dir dort fehl am Platz vorkommst, dann lass es. Wenn doch, such selbst nach einem passenden Zimmer (das gibt es, sicherlich auch für eine Nacht). Vermutlich kann er aber euch besuchen, zumindest hin und wieder. Wäre vielleicht angenehmer und ihr hättet mehr Zeit füreinander.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (mein Mann war auch schon mehrmals wochenlang im KH oder reha), dass das alles für die daheimgebliebenen Partner nicht ganz einfach ist. man fühlt sich irgendwie ausgeschlossen und an den Rand gedrängt.

Dein Mann ist aber einfach krank/erschöpft und braucht jetzt diese Zeit. Gib sie ihm.

6

"Nur, er wird nicht zum Spaß auf Kur sein, sicher gibt es einen ziemlich guten Grund dafür.
In so einer Kur wird bewusst darauf wert gelegt, dass sich die Patienten auf sich selbst besinnen. Alles dreht sich um sie, sie lernen auf die Signale des Körpers zu hören uns sich selbst wieder wichtig zu nehmen. Das "normale " Leben ist da manchmal ziemlich weit weg..."

looool na klar der Arme, er muss sich auf der Kur erholen von Frau und Kind, am besten geht das natürlich mit nem Kurschatten.

Ich war mal auf Kur - einmal und nie wieder. Es ging zu wie bei Teenies auf ner Klassenfahrt, nur ohne Aufsichtsperson. Spätestens nach 2 oder 3 Tagen hatte jeder (egal ob männlich oder weiblich) ein Techtelmechtel laufen.

An meinem zugeteilten Tisch sassen 4 andere "Damen" und am Frühstück gab es kein anderes Gesprächsthema als wer am Abend dann mit wem.... #klatsch

Bei den Männern ging es kein bisschen anders zu. Da wurden nur die weiblichen Kurgäste abgescheckt, und untereinander ausgetauscht, welche wie wo wann schon "gehabt" wurde. An dieser Stelle fehlt mal wieder der Kotzurbini.

Ich hielt die Mähr vom Kurschatten immer für ein überzogenes Gerücht. Aber ich schwör, da ging es tatsächlich so zu. Und was ich alles von "regelmässigen" Kurgängern also so erzählt bekommen hab. Ich kann nur sagen, die armen Partner zuhause.

Der Beschreibung nach hat der Gute eindeutig was laufen.

9

"looool na klar der Arme, er muss sich auf der Kur erholen von Frau und Kind, am besten geht das natürlich mit nem Kurschatten."
Ja, er muss sich wohl erholen... so was soll vorkommen... Ob er sich von Frau und Kind erholen muss, wissen wir nicht, noch weniger wissen wir, ob er einen Kurschatten hat oder überhaupt einen haben möchte...

Mag sein, dass du und einige andere während deiner Kur tatsächlich nur am anderen Geschlecht und kurzfristigen Techtelmechtel interessiert waren und die Kur als eine Art billigen Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit angesehen haben.
Zum Glück gibt es aber durchaus sehr viele Menschen, die einen solchen Kuraufenthalt wirklich als ernsthafte Chance nutzen...

Ich als "armer Partner zuhause" war jedenfalls sehr froh, dass mein Mann eine solche Kur durchgezogen hat und ich werde ihn darin bestärken es wieder zu tun, sollte es nochmals nötig sein.

weitere Kommentare laden
4

also....

ich finde das verhalten von deinem mann jetzt nicht sooooo ungewöhnlich. wenn er einen erschöpfungszustand hat, dann muss er jetzt lernen grenzen zu ziehen und auf sich zu achten - so deute ich sein verhalten, dass er einfach mal austestet, wie das ist, wenn er nur das tut, was ihm gefällt.

dass dort so viele frauen sind - nun denn, das ist halt in manchen häusern so - es gibt auch kliniken, wo das anders ist.

ich lese aus deinem bericht viel eher, dass du ziemlich eifersüchtig bist und das mit dieser kur auch bei euch - in eurer beziehung was in gang kommt - und das gefällt dir nicht.

zum beispiel möchte er ja mit deinem sohn sprechen - aber halt zu einer zeit, die ihm gefällt, weil er auch pläne gemacht hat. deute es also nicht so, als wäre ihm sein sohn nicht wichtig...
natürlich würde es mich auch wurmen, wenn er mit einer anderen frau essen geht - aber frage doch nach, wie sie sich kennengelernt haben und warum es ihr so wichtig ist, mit ihm essen zu gehen...

du kannst nämlich in den situationen auch anders reagieren:

ich hätte mir zum beispiel selber eine unterkunft im ort gesucht, wenn es mir wichtig gewesen wäre - denn du wirst nicht die einzige sein, die ihre/n partner/in dort besuchen möchte (im übrigen habe ich diese erfahrung auch mal gemacht, als ich meine mutter in ihrer kur besucht habe - es war dort im ort direkt auch nicht möglich kurzfristig eine unterkunft zu ergattern - es kann also durchaus sein....)
- und ich hätte die vermeintlich lästernde dame direkt angesprochen - überhaupt hätte ich auch mal formuliert (vielleicht hast du - du schreibst es nicht...), wie es dir bei der ganzen sache geht, dass es für dich im moment oft anstrengend ist, alles alleine zu machen, dass du ihn vermisst, dass du dir sorgen machst und und und - könnte sicherlich so einiges klären....

ich glaube, ihr sollte mal ein gespräch führen - und es gibt bestimmt im rahmen der kur auch eine möglichkeit für dich/euch mal in gegenwart eines dritten zu sprechen - vielleicht hilft dir das ja.

und nochwas - gönn dir und deinem kind auch mal was besonderes. macht euch einen entspannten tag, unternimm mal was mit deiner freundin und tu mal was für dich!

alles gute
ducks

5

Ich bin selten böswillig... aber ich kann verstehen, dass Dein Mann seine Ruhe möchte.

Mal raus aus dem ganzen Alltag.

Lass ihn doch mal ganz in Ruhe seine Kur machen... Sicher muss er da viel an sich arbeiten, hast Du ne Ahnung, was so eine Kur mit einem macht? Wohl nicht.

Und, nein, Du musst auch nicht jeden Termin und jedes Treffen wissen.

Lass ihn doch, er meldet sich, wenn ihm danach ist...

Lg palesun

7

Also das finde ich gar nicht.
Ich finde ihr Mann könnte schon mehr von der Kur und auch seinen anderen Verabredungen berichten. Wenn er aus allem so ein Geheimnis macht und sie nicht mal was fragen darf, ist es doch klar, dass seine Frau eifersüchtig wird.

Ich wäre stinksauer auf meinen Mann, egal wie krank er ist! Man kann ja nicht immer alles mit irgendeiner Krankheit erklären und sich deshalb benehmen wie man will.

LG

8

>>>Ich wäre stinksauer auf meinen Mann, egal wie krank er ist!<<<
Solche Frauen braucht das Land.#augen

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Er ruft dich an um dir zu sagen was du machen sollst ?

Habt ihr das schon immer so gehandhabt ?

Wie alt ist denn der Sohn ?

Bei kleinen Kindern ist es sicher schwierig vom Alltag abzuschalten
Aber ich würd Telefonate und Besuche auf das absolut nötigste reduzieren

LG

13

Ihr seid da gerade in einer Ausnahmesituation. Sowohl du als auch dein Mann.

Hast du denn gar kein Vertrauen in deinen Mann?

Das er mit dem Kind nicht sprechen kann/will ist nicht ok - ohne Zweifel. Aber vielleicht gibts auch dafür Gründe, die er einfach grad nicht aussprechen kann.

Wer noch nie in so einer Situation war, kann das ganz schlecht nachvollziehen und sollte sich mit bösartigen Äußerungen lieber zurück halten.

Mein Rat an dich: Wenn du deinem Mann in Bezug auf eure Ehe vertraust, lass ihn. Bedränge ihn nicht. Er wird mit dir reden, wenn er soweit ist. Ich habe meinem Mann bis heute nicht alles erzählen können, wie es mir auf dieser Reha ging und die ist bereits 1 Jahr her...

PS: Mein Mann kam mich auch dort besuchen und das tat mir überhaupt nicht gut...

16

Bei so einem Krankheitsbild wird er ja sicher auch therapeutische Beratung bekommen. Ich könnt mir vorstellen, dass man ihm dort "geraten" hat, sich auch ein Stückweit abzugrenzen und mehr auf das zu achten, was er selber will. Vielleicht setzt er das jetzt so um, dass er sich mehr auf sich besinnt im Moment und eben einfach mal bissel das tun will, was ihm gefällt, ohne, dass er sich jetzt direkt dafür rechtfertigen muss.

Irgendwie find ich diesen Kommunikationszwang auch seltsam. Warum muss man täglich telefonieren, wenn der Mann zur Kur ist? Dann noch skypen und besuchen mit Übernachtung.

Ich glaub ich würd auch nicht wie ein Kleinkind täglich Bericht erstatten wollen, über meinen Tag in der Kur.

Jetzt bist du daheim eben mal für alles zuständig. Es gibt millionen Frauen, die täglich alles alleine wuppen müssen und obendrein auch arbeiten gehen.

Ich gehe davon aus, dass dein Mann diesen Job auch übernehmen würde, wenn du mal verhindert, krank oder beispielsweise auf Kur bist.

17

hallo

ich war selbst mal auf Kur und weiss was da abgeht, deine Gefühle sind berechtigt, ich finde dein Mann übertreibt es.....das tut mir leid für dich und deinen Sohn

sich mal mit ner Frau unterhalten gut, aber nix erzählen und mit ner Frau essen gehn das geht eindeutig zu weit.

Sag ihm das so, zeig dich mal gekränkt, damit er merkt, dass er was falsch macht.

Ich will dir keine Angst machen, aber kennst du den Begriff "Kurschatten" ? >Reha und Kur sind entfernt vom Alltag, alle sind in ner komischen Stimmung, heiter und ausgelassen, man fühlt sich irgendwie wie auf Klassenfahrt.

Kann deine Sorgen und Zweifel gut nachvollziehen, wünsche dir viel Mut für die Beziehungsprobe.