Wie ehrlich seid ihr zu eurem Partner?

Hallo!

In meiner Ehe kriselt es gewaltig. Und es steht demnächst n erntes Gespräch an :-(
Nun überleg ich, wie ehrlich ich sein kann, ohne ihn unnötig zu verletzen.

Es geht hier nicht um Dinge wie Geheimnisse etc.
Sondern eher um Gefühle, Ängste etc.

Wie ehrlich seid ihr eurem Partner ggüber? Könnt ihr alles erzählen?

Mein Problem is außerdem, das ich nicht mit ihm reden kann. Er tut alles missverstehen und dreht alles so, wie er es braucht.

Hat das Gespräch da überhaupt n Sinn?

LG

1

ich kann tu meinem mann immer zu.100% ehrlich dein. mein.mann ist nicht nur mein mann sondern auch mein bester freund und seelenverwandter. für mich war das grundvorraussetzung für eine beziehung bzw. ehe.

9

kurzer Satz- aber unglaublich zäh zu lesen

2

Hallo!

Je nach dem wie mein Mann drauf ist, eigentlich!
Manchmal muss ich meine Worte mit Bedacht wählen und manchmal kann ich einfach ehrlich meine Gefühle, Ängste, was auch immer zugeben. Wobei das erstere auch nicht so schlimm ist. Meistens ist er zuerst wütend, zischt ab, aber nach einer Weile kommen meine Worte durch und dann reden wir darüber, ganz ruhig

Wäre eine Eheberatung was für Euch, bzw. Deinen Mann? Denn da sitzt eine neutrale Person, die Euch beim Aussprechen und Zuhören helfen kann. Wenn man unter sich ist, hat man sich villeicht weniger unter Kontrolle. So "muss" derjenige, der nicht zuhören möchte, sitzen bleiben

Ich drücke Euch die Daumen

LG #klee

3

Mit meinem Noch-Mann konnte ich nie reden. Über nix. Eigentlich nur Small-Talk und im Laufe der Jahre wurde es sogar immer weniger.

Erst beim Trennungs-Warnschuss und dann wieder beim endgültigen Trennungsgespräch war ich ehrlich.

Mein neuer Partner ist schonungslos ehrlich, das tut unheimlich gut. Auch wenn ich mir vostellen kann, dass es unter Umständen auch schmerzhaft sein kann. Aber lieber so, als andersherum. Daher bin auch ich ganz offen zu ihm und da er auch immer nachfragt, wenn etwas nicht ganz klar ist, gibt es auch keine Mißverständnisse.

LG
Nina

4

Wir sind dazu bereit, offen und ehrlich miteinander umzugehen. Das ist anstrengend, fordernd, und niemals der einfachste Weg.
In unseren Augen ist es aber letztlich der beste Weg, wenn man in einer auf Vertrauen basierenden Beziehung leben will.
Das ging in keiner vorherigen Beziehung so gut wie jetzt. Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Das hilft dir aber nicht weiter.

Ein ernstes Gespräch muss von beiden gewollt sein. Beide müssen wissen, was daraus werden kann. Beide müssen mit ernst bei der Sache sein, selbstreflektiert, überwiegend sachlich und eben an einer Lösung interessiert.

Wenn das nicht von beiden Seiten kommt, wird das nichts mit dem Gespräch, bzw. endet es nicht gut.

L G

White

5

Schreib deinem Partner einen Brief! Keine Komplizierten Sätze, sondern kurze die man nicht Missverstehen kann und anschließend redet darüber. Wäre jetzt so meine Idee...

Meinem Mann erzähle ich echt alles, umgekehrt ist dies leider nicht der Fall. Es mehren sich derzeit Ereignisse wo Dinge raus kommen die er mir nicht erzählt hat (verheimlicht?) oder gar anders dargestellt hat. So kam es schon zu einigen echt unangenehmen Situationen für mich vor Familie und Freuden. Nie was wirklich dramatisches, aber ich stand dann jedes mal wie so ein Naivchen dar.... :-( Das kratz an meinem unerschütterlichen Glauben an meinen Mann. Er hingegen betrachtet es nicht als Lügen oder Verheimlichen. Er nennt es "zu meinem Wohl" erzählt er mir nicht alles. :-(

Für mich ist Ehrlichkeit das A und O in einer Beziehung! Nichts kann so schlimm sein, dass man seinen Partner lieber im Dunkeln stehen lässt oder gar mit Märchen ruhig stellt...

Also, nur Mut! :-)

Lieben Gruß und viel Erfolg beim Gespräch

6

Ja, ich kann mit meinem Mann über alles offen und ehrlich reden, Gefühle, ängste u.s.w.
Das war aber nicht von Anfang an so, wir mussten uns beide Mühe geben den anderen zu hören, also zu hören und verstehen was der andere sagte, und nicht was man denkt man höre.

Ist nicht einfach aber schlussendlich führt es nicht zu missverständnissen.

Ich denke so ein offenes Gespräch wie du es möchtest geht nur wenn der andere auch dazu bereit ist. Wenn er eh alles falsch versteht oder verdreht bringt es ja eigentlich nichts.

7

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn man mit seinem Ehemann nicht gut reden kann: Mit wem denn dann?
Warum lebe ich mit jemandem zusammen, mit dem ich nicht reden kann.
Ich möchte nicht erst zu meinen ELtern/Freunden/Bekannten gehen müssen, um mal ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Ja, ich bin 100%ig ehrlich zu meinem Mann. Er ist außerdem mein bester Freund, wir sind auf einer Wellenlänge. Ich glaube, wir sind uns sehr ähnlich.
Mit ihm rede ich am allerliebsten, weil ich ihm alles sagen kann und er mich sein lässt, wie ich bin. Für ihn muss ich mich nicht verbiegen oder ähnliches.
Letzten Endes zählt doch die Liebe und Freundschaft in einer langjährigen Partnerschaft, ich möchte mit 65 nicht neben jemandem aufwachen, der 95 % meiner Worte missversteht, verdreht, sich so hinbiegt, wie er sie braucht oder noch schlimmer, den ganzen Tag vor sich hinschweigt. Echt gruselig, dass manche Leute so nebeneinander herleben.

"Nun überleg ich, wie ehrlich ich sein kann, ohne ihn unnötig zu verletzen."
Leider weiß ich nicht, warum es in eurer Ehe kriselt.
Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Beichte von Fremdgehen IMMER verletzt, egal wie sorgfältig die Worte gewählt sind.
Wenn du einfach Dinge auf den Tisch bringen möchtest, die dich stören, solltest du in der Ich-Form sprechen und auf keinen Fall "du machst nie, du machst immer, nie hörst du mir zu, du tust nichts im Haushalt und bist ein fauler Sack ..."
Sondern: "ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass sich unsere Ehe sehr zum Schlechten gewandelt hat. Meines Erachtens liegt es daran, dass wir ...(uns nicht mehr bewusst zuhören, dem anderen keinen Respekt mehr entgegenbringen, jeder nur noch seinen Vorteil sieht etc."

Nici

8

Ehrlichkeit ist durchaus wichtig, vorausgesetzt, sie wird nicht schonungslos serviert.

Ob ein Gespräch Sinn ergibt stellt sich in der Regel erst nach selbigem heraus. Kein Gespräch ergibt jedenfalls keinen Sinn, soviel ist sicher.

GzG
Irmi

10

Hi

ich bin ein extrovertierter Mensch, somit trage ich mein Herz auf der Zunge und rede manchmal eher zuviel über meine Gedanken ( Gefühle, Ängste ect.)