35

>>>Ich bin überheblich ! <<<

Stimmt.

Mal abwarten, wie lange dein Partner das noch mitmacht.

>>>Meine Reaktion war wahrscheinlich so: #klatsch#augen#nanana<<<

Möchtest DU so von oben herab behandelt werden?

36

"Ich habe da bisher oft die Erfahrung gemacht, dass gerade Männer es gar nicht haben können, wenn sie einsehen müssen, dass sie im Unrecht sind oder ein Fehler in ihrer Argumentation liegt."

hier uebertraegst du deine persoenlichen und subjektiven erfahrungen von maennern auf die allgemeinheit, genauso entstehen vorurteile. das ist recht anmassend, sexistisch und jep, ueberheblich.

dazu hast nach solcher aussage definitiv keinen grund :)

37

Ja, du klingst überheblich.

Mein Schatzi weiß auch nicht, wer Snowden ist. Er ist überaus intelligent, hat aber keine Zeit neben seinem Job und Gartenarbeit ;-) noch Zeitung zu lesen, Nachrichten zu schauen oder sonstwas. Ich erzähle ihm meistens, was abgeht in der Welt.

Jeder kann seine Meinung sagen. Man muss diese Meinung nur gut verpacken und nicht mit dem Vorschlaghammer jemanden belehren. Gebe deine Meinung mit Charme und vielleicht auch Witz weiter. Dann klappt es auch mit den zwischenmenschlichen Beziehungen.

53

<<Mein Schatzi weiß auch nicht, wer Snowden ist. Er ist überaus intelligent, hat aber keine Zeit neben seinem Job und Gartenarbeit ;-) noch Zeitung zu lesen, Nachrichten zu schauen oder sonstwas. Ich erzähle ihm meistens, was abgeht in der Welt.>>

Ja, verständlich.

Was ist schon ein Angriff einer internationalen Supermacht auf die Menschenrechte, hauptsache die Kohle stimmt und die Tomaten sprießen.

Aua.

60

Ja, verständlich.

Was ist schon ein Angriff einer internationalen Supermacht auf die Menschenrechte, hauptsache die Kohle stimmt und die Tomaten sprießen.

Aua.

Siehst du, und genau hier kommt wieder dein absolut überhebliches, arrogantes Auftreten zutage. Wenn du so mit deinem Freund argumentierst, dann verstehe ich absolut, dass er keinerlei Bock hat mit dir über irgendwas zu reden.

Du diskutierst nicht, du behandelst von oben herab! Und alles was nicht DEINER Meinung entspricht, wird ja offenbar von dir lächerlich gemacht.

ICH interessiere mich ebenfalls kein bisschen für Snowden, Obama, die amerkanische, deutsche, internationale oder dörfliche Politik. Trotzdem halte ich mich für intelligent und sehr belesen, aber meine Interessen sind einfach woanders.

DU entscheidest also für alle was wichtig zu sein hat? Komm mal runter von deinem arroganten Ross. Wenn du deinem Gegenüber auch bei jeder Gelegenheit so auftrittst, da würde ich mit dir noch nicht mal übers Wetter reden.

weiteren Kommentar laden
41

hallo,

ich diskutiere auch gerne, habe zu allem eine meinung und tiefgründige diskussionen mag ich auch.
aber ich weiß auch, wann ich meinen mund halten sollte und wann ein einfaches lächeln udn nicken angebracht sind.

nicht jeder, der uninformiert ist, ist gleich dumm. und nicht jeder dumme ist uninformiert.

respekt für dein gegenüber zu haben ist der knackpunkt und ich kann mir vorstellen, dass das manchmal bei dir zu kurz kommt, auch wenn es dir nicht auffällt. wie alt bist du?

mit anfamg 20 dachte ich auch, ich hätte die weisheit mit löffeln gefressen und keiner könnte mir was. 10 jahre später bin ich jedenfalls um die erkenntnis klüger, dass ich nicht der nabel der welt bin und man andere menschen mitunter einfach so nehmen sollte, wie sie sind.
mitunter entdeckt man sehr interessane menschen, wenn man es zulässt.

lg

42

Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben regelmäßig den Nachrichten zu folgen. Die berichten meist nur über negative Dinge und die machen mich wiederum fast schon depressiv. Deswegen wusste ich tatsächlich bis letzte Woche Freitag auch nichts über Snowden. Bekam ich nur durch zufall mit.

Trotzdem kann man sich super mit mir unterhalten und alle die mich kennen wissen das ich manches nicht mitbekomme und sagen schon immer das hast du unter deiner Käseglocke noch nicht mitbekommen. Meine Interessenschwerpunkte liegen woanders und ich würde es auch als überheblich empfinden wenn jemand mir so kommt wie du es mit deinem Freund gemacht hast.

Ich gehe meinem Freundeskreis doch auch nicht auf die Nerven weil ich ein wandelndes Lexikon zum Thema Geschichte mit Schwerpunkten auf die großen Kriege bin. Und zum Teufel will ich gehen wenn ich überheblich wirken würde nur weil ich etwas weiss was jemand anderer vielleicht nicht weiss. Der hat dafür Ahnung von Dingen die ich noch nicht gehört habe.

43

Also mein Mann hat mehr Wissen, was alltägliche und politische Sachen angeht - macht mir nichts aus - er würde aber auch nie auf die Idee kommen, mich auf so eine Weise #klatsch#augen#nanana draufhinzuweisen!
Wenn er das täte, wäre er nicht mehr mein Mann, davon kannst du ausgehen, den Respekt gehört zu einer Beziehung genauso wie Tolleranz - das hast du offensichtlich beides nicht ihm gegenüber ...

44

Ich glaube, du solltest dir einen Partner suchen, der dir das Wasser reichen kann.

Mein Exmann hat mich auch nie verstanden und daran ist es auch gescheitert.

46

Hallo,

ich würde mich als sehr intelligent und normal gebildet bezeichnen, aber mein Mann ist intelligenter und gebildeter als ich.

Wenn er auf meine Frage nach Snowden mit "HALLOOOOOOO? Nachrichten???" reagieren würde, wäre ich verletzt und sauer (und ja, ich weiß, wer Snowden ist, aber in jedem Zusammenhang ist er mir nicht allgegenwärtig).

Und ja, ich finde dich auch überheblich.

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Auch bei dir wird es ein Gebiet geben, in dem andere mehr wissen als du.
Wie würdest du das finden, wenn man dann auf deine Unwissenheit mit augenrollendem "das weiß man doch" reagieren würde?

"Aber ich erwarte, dass mein Gegenüber eine Meinung hat."

"Und ich erwarte, dass er das ändert."

"Und ich muss meine Ansichten einfach erklären, "

" ich habe einfach Spaß an tiefgründigen Diskussionen, die mich fordern."

Merkst du was? ICH erwarte, ICH muss, ICH will Spaß haben....

Deine Mitmenschen sind nicht dafür da, deine Erwartungshaltung zu erfüllen oder damit du Spaß hast, denn du bist nicht der Nabel der Welt.

Du willst nicht überheblich wirken?

Dann schaffe deine Erwartungshaltung an dein Umfeld ab, hör auf andere zu belehren oder anderen eine Diskussion aufzudrücken, nur weil DU (ich, ich, ich) gerne tiefgründig diskutierst.

Insgesamt kommst du schon sehr unsympathisch rüber, sorry.

Und dass dein Mann nicht so interessiert und engagiert ist wie du, was Bildung und Information betrifft, wusstest du sicher schon vor seiner Hochzeit.

LG,
J.

P.S.: ich kann auch sehr überheblich sein, aber nie bei Menschen, die ich mag und die mir wichtig sind.

51

<<ich kann auch sehr überheblich sein, aber nie bei Menschen, die ich mag und die mir wichtig sind. >>

Denen kriechst du dann in den Allerwertesten, damit sie dich auch ja mögen?

Ich dränge niemandem eine Diskussion auf. Im Allgemeinen spreche ich mit meinem Umfeld. Auch über andere Dinge als Kuchenrezepte und die Konsistenz des Winderlinhaltes, das ja.

Eine eigene Meinung halte ich übrigens für die Pflicht des Menschen, genauso, wie sich ab und an mal zu informieren, was gerade die Themen sind, die die Welt verändern können.

Und das nicht, weil ich das gerne so hätte, um nett diskutieren zu können.

Die Augen zuzumachen und sich gemütlich zwischen Herd und Sofa einzurichten ist für manche von uns eben keine Option.

54

"Denen kriechst du dann in den Allerwertesten, damit sie dich auch ja mögen?"

Ich mag nur meinen Mann, meinen Sohn und meine Freundinnen, und keinen von denen muss ich in den Arsch kriechen, damit sie mich mögen. Du musst schon höchst unsympathisch sein, wenn man dich nur bei Arschkriecherei deinerseits mag.

"Im Allgemeinen spreche ich mit meinem Umfeld. Auch über andere Dinge als Kuchenrezepte und die Konsistenz des Winderlinhaltes, das ja."

Ja, ich auch. MICH hält aber auch keiner für überheblich und ich habe auch sonst keine Probleme wie du sie hast.

Mich hält niemand (der mir wichtig ist) für überheblich. Du kannst gerne mit deinem Problem so weiterleben, mir vollkommen egal...

Zum Rest deines Postings:
du hast geschrieben, du willst nicht überheblich wirken, antwortest auf meine Tipps aber noch um so überheblicher. Überheblichkeit bis zum Kotzen. Entweder bist du ein Fake, Troll oder psychisch gestört - such es dir aus.

So oder so tust du mir leid, und ich bin sicher intelligenter als du, denn ich weiß wenigstens, wann ich überheblich bin (so wie jetzt gerade), und das gehört zum Intelligentsein dazu #winke

47

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber egal.

Auf mich wirkst Du nicht unbedingt überheblich, dennoch ziemlich anstrengend und Du hast wohl auch gerne immer das letzte Wort.

Dein Interesse an (Allgeim-)Wissen in Ehren, aber ab und an mal nur zuhören und Füße still halten würden Dir und Deiner Umgebung auch guttun !

Nimms locker ;-)

Borstie

52

Übrigens, wie sind nicht verheiratet.

Kennengelernt haben wir uns vor gut zwei Jahren.

Wir sind beide erst Mitte 20.

An dieser Diskussion merkt man wirklich erschreckend stark, wieviel Arbeit im Hinblick auf die Emanzipation der Frau noch zu tun ist und wie viel Arbeit von früheren Generationen verloren gegangen ist.

Wahrscheinlich, weil sich auch die klügste Frau irgendwann verliebt hat und dann das Dummchen gespielt hat.

Der Weg des geringsten Widerstands ist aber leider gar kein Widerstand.

55

DU bist doch diejenige mit einem Problem #rofl

Und jeder hier ist emanzipierter und intelligenter als du, wenn du erst um Rat fragst, dann pampig wirst und dann alle anderen als nicht-emanzipiert beleidigst. Mein Mitleid ist dir sicher...

58

Du scheinst das Thema "Emanzipstion" gründlich falsch verstanden zu haben.

Allein dein Satz: " Die Augen zuzumachen und sich gemütlich zwischen Herd und Sofa einzurichten ist für manche von uns eben keine Option." lässt tief blicken.

Ist überheblich sein und andere auf unangenehme Weise belehren deine Alternative dazu?

weitere Kommentare laden