Mein Mann schläft zu schnell, zu tief, zu lange...

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hier euren Rat einholen. Ich bin nicht die aktivste Schreiberin, aber vielleicht bekomm ich hier trotzdem Hilfe.

Mein Mann hat einen sehr tiefen Schlaf, wacht also ewig nicht auf und wenn, dann dreht er sich rum und schläft sofort weiter, ohne dass er es später weis. Dabei ist die Uhrzeit egal. Er kann praktisch immer schlafen! Und dazu kommt noch, dass er sehr schnell einschläft. Also wirklich innerhalb von 3 Minuten nachdem er sich hingelegt hat. Und das ist keine Untertreibung, ich hab es erst vorgestern gemessen...

Normalerweise ist sowas ja auch nicht schlecht. Ich wäre froh, wenn ich so viel schlafen könnte und so gut. Und ich würde es ihm auch echt gerne gönnen...aber für mich ist es teilweise auch nervig, wenn ich ihm noch was erzähle oder nachts die Kleine mir so starke Schmerzen bereitet. Und der Grund, warum ich jetzt eigentlich schreibe ist der, dass ich Angst hab, dass er auch so fest schläft, wenn die Kleine da ist. 1. bleibt dann alles an mir hängen und 2. kann ich ihn dann nie mit ihr alleine lassen. Hab dann Angst, dass er sie z.B. nachts nicht hört oder tagsüber einschläft, wenn er mal auf sie aufpassen soll. #zitter

Könnte der tiefe schlaf auch irgendwas krankheitsbedingtes sein? Was meint ihr dazu? Habt ihr selbst solche Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für eure ernstgemeinten Antworten.

Lg, Mizu

P.S: Erschöpfung oder so fällt eher weg, weil es egal ist, ob er viel oder wenig schläft, ob er arbeitet oder frei hat oder in der Vorlesung sitzt usw...außerdem hat er das wohl schon immer...

1

Hallo!

Um krankheitsbedingtes evtl. auszuschließen, würde ich an seiner Stelle mal zum Arzt gehen!

Viell. hat er einen Mangel (z.B. Eisen) oder es liegt an der Schilddrüse.... #gruebel

Könnte viele Ursachen haben, warum er so viel Schlaf braucht und sollte man abklären lassen!

LG, k.

2

Ich will dir ja keine Angst machen aber ein Freund von mir hat auch dauernd geschlafen, war schlapp und müde. Meine Freundin war da sehr genervt davon und hat so lange mit ihm gestritten und geschimpft biss er sich endlich untersuchen lassen hat.

Das was nun kommt war der absolute Horror!
Es wurde ein schlimmer Herzfehler festgestellt und er durfte nicht mal mehr das Auto umparken! Schon nach wenigen Tagen wurde sein Zustand extrem lebensbedrohlich und es ging ihm immer schlechter. Er bekam dann einen mehrfachen Beipass und hat es Gott sei dank überlebt.

Ich hoffe nur dass er sich untersuchen lässt und dass man wirklich alles ausschließen kann. Evtl steckt auch ein Mangel dahinter, es wäre auf jeden Fall etwas wo ich aufgrund meiner Erfahrung lieber zum Arzt gehen würde.

3

huhu,

ich schlafe auch wie ein Stein, innerhalb von 5 Minuten und auch nach dem Wecken bin ich schnelle wieder weg. ABER meine Kinder höre ich immer. (Kizi- und Schlafi-Tür sind immer zu) selbst wenn sie nur mal ein kleines Tönchen von sich geben. Vielleicht ist es bei deinem Mann ja genau so.

lg

4

Hi Mizu,
diesen beneidenswerten Schlaf haben sämtliche Männer in meinem Umkreis...mein Vater, mein Exmann, mein Exfreund, die haben sich hingelegt und schwups, weg waren sie, da konnten die Kinder lärmen oder der Nachbar laut Musik hören, ob tagsüber und abends!

Mich hat das immer total gewurmt, weil ich totale Ruhe zum Schlafen brauche, ewig wach liege und bei jedem Pups wieder wach bin...

Frauen schlafen bekanntlich weitaus flacher als Männer, das kommt noch aus der Steinzeit, die Männer waren bei der Jagd, die Frauen in der Höhle bei den Kindern und mussten schnell wach sein, wenn Gefahr drohte. Ich werde sogar wach, wenn unten der Nachbarsjunge weint nachts. Mein Exfreund hat den nie gehört, nicht einmal!

genauso der Vater meiner Kinder (12 und 14 J), sie erzählen mir dann, dass sie nachts noch Würstchen gebraten haben, ihr Vater bei offener Tür laut schnarchte und nix hörte.

Tja, also, besorgniserregend finde ich das nicht, eher bewundernswert! ;-)

Viele Grüße!

5

Ich erinner mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass Männer allgemein tatsächlich dazu neigen, nicht aufzuwachen, wenn das Kind weint, nur uns Frauen holt das sofort aus dem Schlaf.

Evolution und so. #augen

6

Mein freund ist auch so ein MURMELTIER.#augen
Er hörte und hört die Kinder nicht wenn Sie Nachts munter werden bzw wenn er schläft könnte eine Bombe neben Ihm hochgehen - er merkt es nicht!Er hört auch den Wecker nicht.Nein-da wird die anlage über Pc gestellt.
Er legt sich hin und keine 5 min und er ist quasi im Tiefschlaf.Kommt nicht selten vor das er sich dabei auch verschluckt und wie ein Irrer hustet #schock
Wenn ich Ihn wegen irgendwas wecken muss - wecken alle anderen auf -nur er nicht!
Es ist wirklich nicht schön aber hatte mich noch nie damit auseinandergesetzt ob er vielleicht krank sein könnte.

7

Huhu,

mein Mann schläft auch so. Wenn wir das licht ausmachen ist er 2Minuten später im Land der Träume.
Wenn ich ihn wecken möchte muß ich da schon richtig energisch werden.

Reagiere ich jedoch nicht gleich auf den ersten Mucks der Kleinen, sitzt erspätestens beim zweiten Ruf im Bett und fragt ob er gehen soll, oder geht schon rüber ehe ich ganz wach bin. :-)

lg

Andrea

8

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Also erstmal haben vor allem die letzten 4 mich etwas beruhigt. Trotzdem hab ich ihn jetzt nochmal drauf angesprochen, dass ich etwas Angst habe und bestimmt kennt ihr das - Männer sind Ärztemuffel! Aber ich konnte ihn "zum Wohl unserer Tochter" überzeugen, dass er einen Termin macht.

Zumal er auch eine Herz-Vorgeschichte hat, aber er meinte, er würde das dann merken, wenn da wieder etwas wäre.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn er dann mal war :D

Nochmals vielen Dank an alle. #liebdrueck

9

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Ex-Mann hatte diese "Gabe" auch! Baby blieb nachts grundsätzlich an mir hängen oder ich trat ihn und rief, aber das war dann so nervig und anstrengend, dass ich gleich selbst gehen konnte.

Alleine lassen konnte man ihn tagsüber aber schon mit den Kindern bzw. sie haben es allesamt überlebt und es geschah nie was schlimmes!

Alles Gute!