Die Schulden fressen uns auf !

HILFE

Wir kommen aus den Schulden kaum noch raus.

Unser Dispo ist bis zum Anschlag ausgereizt, jetzt hatte ich die Idee, einen Ratenkredit, z.B. bei der Diba aufzunehmen, würden wir auch bekommen.

Aber ich habe Angst, die Schulden sind dann zwar erstmal nicht so drückend, aber ich denke meine Frau wiegt sich dann in Sicherheit, wo keine ist.

Wir haben soviele Kosten nebenbei, laufend kommen irgendwelche Rechnungen, Auto, usw.

Das Monat beginnt und es ist schon 3x ausgegeben, langsam habe ich Angst, dass wir unseren Hauskredit nicht mehr zahlen können, seit meine Frau zuhause ist bei der Kleinen läuft irgendwie alles schief, sie möchte nun unbedingt in den Urlaub, kauft auch ständig was für die Kleine, klar ich will ihr den Spaß auch gönnen, aber unser Konto macht das auf Dauer nicht mit!!

Weiß nicht wie wir da rauskommen.

Gruß

Udo

3

Zuerst eine Aufstellung Kosten - Ausgaben und ein Haushaltsbuch einführen.
Dann ein Konto, auf dem nur Fixkosten abgehen, die fest jeden Monat kommen. Miete, Telefon/Handy, Versicherungen, Ratenzahlungen, Kredite, Du weisst schon.

Kinderkleidung gebraucht kaufen, am Besten über Bekannte, man bekommt sehr günstig Kleiderpakete zu Festpreisen. Essen nach Bedarf kaufen, wenn bei Euch viel weggeschmissen wird, weil es gekauft, geöffnet wird und dann verdirbt. Viele merken nicht, wie viel Geld da einfach direkt in den Müll wandert. Natürlich nicht auswärts essen.. einfach mal eine selbstgemachte Pizza preislich mit der vom Italiener vergleichen. Versicherungen pausieren lassen, wenn es geht, wenigstens mal ein paar Monate. Dinge für das Kind nur noch nach dringendem Bedarf kaufen, also nicht jede Woche neue Klamotten, nur weil die so niedlich an ihr aussehen.

Und jeder von Euch bekommt ein Taschengeld, welches Eurer Lage angemessen ist (bspw. auch gestaffelt, bis Ihr Euch erholt habt).

Das Wichtigste ist aber, dass Du ihr immer und immer wieder schwarz auf weiß vorrechnest und zeigst, wie Euer Kontostand ist und wo Euer Geld hin fliesst. Fang sofort damit an, je länger Du abwartest, umso schlimmer wird es.
Wenn sie nicht einsichtig ist, dann trenne Eure Konten wieder.

1

Gib Ihr TG zeig Ihr Wohnungen wo Ihr bald wohnen müsst wenn Sie so weitermacht, mein Mann würde mich schnell runter holen von der Schiene mit Recht. Schick sie Arbeiten

5

Dafür ist doch unsere Kleine noch zu jung, aber es muß sich dringend was ändern, ohne sie zu verletzen

6

ICh meinte deiner Frau, das die Kleine nicht schuld für den Einkauf Ihrer Mutter ist is mir schon klar.....

weitere Kommentare laden
2

Hi...

ich kenne mich mit Schulden nicht so aus! Aber Schulden mit neuen Schulden in den Griff zu kriegen, klingt für mich unlogisch!

Es sei denn die Zinsen beim Ratenkredit wären um ein vielfaches geringer als der Dispozins (meistens sind Dispozinsen utopisch hoch)

Der Plan wird aber NUR aufgehen, wenn ihr den Dispo ausgleicht und dann keinen mehr habt! Denn ansonsten habt ihr den Ratenkredit an der Backe und wieder das Konto im Minus! Und das geht unter Garantie in die Hose!

Unabhängig davon:

Deiner Frau muss doch klar sein, dass die roten Zahlen auf dem Konto nicht "Guthaben" bedeuten! Das heißt Urlaube und Powershopping Touren sind finanziell nicht drin und das muss sie doch selbst sehen?!

Alles Gute

4

Manche entwickeln wenn sie lange zuhause sind eine Kaufsucht, da hilft nur jegliche finanzielle Mittel wegzunehmen, so wie er es schildert.

7

Sie hat einfach soviele Wünsche und wenn ich dagegen bin, dann wird sie sauer!!

Ihr Motto ist nach der schweren Schwangerschaft genießen, denn morgen kann alles vorbei sein, das rote Konto stört sie schon, aber sie kann sich nicht zügeln und dazu kommen dann noch normale Rep. oder was für den Garten, Fliegengitter gegen die vielen Schacken usw.

weitere Kommentare laden
12

Ich verstehe dich nicht.
Du beklagst dich -zurecht!- über deine Frau, weil sie Geld ausgibt, wo es keines gibt, gleichzeitig möchtest du ihr einen Weg eröffnen, damit sie genau das auch weiterhin tun kann!
Es ist doch "wunderbar", wenn euer Dispo ausgereizt ist! Dann wird sie demnächst an der Kasse dumm dastehen. Vielleicht blickt sie ja dann denn Tatsachen in die Augen! Ich würde an deiner Stelle den Dispo sperren. Nur so kommt ihr mit der Zeit aus den Schulden. Urlaub käme für mich nicht in Frage, da musst du halt mal einen Streit aussitzen.

Mit deiner Frau zusammen solltest du mal eure Finanzen besprechen: dein Gehalt auf der einen Seite Fixkosten und Schulden auf der anderen. Überlegt gemeinsam, wie viel Haushaltsgeld im Monat euch momentan zur Verfügung steht. (Was meinst du, wie viel wäre realistisch?) Lade doch mal einen Schuldenberater zu euch nach Hause ein oder mach einen Termin bei ihm aus! Dann wird deiner Frau vielleicht der Ernst der Lage bewusst!

In jedem Fall wird es für dich sehr hart, denn deine Frau scheint ja weder einsichtig noch kooperativ. Ich würde ihr also durchaus die Folgen ihres Konsums klarmachen, z.B. Lohnpfändung.

Grüße
Luka

14

"Die Krippen in München sind teuer!"

Uff... München!!!

Nicht nur die Krippen in München sind teuer! Auch Eigentum ist in München sauteuer!
Selbst eine Mietwohnung in München kostet schon ordentlich Holz... !!

Ihr solltet dringend eine Betreuungsmöglichkeit für Euer Kind suchen!

Denn so wie das klingt muss Deine Frau DRINGLICHST dazuverdienen! Sonst geht ihr mit pauken und Trompeten unter!

Richte deiner Frau aus, dass sie sich schon mal von Haus und Hof verabschieden kann wenn sie nicht den Popo hoch kriegt!

Sie ist nicht in der Position sauer zu werden wenn sie nicht kriegt was sie will und sie ist auch nicht in der Position Ansprüche zu stellen - Das kann sie sich nämlich gar nicht leisten! Und das solltest Du ihr noch HEUTE (am besten gestern) klar machen!

Ich drück die Daumen!

15

Hallo Udo,

ich würde euch dringend zu einer Schuldnerberatung raten - vielleicht wacht deine Frau dann auf und begreift, dass es so nicht weitergehen kann! Sie kann nunmal nicht den Lebensstandard halten, den ihr vor dem Baby hattet. Es bricht ein Teil des Einkommens weg und zudem muss noch das Baby versorgt werden. Da kann man nicht so weitermachen wie vorher, das muss auch ihr klar werden.

Habt ihr eine Haushaltsrechnung (Einnahmen / Ausgaben)? Dann wüsstet ihr zumindest schon einmal, ob theoretisch bei den notwendigen Ausgaben noch ein Rest der Einnahmen bleibt. Wenn bei der theoretischen Berechnung schon nichts mehr übrig ist, habt ihr ein echtes Problem. Bleibt rechnerisch jeoch ein Plus übrig und das Geld verschwindet durch die Kaufambitionen deiner Frau, muss dringend gehandelt werden.

Neben der Haushaltsrechnung würde ich ein Haushaltsbuch einführen, in dem alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet werden. Notfalls muss deine Frau eben wirklich mit einem festgelegten Haushaltsgeld über die Runden kommen. Es geht dann aber nicht, dass sie das für Kinderklamotten ausgibt und für Lebensmittel nichts mehr da ist. Hier kann sicher der Schuldenberater ein bisschen ins Gewissen reden.

Wenn ihr diese rechnerisch theoretischen Sachen geklärt habt, dann könnt ihr zu eurer Bank gehen und euch beraten lassen. Eine Umschuldung in einen Ratenkredit ist aufgrund der hohen Dispozinsen sinnvoll. Jedoch muss die Rate in euren Haushaltsplan passen und der Dispo muss komplett weg! Jegliche Überziehungsmöglichkeit (z.B. Kreditkarte) muss ausgeschlossen werden!
Da du der Hauptverdiener bist, besteht sogar die Möglichkeit, dass du ein eigenes Konto eröffnest. Darauf lässt du dann dein Gehalt laufen und deine Frau kommt ohne Vollmacht nicht mehr ran.

Wichtig ist, dass deine Frau ein Einsehen mit der Situation haben muss. Mach ihr ggf. beim Schuldenberater klar, dass euer Kind mal sehr viel Angespartes braucht, wenn es eine Ausbildung machen soll, ein Studium finanziert bekommen soll oder vielleicht ein Auto braucht, um einen Job zu bekommen. Da nutzt es nichts, wenn deine Frau "sich jetzt was gönnt" und dadurch die finanzielle Zukunft eurer Familie gefährdet. Vielleicht dringst du mit diesen Argumenten zu ihr durch...

16

Also ich kauf ja auch gerne Sachen für mein Kind aber ich kann dabei trotzdem nur Geld ausgeben das ich habe. Wenn ich schon massiv in den Schulden hänge kann ich doch nicht noch mehr Sachen holen. Oder nur das wirklich notwendigste. Wieso gibt deine Frau soviel Geld aus? ISt da nicht viel unnötiges dabei? Vor allem kapiert sie nicht wo ihr mit eurem Geld steht?

Ela

19

Sie findet die Sachen süß, das ist ihr Beweggrund

Hinterher ist sie immer Einsichtig und dann kommt der nächste Knaller, aber ich kann ihr meist nicht lange böse sein

20

Wenn Du ihr nicht klar machen kannst was ihr Verhalten bedeutet, kann ich Euch nur noch den Rat geben, Euer Haus zum Verkauf anzubieten BEVOR es zur Zwangsversteigerung kommt!

So könnt ihr Euch vielleicht noch aus dem schlimmsten raus holen...

weitere Kommentare laden
22

Reden!

Zahlen auf den Tisch!

Und dann radikal die Ausgaben kürzen.

Alternativ: warten bis man im Dreck sitzt, notfalls bis das Haus unterm Hammer ist.

Gruß

Manavgat

31

Hallo,

entziehe deiner Frau schnellstens die Kontovollmacht von deinem Konto und lasse die EC-/Kreditkarte einziehen. dann richte ihr eine neues Konto ein auf DEINEN Namen und schließe gleich eine Überziehung aus und für das Koto gibt es nur eine Servicekarte (keine EC-/lKreditkarte), damit kann sie nur Geld abheben aber nicht in Geschäften bezahlen. Auf dieses Konto bekommt sie ihr Haushaltsgeld überwiesen. Damit muss sie dann auskommen.
Außerdem sollte deine Frau schnellsten wieder arbeiten, und sei es nur am Abend, dann, wenn du auf das Kind aufpassen kannst und das Geld zur Schuldentilgung verwenden.
Und wenn deine Frau meint, sie müsse sauer sein wenn ihr nicht in den Urlaub fahren könnt, dann musst du das wohl aushalten.
Alles andere wurde dir ja schon geraten.

LG