Miete zahlen im Haus der Partnerin?

Ich lebe seit vielen Jahren gemeinsam mit meiner Freundin in einem Haus, seit Kurzem ist sie durch eine Schenkung auch Besitzerin dieses Hauses. Wir haben beide dafür nie Miete zahlen müssen, die Betriebskosten und sonstige anfallende Kosten haben wir mehr oder weniger immer ca. 50:50 geteilt. Jetzt kommt sie auf die Idee, dass ich zusätzlich zu den anteiligen laufenden Kosten auch Miete zahlen soll. In nächster Zeit würden einige größere Investitionen anstehen (Umbau). Mein Standpunkt ist, dass ich mich bei diesen Investitionen natürlich beteiligen möchte, obwohl ich nicht im Grundbuch eingetragen bin.
Findet ihr die Miete gerechtfertigt?

1

Da ihr nie Miete gezahlt habt und deiner Freundin jetzt das Haus gehört, finde ich es etwas daneben, dass sie jetzt Miete von dir haben möchte.

ABER, ich würde an deiner Stelle lieber etwas Miete zahlen und mich dafür nicht an irgendwelchen Investitionen beteiligen, von denen hast du nichts mehr, wenn ihr mal auseinandergehen solltet.

2

Ich denke es geht darum dass sie kein schlechtes Gefühl haben will wenn sie in der Hinsicht Geld von dir bekommt.

Bei einer Miete wird ein bestimmter Geldbetrag ausgemacht, du würdest nicht mehr und nicht weniger in das Haus hineinstecken als du musst.

Ich fände es nun eine bessere Lösung als wenn du ihr so Geld geben würdest.

3

na ob Du nun regelmäßige Miete bezahlst oder ob Du ihr Geld dazu gibst, wenn sie was am Haus macht ist ja eigentlich gehüpft wie gesprungen.

Vielleicht will sie mit der Miete einfach eine sichere, geordnetere finanzielle Regelung haben, falls es mal zum Streit oder zur Trennung käme.

Ich finde es okay.

4

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass sie sich im Falle einer Trennung vor Forderungen Deinerseits schützen möchte, wenn Du Dich an Investitionen für das Haus beteiligst.

Im Fall der Mietzahlungen Deinerseits steht sie auf der sicheren Seite.

Ich habe Verständnis dafür und würde ganz genauso handeln.

LG, Cinderella

5

Grundsätzlich finde ich das ok...und ich würde mir, wäre ich du, auch nix "schenken" lassen wollen. In einer gemeinsamen/alleinigen Mietwohnung könntest du ja schließlich auch nicht für Nüsse wohnen.

Dass deine Freundin nun -nach vielen Jahren- plötzlich auf die Idee kommt, Miete von dir zu verlangen, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber wenn dir das nicht passt, hast du ja die Möglichkeit auszuziehen. Ich an deiner Stelle würde ab sofort einen Mietanteil zahlen, weil ich das per se für selbstverständlich halte...überleg mal, was du all die Jahre, wo du bei ihr wohnst, schon gespart hast.

6

So ungewöhnlich finde ich das nicht, dass sie jetzt nach vielen Jahren Miete verlangt.

Die Eigentumsverhältnisse des Hauses haben sich geändert. Sie gehört jetzt ihr und sie möchte investieren.

Als das Haus ihr noch nicht gehörte, hätte sie schlecht Miete verlangen können. Das wäre wohl unlogisch gewesen. Sie hatte ja keine Kosten. Jetzt, als Eigentümerin, steht sie in der "Pflicht", das Haus instandzuhalten etc. Da sieht die Sache grundlegend anders aus.

7

Du hast recht...dass sie erst seit kurzem Eigentümerin des Hauses ist, hatte ich total überlesen.

8

In nächster Zeit stehen also einige, größere Investitionen aufgrund eines Umbaues an. Inwieweit würdest Du Dich daran beteiligen und inwieweit profitierst Du vom Umbau selbst oder bist sogar Mitverursacher dessen?

Z.B.

Umbau gerade fertig. Kosten 120.00,- .- Du nimmst großzügige 50% und 2 Wochen später jagt sie Dich zum Tempel raus. Dein Gesicht würde ich sehen wollen #rofl.

Abgesehen davon, daß der Umstand, daß Du bereits jahrelang mietfrei dort haust 60.000,- durchaus rechtfertigen würde. Sie zahlte zwar auch keine Miete, doch hier hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich würde Miete zahlen, es nicht persönlich nehmen um damit auf der sicheren Seite zu sein.

Gzg
Irmi

9

Meine Mutter hat ein bezahltes Haus und lebt mit ihrem Freund drin. Er zahlt allebetriebskosten, d. H. 100 Prozent und wurschtelt und macht was nötig ist. An den neuen Fenstern hat er sich beteiligt.

Wichtig wäre Imho deine einkommenssituation und ich find auch nicht, dass Frauen grundsätzlich auch immer alles für lau rausrücken sollen.

Gruß

Manavgat

10

Ja, Miete ist gerechtfertigt.

Ebenso die Kosten für diverse Sonderausgaben.

Umbaumaßnahmen, neue Fenster usw - nein, das ist Eigentümersache.
Tapeten, Teppich und sonstige Schönheitsreparaturen - durch 2.

Sinnvoll wäre, wenn sie Deine Miete in einen Bausparvertrag einzahlt. Sollte irgendwann Großes anstehen, hat sie Rücklagen.

Anders ist das Geld schnell ausgegeben. Und bei Renovierungen bist Du zu einer Beisteuerung verleitet und emotional verpflichtet.

Wie Du unterm Strich besser fährst, kann ich spontan nicht sagen. Ich finde es auf die Art sehr fair.

Ralf

17

Ja, zu allen Punkten!
Hätte man besser nicht aufführen können. :-)

24

Danke.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn sie Miete von dir verlangt, dann hat wohl auch jeder weitgehend sein eigenes Geld. (Würde ja sonst keinen Sinn machen Miete zu verlangen).

Deswegen finde ich es durchaus richtig Miete zu verlangen (ausser du nagst am Hungertuch).

Ich könnte mir auch vorstellen dass sie durch die Vermietung dann sogar die Instandhaltungskosten teilweise steuerlich absetzen kann.