Ehe am Ende? Streit/ vegan/ zeiten/ arbeiten/ kindererziehung

Also, ich brauch mal eure Meinung. Mein Mann und ich sind uns nur noch am Streiten. Ich glaube vor allem weil ich ihm nichts mehr goenne. Ich mach mal wieder die ganze Kueche und spuele und so und er liegt faul auf der Couch. Wenn ich ihn bitte zu helfen kommt :" ich muss erst denken". Wenn ich dann sage, lass uns eine Routine finden, wer wann drann ist, sagt er:" no, irgendwann wenn wir beide lust haben wird es schon gemacht". Tja, aber man hat ja nie lust dazu, ich auch nicht aber machen tu ich es trotzdem. Die ganze sache macht mich dann wieder so wuetend, dass ich ihm den rest des tages vermiessen will. Z.b. hat heute sein kumpel geburtstag und er wollte um 2 mit unserem sohn (3) dahin. Was aber wier bedeuted, dass ich den rest des tages mit unser kleinen (1) alleine bin, was ich super langweilig finde. Schliesslich bin ich schon unter der woche, viel mit ihr alleine. Ich habe aber auch noch obendrein eine fast volle stelle. Nun kann ich meine arbeitszeit recht gut selbstgestalten (mein mann aber auch). Trotzdem arbeitet er relativ geregelt von 9-5 und ich kann nur arbeiten, wenn die nanny zeit hat (2 tage die woche voll und ein paar mal mittags fuer ein paar stuendchen). Den rest der zeit bin ich fuer alles verantwortlich. Kochen, sohn vom schulbus holen, aerzte undmeine arbeit bleibt dann haeufig mal liegen oder ich muss dann abends ran. Natuerlich steh ich auch nachts auf, weil ich ja nicht morgens um9 im buero bin. Ne, natuerlich nicht, waere ich aber liebend gerne. Achja, und zu unserem lebensunterhalt steuern wir beide ziemlich genau gleichviel bei! Sein vorschlag ist, ich soll die nanny mehr einstellen. Aber erstens arbeitet sie noch fuer eine andere familie, eine andere will ich nicht, weil sie schon seit drei jahren bei uns ist und das kostet ja auch alles und ich find eunsere tochter soll doch auch was zeit mit mama und papa verbringen. Dazu sagt er einfach nur, das tust doc doch, dann ist doch alles prima. Aber ich wuerd ihn halt gerne in der taeglichen/ woechentlichen routine miteinbeziehen.

Ueber sowas streiten wir uns taeglich und keiner gibt nach. 2 mal die woche kommt mein mann ach abends erst nach mitternacht heim, weil er gleich von der arbeit in die kneipe geht. Ih find d alles einfach so unfair. Wnn ich dann sag, ich will auch wegegehen laesst er mich sofort. Aber statt das er sich dann um die kiddies kuemmert laesst er unserer nanny ueberstunden machen (abends kann sie immer) und spielt entweder computer oder geht halt auch noch weg. Aber u ter den umstaenden will ich auch nicht weg gehen, weil i h mich als mutter dann schlecht fuehle. Ich nehm mir freizeit und unsere kinder sind fremdbetreut, wenn wir doch eigentlich beide zeit haetten. Das ist mein problem, sagt mein mann. Dn kindern geht es gut.

Wie seht ihr das? Bzw. Ist es zuviel verlangt, dass mein mann geregelte schichten uebernimmt? Er spielt schon schoen mit den kindern, wenn er will! Oder baut sie halt in sein leben mit ein, z.b. nimmt unseren sohn mit in die kneipe zum geburtstag oder gerade (nach drei stunden zoff wer was macht) ist er mit beiden bei der autowaschanlage. Aber den spielplatz hat er schon seit zwei jahren nicht betreten. Jammer ich auf hohem niveau?

Wie dem auch sei, wir streiten und schnauzen und rechenen alle zeiten und minuten wer was wann gemacht hat hoch und goennen uns rein gar nix mehr.

Zdem kommt ein problem mit dem essen zu hause. Seit einem jahr esse ich vegan (das steht hier nicht zu diskussion) und ernaehre auch meine kinder so. Ich bin 100% ueberzegt, dass fast alle krebsarten mit einer gesunden veganen ernaehrung nicht im koerper entsehen, selbst wenn man genetisch sehr vorbelasts ist (was wir sind). Allerdings kann mein mann natuerlich essen was er will und er kann auch unseren kids was von seinem essen mit fleisch abgeben oder Im Restaurant bestellen. Aber ich koche halt nur noch vegan( wobei ich ihm zuliebe schon 1-2 mal im monat eine ausnahme mache). Aber er sagt, dass ich damit unsere familie ausseinander bringe, weil er nicht mehr zu hause essen mag. Soll er sich halt selbst was kochen. Hat er frueher auch oft getan, weil schon davor wir unterschoedliche gemschaecker hatten. Ich hab halt noch nie fritiertes zeugs oder irgendwas aus dem kuehlfach gegessen, und er mochte noch nie gemuesesuppen. Aber wir hatten immerhin mal zusammen pasta oder so.

En anderes thema ist die kinrerziehung. Ich bin konservativer (keine waffen, schimpfwoerter) und er laesst unseren sohn den film batman( nicht der zeichentrickfilm) gucken!!! Ach natuerlich weilmer was mit ihm machen soll aber er ohn in sein leben reinstrickt. Und unser sohn generell eigentlich null tv guckt- i terressiert ihn nicht. Aber schiessfilme und so bei papa auf dem schoss ist dann natuerlich der hit. Von den schimpfwoertern kenn u ser sohn auch schon jedes wort! Mein mann argumentiert lieber zu hause lernen als auf der strasse aufschnappen.

Sorry, viel zu lang geworden...

7

Hi,
da ich selbst zu 95 % vegan lebe, nur kurz etwas dazu:

wenn Du Dich so ernährst, ist das ja okay, bei den Kindern finde ich es grenzwertig, ich weiss nicht, wie alt sie sind. Meine sind in der Pubertät und dürfen essen, was sie wollen.

Und Dein Mann sollte das auch dürfen..dass Du dann nicht für ihn tierische Produkte mitkochst, finde ich nicht gut. Stell Dir vor, er wäre der Koch in der Familie und weigert sich, für Dich Gemüse zu kochen, weil er es nicht mag.

Ich finde das anmaßend. Und das sage ich als Veganer.

Viele Grüße!

10

genau das dachte ich auch, deswegen kommt mir das bei ihr so seltsam vor.

25

Also, ich denke es kommt darauf an, aus welchen gruenden man vegan lebt. Ich bin ja ueberzeugt, dass es das gesuendeste ist (die tiere sind mir z.b. wurscht). Warum wuerde ich meiner familie irgendwas anderes als das beste hinstellen?

Mein mann kocht auch phasenweise oft bis gelegentlich. Und da kocht er auch 100% seine lieblingsgerichte. Hab ich auch nichts gegen. Mir steht ja frei es zu essen oder nicht. Niemals kaem ich auf die idee ihn zu fragen vegan fuer mich zu kochen. Wieso wird das dann andersrum erwartet? Mir steht ja auch nicht koch auf die stirn geschrieben. Wer sagt denn, dass ich fuer das familienessen zustaendig bon! Klar, ich mache es am haeufigsten. Was machst du denn, wenn du spaghetti gekocht hast und dein mann will lieber haehnchen und dein sohn fischstaebchen? Du sagst es wir gegessen, was auf den tisch kommt, oder du kochst es dir halt selber, oder? Und es ist nicht, dass mein essen ungeniessbar ist :-) du weisst ja sicher selber wie geil vegane kueche sein kann.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich denke, ihr solltet diese Farce beenden.

Kein Wort der Liebe, alles wird gegeneinander aufgewogen, nicht gönnt ihr euch gegenseitig....

vg

2

also deine ganze schreibweise klingt sehr agressiv

und in bayern sagt man zu so jemanden furie oder hausdrachen

und wenn du deinen mann in der art und weise so niedermachst wie in dem threat

dann kann ich ihn voll und ganz verstehen

und zum thema ernährung

das was du da machst ist doktieren und das finde ich persönlich immer sehr

ungut in bezug auf andere menschen

gut du willst vegan leben

ABER ich finde dein mann UND die kinder hab ihr eigenes recht zu entscheid ob fleisch oder nicht !!

zumal ich denke das DU selber in deiner Situation gerade nicht zufrieden bist

und dadurch allen anderen das leben schwer machst

viellecht mal mit sport oder einem hobby anfangen

dann hat dein mann eine fest zeit die kids und du mal ruhe

3

ach ja

männer spielen und erziehen anders wie frauen

ergo muß man das andere auch akzeptieren können

denn er akzeptiert ja auch wie du mit den kids umgehst

dir fehlt die toleranz für deinen mann

20

Danke fuer deinen beitrag. Das wort furie hat wirlklich bedenken bei mir ausgeloest, etwas was ich brauchte. Ahrscheinlich hast du recht.

Ja, ich mache meinenmann wohl auch so neider wie in dem thread. Wir sind da irgendwie in so ein laufrad gelangt, wo es schwer wieder rausgeht.

Die ernaehrung steht jedem frei bei uns. Und deswegen kann das jeder selbstentscheiden. Solange die kinder nich nicht selbst entscheiden koennen, gibt es das was auf den tisch kommt. Ist ja sicher bei dir auch so. Alles essen was ich zubereite ist in meinen augen das gesuendeste und beste fuer meine kinder. Wie bei dir wohl auch. Du kochst nicht vegan weil du das fuer schaedlich haelst, ich koche vegan weil ich insbesondere milchprodukte fuer schaedlich halte. Mein sohn ist in der kita aber 2 mal die woche fleisch und einmal fisch, wie die anderen kinr auch- er soll sich nicht ausgegrenzt fuehlen.

Hobbies habe ich sehr viele, die mein mann auch unterstuetzt. Leider geh ich aber immer mit einem schlechten gewissen, aber daran werd ich wohl nun arbeiten.

Fuer weitere tipps bin ich sehr dankbar.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hmm und dein Mann war nach dem 1. Kind völlig anders, also da hat er den Haushalt mitgemacht, euer Kind vernünftig mitbetreut etc. und beide Kinder sind auch für ihn Wunschkinder, ja?

Für mich klingt das als hätte er gerade nicht den nötigen "Platz" in seinem Leben für Familie und co. und gleichzeitig klingt es als würdest du ihm das aber unter allen Umständen aufzwingen wollen, deshalb meine Frage ob der Kinderwunsch auch definitiv von ihm kam.

Ansonsten hast du mit einem völlig recht, er sollte isch zu Hause mit einbringen, es geht nicht das er zu Hause am PC sitzt und die Nanny kommen lässt nur weil du rausgehst.

Andersrum finde ich es erschreckend das du sagst du willst nicht das er mit Kind zum Geburtstag geht, weil du dich alleine mit der Kleinen langweilen würdest. Was ist das denn für ein Argument? Dann geh doch raus mit ihr...unternehme etwas!!!!

Wenn mich etwas an der Geburtstagsgeschichte stören würde, dann das sie offensichtlich in einer Kneipe stattfindet und da gehört, meiner Meinung nach kein Dreijähriger hin.

Zum veganen Essen....nunja, auch da beschleicht mich das Gefühl das du es als Waffe einsetzt. "Ich esse jetzt anders, also muß ich ja für dich auch nichts mehr machen" und fertig.

Alles in allem scheint ihr ( oder zumindest du) eine Art Kleinkrieg zu führen, wer ist was schuld und wie kann ich mich dafür rächen ....DAS hat nichts mit Partnerschaft und Familie zu tun, aber auch überhaupt nichts.

lg

Andrea

8

Da schliesse ich mich Andrea an, es klingt nach Machtgehabe, nach Gegeneinander, nach "wer ist der Stärkere"...Partnerschaft sollte Loyalität und Akzeptanz und Respekt beinhalten.
Das liest sich bei Dir nicht so...

21

Dbke fuer deinen beitrag.

Beides sind absolute wunschkinder, sowie von mir als auch von meinem mann. Nach der geburt vom ersten sohn war es anders. Jeden samstag hatte er den kleinen, so dass ich arbeiten konnte oder auch sonstwas machen konnte. Das war routine vom dritten monat bis eigentlich kurz vor der geburt von nummer 2.

Wie kriegt man denn maenner dazu sich mehr in den haushalt einzubringen?und wieviel sollt man tolerieren onwohl man das cerhalten hasst? Zum beispiel wenn er nicht mal seinen teller abraeumt, oder eine verpacking oeffnet und wo er gerade steht liegen laesst? Noch nicht einmal die socken in die waesche gebracht hat? Da passieren ca. 10 solcher kleinigkeiten in der ersten stunde am morgen und wenn ich bei jer mecker ist der tag im eimer, mecker ich nicht bin iach hinterherrennen und aufraeumen, raeum ich nicht ausieht es nach 3 stunden aus wie sau und ich fuehl mich unwohl zu hause und krieg erst recht schlechte laune. Teufelskreis.

Ja, mein sohn ist schon pro beim billiard sooft ist er jn der kneipe! Wirklich nichts, worauf ich stolz bin.

Das vegane essen ist keine waffe. Ich wuerde mir so sher wuenschen er wuerde such gesuenr essen. Aber fuer ihn muss jedes essen bacon, wurst, fritiertes und stark gewuerztes haben. Auch niht der brueller fuer einen dreijaehrigen. Immerhin kann ich im moment noch verhindern, dass er ihm seine cola gibt, aber die frage ist wie lange noch.

5

Wenn man sich vegan ernährt, hat man wohl ständig schlechte Laune, nichts ist einem recht und man wird extrem zickig.

Kann ich in Deinem Beitrag rauslesen und habe ich in meinem Umfeld nicht nur einmal erlebt.
Sich vegan zu ernähren ist gerade meeega hip, aber irgendwie muss man ja seine Gelüste kompensieren. Gerade gestern waren wir zum grillen eingeladen und da saß eine Neu-Veganerin dabei ....... boah war die ätzend drauf. Anderen nichts mehr gönnen wollen gehört wohl dazu :-p

Du klingst echt sehr anstrengend.

22

Ich bin sicher anstrengend, ja, leider :-( wuerde ich auch gerne aendern. Finde mich ja selber anstrengend, was macnhmal nervt.

Das vegan hipp ist, wusste ich nicht. Leben seit 12 jahren nicht mehr in deutschland. Hier ist es jedenfalls nicht hipp und ich kenn auch niemand anders der sich so ernaehrt.

Und nur weil da eine spassbremse beim grillen war, die veganerin ist, heisst das ja nicht, das alle so sind. Ich hab genau das gegenteil bei meinem sommerurlaub in deutschland bemerkt. Das wetter war ja suuuuper und wir haben staendig gegrillt. Ich hab immer sachen mitgebracht und es war so, dass meine veganen sachen total gut ankamen und jeder gesagt hat : mensch, wir muessten mal wieder mehr gemuese essen. Kann dir gerne saugeile grillideen geben, die super gesund und lecker sind.

Und nebenbei, ich war bei zwei grillabenden dabei, wo ich meine ernaehrungsweise nicht erwaehnt habe, und ist gar nicht aufgefallen. War ne grosse truppe, hab halt hauptsaechlich meine sachen und baguette und oliven und so gegessen und es achte ja keiner drauf, wie oft man hier schreit wenn der wuerstchenteller rumgeht.

23

Achja, und mir geht es koerperlich wesentlich besser seit ich mich so ernaehre. Habe alle meine allergien komplett geheilt, das war der erste sommer seit 30 jahren, den ich voll und ganz geniessen konnte. Kann es jedem wirklich nur empfehlen, sich zumindest mal damit zu beschaeftigen, achja, und obendrein haben sich meine augen, die seit ich 15 bin konstant -3.5 dioptrin waren in dem vergangen jahr auf -2.5 verbessert. Mal sehen, wo das noch hinfuehrt :-)

weitere Kommentare laden
6

Da ist nichts mehr vorhanden, was eine gute Ehebegründet. Liebe, Vertrauen, Zuwendung, Gemeinsamkeiten, gute Gespräche, das war doch sicherlich einmal da, wohin habt ihr das versenkt?

Du, liebe TE solltest einmal in dich gehen und ernsthaft fragen, kann ich mit dem, was du oben ausgeführt hast, einen Mann ans Haus und an dich binden?
Ich denke NEIN !

24

Genau die frage stelle ich mir auch: wenn wir doch nun so gegensetzlich geworden sind ist es da bicht kontraproduktiv fuer die kinder, wenn wir zusammenbleiben? Ich waere im moment fuer eine veraenderung bereit und binden will ich ihn an mich nicht. Entweder es klappt, oder halt nicht und an genau dem punkt stehen wir. Aber wann weiss man denn wann genug ist?

Die antworten hier, geben mir jedenfalls eindeutige hinweise....
Dir auch danke fuer deinen beitrag.

9

Die Aggressionen beruhen wohl auf Gegenseitigkeit

Ihr könntet jetzt anfangen drüber zu streiten wer angefangen hat oder ihr macht einen Schnitt und rauft euch wieder zusammen .

Ich find da die schriftliche Variante am besten
Jeder schreibt auf was er am anderen liebt und natürlich total bescheuert findet .

Danach Auswertung , kann ein lustiger Abend werden

Über was denkt der Herr denn nach während du den Abwasch machst ?

LG

26

Die sache mit dem aufschreiben finde ich prima, wird er aber nicht machen :-( kommunikation ist ihm laestig, leider.

Aber ich mache es fuer micht selber. Hilft vielleicht auch schon ein wenig.

Er denkt ueber die tagesplanung nach. Auf meine frage, warum er das nicht in der kueche mit mir zusammen tut hab ich keine antwort bekommen.

Er ist haeufig still und am denken. Und dann hat er einen plan, und davon kann man dann nixht mehr abweichen...

45

Erstmal meinen Respekt für dein höfliches auftreten in diesem Thread

Naja mit dem plan erstellen kenn ich
Ich bin auch so eine , sollte irgendwas auch nur einen milimeter vom plan abweichen der in meinem Kopf ist bekomme ich Akne

Da hilft entspannen
Mir hilf vor allem laufen , aber gut dir hilft das jetzt nicht weiter ...

Ich drück die Daumen , da finden sich bestimmt Punkte die für die ehe sprechen

Viel Glück

PS : könnt ihr euch in den Arm nehmen und aufrichtig sagen "ich liebe dich "

Klingt furchtbar kitschig ist aber sehr aufschlussreich

weitere Kommentare laden
11

Klingt sehr anstrengend .

Wir haben auch dann und wann mal einn keinen Streit aber weder täglich und nicht wegen pillepalle .

Du klingst sehr gefrustet und lässt das an allen anderen ab.

Versuche mal nicht allen deine Meinung aufzudrängen.
Jeder hat ne andere Meinung zu ver. Themen und das sollte man akzeptieren.

Das du nicht mehr für deinen Mann mit kochst finde ich unter aller Sau ( auch wenn du sie nicht isst ) . Sorry aber das geht ja garnicht.
Das hat so was von : du hast mir die Schaufel weggenommen mit dir spiele ich nie wieder.

Du solltest mal dein verhalten überdenken und gucken ob du dich deiner Familie fair gegenüber verhältst.

Von liebe und Respekt lese ich nichts .

Was macht ihr eigentlich gemeinsam? Geht ihr mal zusammen essen der ins Kino oder zum Sport.

Ihr Abt doch ne Nanny und da sollte doch paarzeit drin sitzen.

S.

27

Dnke fuer deinen beitrag. Ja, anstrengend ist es und gefrustet bin ich total. Ich werde versuchen. Ihm mal nicht meine meinung aufzudraengen. Hoffe ich errinnere mich in den entsprechenden situationen daran.

Ich koche ja noch weiter fuer meinen mann, er isst es ja nur nicht mehr. Das ist ja seine wahl. Gilt denn bei irgendwem hier ne andere regel als: es wird gegessn was auf den tisch kommt? Soll er doch selber kochen.mich bin doch kein koch.

Zwit zu zweit haben wir eigentlich verhaeltnismaessig viel. So alle 10 tage gehen wir abends alleine weg. Aber was anderes als restaurant und kneipe machen wir nicht. Leir keine gemeinsamen hobbies :-( aber das anedert sich vielleicht bald. Ich hab mich zum kletter angemeldet und er sagt das war schon immer mal sein wunsch. Ich warte jetzt noch 3 monate, damit er auch fit werden kann, weil es halt so sauanstrengend ist. Vielleicht machen wir es ja wirklich.

91

Naja :) ich koche oft für m ich extra und für meine Jungs extra. Ich lebe low carb (Weizen und co tut mir nicht gut, irre oder? genau gegensätzlich zu deiner Meinung!)

Aber mein Freund und auch mein Sohn essen gerne Nudeln, oder Brot, oder Pizza.. also bekommen sie das was sie möchten und ich mach mir nen Salat, oder mümmel an Rohkost.

Ich bin der Koch, Einfach so. einfach weil ich es gerne mache, und so weiß, dass ich auf alle Fälle das zu essen bekomme, was ich mag, und gleichzeitig aber auch dafür sorgen kann, dass die anderen zwei, auch das essen können, was ihnen schmeckt!

12

Du meine Güte. Wie alt seid Ihr? Zwölf?

Ihr solltet Euch mal überlegen, was für ein Beispiel Ihr Euren Kindern gebt!

Für mich klingt das sehr nach pubertären, beleidigten Machtspielchen.