Mann geht heimlich zum Arzt und sagt nichts über Ergebnisse

• (1) 11.09.13 - 12:12
      puhschwierig

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, seit 6 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Wir sind eigentlich sehr glücklich miteinander und sehr "vertraut". Aber jetzt hat mich mein Mann schwer gekränkt:

Letztes Jahr war mein Mann in orthopädischer Behandlung wegen seinem Knie und als er Ende Juni/Anfang Juli zur Nachkontrolle musste, meinte der Orthopäde, er solle nochmal zur MRT, weil er evtl. einen Bandscheibenvorfall hätte, da er offenbar eine Schonhaltung einnähme. Er hat aber keinerlei Beschwerden im Rücken. Da wir ziemlich viel Stress hatten in letzter Zeit (Umzug, Krankheiten in der Familie, etc.), fragte ich, wie dringend das ganze sei und als es hieß, es sei einfach eine Kontrolle, nicht sehr dringend, bat ich ihn, die Untersuchung erst nach unserem Urlaub im August zu machen, einfach um nicht schon wieder Stress zu haben (die Ergebnisse müssen ja dann beim Orthopäden nachbesprochen werden, also wieder Arzttermine und es ist halt irgendwie wieder nicht "unbeschwert"). Er willigte ein und meinte, das sei wohl tatsächlich am besten - zumal er in der Arbeit vor dem Urlaub noch mega Stress hat und es wahrscheinlich ohnehin nicht einrichten kann, einen MRT-Termin zu vereinbaren (die Radiologie ist neben seiner Arbeitsstelle und er geht da mal zwischendurch).

Gestern (!) rückte er raus, dass er vor dem Urlaub - also Ende Juli - doch noch beim MRT war und 2 kleinere Bandscheibenvorfälle hat und zum Orthopäden zur Nachuntersuchung muss. Er meinte, er wollte mich vor dem Urlaub oder im Urlaub nicht damit belasten, weil ich ohnehin so fertig war (Oma und Opa waren im KH, eine Freundin hatte ziemliche Probleme in der SS). Hallo???

Ich bin erstens verärgert, weil er entgegen der Abmachung hingegangen ist, zumal er an diesem fraglichen Tag später heimgekommen ist, obwohl ich abends einen Termin hatte und ihn gebeten hatte, etwas früher zu kommen. Das ist allerdings nicht sooo tragisch, wenn ers mir einfach gesagt hätte, wär ich nicht sauer gewesen. Mir gehts mehr drum, was er heimlich treibt und mir sagt, er hätte so viel Arbeit. Zweitens bin ich irgendwie gekränkt, wobei ich mir da einrede, dass er es mir tatsächlich nur gut gemeint hat bzw. die Situation damals einfach tatsächlich so war, dass ich brutal gestresst und in Sorge war - wobei ich trotzdem sagen muss, "kleine Bandscheibenvorfälle" hätten mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, das hat wahrscheinlich jeder Mensch, wenn die zu suchen anfangen. Das dritte ist aber wirklich massiv. Ich habe jetzt Angst, dass er mir - und sei es aus Rücksichtnahme - ernsthafte Krankenheiten auch einmal verschweigen könnte. Was ist denn das für eine Vertrauensbasis? Das nächste Mal hat er nen Krebs und sagts mir nicht?!?!?! Oder wie?!?!?!?

Ich hab ihm diese Dinge natürlich gesagt, aber er hat da überhaupt kein EInsehen. Er hätte es einfach nur gut gemeint und versteht mein Problem nicht - als ers mir sagte (im Auto, es war dunkel), hatte er aber Tränen in den Augen und es fiel ihm sichtlich schwer. Also ganz so "unschuldig" hat er sich wohl doch nicht gefühlt.

Mann, mich kotzt das einfach an. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Klar, ich sollte jetzt nochmal fragen, wie er jetzt weitermachen möchte, wann er zum Arzt will, etc. Aber ehrlich gesagt, ich bin immer noch so sauer, enttäuscht, traurig, ich möcht jetzt nicht die "Mitfühlende" mimen. Im Moment bin ich noch so sauer, dass ich mir denk: "Dann kümmer dich aber jetzt ganz allein um den Scheiß" aber das ist jetzt natürlich auch keine Lösung. Wer kann mich denn irgendwie aufmuntern?

• Ich kann Dich wohl nicht aufmuntern. Ich persönlich finde Du hast hier egoistisch gehandelt. Seine Beschwerden passen Dir nicht in den Kram und sollen nach hinten geschoben werden, damit Dein Urlaub nicht versaut wird.
        Er hat sich anscheinend Sorgen gemacht, weil er die Kontrolle hat machen lassen.

Welche Priorität hat Dein Mann? Steht er hinter der schwangeren Freundin?
        Klar wenn mein Mann mich belügen würde wäre hier was los. Aber in diesem Fall würde ich das Gespräch suchen darüber, wie es dazu gekommen ist und wie er sich fühlt in der Beziehung momentan.

Ich denke nicht, daß Du Aufmunterung benötigst. Ein veritabler Schlag auf den Hinterschädel wäre da wohl eher angebracht.

Der Mann verschont Dich mit Kleinigkeiten, weil Du eh schon am Rad drehst, gesteht Dir diese "Unzulänglichkeit" unter Tränen und Du machst das nächste Faß auf?

#klatsch - laß mich aus dem Fenster.

Deine Befürchtung, er könne Dir schwerwiegende Vorfälle seiner gesundheitlichen Laufbahn verschweigen halte ich für unbegründet. Abgesehen davon ist es völlig unerheblich, ob Du über eine Krebserkrankung informiert wirst oder nicht, gewöhnlich hält sich der Krankheitsverlauf an seine eigene Regeln und ändert sich nicht, nur weil Frauchen Bescheid weiß. Oder wolltest Du dann schon mal rechtzeitig alle Policen überprüfen.

Es ist doch die Sache eines jeden Einzelnen, wie er mit den Informationen seines Arztes verfährt. Nur weil Du und er mal "ja" gehaucht haben, heißt dies nicht, daß Du ein Anrecht auf einen gläsernen Partner hast.

GzG
    irmi

• (9) 11.09.13 - 12:28
      dasistwohldiehöhe

Also, dass ich dann irgendwelche Policen checken will, ist wohl eine ziemlich gemeine Unterstellung. Abgesehen davon, dass ich selber finanziell abgesichert bin und meinen Mann dazu aber sowas von nicht brauche. Nein, ich liebe meinen Mann über alles, er ist das wichtigste in meinem Leben und ich hab panische Angst, dass irgendwas unser Glück zerstören könnte. Deshalb möcht ich mich drauf verlassen können, dass - solang ich nichts weiß - alles in Ordnung ist. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Vielleicht hab ich einen kleinen Schlag in der Richtung, vielleicht bin ich pessimistisch. Aber ich frag mich tatsächlich immer noch ständig, warum gerade wir eine so schöne Beziehung haben - ist ja nicht selbstverständlich - und ob das alles einfach irgendwann kaputt gehen muss und mir/uns ein echter Schicksalsschlag droht. Ich hab tatsächlich ständig Angst um diesen geliebten Menschen, mit dem und nur mit dem ich alt werden will. Und DESHALB möcht ich mich verlassen können, dass er mir keine Krankheiten oder sowas verheimlicht.

• """"nd ob das alles einfach irgendwann kaputt gehen muss und mir/uns ein echter Schicksalsschlag droht. Ich hab tatsächlich ständig Angst um diesen geliebten Menschen, mit dem und nur mit dem ich alt werden will. Und DESHALB möcht ich mich verlassen können, dass er mir keine Krankheiten oder sowas verheimlicht. """"

du weisst aber schon, dass ein plötzlicher Schicksalsschlag (Tod) auch ohne Vorankündigung kommen kann... ein Arzt kann nicht vorraus sagen, wann irgendjemand stribt oder irgendeine Krankheit hat

Ich finde du hast egoistisch reagiert... und ich finde du solltest mehr Verständnis für deinen Mann aufbringen, anscheinend hat er sich mehr gedanken über seine Gesundheit gemacht als du. Schade eigentlich..

jepp.... - das war gemein - gemeint.

Glaube mir, ich kenne durchaus das Gefühl ein Damoklesschwert über mir schweben zu haben, weil es einfach zu rund läuft. Auch gewisse Ängste um geliebte Menschen dürften nicht nur Dir oder mir bekannt sein. Deswegen allerdings derart kontrollsüchtig und hysterisch zu werden, ändert weder die Tatsachen noch ist es dem weiteren glücklichen Verlauf Eurer Beziehung zuträglich.

Du scheinst Deinem Mann ebenfalls wichtig zu sein, denn sonst hätte er sich nicht genötigt gesehen, Dir zur Schonung Deines scheinbar sehr sensiblen Nervenkostüms wegen einen furzdoofen Kontrollbesuch beim Arzt zu verschweigen.

Ein wenig mehr Gelassenheit in dieser Sache, wäre wahrscheinlich vorteilhaft. Zudem bin ich ja immer noch der Ansicht, daß bei aller Vertrautheit und Vertrauen ein gewisses Maß an Intimsphäre und eigenem Urteilsvermögen verbleiben sollte.

GzG
        irmi

So schön scheint Eure Beziehung von außen betrachtet, jetzt aber nicht, wenn Dein Mann Dich belügen muss, weil er zum Arzt geht und Du so einen Aufstand machst, weil er Dich nicht um Erlaubnis gebeten hat.

""Und DESHALB möcht ich mich verlassen können, dass er mir keine Krankheiten oder sowas verheimlicht."

Aber Du wolltest doch vor Deinem Urlaub nichts von seiner evtl. Krankheit wissen, damit Du einen unbeschwerten Urlaub hast, jedenfalls hast Du dies in Angangsthread so geschrieben.
        Dein Mann hingegen wollte scheinbar vor euerm Urlaub, seine evtl. Krankheit wissen, um einen für ihn unbeschwerten Urlaub zu haben, deswegen ist er dann ohne Dein Wissen zum Arzt.
        Er hat Dir eben nichts gesagt, weil er Dir den Urlaub nicht vermiesen wollte.

Nach dem Urlaub hat er dann doch mit Dir darüber gesprochen.
        Es ist doch alles so gelaufen, wie Du es Dir gewünscht hast! Außer das er ohne Dein Wissen zum Arzt ist, aber er ist erwachsen, da braucht er keine Erlaubnis.

Ich wäre auch noch vor dem Urlaub zum Arzt gegangen und ich finde es unfair von Dir, ihn zu bitte er später zu gehen, es geht hier schließlich um seine Gesundheit.

Und ja auch zwei kleine Bandscheibenvorfälle sind nicht einfach so außer Acht zu lassen. Und nicht wie Du meinst, die findet man bei jedem, wenn man denn nur auch, nein findet man nicht bei jedem.

Freu Dich einfach, dass Dein Mann all das gemacht hat, damit Du einen unbeschwerten Urlaub hast und das er soviel Rücksicht auf Dich nimmt.

Er verschweigt Dir ganz sicher nicht irgendwelche schlimmen Krankheiten, allerdings würde ich dann das nächste Mal auch auf ihn eingehen und nicht seine Krankheiten nach ganz hinten setzen.
        Mit Deiner schwangeren Freundin das tut mir leid, aber Dein Mann ist genauso wichtig.

LG ;-)

(14) 12.09.13 - 19:57

Kontrollwahn.

Ich kann verstehen, dass du gekränkt bist. Das wäre wohl jeder im ersten Moment. Aber ich kann deinen Mann viel besser verstehen. Ihm war es wohl sehr wichtig, schnell ein Ergebnis zu bekommen, trotz eurer schwierigen Situation oder vielleicht gerade wegen dieser. Er hat Erkrankungen in eurer Familie mitbekommen und nimmt seine Gesundheit sehr ernst. Nur auf dein bitten hin ist es nicht früher zum Arzt. Oder machte dies so mit dir aus. Ich hätte genau wie er gehandelt, es ist doch nichts schlimmes und das hat er dir nun gesagt. Man spricht sich in Beziehungen zwar ab aber jeder trifft seine eigenen Entscheidungen für sich in manchen Fällen. Ich denke auch, dass er es einfach nur dir zuliebe verheimlicht hat und dich nicht ernsthaft kränken wollte und vielleicht nur für sich wissen wollte, ob alles in Ordnung ist, sonst hätte er doch für sich nicht unbeschwert in den Urlaub fahren können, was verständlich ist. Versetz dich doch mal in seine Lage. Ich würde mit ihm reden und ihm auch Verständnis entgegenbringen, wenn du jetzt zu machst, erzählt er dir womöglich demnächst wieder was nicht aus Angst vor deinem Unverständnis. Und sag ihm, dass du immer für ihn da bist und möchtest, dass schlimme und auch nicht schlimme Krankheitsgeschichten gesprochen wird. Beruhig dich erstmal, vielleicht siehst du die Sache dann auch ganz anders. Ich wünsche euch alles Gute #klee

Top Diskussionen anzeigen