Nebenbei noch Hobby`s???

Hey,

..wir haben ein 3 MO altes Baby zu Hause.
Ich komme mittlerweile schon zu mehr als am Anfang aber so wirklich was machen kann ich nicht....so wie zuvor....

Jetzt mekkert mein Mann das ich kein Hobby hab und zu viel TV schaue :-[
Ich gucke Vormittags 1 std ne Serie und dann ab und zu am Abend wenn der KLeine
schläft...aber oft penn ich mit ein!
ich habe auch vor der SS keine Hobby´s gehabt da ich viel gearbeitet habe und an meinen freien Tagen mit FReunden untertwegs war oder Haushalt gemacht habe...was halt so liegen bleibt...er scheint mit mir unzufrieden zu sein....was mich so langsam auch unzufrieden macht.....und mit dem Baby ist alles noch anstrengender geworden...
ich weiß garnichts mehr mit mir anzufangen.....aber mit mir zusammen was ändern klappt auch nicht....da er oft nicht da ist....(unterwegs bei Freunden)

ich will garkeine guten Tipps oder so was....einfach nur mal hören/lesen was ihr dazu sagt...

MFG

1

Hallo!

Was ich dazu sage?

1. Dass jetzt, mit einem Baby von 3 Monaten der denkbar schlechteste Zeitpunkt wäre, sich ein Hobby zu suchen

2. Dass Dein Mann an Deiner Tagesgestaltung gar nix zu meckern hat, es sei denn, er bringt sich mit ein und bemüht sich um *gemeinsame* Freizeitgestaltung

3. Ich kann gut verstehen, dass Du unter den gegebenen Umständen nix mit Dir anzufangen weißt. Aber mit einem so kleinen Baby kann man noch eine Menge machen, ohne sich ein besonderes Hobby zu suchen. Pack das Kind ein und geh wieder Freunde treffen. Oder ins Museum. Oder Shoppen. Oder einfach allein ins Café mit einem guten Buch. Oder was immer Dir Spaß macht. Lass den Haushalt mal liegen und tu was für Dich!
Und - ganz wichtig - lass ihn meckern, solange er nichts konstruktives beizutragen hat.

Beste Grüße!

2

<<<..wir haben ein 3 MO altes Baby zu Hause.
Ich komme mittlerweile schon zu mehr als am Anfang aber so wirklich was machen kann ich nicht....so wie zuvor....<<<<

Warum kannst du nichts machen? Gerade wenn die Babys noch so klein sind, da hat man doch Zeit ohne Ende. #gruebel Die Kinder machen noch keinen Dreck oder Unordnung. Das bißchen mehr Wäsche macht die Waschmaschine sauber. Ansonsten schlafen sie doch viel. Auch Freundschaften pflegen und so Sachen wie Shoppen gehen, klappen wunderbar mit einem Säugling. (wenn sie anfangen zu laufen, wird es da schon schwieriger)

<<<<Jetzt mekkert mein Mann das ich kein Hobby hab und zu viel TV schaue :-[<<<<

Vielleicht hat dein Mann Angst, dass du zu einem Hausmütterchen mutierst? Pflegst du dich? Make up? Oder nur Jogginghose und ohne ordentlicher Frisur? Er sieht es vielleicht so: Für dich scheint es "nur" das Baby zu geben. Alles andere hat keine Priorität mehr?

Nur weil man ein Baby hat, heißt das nicht, dass man sich "aufgeben" muss.

3

ich gebe mich nicht auf.....ich mach auch was....also haare und co.....versuche immer auch für meinen mann da zu sein.....und mit kind ist man halt eingeschränkter!!!!!
wenn man das nicht kennt ist es schon masnchmal schwierig und ohne unterstützung noch megr!!!!

4

<<<und mit kind ist man halt eingeschränkter!!!!!<<<

Ich habe auch ein Kind. Ich war nicht wirklich eingeschränkter, als er ein Baby war. Wie gesagt, wenn sie noch Säuglinge sind, dann machen sie kaum Arbeit. Sie können überall mit hingenommen werden.

<<<<wenn man das nicht kennt ist es schon masnchmal schwierig und ohne unterstützung noch megr!!!! <<<<

Ich kenne es, wenn man ein Baby hat. Und welche Unterstützung möchtest du denn haben? Kümmert sich dein Mann gar nicht?

Als mein Sohn ein Baby war, haben sich nur mein Mann und ich uns um ihn gekümmert.

Wenn dein Mann alles auf dich abwälzt, dann musst du mit ihm reden, dass es so nicht geht. Auch nach der Arbeit kann er sich kümmern. Mal ne Windel wechseln, ne Flasche geben oder das Kind bespaßen - so etwas kann auch ein Papa der Vollzeit arbeitet am Abend machen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

maßgebend für eine Antwort wäre, zu wissen, ob Du zur Zeit einem Hobby nachgehen wollen würdest.

Ich lese zwischen den Zeilen, ist mir klar, aber wirft Dein Mann Dir vor, kein Hobby zu haben, weil Du eventuell ihm vorwirfst, zu wenig Zeit mit dem Kind und dir zu verbringen? Oder gieße ich Öl ins Feuer?

LG
Karin

11

Hallo,

Dein Mann lernt Dich nun als Mutter kennen. Der Übergang von Partnerschaft zur Elternschaft kann die Ehemänner verunsichern. Vielleicht findet er Dich als zu passiv. Ich weiß nicht, was Du früher unternommen hast. Dein Mann scheint sich etwas vom früheren Ich zurückzuwünschen. Also, redet einfach miteinander.
Mit 3 Monaten sind die meisten Babies pflegeleicht: sie lächeln, schlafen noch relativ viel, Du kannst sie mitnehmen. Du kannst anfangen wieder eigenes Gebiet zurückzuerobern.;-)
Wie schon gesagt wurde: Du kannst Dich mit Müttern treffen, Krabbeltreff oder Stillcafè, vielleicht guckst Du mal, ob Babyschwimmkurse bald angeboten werden, Freunde treffen, shoppen...

LG
Maria

12

Als meine Große 3 Monate alt war, hatte ich folgende Hobbys:

Den Laminat mit einem schreienden Kind auf dem Arm abnutzen, und zwar 20 Stunden am Tag. Zwischen drin Windeln wechseln, Kind umziehen, aufwischen, Wäsche waschen (alles mit Kind auf dem Arm), Kind stillen. Wenn ich dann auch mal die Augen zu machen durfte, habe ich dies dankend gemacht. Ich wurde übrigens die ersten Monate vom Besuch gefüttert, der vorbei kam. Duschen ging auch nur, wenn mir jemand mein Koliken-/Schrei-/24Std. Baby abgenommen hat.

"Jetzt mekkert mein Mann das ich kein Hobby hab und zu viel TV schaue :-["
"aber mit mir zusammen was ändern klappt auch nicht....da er oft nicht da ist....(unterwegs bei Freunden)"

#gruebel#contra

13

Wenn er meckert hat er offenbar zuviel Zeit. Gib ihm was zutun. ;-)

14

Ich find dein Mann hat da schon irgendwie recht, wenn du so gar keine Interessen ausser TV hast.

17

Hi,
ist dir denn momentan nach einem Hobby? Als meine beiden drei Monate alt waren, waren mir meine Hobbys schnurzpiepegal. Da fand ich es schön mich mit Freundinnen zu treffen, ohne Kind einkaufen zu gehen (Lebensmittel!) oder mal ausgiebig mit jemandem zu telefonieren. Gelesen habe ich natürlich auch, meist aber seicht, ich war nicht wirklich aufnahmefähig.
Etwas später habe ich einen Sportkurs die Woche besucht, aber die ersten paar Male war mein Mann so gestresst von der Situation, dass es mir das Ganze madig machte. Hat sich natürlich alles eingespielt und beim Kleinen war das ganz anders.
Allerdings hatte ich vor und während meiner SS mir wichtige Hobbys, die ich mir auch bewahrt habe. Für mich, nicht für irgendjemand anderen!

Vlg tina

18

Also geleckt sein muß ein Haushalt nicht da bin ich sicherlich auch dafür. Aber ne gewisse Ordnung ist schon notwendig. Wenn diese aber bei euch gegeben ist dann würde mir das egal sein was der Herr sagt. Dann haste genauso das recht dir Freizeit zu gönnen. Und wenns mit TV ist. Denn er nimmt sich doch auch seine Auszeiten! Also wieso du nicht?

Ela