18

Der Mann ist krank. Und zwar ernsthaft, sonst wäre er nicht in einer Klinik! Das letzte was er jetzt braucht, ist eine verjammerte Frau, die mit sich selbst nicht klarkommt, ihn unter Druck setzt und letztlich seine Genesung behindert!

Gruß

Manavgat

19

Ich möchte ihn am liebsten anrufen, ihm die Meinung sagen und unsere Beziehung auflösen. &&&&&&&&&

Klar, genau die richtige Reaktion wenn der Mann wegen psychischer Probleme in der Reha ist! Respekt für so viel Empathie! #klatsch
Bestimmt bekommt er anschließend sofort einen Nachschlag und bleibt gleich da. Ganz feiner Zug, auf einen einzutreten, der schon am Boden liegt. Drei Jahre ärgerst du dich über ihn. Das kann jetzt nicht noch 4 Wochen warten? Wenn es MIT ihm so anstrengend ist verstehe ich nicht ,warum du die Zeit gerade nicht für DICH nutzt wo du Ruhe vor ihm hast.

22

Hallo!

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem mal. Ich war auch mal wegen Depris in stationärer Behandlung, vielleicht kann ich mich da ein bischen reinfühlen.

Als ich dort ankam musste ich so viele neue Eindrücke verarbeiten und war an den ersten Tagen sehr müde. Ich kenne auch Leute, die Therapien als sehr anstrengend empfinden. Bei mir war es nicht so, nachdem ich mich an die neue Umgebung gewöhnt hatte war alles gut. Aber es gibt Leute, die sind noch nach Wochen schon mittags total fertig mit der Welt.
Vielleicht war es einfach zu anstrengend für ihn, Dir jetzt auch noch zu schreiben. Ich persönlich hätte mich schon bei meinem Partner gemeldet, aber das sieht jeder anders.

Vielleicht braucht er einfach mal den Abstand?!
Nicht nur zu Dir sondern zu seinem gesamten Alltag? Er ist ja nicht umsonst nicht in einer Tagesklinik sondern stationär untergebracht. Es gibt sogar Leute, denen wird empfohlen, nicht zu oft mit zuhause zu telen oder nach hause zu fahren damit sie sich ganz auf die Therapie einlassen können. Aber das hätte er Dir dann sagen sollen. Mir hat der Abstand zu meinem normalen Leben damals sehr gut getan und ich habe es als Erholung empfunden, mich ganz auf mich zu konzentrieren.

"Am Sonntag Morgen habe ich ihm 2SMS geschickt. Darauf kam eine Antwort zurück, die überhaupt nicht zu meinen Nachrichten passte. Und jetzt ist Montag und ich habe wieder 24h nichts von ihm gehört."

Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Er war bei Dir zu Besuch und es war nett. Lass ihm seine Zeit und Ruhe. Ich würde jetzt warten, bis er sich meldet. Wenn es zu lange dauert, was weiß ich, länger als zwei Wochen, kannst Du ihm ja wieder schreiben. Ich würde dann aber nur fragen ob alles ok ist, ob Du was für ihn tun kannst. Keine Vorwürfe, Fragen warum er sich nicht meldete usw..

"Als Therapie hat er Schwimmen 2mal die Woche mit anschließender Sauna. Auch schön. Ich schwimme gerne und gehe gern in die Sauna (Doch er war mit mir 1einziges mal schwimmen in der ganzen Zeit, obwohl ich ihn oft gefragt habe. Und da war auch noch meine Nichte mit)."

Ich kann verstehen dass Dich das verletzt. Aber ein Symptom von Depressionen ist nun einmal, dass man keinen Antrieb hat, keine Lust, etwas zu unternehmen. Ich war in der Klinik auch viel aktiver als zu hause, habe z. T. noch andere Patienten mitgezogen und Aktivitäten organisiert was ich sonst nie tue! Ich habe mich dort in einem geschützten Rahmen aufgehalten, in einem Umfeld wo jeder weiß, ich habe ein Problem. Von diesem Ausgangspunkt an fiel es mir viel leichter, etwas zu unternehmen, rauszugehen, als zu hause.

Deshalb die Beziehung beenden würde ich nicht. Vielleicht kannst Du beim nächsten Kontakt mit deinem Mann nach einem Paargespräch fragen und dort diese Dinge ansprechen? Mit einem Mediator dabei lässt sich so etwas viel leichter mitteilen als alleine, vor allem wenn der andere psychisch labil ist. Wichtig ist halt nur dass Du ihm keine Vorwürfe machst sondern nur erklärst wie es sich für Dich anfühlt.

Depressionen sind für Außenstehende oft schwer zu verstehen. Ich bin heute noch manchmal sehr merkwürdig ;-)

So weit ich weiß gibt es aber auch Beratungsangebote für Angehörige von psychisch Kranken, bei der Caritas z. B. . Vielleicht kann man Dir dort helfen, mit der Situation besser umzugehen. Vielleicht schließt sich ja an den Klinikaufenthalt eine ambulante Therapie an. Dort ist man sicher bereit, ein Paargespräch durchzuführen.

Nicht aufgeben!

Alles Gute!

23

Mit den Unternehmungen meinte ich natürlich eher das Kino als das Schwimmen mit Sauna. Wenn letzteres auf dem Therapieplan steht kann man sich da nicht so ohne Weiteres entziehen.

Habe noch ein bischen weitergelesen und gesehen dass das Zusammenleben schon vorher nicht einfach für Dich war. Vielleicht solltest Du wirklich den Rat der anderen Userin annehmen und ein bischen was für Dich tun. Unternehme was mit Freunden, mache Dinge, die Du wenn er da bist vielleicht nicht so häufig machst. Ein bischen Erholung hast Du auch verdient ;-)