Unsere Ehe geht den Bach runter wegen Kind aus früherer Beziehung :(

• (1) 13.10.13 - 15:45
      Ich verzweifel bald

Hallo

Ich bin wahnsinn verzweifelt, ich kann bald nicht mehr... Achtung wird etwas länger! Danke fürs lesen...

Kurz zur Geschichte:
      Mein Mann hat eine Tochter aus früherer Beziehung, die Fronten zwischen den beiden Elternteilen sind sehr verhärtert und es geht immer alles nur über Anwalt und Gericht.
      Wir haben lange dafür gekämpft das mein Mann seine Tochter überhaupt sehen darf. Die Mutter hat nicht akzeptiert das er eine neue Beziehung (bzw. Ehe) hat. Sie war und ist sehr Eifersüchtig. Und nein er hat sie nicht wegen mir verlassen. Sie waren vorher schon getrennt, was sie nie akzeptiert hat.
      Wie gesagt, nach langen Anwaltsschreiben und einem Gerichtstermin haben wir aller 14 Tage nun seine Tochter bei uns zu besuch. Sie ist 3 Jahre alt.

Nun zu den eigentlichen Problemen:

Jedesmal wenn sie hier ist, rede sie kein Wort mit mir. Sie ignoriert mich und hört auch nicht auf mich. Ist soweit auch "ok", bis auf einige Situationen wo ich darauf bestehe das sie auch auf mich hört. Wie zum Beispiel wenn Papa kurz im Bad ist und sie am Fensterbrett rumklettert.
      Sag ich was, wird ein riesen Theater gemacht. Sie schreit komplett alles zusammen, als würde ich sie schlagen oder ähnliches. Dabei habe ich sie nur angesprochen.

Beispiel gestern im Einkaufsladen: Die kleine kommt, Papa steht ein Regal weiter, sie haut meine Tochter mit der Faust genau auf die Nase, meine Tochter weint, ich sage zu der Kleine "Eyy, was war das denn jetzt, bei uns wird nicht gehauen oder sonstiges!" und die Kleine fängt tierisch an mit kreischen, schreien und heulen als hätte ich sie gehaufen.
      Ich tröste meine Tochter, Papa kommt und fragt was los ist, ich erkläre ihm die Situation, er schimpft mit der Kleinen und sagt sowas gibt es nicht, man haut nicht. Sie heult, schreit und sagt: "Mama hat aber gesagt ich soll hauen".

Und solche Situationen gibt es jedes Wochenende, wirklich jedes mal wenn sie hier ist. Das geht nun seit nem halben Jahr so.

Wir wissen einfach nicht weiter.

Jedesmal sagt sie "Mama hat gesagt, ich soll nicht mit F... reden" o. "Mama hat gesagt, ich soll M... (meine Tochter) hauen" o.
      "Mama hat gesagt, ich soll nicht auf Papa hören" o. "Mama sagt, Papa und F... sowie M.... sind ganz böhse".

Und ja so ist das nun jedes Wochenende :( Ich kann nicht mehr. Mein Mann weiß nicht mehr weiter, er ist verzweifelt. Ich aber auch und dann kommt es nicht selten vor das die Stimmung so gereizt ist, dass wir uns Abends noch (wenn die Kids im Bett sind) auch noch in die Wolle bekommen wegen Kleinigkeiten.

Wir haben beide jedesmal Angst vor den Wochenende, wenn seine Tochter hier ist.
      Wir haben versucht mit dem Jugendamt zu sprechen, wir haben das Gefühl die nehmen uns nicht ernst. Unseren Namen sagt sie jedes mal falsch obwohl wir sie mehrfach darauf hinweisen. Problem ist, die Jugendsamtsleiterin ist die Tante von der Mutter.

Was können wir tuen? Wo können wir uns noch hinwenden? Ich weiß nicht mehr weiter...

Danke für eure Hilfe.

• (2) 13.10.13 - 18:22

ganz ehrlich, dann würde ich sie nicht mehr holen. das würde ich mir nicht antun.

Ich bin Gott sei dank nicht in der Situation aber ich hätte längst beim Jugendamtsleiter drauf bestanden das eine Neutrale Person euch betreut und nicht die Tante die hier mit Sicherheit Parteiisch ist.

Ansonsten Familienhilfe, Mentorin, Psychologin mit ins Boot holen?

Rat hab ich keinen wirklichen für dich außer dass ich auch auf neutrale Betreuung von seiten des Jugendamtes bestehen würde.

Ansonsten "leide" ich mit dir..mein Stiefsohn ist fünf und von regelmäßigem Umgang sind wir noch weit entfernt..und trotzdem ist es ein enormer stressfaktor für unsere ehe

• Doch genau das würde ich aber tun und parallel einen Kinderpsychologen mit ins Boot holen.

Und zwar so lange bis das Arme kleine Würmchen wieder Vertrauen zum Vater gefunden hat. Dann kann man nach und nach damit beginnen Stiefmutter und Stiefschwester heranzuführen.

Pina

• Und wohin soll sie alle 14 Tage für 2 bis 3 Tage mit Ihrem Kind? Also dann sollte der Vater zu seinen Eltern gegebenenfalls das wäre wohl einfacher. Wobei ich da meinen Anwalt einschalten würde damit man der Mutter mal einen Maulkorb anlegt, die Ex meines Mannes hat dies versucht, hab alles hingenommen bis auf die Tatssache das sie mich als Buhmann hinstellte für die Trennung......Da sagte ich zu den Kids geht zu Mama fragt genau warum wieso seitdem ist Ruhe, wäre es weitergegangen hätten die Kids mal die Wahrheit erfahren.....

• Ich finde es immer wieder interessant, das die Urbianer Menschen ohne Freunde und Familie sind

Ich schätze mich glücklich, das es in meiner realen Welt nicht so ist und wir alle eine Mutter mit Kind zweimal im Monat aufnehmen würden, damit ein zutiefst traumatisiertes kleines Mädchen eine Chance hat zu ihrem Vater zu finden

Eine traurige Lebensrealität hast Du - tut mir echt Leid für Dich und noch mehr für die betreffenden Kinder

Pina

(10) 13.10.13 - 20:41

Danke für eure Antworten.

Ich weiß nur nicht an wem wir uns wenden sollen, weil ja die Jugendsamtleiterin die Tante ist... Also der Oberste Ansprechpartner blockiert uns da schon sehr.

Ein alleines Unternehmen ist so an sich schon möglich aber wir wohnen nun mal zusammen und die Mutter besteht auf das komplette Wochenende bei uns, damit sie auch mal was für sich tun kann.
      Also abholen und unternehmen tut er ja schon mit ihr allein aber schlafen muss sie ja nun mal bei uns...

Danke für eure Hilfe.... Ich hoffe es gibt eine Lösung. Denn Kontakt abbrechen finde ich nicht so gut, es ist ja immerhin die Tochter.... Ich weiß auch nicht mehr :(

• Dann soll sie nicht aufhetzen ich würde zum Anwalt Maulkorb ansonsten kommt das Kind nur noch Stundenweise frechtheit wirklich. Ich würde zudem drauf bestehen das die Tante sich nicht um diesen Fall kümmern darf.

Dienstaufsichtsbeschwerde? Oder geht das zu weit?

Wahrscheinlich hilft euch da nur Geduld und Zuversicht, in der Hoffnung, dass die Botschaft irgendwann bei der Kleinen ankommt. #zitter

alles Gute euch thyme

Und genau da könnt Ihr ansetzen!!

Sagt der Mutter, dass Ihr sie ab sofort alle 14 Tage am Wochenende für einen Nachmittag nehmt. Sollte sich das Verhältnis zwischen Euch und der Kleinen bessern (sprich, sollte die Kindsmutter aufhören, das Kind so zu beeinflussen), seid Ihr gern bereit, sie auch wieder ganze Wochenenden zu nehmen.

Habt ihr die Mutter mal darauf angesprochen? Wenn ja wie hat sie reagiert?

Wenn sie will das ihr die Kleine am Wochenende nehmt dann soll sie die Füsse still halten....droht mit Anwalt und Gericht.

Wenn das nicht fruchtet, dann tut ihr nicht nur euch damit ein Gefallen das Kind nicht mehr zu nehmen. Es kann für so ein 3 jähriges Seelchen mit Sicherheit nicht einfach sein so hin und hergerissen zu werden. Dann würde ich doch echt lieber auf ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende setzen. Oder aber bis zum bitteren Ende um das Sorgerecht kämpfen

Das Jugendamt, Tante hin Tante her, muss helfen! Meist wird dort dann ein Termin mit einem Mediator vereinbart.

Ich würde dem Kind sagen das es dumm wäre wenn Mama das gesagt hätte. Denn hauen ist immer schlecht. SIe wäre doch schon groß und sollte nicht andere einfach so hauen weil es ihr jemand sagt. Gib ihr damit eine Chance und sonst zieht Konsequenzen durch damit sie nach und nach lernt das sowas eben doch nicht geht.

Diese Mutter allerdings frag ich mich ob sie sowas wirklich sagen würde. Wenn ja hat die Olle echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Und so wie du die Vorgeschichte beschreibst trau ich ihr das zu!

Ela

Top Diskussionen anzeigen