44

Danke für eure Antworten.

Ich weis, es ist unverständlich, was ich mir wünsche.
Mein Verstand signalisiert auch STOP - aber mein Gefühl sagt mir eben, was ich machen soll.
Ich bin zu emotional, zu sensibel, um auf meinen Verstand hören zu können.

Ich bete dafür, dass es meinen Eltern trotz meiner Entscheidung gut geht und sie weitestgehend in Ruhe leben können.
Wir sehen uns auch jeden Tag - also die soz. Kontrolle ist in jedem Falle vorhanden.

Eingesperrt etc hat er mich nie.
Was, wie gesagt, am Schlimmsten war, waren die Wutausbrüche.
Die Gewalt (psych./körperl./und sex. Natur) waren selten und auch eher harmlos (wenn man das so sagen darf)

Allen eine gute Nacht

55

"Was, wie gesagt, am Schlimmsten war, waren die Wutausbrüche.
Die Gewalt (psych./körperl./und sex. Natur) waren selten und auch eher harmlos (wenn man das so sagen darf)
"

Hör bitte endlich auf, Gewalt schönzureden! Vielen Dank!

Gewalt ist NIEMALS harmlos! Sie hinterlässt IMMER tiefe Spuren.

59

>>>Die Gewalt (psych./körperl./und sex. Natur) waren selten und auch eher harmlos<<<

Warum hast du dich dann getrennt? Wutausbrüche sind auch Gewalt.

weitere Kommentare laden
50

Hallo,

hast du Kinder? Falls ja, dann geht es nicht nur um die individuelle Gestaltung deines Lebens, sondern vor allem um das Kindeswohl. Für letzteres bist du als Mutter verantwortlich. Wenn du also Kinder hast, ist es WAHNSINN, mit einem brutalen, gewalttätigen und aggressiven Partner zusammen wohnen/sein zu wollen. Für die Kinder ist so etwas prägend für ihr ganzes Leben und das im negativen Sinne.

Du - sofern du kinderlos bist - kannst natürlich leben, wie du willst. Dass der Typ brutal bleiben wird, magst du jetzt verdrängen, aber er wird wieder gewalttätig werden. Das ist dann dein Risiko.

Deine Familie kann ich verstehen. Ein gewalttägiger Mensch hätte keinen Platz in meinem Haus oder Herz.

LG
Snickerdoodle

52

Es ist dein Leben und deine Entscheidung.

Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die anderen dich noch ein mal auffangen werden. Meiner Meinung nach verspielst du damit sehr viel.

Aber du musst du das wissen.

60

Hallo,
wie sieht es denn mit einer Therapie für dich aus?
Mein Ex hat seine beiden Freundinnen, die er vor mir hatte, verprügelt etc. Die nach mir auch, jedoch war die so abhängig von ihm, dass sie ihn sowohl geheiratet hat, als auch ein Kind mit ihm bekam. Sie sagte auch, er sei ihre große Liebe. Verstehen kann ich so etwas nicht, vor allem dann kicht, wenn derjenige nicht aus sich selber gelernt hat.

Was für eine Behandlung hat er gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass Gewalttäter nach einer Transformationstherapie mit ihrervGewalt umgehen können und sich auch ändern können. Bei anderen Therapieformen habe ich so meine Zweifel, ob da der Ansatz der Richtige ist, ggf.noch gewaltfreie Kommunikation.
Um das Verständnis deiner Familie, nunja, das wirst du nur erhalten können, wenn er beweist, dass er sich geändert hat und sich dir und deiner Familie stellt.

Gesundes Misstrauen wirst du aber nicht verhindern können ;-)
VG
Ficus

64

<<<Was für eine Behandlung hat er gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass Gewalttäter nach einer Transformationstherapie mit ihrervGewalt umgehen können und sich auch ändern können. <<

Eben.
Was hat ER gemacht in diesem Jahr, dass einen Neuanfang rechtfertigen könnte?

Dieses Liebesgeschwurbel mit Seelenverwandtschaft etc. zeugt nicht von Sensibilität, sondern von Naivität.

Ich hoffe die TE hat auch eine Therapie gemacht um aus dieser Opferrolle heraus zu kommen.

65

Wenn ich das alles durchlese, hat er eine neue Freundin und will sie nicht mal unbedingt zurück, aber sie ist wohl so süchtig nach jeder Form von Erniedrigung, dass sie bei ihm angekrochen kommt und ihn unbedingt zurück will. Muss man nicht verstehen, und wäre sie meine Tochter würde ich sie sicher nie wieder sehen wollen, einfach um mich selber zu schützen.

weiteren Kommentar laden
70

Nachdem ich hier alles gelesen habe, sehe ich den Grund für Deine Sehnsucht nach diesem Mann darin, dass er eine neue Frau hat.

DAS kannst Du nicht ertragen und das ist ein Phänomen, welches ich schon so oft beobachtet habe. Dann war plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm blablabla.

Du kannst es nicht ertragen, dass er jetzt in einer anderen Beziehung vielleicht anders ist.

Steck halt Deine Energie in einen Neuanfang, egal was alle hier schreiben und was Deine Familie sagt, Du wirst es eh nicht lassen.
Einsamkeit ist die harmloseste Konsequenz die daraus folgen wird.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht dasselbe Schicksal erleiden wirst wie eine Maria Baumer, eine Sigrid Paulus, eine Sandra Dohland, eine Nadine Kalkreiber ......

71

"Ich halte mich für so stark (mittlerweile), dass ich damit umgehen kann (mit den Wutausbrüchen)."

Dieser Satz sollte Dir selbst zu denken geben.

Du siehst die Ursache Eurer Trennung bei Dir, weil Du zu schwach warst, seine Gewaltattacken auszuhalten, statt sein Verhalten als das Übel der Beziehung zu identifizieren. Hat er Dir auch eingeredet, dass Du der Grund seiner Gewalt warst?

Du bist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie nachhaltig Gewalt wirken kann.

72

Hallo,
da Du Deinen Angehörigen wichtig bist, werden sie das natürlich nie akzeptieren. Sie wollen ja Dein Bestes.
Und scheinbar ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug, es hat noch nicht gereicht.

Wie sagte schon Konfuzius:

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

Und zu sagen, Du handelst so, weil Du so sensibel bist, keineswegs. Das ist nicht sensibel, sondern einfach nur dumm.
Wärest Du sensibel, würde alle Alarmglocken schrillen und Du hättest Angst, den Mann wieder in Deine Nähe zu lassen. Du scheinst geradezu unsensibel zu sein, mit verdammt dickem Fell.

Naja, und noch ein altes Sprichwort:

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Ich hoffe auch nur, dass da keine Kinder involviert sind. Ansonsten ist es Dein Leben.

Viele Grüße!

74

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur eins sagen. Er ist jetzt vielleicht wieder lieb und nett, das ändert sich aber wieder sobald ihr wieder zusammen seid! Wer einmal den Respekt und Achtung vor dir verloren hat, der wird sich dir gegenüber nicht mehr ändern! Deine Familie verstehe ich sehr gut, meine hat genauso reagiert wie ich immer wieder zurück bin! Du kannst nicht erwarten, das sie das gut finden!!! Sie machen sich sorgen und das zu recht!

Ich habe meine gesamte Familie und Freunde wegen diesen Mann verloren!!!! Heute redet niemand mehr mit mir!!! Er behandelt mich noch schlimmer wie davor, weil er weiß das niemand mehr hinter mehr steht!!! Das war es nicht Wert! Ich ertrage es zwar noch aber gehe daran total zugrunde!!!!

Entscheide selber was für dich das richtige ist! Die liebe deines Lebens ist das nie im leben!!!! Das wünscht du dir vielleicht, glaubst jetzt wird es bestimmt klappen, aber damit belügst du dich nur selber, so wie ich monentan!!!!! Ich wünschte ich wäre niemals zurück gegangen und mir eingeredet das er sich geändert hat! Warum sollte er den auch?! Hat er damals schon nicht und jetzt auch nicht! Ich bin nur in seine Fänge wieder geraten und er hat seinen Fußabtreter wieder, wo er mit machen kann was er will!!!!!

80

Hallo,

somit gibt es hier schon zwei sehr unglückliche Menschen.

Du der den Schritt zurück gemacht hast und eine Frau die es noch möchte.

Für dich hoffe ich das du die nötigen Stellen aufsuchst und auch gehen wirst,
auch wenn es nun ohne Familie sein muss. Die Familie braucht einige Zeit um das alles zu verarbeiten, aber wenn du nun allein gehst und ein bisschen Zeit ist vergangen, sind auch deine Familie wieder da. Du musst ihnen beweisen, das es dir nun damit Ernst ist und du den Schritt auch allein gehst.

Glaube mir deine Familie wird zurückkehren aber den ersten Schritt musst du gehen.

Natürlich wird sich ein Charakter eines Menschen im Erwachsenenalter nicht ändern.

An meinem Ex sehe ich nach den Jahren das der sich nicht ändern wird auch wenn er in Teraphie geht. Irgendwann kommt der wahre Charakter wieder durch.

Ich habe gelernt diesen Menschen kann man nicht trauen nie und niemals.

Viel Glück dir und ich hoffe das du es anpackst und gehst, denn auch du bist ein wichtiger Mensch und hast erkannt das es falsch war. Um so mehr ein Grund es nun

anzupacken. Geh egal wie aber geh. Alles ist besser als das.

LG

84

Wenn Du wirklich ernsthaft gehst und den Kontakt endgültig abbrichst wird auch Deine Familie wieder für Dich da sein. Zeig ihn an, das ist ein wirklich deutliches Zeichen für Deine Leute.

75

Hallo,

sicher mache ich bei meinen Kindern nicht alles richtig oder perfekt, aber ich bringe ihnen ein gesundes Selbstbewußtsein bei. Dazu gehört, daß sie sich nicht alles gefallen lassen müssen, für sich eintreten und Gewalt nicht toleriert wird.
Wärst Du meine Tochter, hätte ich den Kerl, der ihr das angetan hätte, persönlich mir vorgenommen.

Da liebt man sein Kind, erzieht es, schickt es in die Welt hinaus, mit den Sorgen und der Hoffnung, daß das Kind das Beste aus dem Leben machen wird. Und dann versöhnt es sich mit seinem Partner, der auf jeder Ebene gewalttätig ist. Was sollte ich da als Mutter tun? Nicken und hoffen, daß das Kind das nächste Mal doch noch lebendig rauskommt?
Natürlich schlagen Familie und Freunde Alarm. Was sollen sie tun? Jubeln? Der Kerl hat Dich körperlich, seelisch und sexuell mißhandelt - was ist das für eine Grundlage? Und erzähl mir bitte nicht, er hätte sich geändert! Einmal hat Dir nicht gereicht, oder wie?
Mein Rat: laß es bei der Trennung.

Viele Grüße
Carmen

79

Sind Kinder involviert?