Wenn kinder kinder kriegen...

...Ich dachte immer "Cool, du bist eine junge Mama, genau so wollt ich es"

So war es nie! Ja klar, es ist total schön Jung Mutter zu sein. Vorteile hat es auch.

Aber auch gewaltige Nachteile.

Ich wurde mit 16 Mutter, der Vater, mit dem war ich ein halbes Jahr zusammen, so naiv und dumm wie ich war, dachte ich natürlich es ist der letzte Mann, mit dem bleibe ich für immer zusammen. Leider nein, er trennte sich sehr schnell von mir, als er erfuhr das ich Schwanger war.

Ich hätte noch die Option abtreibung gehabt, aber so naiv und dumm wie ich war, habe ich aus trotz einfach "Nö" gesagt. Jeder hatte auf mich eingeredet, wie sehr ich mir alles versauen würde.

Meine Mutter stand in der Zeit hinter mir. Ich machte die Schule zuende, ging 4 wochen nach der Geburt meinen Abschluss machen, fing darauf eine Ausbildung als Restaurantfachfrau an.

Mein Sohn ist mein Leben, ich liebe ihn sehr und mega stolz auf ihn.

Mit 17 zog ich in meine eigene Wohnung, sparte mein Geld für Führerschein und Auto. Pünktlich mit 18 hatte ich dann beides.

Da lernte ich mein neuen Partner kennen, natüüüürlich wurde ich Schwanger, diesmal gewollt von uns beiden. Mit 21 kam meine Tochter auf die Welt, die Schwangerschaft war ich auch wieder ganz alleine.. er hatte eine andere kennen gelernt.

Das war eine sehr schlimme erfahrung. Sowas wünsche ich keinem.

Ich lies mir direkt die Spirale einsetzten, mit dem wille nie wieder ein Kind zu bekommen. Junge und Mädchen. PERFEKT! Sie lieben sich, der altersunterschied ist super.

Tja, direkt nach der Geburt meiner Tochter lernte ich meinen jetztigen Mann kennen, die Kinder nennen ihn bei Namen (sie haben noch regelmäßig Kontakt zu den Vätern), aber sagen oft "Du bist wie ein Papa".

Mein Sohn ist jetzt 10, meine Tochter 4, ich 26.

Im Sommer hatten wir eine richtige schöne Hochzeit, ich liebe meine Familie. Ich liebe mein leben eigentlich so wie es ist... Wir haben ein Haus gekauft.. jetzt ist alles so, wie ich es als 16 Jährige wollte und ärgere mich manchmal warum ich mit dem Kinder kriegen nicht auf den Richtigen Partner gewartet habe. Freilich gibt es keine Garantie.

Mein Wunsch ist es, das alles nochma zu erleben. Was heißt nochmal.. Ich überlege bzw. wir überlegen ob wir ein gemeinsames Kind bekommen könnten.

Vor der Hochzeit hat er immer gesagt es wäre ihm egal, ihm reichen "unsere" zwei Kinder, dann hat er dann doch irgendwann gesagt das so ein eigenes auch was anderes ist, er ist einzelkind, er würde gerne seinen Namen weitertragen, meine Schwiegermutter würde halt gern so richtig Oma werden (sie ist zu meinen Kindern wie eine). Den wünsch kann ich natürlich nachvollziehen. Ich erwische mich dabei, wie ich mir es immer öfter vorstelle wie es sein könnte und habe angst wieder Dumm und Naiv zu sein.
Was ist wenn wir uns trennen, dann habe ich 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern! Der Gedanke ist echt nicht toll!

Ich würde es so gern nochmal wagen.. mit meinem Mann, was ich nie erleben durfte.

Eine Schwangerschaft, die Geburt, das aufwachsen und erziehen, alles eben zusammen und nicht ich alleine.

Ich hab das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen, da mein Sohn schon 10 Jahre alt ist.. wenn ich noch länger warte wird der Altersabstand immer heftiger.

Puh.. Was würdet ihr tun? Hat jemand vielleicht sogar 3 Kinder und kann mir sagen wie es so ist? Danke,

LG Mareike

Würdet ihr nochmal von neu anfangen?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo!

Also, ich kenne weder Dich noch Deinen Mann, deshalb kann ich natürlich keine belastbare Aussage treffen.

Aber was spricht denn gegen die Gründung einer Familie mit dem Mann, den Du liebst? Du hast 2 Kinder ohne die leiblichen Väter dazu. Jetzt hast Du einen Mann, mit dem es offenbar gut läuft, der Dich liebt, der Deine Kinder liebt und Du bist noch jung. Mach was draus!

Ich kann mir vorstellen, dass es Spuren hinterlässt, wenn man 2x schwanger sitzen gelassen wurde. Da überlegt man sich jedes weitere Kind gründlich. Aber wenn Du es Dir wünschst und Dein Mann auch sollte diese Angst nicht dazu führen, dass Ihr einen gemeinsamen Traum begrabt, oder?

Du schreibst, wenn er Dich verlässt, hast Du 3 Kinder von 3 Vätern. Jetzt hast Du 2 Kinder von 2 Vätern. Und nun? Was macht den Unterschied?

Also. Wenn sonst alles stimmt, wenn es finanziell und räumlich und überhaupt leistbar ist, dann tu es.

Alles Gute!

1

Ich würde den Wunsch nach einem weiteren Kind keinesfalls von dem Wunsch abhängig machen, JETZT alles so haben zu können/ wollen, wie du das immer "geplant", oder "gewünscht" hattest.

Aus dem einfachen Grund, dass auch jetzt niemand dir die Garantie geben kann, das nicht wieder etwas passiert, was nicht geplant ist. Und das würde dir heute, morgen und auch in 10 Jahren so gehen. So ist (manchmal leider) das Leben.

Sofern du dir sicher bist noch ein Kind mit deinem Mann zu wollen, weil du dir vorstellen kannst, 3 Kinder zu haben, es passen würde, der Wunsch beiderseits da ist, mach ich von der Vorstellung frei, es "jetzt richtig machen zu können"...

3

Hallo!

Da die Frage ja ist, ob ich nochmal von vorne anfangen würde:
Nein! Ich persönlich möchte NICHT nochmal von vorne anfangen!

Ich hab zwei Kinder von zwei Vätern und habe eine Menge durchgemacht:

Bei ersten war ich 19 Jahre alt, naiv und auch ein bisschen dumm - der Vater ist 14 Jahre älter als ich und interessiert sich einen Sch*** für seinen Sohn. Er hat keinen Kontakt zu uns und hat noch nie einen Cent Unterhalt gezahlt! Ich war also schon immer ganz alleine für alles verantwortlich!

Beim zweiten war ich 26 und habe wieder an alles gute geglaubt! Doch drei Monate nach der Geburt wurde ich schwer krank, war 10 Wochen lang im Krankenhaus und wurde während dieser (für mich unglaublich schweren) Zeit verlassen und habe dann wieder ganz alleine von vorne angefangen. Immerhin kümmert sich der Vater hier sehr!

Jetzt bin ich 32 Jahre alt. Meine Kinder sind 13 und 6 Jahre alt.
Ich bin zwar seit über 5 Jahren in einer glücklichen Beziehung, aber ich kann mich einfach nicht auf mehr einlassen... ich bin emotional eher "ein Wrack" und habe doch so meine Schwierigkeiten mit Gefühlen!

Dafür sind meine Kinder so langsam in einem Alter, etwas alleine (mit Freunden) zu unternehmen und ich gebe es zu: Ich genieße diese Freiheit! Mal ohne Kinder einkaufen gehen zu können oder auch mal ins Kino oder abends Essen gehen, ohne das ewige Genörgel der Kinder...

Deshalb - nein!
Ich habe fertig!

LG

4

Ich hab es gewagt..... mit meinem Ex 20 Jahre Beziehung und zwei wundervolle Jungs, 18 und 9 Jahre.

Neues Leben, neuer Mann und mit 36 nochmal ein Mädchen bekommen, welches 10 Monate ist.. Ich bin sehr glücklich obwohl ich immer nur ein Kind haben wollte.

5

toll wie du das alles gepackt hast #pro

verstehen kann ich deine sichtweise in bezug auf deinem mann und seiner mutter und obwohl meine eltern niemals einen unterschied machen würden zwischen echtes und unechtes enkelkind, hätte ich genau davor u.a. bammel weil man einfach zuviel negatives darüber liest, auch hätte ich angst wie entwickelt sich mein mann gegenüber den anderen beiden wenn er ein eigenes kind hat.wird er trotzem noch der tolle andere papa sein?zu viele verändern sich dann auch wenn man das vorher nie gedacht hätte.

ich weiß nicht, auf der einen seite ist es schön wenn es klappt, aber auf der anderen seite bin ich kein freund davon, so nach dem sprichtwort:geht es dem esel zu gut geht er auf's eis...

es läuft alles super und das risiko, dass sich alles ändert wäre mir persönlich zu groß...

6

Ich kann auch nur von mir reden. Zwei Kinder, 7 + 4. Nein, ich würde definitiv kein weiteres Kind mehr wollen. Würde ich schwanger wäre das eine kleine Katastrophe.

Aber ich bin auch schon knapp vor 40. Wäre ich jünger, sähe die Sache wohl anders aus.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nur ein Kind wollen, weil eben noch eines fehlt, aber sicher nicht, um möglicherweise entgangene Erfahrungen zu kompensieren.

Zeitdruck hast du objekt keinen. In deinem Alter sind die meisten ja noch nicht mal schwanger. Und der Abstand zu den älteren Kindern ist in jedem Fall bereits jetzt so gross, dass die Geschwister sowieso nebeneinander laufen und ein allfälliges Baby trotz der Geschwister quasi Einzelkind wäre.

lg thyme

7

"dann habe ich 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern! Der Gedanke ist echt nicht toll!"

Nicht so dramatisch wie 1 Kind von drei Männern und man weiss nicht, wer der Vater sein könnte! :-)

Oder 3 Kinder auf einmal von einem Mann.....Vieeel schmerzhafter vermutlich! .....

Also diese Klischees zählen heutzutage weit weniger. Ähnlich wie oft man verheiratet war.

Bestimmt hätte Dein Leben einen anderen Verlauf genommen. Du hättest länger lernen können, eventuell eine andere Ausbildung. Männer können sich leichter vom Acker vermachen im Falle einer ungewollten Schwangerschaft. Frauen oder Mädchen müssen dann alleine damit klar kommen. Egal wie man sich entscheidet. Ungerecht diese Welt.....Na ja, dafür fallen Männern zur Strafe die Haare früh aus. :-(

Andererseits hat Dich Deine persönliche Historie auch genau zu dem Punkt gebracht, an dem Du heute stehst. Das klingt ja alles Gott sei Dank nicht so unglücklich.

Du bist immer noch sehr jung. Sag Deinem Mann, welche Gedanken Du im Kopf hast. Vielleicht wartet ihr noch ein paar Jahre. Und Du kannst erstmal das machen, womit Du schon sehr früh aufhören musstest: Ein bisschen mehr Dein Leben leben.

8

<<<<Und Du kannst erstmal das machen, womit Du schon sehr früh aufhören musstest: Ein bisschen mehr Dein Leben leben. <<<<

#pro :-)

15

hallo doc

du schreibst manchmal so schön#verliebt

#liebdrueck

9

Aloha Mareike,

erstmal freue ich mich für dich, dass Dein Leben sich so toll entwickelt hat! Das klingt alles toll! :-)

Bezüglich des Altersunterschiedes zwischen deinem Sohn und einem möglichen dritten Kind kann ich nur sagen, du weißt nie, welcher Altersunterschied bei welchen Kindern toll funktioniert!

Ich kenne Geschwister mit großem Unterschied (mein Freund&seine Schwester - 7 Jahre, einer meiner Cousins und seine jüngsten Zwillingsschwestern - 15 Jahre), die lieben sich heiß und innig und es hat immer gut geklappt, und Geschwister mit kleinem Abstand (andere Cousins von mir, 14 Monate), bei denen es supertoll ist... und ich kenne die umgekehrten Fälle, in denen kleiner oder großer Abstand nur streitende Geschwister hervorgebracht hat, bis ins Erwachsenenalter entstand da keine echte Liebe.
Von daher - die Eltern müssen entscheiden, ob es ihre Situation ergibt, dass sie (noch) ein Kind bekommen!
Wenn du denkst, dass du hart auf hart mit drei Kindern allein klar kommen kannst (so klingst du!), und du willst noch ein Kind..dann bekomm noch eins ;-)!

So würde ich wohl entscheiden..

Alles Liebe!

Ae

10

Toll toll toll! Boah! Ich habe wohl ein neues Lieblingswort.. *schäm*

11

Hallo,

ich hoere da ganz viel alte Aengste hochkommen: zweimal gedacht das ist der Mann fuers Leben und dann in der Schwangerschaft sitzengelassen worden.

Aber ich hoere sehr wenig aktuellen Anlass zu der Sorge, dass es mit dem Ehemann wieder so laeuft, oder hab ich da was ueberlesen?

Mein Mann hat nen 8 Jahre juengeren Bruder und ne 19 Jahre juengere Halbschwester und ich koennte nicht sagen, dass das Verhaeltnis negativ beinflusst, eher im Gegenteil. Natuerlich ist das Verhaeltnis von Geschwistern mit geringem Altersabstand anders als wenn es sehr offensichtlich der grosse Bruder ist, aber das hat auch Vorteile.

Du bist 26 Jahre alt, es gibt keinerlei Grund sich Zeitdruck zu machen.

Wir leben in Schottland, hier haben viele sehr frueh angefangen und dann kommt spaeter nochmal ein oder zwei nach. Alles kein Problem.

Ueberleg mal, dann kannst Du spaeter Deinen Aeltesten "erpressen" wenn er den Fuehrerschein hat, dass er das Auto bekommt WENN er dann fuer Nr. 3 (und 4) Chaffeurdienste zum Sport etc uebernimmt ;-)